SL - Willkür

AW: SL - Willkür

Die Grenze liegt da, wo der SL nicht mehr mit, sondern gegen die Gruppe spielt. Ohne Warnung oder Anzeichen die Charaktere in Situationen zu bringen, die sie nicht bewältigen können. Betonung liegt hierbei auf "bringen" im Sinne von Railroading ohne dass sie eine Möglichkeit haben, dem auszuweichen oder dieser Situation aus dem Weg zu gehen.
(Spielercharaktere tendieren ja durchaus gelegentlich dazu, sich selbst in solche Situationen zu bringen).
 
AW: SL - Willkür

Willkür ist es, wenn ich mir keine innerhalb der Welt logische Erklärung für die Entscheidung der Spielleitung überlegen kann und die Spielleitung mir keine anbieten kann.

Aber in meinem "echten Leben" ist das einfach nur Anlass und Vorwand für ein kleines baawwwfest, wenn ich aus irgendwelchen Gründen unzufrieden bin.

crying-child-4x3.jpg


Grüße
Hasran
 
AW: SL - Willkür

Das merk ich mir. ;)

SL Wilkür ist, wenn der SL was anderes macht, als sich an Gevatter Zufall (den einzig wahren SL) zu halten.
Eigentlich ist Spielleiter ohnehin ein Wort, dass man tunlichst vermeiden sollte. Schließlich soll das Spiel ja nicht geleitet sondern höchstens mediiert werden.
Organisator wäre hier ein treffenderes Wort, das von vorneherein verhindert, dass "geleitet" wird, dass eine "Geschichte" erzählt wird, was wie wir alle wissen mit "Rollenspiel" absolut überhaupt und gar nichts zu tun hat. :]
Spielleiterwillkür fängt da an, wo der Organisator (in diesem Falle LEIDER "Spielleiter") sich hinsetzt, und eine Nichtspielerpersonage kreiert, von der er ganz faschistoid festlegt, dass die Personagen der Spieler dieser in der nächsten Sitzung über den Weg laufen. => Kein Rollenspiel!
 
AW: SL - Willkür

Willkür ist das dieses Thema nun sicherlich zum fünften mal durchgekaut wird...

Ansosnten ist das Leben recht willkürlich, und ein zufallsergebniss kann auch durch Willkür einen Gruppe auslöschen.
Oder anders gesagt wenn die Gruppe mit einem (geklauten) Raumtransporter flieht und von 6 Angreifende Jäger 4 bei ihrem (offenem) Angriffswurf einen Kritischen Treffer würfeln, führt dies zu einem Willkürlichen Absturz oder willkürliche Löcher wo willkürlich Weltraum einfliessen kann.
Aber alles hängt ganz zufällig vom Willkürlichen Zufall ab, denn war es nicht schon Willkür das ich 6 verfolgende Jäger ins Spiel gebracht hab, und diese dann ganz willkürlich das Feuer auf das willkürlich geraubte Transportschiff eröffneten? ...

verdammt.. Willkür ist schon ne ganz komische Sache welch ein zufall..
(ja das Thema ist dermassen langweilig ausgelutscht das desen Erstellung nur auf SpielleiterForenuser Willkür beruhen kann.. :D)
 
AW: SL - Willkür

nope keine Willkür sondern pure welpenhafte Wissbegierigkeit.. und nagut vielelicht irgendwo unterschwellige Boshaftigkeit..:D

hups..hab ich das gerade echt gesagt?

Trotzdem,ADS, setzen,sechs :nana:

genug offtopic, bitte mhr beispiele, und wie mans vermeiden kann dass die spieler schreien "räbäääh willkür"
 
AW: SL - Willkür

genug offtopic, bitte mhr beispiele, und wie mans vermeiden kann dass die spieler schreien "räbäääh willkür"

Der springende Punkt ist dabei ganz einfach, dass man seinen Spielern vorher kommuniziert, was man genau spielen will.
Sandkiste mit allen offenen Möglichkeiten für ALLE Charaktere?
Episches Drama mit von der Spielleitung vorgegebenen Bösewichtern und vorgegebenen Pfaden? (Achtung: Das heißt NICHT zwangsläufig Railroading!)
Feste, lineare "Geschichte" mit verschiedenen Stationen?

Weil...
Wenn die Spieler was falsches erwarten, könnten sie wirklich zu Weinen anfangen.
 
AW: SL - Willkür

Der springende Punkt ist dabei ganz einfach, dass man seinen Spielern vorher kommuniziert, was man genau spielen will.
Sandkiste mit allen offenen Möglichkeiten für ALLE Charaktere?

Ich denke, unter Spielleiterwillkür fällt nicht die Tatsache, dass NPCs auf die Handlung der Spieler ragieren, sondern, dass bestimmte Ereignisse oder Handlungen gegen jede Logik oder spielinterne Plausibilität vom SL durchgezogen werden. Also z.B. eine Tür, die sich nicht öffnen lässt oder die vom Himmel fallende Kuh...
 
AW: SL - Willkür

Sehe ich ähnlich.

Wenngleich Tellurian auch nciht Unrecht hat, es hängt IMMENS davon ab was die Spieler erwarten. Für "WirSindSandboxerUndSonstNIX" Spieler ist schon ein NPC den man treffen MUSS SL Willkür, in einer epischen, storylastigen Kampagne natürlich nicht. Da werden erst Dinge ala "Nein,e gal was ihr tut, es hilft nicht, weil, ist eben so" zu "TM" Willkür ;)

Und richtig, Thema ist recht erschöpfend ausgelutscht.......
 
AW: SL - Willkür

Mein ABSOLUTES Beispiel für SL-Willkür:

Es war bei einem DSA-Abenteuer. Wir hatten eine Warnung erhalten, dass bei "alt und jung der Tod lauert". Wir kamen an ein Gasthaus mit einer jugen Wirtin und einem alten Wirt. Ich habe mich damals überreden lassen, dort zu übernachten, allerdings sagte ich: Ich halte nachts Wache und ich werde dort nichts essen oder trinken, sondern nur meine eigenen Vorräte verzehren.

Spielleiter springt an den nächsten Tag zum Rest der Gruppe, die uns in einem Tagesabstand folgten. Er beschreibt ihnen eine abgebrannte Taverne und sagt uns, dass wir tot sind. Keine Beschreibung, keine Probe-nichts.

Als ich dann nachfragte warum das so sei, wurde mir gesagt, dass die junge Wirtin nachts die Taverne niedergebrannt hat. Auf meinen Einwand, warum ich denn keine Chance hatte zu entkommen (schließlich hatte ich ja schon vorher geschlafen und wollte dann nachts wachen) meinte er: Das Essen war vergiftet. Ich wies ihn dann darauf hin, dass ich ausdrücklich und mehrmals gesagt hatte, dass ich dort nichts esse. Darauf er: Egal, ihr seid tot, so steht es im Abenteuer!

Ich habe das Abenteuer später im Internet gefunden, samt der ganzen Proben mit denen man der Feuerhölle noch entkommen konnte... DAS war reine Willkür und der extremste Fall, der mir bisher unter gekommen ist!

Ansonsten stört mich nur noch besonders, und das kommt leider auch sehr oft vor: Dass Spielleiter ihre eigenen SCs als NSCs einsetzen und so die Gruppe zu Zuschauern degradiert, wärend die ach so tollen eigenen SL-Charaktere die Abenteuer lösen und die Bösewichte besiegen. Für mich auch eine Art von Willkür.
 
AW: SL - Willkür

Ok, das ist echt übel. Eigentlich sollte dem Meister dann aber irgendwie klar sein, dass das nicht zu einem gelungenen Abend führt, wenn die komplette Gruppe stirbt, woran auch immer sie draufgeht.

Vor allem wäre ich neugierig, wie das Abenteuer danach hätte weitergehen sollen...
 
AW: SL - Willkür

SL Wilkür ist, wenn der SL was anderes macht, als sich an Gevatter Zufall (den einzig wahren SL) zu halten.

Damit reden sich schlechte Spielleiter ihre eigenen Unzulänglichkeiten schön.

Wenn die Spieler mit ihren Charakteren machen dürfen was sie wollen, dann darf der SL das mit der Spielwelt und den NSCs auch. Sobald hier mit zwei Maß gemessen wird, geht es mit der Willkür los. Schließlich heißt es ja auch die Spieler spielen ihre Charaktere, der Spielleiter spielt die Welt. Warum der eine hier nach Lust und Laune und der andere nach dem Zufall entscheiden soll, will mir nicht in den Kopf.
 
AW: SL - Willkür

catfight-5.jpg


Do eet!

Natürlich darf der Spielleiter die Welt spielen, aber in meinem Freundeskreis gilt eigentlich, dass wir einigermaßen stringent sein möchten in unserer Darstellung.

Grüße
Hasran
 
AW: SL - Willkür

Wenn die Spieler mit ihren Charakteren machen dürfen was sie wollen, dann darf der SL das mit der Spielwelt und den NSCs auch. Sobald hier mit zwei Maß gemessen wird, geht es mit der Willkür los. Schließlich heißt es ja auch die Spieler spielen ihre Charaktere, der Spielleiter spielt die Welt. Warum der eine hier nach Lust und Laune und der andere nach dem Zufall entscheiden soll, will mir nicht in den Kopf.
Schön gesagt. Funktioniert aber nur, wenn das Spielziel vorher akzeptiert ist und es lautet: Spielt und habt Spaß damit.
Ohne diese Übereinkunft (ob ausgesprochen oder als ganz selbstverständlich vorausgesetzt), gibt es ein recht hohes Potenzial, dass das schief geht.
 
AW: SL - Willkür

Natürlich darf der Spielleiter die Welt spielen, aber in meinem Freundeskreis gilt eigentlich, dass wir einigermaßen stringent sein möchten in unserer Darstellung.

Ich denke nicht, dass sich das widerspricht.

Nur weil jemand eigenmächtig Entscheidungen fällt, heißt das ja nicht, dass diese Entscheidungen zwingend unlogisch, unsinnig oder widersprüchlich sein müssen. Mit etwas Sorgfalt können sowohl Spieler wie auch Spielleiter für "stringente" Charaktere, NSCs und Spielwelten sorgen. Wenn man sowas für seine Spielrunde möchte, dann sollte man sich meiner Meinung nach auch die Mühe machen auf innere Logik, Sinnhaftigkeit und Widerspruchslosigkeit zu achten.
 
AW: SL - Willkür

mhm.. aber NSC in der Gruppe als "support unit" mitlaufen lassen geht oder ist das auch schon wieder bööhse Willkür wenn die dann beispielsweise Gegner fast allein wegrotzen,weils die spieler nicht auf die reihe kriegen?
 
AW: SL - Willkür

Normal liegt man nicht schlecht, wenn man RolandB zustimmt. :)

Wozu willst du denn NSC mitlaufen lassen? Support-Units kann man doch u.U. auch als Handlanger laufen lassen, die dem Spieler ebenso wie sein SC unterstehen.

Oder willst du die dem SL unterstellen? Das wäre schlechter Stil, würd ich sagen. ;)
 
Zurück
Oben Unten