Sonnenlande

AW: Sonnenlande

Was für ein Typ ist der Kaiser...

Sitzt er in seinem Schloß, abgesondert von der Außenwelt und am Hofe wird so getan als ob das Reich auf dem Zinit seiner Schöpfungskraft stehen würde...

Oder ganz anders?
Die höchsten Herrschaftsebenen haben bisher im eigentlichen Spiel noch nie eine Rolle gespielt, der Kaiser ist mehr oder weniger das Äquivalent zur "Here be Dragons" Beschriftung gewesen.
:D

See Ya!
 
AW: Sonnenlande

Wo wir schon beim Thema Adel sind, hier die weiteren Eckpunkte zu diesem Stand in den Sonnenlanden:

Die Adelsgeschlechter der Sonnenlande verfolgen ihre Linien bis zu den legendären Kriegen gegen die "Anderen" zurück, in denen die Menschheit sich in grauer Vorzeit ihr Lebensrecht erstritten hat.
Der Sieg der Menschen wurde durch das Eingreifen der Götter ermöglicht, die ihnen geheime Schmiedekünste enthüllten, und ihnen so mächtige Waffen gegen ihre Feinde in die Hände gaben. Aber nur wer eine besondere Verbindung zu den Göttern hatte, konnte diese Waffen auch führen.
Die so von den Göttern auserwählten Anführer der menschlichen Heere gaben ihre Waffen an ihre Kinder weiter, und begründeten damit die späteren Adelslinien.

mfG
bel
 
AW: Sonnenlande

Apropos Schwerter: Sie schießen keine Blitze, leuchten nicht in neonblauem Licht, machen nicht unbesiegbar und tragen nicht die Seelen der verstorbenen Vorkämpfer in sich.
Es sind einfach unglaublich perfekte Mordwerkzeuge, die jedoch angeblich nur von jemandem aus der richtigen Familie und der richtigen Ausbildung effektiv geführt werden können.
Rein regeltechnisch haben die Waffen den Effekt unter bestimmten Vorraussetzungen als besondere Kampfvorteil gezählt zu werden, sprich die Schwierigkeiten zu Gunsten eines Kämpfers zu beeinflussen.
Ob zu diesen Vorraussetzungen tatsächlich die passende Blutlinie gehört sei dahingestellt, das wirkliche Geheimnis der Anwendung liegt in der richtigen Geisteshaltung, oder besser gesagt Gemütslage. Jeder Waffe ist eine bestimmtes Gefühl zugeordnet, und nur in Kämpfen, in denen ihr Träger von diesem Gefühl beseelt ist, zeigt sie ihren besonderen Effekt. Hierin liegt auch die Ursache dafür, dass den Adelsgeschlechtern jeweils ganz bestimmte Charakterzüge nachgesagt werden, die ihnen im Blut lägen (im Stahl würde es wesentlich besser treffen).

mfG
bel
 
AW: Sonnenlande

Things that go bump in the night:

Die Dunkelheit ist weniger eine Wand aus Schwärze, die sich quer durch die Landschaft zieht, sondern viel eher eine Zone, in der es einfach nicht mehr Tag wird. Nie kommt der Augenblick, an dem man sagen kann "jetzt haben wir die Grenze zur Dunkelheit überschritten", man reitet einfach den Tag über nach Osten, schlägt sein Lager auf, und stellt fest, dass kein Morgen mehr kommt. Abgesehen von ihrer Länge ist auch nichts unnatürliches an der Finsternis, Mond und Sterne stehen am Himmel, so sie nicht von Wolken verdeckt werden. Das einzige was fehlt, ist der Tag.
Diese ewige Nacht breitet sich langsam und unregelmäßig weiter nach Westen aus, und es ist keine Möglichkeit bekannt, sie einzudämmen. Der letzte grosse Versuch dazu, vielleicht der letzte Kraftakt des Reiches überhaupt, dauert stellenweise noch bis heute an, und bestand in der Errichtung einer grossen Zahl von Wach- und Leuchttürmen, die mit grossen Feuern auf ihrer Spitze die Dunkelheit zurückdrängen sollten. Viele dieser Türme stehen noch, und einige sind auch noch bemannt. Die Wachen in ihnen fühlen sich sicher vor den ungesehenen Dingen in der Finsternis. Wenigstens solange, bis einer von ihnen hinaus ins Freie muss, um im nächtlichen Wald neues Holz für das Feuer zu sammeln...

mfG
bel
 
AW: Sonnenlande

Um von diesem Kontinent zu flüchten, der von den Göttern verflucht wurde...

Werden Schiffe von der Kirche als Kerzerei abgefackelt?
 
AW: Sonnenlande

Bestimmt auch das.

Ich wundere mich eben bloss, ob nicht noch ein paar Inseln her sollten. Ferne Länder will ich eigentlich explizit nicht haben. Schiffe - und natürlich Piraten! -sind aber eine nette Sache. Bloss: Wo fahren die hin, und wen überfallen sie?

mfG
bel
 
AW: Sonnenlande

Vielleicht ist eine Insel besonders interessant für das Reich, womit sich Seefahrt rechtfertigen würde...

Vielleicht sitzt dort die Hauptstadt oder der Kaiser?
 
