AW: Spielerverantwortung
Hallo!
ich wollte einfach mal die Frage in den Raum werfen, in wie weit Spieler mit für den Verlauf der Story mitverantwortlich sein sollten.
Ich denke, dass Spieler durchaus mit- und eigenverantwortlich an das Spiel heran gehen sollen... evtl. sogar müssen. Dazu gleich mehr.
Es gibt da ja zwei extreme: Einmal die Spieler, welche sich von der SL von vorne bis hinten bedienen lassen was Story angeht, aber auch andererseits Spieler welche sich durch ein hohes maß an eigeninitiative auszeichnen, und man als SL eigentlich nur noch die aufgabe hat die sich selbst entfaltende Story etwas in die richtige richtung zu schupsen und ansonsten alles laufen zu lassen.
Extrem 1: Das sind jene Spieler, die in das gleiche Loch der Einfallslosigkeit fallen, wie es die SL bei der Planung evtl. schon vorgemacht hat.
Soll heißen: Wenn die SL eine schlechte Woche hatte... in ein Blackhole gefallen ist, welches jede gute Idee aus dem Hirn gesaugt hat, dann fallen diese Spieler ebenso dort hinein.
Das wird eine geile Spielsitzung, die evtl. besser zu einer Gruppentherapie umdeklariert werden sollte. Zumindest so lange, bis das schwarze Loch die Ideen wieder ausgespuckt hat.
Extrem 2: Hat auch einen Nachteil, den wir in unserer Life-Truppe mehrfach schon beobachten durften.
Da setzt sich die Spielleitung insges. 9 Stunden zusammen und brütet einen Plot aus. Dann kommt am Spieltag ein Spieler daher und liefert derart reichlich Material für einen Meta-Plot, dass die eigentliche "Sache" unwichtig wird. So war es auch bei uns! Die gesamte Planung wurde über den Haufen geworfen, "nur" weil ein Spieler Hyperaktiv wurde. Keine Frage, eine geile Sache. Ich wage nur zu bezweifeln, dass die SL damit wunderprächtig klar kommt, wenn permanent der Spielverlauf geändert wird und die Stunden des plottens für die Katz' sind.
Ich denke eine gesunde Mischung aus beiden Extremen und man hat eine geile Truppe zusammen.
Unsere SL sieht gerne Meta-Plots und macht auch gerne mehr daraus. Aber ganz entlasten wollen wir die SL dann auch wieder nicht.
Hier und da ein Kuschelplott, in welchem man einfach nur Kontakte pflegt und sich gediegen unterhält, ist auch was feines.
auch ist die Frage in wieweit Spieler das system kennen sollten. Es gibt tatsächlich spieler die der Meinung sind, daß Systemkenntnis eigentlich nur Pflicht der SL ist. (ist mir wirklich mal untergekommen, machte mir extra die Arbeit und schrieb eine kurze deutsche Zusammenfassung der Exalted 2 Kampfregeln und wurde dann von einer Spielerin angeschnauzt dass es ja wohl nur sache des SL sei diese sachen zu können. Hat mich auf jeden Fall ziemlich geärgert
).
Als ich vor knapp einem Jahr angefangen habe Live zu spielen, habe ich generell meine Jungfräulichkeit im Bezug auf Rollenspiel verloren. Ich mochte noch nichtmal die PC-Spiele... und das als ITler
Nun... Ich wusste es gibt Vampire, die sich zunächst in einzelne Clans unterteilen. Die Vampire in den Clans wiederum haben unterschiedliche Stati. Ach und dann waren da noch die Sekten... Also Camarilla und das andere da...
Da gibt es einen Prinzen, der ein Gängrill ist und Gängrills sind böse zu den Irren. Öh... meinte eigentlich Malkawiane.
Dann gibt es noch die, die auseinander fallen. Ich glaube Nosferatu...
Also ich wusste nichts! Weder vom Sabbat, noch von Gangrels, Nossis, Toris und Malkavs.
Das Regelwerk habe ich auch vor 8 Monaten zum ersten mal in der Hand gehabt. Nach wie vor bringen mich Etikette und die Traditionen zur Weißglut, weil sich mein dummdämlicher Schädel weigert da rein zu finden. Und jetzt der Witz an der Sache: Mein Character ist Sheriff der Domäne und hat dementsprechen auf Etikette und Traditionen zu achten.
Ich bin der Meinung, dass jeder Spieler sich zumindest in das Regelwerk einlesen muss. Nicht auswendig lernen, aber das was für seinen Character relevant ist, muss der Spieler auf jeden Fall wissen.
Andere Dinge sollte er auf jeden Fall gelesen haben und wissen wo es steht.
Man kann von einem Spieler nicht verlangen, dass er vor seiner ersten Spielsitzung Regelwerk und zusätzliche Literatur leiht (kaufen würde nun wirklich zu weit gehen) und das durchackert.
Fakt ist aber... je mehr ein Spieler weiß umso leichter hat es die SL.
Allerdings sollte man die eigene, euphorische Energie nicht bei Anderen voraussetzen.
So und nun diskutiert mal schön...
Gruß
Marduk
mache' mä!
rost: