SL - Willkür

AW: SL - Willkür

Hallo zusammen,

erster Grundsatz zur Vermeidung von Spielleiterwillkür sollte das abklären der Gefahrstellen sein.

Coole Szenen
Denn gerade bei fertigen Abenteuern merkt man doch stark welche Filmszene der Schreiber so cool fand das er sie unbedingt einbauen wollte.
Aber auch in einigen professionellen Abenteuern kommen gescriptete Szenen vor. Die dann so ablaufen sollen und nicht geändert werden können.
Hier bietet es sich an rechtzeitig ein Script oder eine coole Szene anzumelden. Dabei sollte man allerdings beachten das Mal ein Script akzeptabel ist aber das Handeln der Spieler unnötig blockiert.

Einstiege
Der Einstieg ins Abenteuer kann ja schon Mal etwas kitzelig werden. Gerade bei Fertigabenteurn sollte man überprüfen ob der Einstieg so möglich ist.
So mancher Abenteuerschreiber überschätzt die Leidensfähigkeit von Spielern und Charakteren ganz deutlich. Wenn etwa im DSA Abenteuer "Im Traumlabyrinth" Zwerge erst die Gruppe angreifen und dann als Auftraggeber tätig werden.
Auch Charaktere die schon genügend Geld haben oder gar eine hohe soziale Stellung benötigen schon Mal einen aufgearbeiteten Einstieg.

Ereigniss
Immer wieder wird in Abenteuern um ein Ereigniss aufgebaut. Da sollte man gut aufpassen ob das Ereigniss auch so stattfinden kann. So war zum Beispiel im Abenteuer "Das Tunier von Gareth" ein Giftanschlag geplant. Das es auf der Spielwelt ein Heilkraut gab das eine Woche lang gegen Gifte immun macht.
Aber auch bei so manchem Detektivabenteuer fragt man sich wie den das Opfer getötet wurde. Denn anch Spielsystem hätte man mehrere Schläge mit einem Zweihänder und keinen gezielten Dolchstoß benötigt.
Aber auch Magie, die Fähigkeiten der Priester udn amgische Artefakte können so manches geplantes Abenteuer zum Fallen bringen.

Editionen
Auch verschiedene Editionen können dazu führen das man sich plötzlich Situationen ausgesetzt wird in denen man als Spielleiter zur Willkür neigt.
Man sollte sich unbedingt vorher auf eine einheitliche Regelbasis verständigen.
Verwendet man ein Abenteuer aus einer anderen Edition sollte man kritisch durchsehen ob dieses auch mit den vorhandenen Regeln spielbar ist.

Gruß Jochen
 
AW: SL - Willkür

Ich sehe das Problem mit der Willkür nicht in den oben beschriebenen Punkten, sondern immer dort, wo die SL einem was Auftischt, das keinerlei in-game Begründung hat. Railroading - weil wir gerade drüber diskutieren - ist so ein Fall. Wenn ich im dungeon links und rechts abbiegen kann, die SL (oder in dem Fall der DungeonMaster) meint, das ich aber links abbiegen MUSS weil ich sonst was verpasse, und ich dann plötzlich rechts aus dünner Luft sich materialisierende Gegner habe, die mich nach links jagen... sowas. Oder wenn am Charakter rumgedoktort wird weil "das ne coole idee ist die meine SL immer selbst mal spielen wollte" - vollkommen losgelößt vom hintergrund...
 
AW: SL - Willkür

ICh betrachte SL-Willkür als jeglichen Akt von Seiten desselben, der die Spielwelt festlegt, ohne sich dabei auf Vorgaben durch das Setting oder gruppeninterne Absprachen zu beziehen. Also fängt SL-Willkür IMO da an, wo der SL einleitend sowas sagt wie "Es ist Mittwoch morgen und die Sonne scheint".
SL-Willkür ist für mich ein prinzipiell neutrales und nortwendiges Mittel zum spielen.
 
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Willkür hat aber einen abwertenden, negativen Beigeschmack heutzutage...
 
AW: SL - Willkür

Willkür hat aber einen abwertenden, negativen Beigeschmack heutzutage...
Das ging mit zunehmender Respektlosigkeit Hand in Hand.

(Wenn man wüsste, dass ich respektvoll mit meinem Mitspielern umgehe und die Ausprägung meiner Willkür in Bezug auf die Bedürfnisse meiner Spieler reflektiert ist, dann dürfte es ja keine Probleme mit meiner Willkür geben. - Aber ist das dann überhaupt hoch "Willkür"?)
 
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