AW: Sonnenlande

Ein Schrein von diesen Göttern? Einer Pilgerstätte gleich wo Schätze hingebracht werden um sie zu opfern
 
AW: Sonnenlande

Weitere Wünsche und Anregungen?

(Eine Handvoll Beiträge von meiner Seite stehen auch noch aus, aber das kann noch ein wenig dauern.)

mfG
bel
 
AW: Sonnenlande

Ich fänd es wirklich mal interessant einen DC Tabelle für rote und blaue Aktionen anzugeben... Bzw. die Modifikationen anzugeben vom Standart DC...

Für die grünen fänd ich es nicht so interessant, da ich die als zu weit gefächer wahrnehme...
 
AW: Sonnenlande

Die Standardschwierigkeit im Kampf ist 2...

...-1 wenn man schlechter gerüstet oder bewaffnet als sein Gegner ist.
...-2 wenn man deutlich schlechter gerüstet oder bewaffnet als sein Gegner ist.
...-1 wenn man gegen eine Übermacht kämpft.
...-2 wenn man gegen eine erdrückende Übermacht kämpft.
...-1 wenn man sich nicht frei bewegen kann.
...-2 wenn man sich kaum bewegen kann.
...-1 wenn man überrascht wird.
...-1 wenn man betrunken ist.
...-1 wenn man abgelenkt ist.
...-1 wenn es dunkel ist.
...-2 wenn es stockfinster ist.​
Abzüge für einen Kontrahenten können auch als Boni für den anderen gelesen werden.

So etwas? ?(

mfG
bel
 
AW: Sonnenlande

Warum nur mit Abzügen modifizieren? Warum nicht auch positive Modifikatoren einführen, da diese doch immer "aktiver" wirken, als nur die Mali zu vermeiden?
 
AW: Sonnenlande

So inetwa... Hat das zur Folge, dass man nie 3 Kugeln im Kampf zieht, da ja nur negative Faktoren da sind?

Ich denke darüber sollte man sich mal Gedanken machen...
 
AW: Sonnenlande

Warum nur mit Abzügen modifizieren?

Weil ich zu faul war abwechselnd + und - zu drücken und die Texte dann entsprechend anders zu formulieren. :O

blut_und_glas schrieb:
Abzüge für einen Kontrahenten können auch als Boni für den anderen gelesen werden.

In der bisherigen Spielpraxis gehe ich bei der Entscheidung, ob es sich um einen Bonus für die eine oder einen Malus für die andere Seite handeln soll, von der Frage auf, wer hier gerade der wichtigere Handlungsträger (meist ein spielergeführter Charakter) ist (dessen Murmeln sollten zuerst verändert werden, damit er einen Effekt der eigenen Handlungen/Umstände bemerken kann), und wie gefährlich/schnell die Szene sein soll (höhere Schwierigkeiten sorgen für tödlichere Treffer).

Beispiele für diese beiden Entscheidungshilfen:

Matthäus wird von einem Räuber überrascht. Matthäus zieht 1, der Räuber 2. Das Hauptaugenmerk liegt auf Matthäus.
Matthäus überrschat einen Räuber. Da das Hauptaugenmerk wieder auf Matthäus liegt, ist es auch diesmal seine Schwierigkeit die modifiziert wird. Dies führt zu 3 für Matthäus und 2 für den Räuber.

Bartholemäus und Konstantin sind beide betrunken. Sie prügeln sich miteinander. Ihre Schwierigkeiten sind jeweils 1. Beide riskieren zwar den anderen zu verletzen, legen es aber nicht darauf an ihn umzubringen.
Bartholemäus und Konstantion sind schon wieder betrunken und prügeln sich schon wieder. Diesmal gibt es aber auch ernstlich böses Blut zwischen den beiden. Ihre Schwierigkeiten sind 3, denn sie wollen den anderen am liebsten tot sehen.

Besser? ?(

mfG
bel
 
AW: Sonnenlande

Standardschwierigkeit für einen Zauber ist 2...


...-1 wenn nur kurze Vorbereitung möglich ist.
...-2 ganz ohne Vorbereitung.
...+1 mit einem stundenlangen Ritual.
...+2 mit einem tagelangen Ritual.
...-1 mit unzureichenden Hilfsmitteln.
...-2 ganz ohne Hilfsmittel.
...+1 mit aufwendigen und teuren Hilfsmitteln.
...+2 mit ganz außergewöhnlichen Hilfsmitteln.
...-1 für auffällige oder segenvolle Effekte.
...-2 für auffällige und segenvolle, oder extrem auffällig/segenvolle Effekte.
...+1 für verborgene oder bösartige Effekte.
...+2 für unmerkliche oder enorm bösartige Effekte.

Ich bin ein weisses Kaninchen.

mfG
bel
 
AW: Sonnenlande

Warum wird man belohnt, wenn man seine Magie verschleiert?
Ist es nicht der ganze Trick beim Zaubern nicht aufzufallen?
 
AW: Sonnenlande

Weil es einfacher ist. :p

Einen offensichtlichen Feuerball zu werfen fällt schwerer als einen "zufälligen" (und vermutlich nicht sofortigen!) Hausbrand heraufzubeschwören.

mfG
bel
 
Zurück
Oben Unten