Spielerverantwortung

AW: Spielerverantwortung

Das sind dann aber eher Sachen die bei mir unter "Beschäftigungstherapie für Langzeitrollenspieler" laufen. Was ich bislang von Rune gehört habe beispielweise fiele darunter.

Ich bleibe dabei: Sinnvolles Rollenspiel ohne ein Mindestmas an Railroading ist nicht möglich.

Aber vielleicht ist das auch nur eine gewisse Definitionsfrage, was man unter Railroading überhaupt versteht. Ist eine Abenteueridee an sich nicht schon Spielleiterwillkür und Railroading auf ein vage bestimmtes Ziel zu?
 
AW: Spielerverantwortung

Wenn der Spielleiter unbedingt daran festhalten will, ja. Wenn er jedoch freimütig die Idee in die Tonne tritt, weil die Charaktere an dem Abend keine holde Jungfrau retten und einen Drachen bashen wollen, sondern sich nur ein auf die Lampe gießen wollen und die Belohnung vom letzten Abenteuer verhuren, verspielen oder sinnlos verprassen wollen, dann wohl eher nein.
 
AW: Spielerverantwortung

Ja, gut, es mag sowas geben und auch noch neue Publikationen. Aber das ist etwa genauso spannend wie sich zu 5 treffen und ne Tütensuppe kochen...
 
AW: Spielerverantwortung

Was für neue Publikationen? URPG, ich habe keine Ahnung worauf du dich damit beziehst.
 
AW: Spielerverantwortung

Wenn der Spielleiter unbedingt daran festhalten will, ja. Wenn er jedoch freimütig die Idee in die Tonne tritt, weil die Charaktere an dem Abend keine holde Jungfrau retten und einen Drachen bashen wollen, sondern sich nur ein auf die Lampe gießen wollen und die Belohnung vom letzten Abenteuer verhuren, verspielen oder sinnlos verprassen wollen, dann wohl eher nein.

Wenn ich mit Kumpels in ne Kneipe gehen möchte, mache ich das auch. So in echt und wirklich mit echtem Bier und echtem Kneipenqualm.
Der Großteil meiner Spieler will Plot bespielen und keinen Rollenspielerischen Ersatz für nicht vorhandenes Leben ausserhalb des Rollenspiels.
Das heißt nicht, daß es überhaupt keine Kneipen/Tavernenszenen unter meiner Leitung gäbe. Die sind dann aber zumindestens meistens im Plot verbändelt.
Und WENN meine Spieler total vom Plot davoneiern, kann man ja in diesem Davoneiern immernoch Dinge einbinden, die sie wieder draufbringen.

Komplett Spielleiterloses Rollenspiel stelle ich mir einfach zu abstrus vor.
Hast du einen schönen Link oder einen noch schöneren Erfahrungsbericht von so etwas zu bieten Skyrock?
 
AW: Spielerverantwortung

Wenn ich mit Kumpels in ne Kneipe gehen möchte, mache ich das auch. So in echt und wirklich mit echtem Bier und echtem Kneipenqualm.
Der Großteil meiner Spieler will Plot bespielen und keinen Rollenspielerischen Ersatz für nicht vorhandenes Leben ausserhalb des Rollenspiels.
Du hast wirklich ein Leben? Glücklicher Narr. ;)
 
AW: Spielerverantwortung

Okay. Ich sehe meine Meinung der Beschäftigungstherapie für Langzeitrollenspieler bestätigt.
Zumindestens nach kurzem Überfliegen. Werd das morgen mal auseinandernehmen.
 
AW: Spielerverantwortung

Hallo! ;)

ich wollte einfach mal die Frage in den Raum werfen, in wie weit Spieler mit für den Verlauf der Story mitverantwortlich sein sollten.

Ich denke, dass Spieler durchaus mit- und eigenverantwortlich an das Spiel heran gehen sollen... evtl. sogar müssen. Dazu gleich mehr.

Es gibt da ja zwei extreme: Einmal die Spieler, welche sich von der SL von vorne bis hinten bedienen lassen was Story angeht, aber auch andererseits Spieler welche sich durch ein hohes maß an eigeninitiative auszeichnen, und man als SL eigentlich nur noch die aufgabe hat die sich selbst entfaltende Story etwas in die richtige richtung zu schupsen und ansonsten alles laufen zu lassen.

