Daring Tales DTotS vs. Cyberpunk 2020 Conversion

Ich habe die Zeit gefunden die SW CP 2020 Conversion von Markus Finster durchzulesen.
Ein Vergeich der Conversion mit DToS ist nicht wirklich fair, denn eine Conversion hat die Bürde einer Conversion zu tragen und kann nicht wie reines System alleine bestimmte Dinge einfacher und eleganter lösen.

Der Conversion hätte ein Lektorat und etwas mehr Struktur gut getan.

Nun in medias res. ;)
Die Special Abilities der Roles durch Edges darzustellen finde ich gelungen. Das Edge Authority finde ich nicht so doll. Die Edges Netrunner und Walt Cronkite finde ich interessant. Letzteres gibt es wahrscheinlich in irgendeinem Setting schon unter einen anderen Namen (es macht +2 on Persuasion)
Was ich von der Regelung, dass Seasoned Edges bei der Charaktererschaffung genommen werden können, wenn die sonstigen Voraussetzungen stimmen, alten soll, weis ich noch nicht.

Computer wird als neuer Skill eingeführt. Davon halte ich nichts. Wenn Computer zur Bedienung von Computern gebraucht wird, muss es fast jeder PC in einer CP Welt nehmen, denn das Benutzen eines PCs, eine Googlesuche, oder Computermedienkompetenz haben viele in der Zeit. Man sollte für Netrunner oder Hacker einen Skill Programming ( oder Hacking) einführen. Das braucht der Normaluser nicht, sondern nur der Netrunner.

Interessant finde ich die Umsetzung des Lifepaths in SW. Ab 16 würfelt man für jedes Jahr bis zum Lebensjahr ein Event. Dieses Event kann etwas gutes, aber auch etwas schlechtes sein. In SW bekommt man für jedes positive Event 1 XP für jedes negative 2 XPs. Wenn ich einen PC Mitte 20 spiele kann ich schon sicher sein, dass ich mehr als 5 Xps bekommen habe.
Ich mag den Lifepath wund seine Events irklich, aber PCs dafür XPs zu geben, finde ich nicht so toll, weil die PCs je nach Alter und je nach gewüprfelten Events mit unterschiedlichen XP Stand die Campaign beginnen.

Reputation,, bei CP 2020 besonders für Face Down Checks interessant, hat der Finsterling einfach an die XPs geknüpft.

Auch bei der Conversion ist Spirit der limitierende Faktor für den Einbau von Cyberware, die Conversion hat es ganz CP 2020 mäßig gelöst. Es wird ein neuer Stat: Humanity eingeführt. Humanity hat als Startwert Spirit Wirfel x 10.
Jeder Cyberwareeinbau kostet eine bestimmte Menge an Humanity, die vom Startwert der Humanity abgezuogen wird. Für jeden Verlust von 25% der Humanity erhält die Person -2 auf Charisma. Wenn ich also 75% meiner Menschlichkeit durch Cyberwareeinbau verliere habe ich -6 auf Charisma (oder noch mehr, wenn ich vorher schon Abzüge auch Charisma habe.
Die Humanity Regeln finde ich extrem auslegungsbedürftig. Was passiert wenn ein PC 50% seiner Humanity verloren hat und nun in seiner Karriere den Spiritwürfel erhöht? Mit der Erhöhung gewinnt er 20 Humanity und sein Menschlichkeitsverlust sinkt dadurch auch, so dass er eigentlich nun statt Charisma -4 nur noch Charisma -2 haben dürfte.
MIt Spirit d12 könnte sich eine Person bis zu 119 Menschlichkeitsverlust Cyberware einbauen. Das ist mehr als bei Cyberpunk 2020 möglich ist.
Die Humanityberechnung nur auf den Startwert des Spiritattributs festzuschreiben fände ich nicht so doll.

Bei der Cyberware ist mir aufgefallen, dass die Cybergliedmaßen eine eigene Toughness und eigene Wunden haben. Damit muss bestimmt werden, in welcher Körperregion ein Treffer genau eingesteckt wird. Die Tabelle der Körperlokationen wurde direkt von CP 2020 übernommen, so dass manvor jedem Treffer einen D10 würfeln muss, um zu bestimmen, wo der Treffer genau landet.

Eine Skill Hand, die +2 auf genau einen Skill gibt, verursacht 2d6 Los of Humanity, genausoviel wie ein Cyberarm oder -bein. Das finde ich auf der einen Seite etwas viel, aber andererseits ist eine +2 Skill Handauch mächtig.

Bei den Skills auf Chips macht er eine Änderung zu CP 2020, In der Conversion gibt es nur Wissensfertigkeiten auf Chip und nicht wie bei CP 2020 sehr viele Skills z.B. Atlethics, Shooting, etc.

Zu den Drogen kann ich nichts sagen, da mir dazu die Erfahrung fehlt.

Bei den Netrunning Regeln hat der Finsterling die CP 2020 Regeln zu Recht über Board geworfen und neu Regeln verfasst. Sie scheinen stimmig, aber ich müsste sie mal austesten. Was mir nicht gefällt ist die Tatsache, dass ein Netrunner beim Level up Traits seinen Cyberdecks erhöhen kann. Wenn das Deck kaputt geht oder er es verliert hat er all diese Level ups vergeudet. Sorry, aber Traits des Decks muss man mit Geld erhöhen können.

Abschließende Worte:
Als Cyberpunk 2020 Kenner fühle ich mich in der Conversion wohl, aber DToS hat vieles IMHO ohne die Bürde eine Conversion zu sein eleganter und mehr SW like gelöst. Im Gegensatz zu seiner Earthdawn Conversion würde ich diese Conversion vom Finsterling spielen.
 
Zurück
Oben Unten