Konvertierung SoB gemixed mit Cyberpunk

Rekar

Gott
Registriert
8. August 2007
Beiträge
312
Hallo AA Gemeine,

Ich habe mir vor nicht all zu langer Zeit SoB zugelegt und möchte es gerne mal anbieten. Mir ist aber die reine "Jetztzeit" ein wenig zu fad und möchte es gerne in die Zukunft verlegen.

Leider habe ich noch nicht so die Erfahrung mit dem SW Regeln im Allgemeinen. Es gibt wohl ein Cyberpunk Supplement? Da stellt sich die Frage ob sich das lohnt.

Auf der andern Seite könnte man natürlich, da SW ja sehr abstrackt ist im verhältnis zu SR zb, auf "harte" Regeln für Cyberware verzichten und sie als reines Erzählelement benutzen.

Falls da einer Idee hat oder eine Buchempfehlung ausprechen kann, würde ich mich sehr freunen :)

mfg


Ps: Ansonsten könnte man auch einfach SR nehmen und das "Magische" rauswerfen und die Ideen aus SoB da einbauen.
 
Eine Art Cyberpunk-Supplement gibt es von einem nicht ganz unumstrittenem SW-Lizenznehmer für sein eigenes Cyberpunk-Setting.

Kostenlos gibt es eine FÜLLE an Conversions - nicht nur zu Shadowrun, sondern auch zu richtigen Cyberpunk-Settings (ohne EDO-Gedöns).

Man kann aber auch Cyberware einfach nur als Ausprägung von bestimmten Talenten/Edges oder als Arkaner Hintergrund (z.B. Superpowers) umsetzen. Das geht mit dem SW-Grundregelwerk ganz einfach.

Daher überlege Dir erst einmal mehr zu dem Setting, in welchem Du spielen möchtest (das Bedlam-Setting paßt ja dann nicht mehr so gut), und dann adaptiere nur das, was wirklich IM SPIEL notwendig ist, auf die SW-Regeln.
 
Also mein Setting wird sich wohl an Ghost in the Shell und Deus Ex anlehnen.
Mir haben nur einige Regeln aus dem SoB so gefallen :D das ich halt die mit einmixen möchte.

Danke für die Tips :) wusste nicht ob die Fanversionen was taugen ^^ *daumen hoch*
 
Cyberpunk ist als literarische Richtung ohnehin stark von Noir und Hardboiled beeinflusst worden, Anknüpfpunkte sind also reichlich vorhanden.

Ich persönlich empfehle Hardwired, das hat a.) als Setting ohnehin deutliche Noir-Einschläge, b.) ist es einfach ein tolles Setting und c.) liegt es schon als SW-Konvertierung vor: http://www.aktion-abenteuer.de/b/thema/savage-hardwired.75772/

Die Netrunningregeln habe ich in der öffentlichen Fassung nie so weit ausformuliert, wie ich es mal wollte. Hier sind die Fragmente von damals samt begonnener Zufallstabelle für Schwachpunkte - ich denke, bei Kenntnis der 2020-Hardwired-Netrunningregeln und Kenntnis der SoB-Investigationsregeln sollten sie ausreichen.
There is no Virtual Reality in Hardwired. Hacking is an old-school affair with monitor ouput, keyboard input, command lines and a lot of investigative work.

The backbone of netrunning is gaining accounts, and gaining the passwords to them. A netrun should be prepared like an investigative adventure, with the needed password as the prize and hints spiraling towards the prize.

Basic System Creation
1. Draw 3 Cards + 1 per Rank of Criminal
2. Pick 3 - Must keep Jokers and highest Club, if any
3. Place 1 under each Step
4. Consult Investigation Sheet for more details

Starting Accounts
Any crystaljock starts with a "stable" of accounts equal to his Knowledge (Computer) die.

Black Suit: Limited
Hearts: Programmer
Diamonds: Accountant
Joker: Sysop

2: Hospital
3: University/College
4: Small Business
5: Large Business
6: City Government
7: State Government
8: Local Police
9: Port Terminal
10: Airport Terminal
Jack: Mercenary Company
Queen: Face Bank
King: Bank
Ace: Orbital Corporation

Means of Entry
Doxx (Investigation)
System (Knowledge: Computer)
Users (Streetwise)

Doxx:

System:
Missing checkmarks allows any user to alter privileges of their own account

Passwords are stored in unencrypted text file

CONFIG.SYS and/or AUTOEXEC.BAT can be edited by anyone, allowing to insert any code and start it at next reset

Login program can be edited by anyone - a loop with a master password can be easily inserted

Password is still the default password given by the installation/DOS/sys-op, easy to find out from the manual

Registration of new accounts open to any user

Users:
Password written down in publicly accessible file

Password physically written down near workstation

Computer maintenance is outsourced to external company


Professional Edge: Crystaljock
Novice, Knowledge (Computer) d6+
The character gains +2 Knowledge (Computer), in addition to +2 to Investigation and Streetwise performed in the interface.
He can also call in hints by spending bennies. See netrunning rules for more information.
 
Ich unterfüttere Zornhaus Post mal mit ein paar Links. ;)

Eine Art Cyberpunk-Supplement gibt es von einem nicht ganz unumstrittenem SW-Lizenznehmer für sein eigenes Cyberpunk-Setting.
Wahrscheinlich ist Interface Zero das angesprochene Cyberpunk Supplement. Es geht derzeit in die zweite Auflage.

Es gibt auch noch das kostenlose Daring Tales of the Sprawl.

Kostenlos gibt es eine FÜLLE an Conversions - nicht nur zu Shadowrun, sondern auch zu richtigen Cyberpunk-Settings (ohne EDO-Gedöns).
In diesem Thread vergleiche ich DTotS mit einer Cyberpunk 2020 Conversion.

Taysal liefert in diesem Thread Material für sein mit Savage Run (SR Conversion) bespieltes Setting.

Man kann aber auch Cyberware einfach nur als Ausprägung von bestimmten Talenten/Edges oder als Arkaner Hintergrund (z.B. Superpowers) umsetzen. Das geht mit dem SW-Grundregelwerk ganz einfach.
Stimmt: Bolt könnte z.B. eine Pop-up Waffe in einer Cybergliedmaße sein. Darksight oder Farsight Cyberaugen. Quickness Reflexbooster. Die Power Speed Cyberbeine und Smite eine implantierte Cyberwaffe in der Hand. Armor Körperpanzerung.
 
Zurück
Oben Unten