Extrem 1: Das sind jene Spieler, die in das gleiche Loch der Einfallslosigkeit fallen, wie es die SL bei der Planung evtl. schon vorgemacht hat.
Soll heißen: Wenn die SL eine schlechte Woche hatte... in ein Blackhole gefallen ist, welches jede gute Idee aus dem Hirn gesaugt hat, dann fallen diese Spieler ebenso dort hinein.
Das wird eine geile Spielsitzung, die evtl. besser zu einer Gruppentherapie umdeklariert werden sollte. Zumindest so lange, bis das schwarze Loch die Ideen wieder ausgespuckt hat. :)

Extrem 2: Hat auch einen Nachteil, den wir in unserer Life-Truppe mehrfach schon beobachten durften.
Da setzt sich die Spielleitung insges. 9 Stunden zusammen und brütet einen Plot aus. Dann kommt am Spieltag ein Spieler daher und liefert derart reichlich Material für einen Meta-Plot, dass die eigentliche "Sache" unwichtig wird. So war es auch bei uns! Die gesamte Planung wurde über den Haufen geworfen, "nur" weil ein Spieler Hyperaktiv wurde. Keine Frage, eine geile Sache. Ich wage nur zu bezweifeln, dass die SL damit wunderprächtig klar kommt, wenn permanent der Spielverlauf geändert wird und die Stunden des plottens für die Katz' sind.

Ich denke eine gesunde Mischung aus beiden Extremen und man hat eine geile Truppe zusammen.
Unsere SL sieht gerne Meta-Plots und macht auch gerne mehr daraus. Aber ganz entlasten wollen wir die SL dann auch wieder nicht.
Hier und da ein Kuschelplott, in welchem man einfach nur Kontakte pflegt und sich gediegen unterhält, ist auch was feines. :)


auch ist die Frage in wieweit Spieler das system kennen sollten. Es gibt tatsächlich spieler die der Meinung sind, daß Systemkenntnis eigentlich nur Pflicht der SL ist. (ist mir wirklich mal untergekommen, machte mir extra die Arbeit und schrieb eine kurze deutsche Zusammenfassung der Exalted 2 Kampfregeln und wurde dann von einer Spielerin angeschnauzt dass es ja wohl nur sache des SL sei diese sachen zu können. Hat mich auf jeden Fall ziemlich geärgert:wand:).

Als ich vor knapp einem Jahr angefangen habe Live zu spielen, habe ich generell meine Jungfräulichkeit im Bezug auf Rollenspiel verloren. Ich mochte noch nichtmal die PC-Spiele... und das als ITler ;)
Nun... Ich wusste es gibt Vampire, die sich zunächst in einzelne Clans unterteilen. Die Vampire in den Clans wiederum haben unterschiedliche Stati. Ach und dann waren da noch die Sekten... Also Camarilla und das andere da...
Da gibt es einen Prinzen, der ein Gängrill ist und Gängrills sind böse zu den Irren. Öh... meinte eigentlich Malkawiane.
Dann gibt es noch die, die auseinander fallen. Ich glaube Nosferatu...

Also ich wusste nichts! Weder vom Sabbat, noch von Gangrels, Nossis, Toris und Malkavs.
Das Regelwerk habe ich auch vor 8 Monaten zum ersten mal in der Hand gehabt. Nach wie vor bringen mich Etikette und die Traditionen zur Weißglut, weil sich mein dummdämlicher Schädel weigert da rein zu finden. Und jetzt der Witz an der Sache: Mein Character ist Sheriff der Domäne und hat dementsprechen auf Etikette und Traditionen zu achten.

Ich bin der Meinung, dass jeder Spieler sich zumindest in das Regelwerk einlesen muss. Nicht auswendig lernen, aber das was für seinen Character relevant ist, muss der Spieler auf jeden Fall wissen.
Andere Dinge sollte er auf jeden Fall gelesen haben und wissen wo es steht.

Man kann von einem Spieler nicht verlangen, dass er vor seiner ersten Spielsitzung Regelwerk und zusätzliche Literatur leiht (kaufen würde nun wirklich zu weit gehen) und das durchackert.
Fakt ist aber... je mehr ein Spieler weiß umso leichter hat es die SL.
Allerdings sollte man die eigene, euphorische Energie nicht bei Anderen voraussetzen.

So und nun diskutiert mal schön...:D

Gruß

Marduk

mache' mä! :prost:
 
AW: Spielerverantwortung

Zitat von Zornhau
Wie soll man den sonst die so toll durchdachten, stimmungsvoll geschriebenen Fertigszenarien für Cthulhu, Unknown Armies, etc. spielen?

Gar nicht???

Wobei ich nix gegen Fertiggerichte habe,aber manche dieser Instant-Adventures sidn einfach nur fad....

@topic: ich bin erst seit recht kurzem Spielleiter, aber man muss unterscheiden zwisachen

Fall1:

Die Spieler sind zusehr mit der leidensgeschichte ihrer Charaktere beschäftigt und laufen in alle richtungen, nur nicht dahin wo sie laufen sollen.. Situation Nicht mehr zu retten,einfach zurücklehnen und warten dass sie kollektiven Selbstmord begehen...

Fall 2.

Ein oder zwei Spieler railroaden das Abenteuer in ihre Richtung indem sie sich als RÜ´s herausstellen (Regelversessene Übermacker) Situation noch zu retten.

Fall 3: Die spieler finden ein völlig neues Abenteuer,das vom meister so garnicht ausgedacht wurde.. Spielleiter ist flexibel udn steigt darauf ein (dazu gibt es Monster Manuals! Und NUR dazu! ^^)


im Endeffekt sollte man Spaß haben und ihn sich nicht verderben lassen...^^
 
AW: Spielerverantwortung

Man kann auch aus Fertigszenarios einiges machen, man kann ja auch ne gute Fertigsuppe nachwürzen und nen hauptgang dazu kochen... aber Flexibel ist was anderes, erinnert mich dann immer wieder an mein Erstes DSA Abenteuer, das war auch eines "aus der Dose" und wohl der Grund warum ich DSA bis heute für zu festgelegt und ausdefiniert halte...
 
AW: Spielerverantwortung

Absimiliard schrieb:
indem sie sich als RÜ´s herausstellen (Regelversessene Übermacker)
RÜ's!:ROFLMAO:

Fall 3: Die spieler finden ein völlig neues Abenteuer,das vom meister so garnicht ausgedacht wurde.. Spielleiter ist flexibel udn steigt darauf ein (dazu gibt es Monster Manuals! Und NUR dazu! ^^)
Das passiert mir auch immer...:D Wichtige Regel des eSeLs: Immer alles wie geplant aussehen lassen!8)

Aber deine Spieler beherrschen "rudimentär" die Regeln?
 
AW: Spielerverantwortung

..das Setze ich voraus,dass meine spieler die regeln rudimentär beherrschen..falls ein völliger Frischling darunter ist, geb ich ihm vorher eiunen Crashkurs und lass ihn anschließend auf die Gruppe los..das klappt wunderbar :D

Das einzige was mir ab und zu sauer aufstösst sind regelfuchser..da krieg ich immer sonen hals...:vamp: X(
 
AW: Spielerverantwortung

..Das einzige was mir ab und zu sauer aufstösst sind regelfuchser..da krieg ich immer sonen hals...:vamp: X(
Das sind dann deine "RÜ's"...
Ich find die Abkürzung herrlich!:D
Kennst du denn auch PRÜ's miM?;)

Pedantische
Regelversessene
Übermacker
mit
ignoranter
Meinung
:D

Also ist es so wie immer.... Die Dosis macht das Gift.
Der Spieler, dem man alle 10 Min das System erklären muß (Ja du nimmst DEN Würfel nur in EINE Hand und jetzt NICHT aus dem Fenster werfen sondern gen Tisch...) ist ähnlich nervig wie der Aber im Internet-Enhancement 5.7.4.5 von Heute Morgen, steht die richtige, geänderte Regel drin und daran sollten wir uns auch halten...:D
 
AW: Spielerverantwortung

Das einzige was mir ab und zu sauer aufstösst sind regelfuchser..da krieg ich immer sonen hals...:vamp: X(
Wie stören diese Regelfuchser denn konkret den Spielspaß von dir und den anderen? Welche Verhaltensweisen sind es, die dich stören? Hast du vielleicht ein ganz konkretes Beispiel aus der Spielpraxis?
 
AW: Spielerverantwortung

Wenn jemand ne Holzkeule der schärfe +1 gekauft hat und man es ihm nicht verboten hat darf man nachher nciht meckern das holzkeulen keine Scharfen teile haben ;)
 
AW: Spielerverantwortung

Wie stören diese Regelfuchser denn konkret den Spielspaß von dir und den anderen? Welche Verhaltensweisen sind es, die dich stören? Hast du vielleicht ein ganz konkretes Beispiel aus der Spielpraxis?
Das würde mich ehrlich gesagt auch stark interessieren. Ich hege zwar einen Verdacht, aber ich warte einfach mal ab.
 
AW: Spielerverantwortung


So. Das ganze Elend mal genauer angesehen.
Nunja, was soll ich sagen... Das ist wohl das Improvistationstheater für Rollenspiel.
Gesellschaftsspiel - Rollenspiel... Irgendwie. Gibt sicher Leute die das ganz toll finden.
Ich finde es ist prätentiöser Mist - zumindestens von dem was da bislang so anklingt.

Meine These steht somit immernoch:
Ohne einen gewissen Anteil an Railroading ist kein sinnvolles Rollenspiel möglich.
Diese Spielart erinnert mich irgendwie fatal an diverse Partyspielchen.

Und ich bin mir immernoch nicht so ganz sicher, ob das nun "Einsteigerfreundlicher" ist als traiditionelles Rollenspiel.
 
Zurück
Oben Unten