Allgemein Irgendwie im Leerlauf

Rinas

Wizard
#StandWithUkraine
Registriert
28. September 2008
Beiträge
2.830
Ich hab vor kurzem eine Runde Vampire The Masquerade angefangen. Es ist das erste mal das ich das ganze Leite. Bei meiner Runde handelt es sich um 3 Anarchen (meine Spieler hatten keine Lust auf Camarilla aufgrund des ganzen "Rulesets" und wollten stattdessen mehr auf die Kacke hauen).

Ich habe für unsere Domäne ein die entsprechende Struktur entworfen. Aber das ganze fühlt sich dennoch recht leer an, auch wenn die Charaktere sehr viel "Interessante" Sachen machen. Sie sind halt recht losgelöst von der regulären Vampirgesellschaft und wollen ihr Ding durchziehen, was sie auch machen sollen, nur hab ich als Spielleiter oftmals das Gefühl deswegen "zu schwimmen" bzw. irgendwie im leeren zu rudern.

Auch würde ich sie gerne mehr in die Vampirgesellschaft mit einbinden. Doch wie stelle ich das an?
 
Wie sieht denn die Vampirgesellschaft aus/bzw. was ist in deinem Fall damit gemeint?
Durch welche Sekte wird die Domäne dominiert/beherrscht?

Charaktere in das Geschehen der Stadt einzubinden liegt zum großteil an den Spielern, die das wollen und interesse daran haben sich einzubinden, ansonsten wirkt das unter Umständen irgendwie erzwungen...was in Vampire ja nicht unüblich wäre das die Älteren die Jungen zu etwas zwingen ohne direkt einzuwirken. ^^
Die typische Variante wäre vielleicht, jetzt ohne genau die Domäne zu kennen, die Spieler in eine Sache reinzuziehen, die wichtig für die Stadt ist, so dass sie mitten drin sind.
 
Mal ein Spoiltertag, falls meine Spieler mitlesen. Weiß nicht ob sie das Forum verwenden.

Wir haben im Detroit des Jahres 2018 gespielt. Mein Detroit wurde im Kern durch die Camarilla geleitet. Es waren in etwa 173 Vampire in der Stadt verteilt. Laut Gerüchten wirkte der Prinz bzw. in dem Fall die Prinzessin kaum Einfluss aus und hatte anscheinend kein wirkliches Interesse die Domäne zu verwalten, nur ihr Sheriff (ein älterer Ahne) nahm die Verwaltung auf und regierte mit Eiserner Hand, weswegen er inoffiziell als der Prinz angesehen wurde (hatte dazu eine kleine Backstory geschrieben). Es gab einen Rat der Erstgeborenen der mit bei der Verwaltung half. Brujah stellten alle Spürhunde.

Dazu gab es eine kleine Gruppe von Anarchen (ca. 50 Individuen) die sich im Vorort Redford niedergelassen hatten und nun angefangen hatten Einfluss auf Detroit auszuüben, wozu meine Spieler gehörten. Im Grunde haben sie jeden Abend auf die Kacke gehauen. In Detroit rein, Leute aussaugen (was die Camarilla gar nicht mochte). Dann blieben sie erstmal in Redford und haben sich Listen von Verbrechern angelegt die sie angefangen haben auszusaugen. (Weswegen ich ihnen Menschlichkeit abgezogen habe, weil sie jedes ihrer Opfer bis zum Tod ausgesaugt haben und sie meinten, sie halten damit ja ihr Revier "sauber")

Der Baron bat sie dann einen Geheimen Unterschlupf einzurichten (Ein Versteck für Anarchen in Detroit die von der Sonne überrascht werden und nicht mehr Rechtzeitig rauskommen). Dem sind sie nachgegangen. Während des ganzen hat sich im Hintergrund langsam der Sabbath angefangen in Detroit niederzulassen.

Der Unterschlupf wurde später vom Sabbath ausgehoben, samt dem Elysium der Anarchen. Was die Spielercharaktere als Angriff verstanden haben um den Unterschlupf des Sabbath auszumachen. Sie haben den Camarilla Infos zum Unterschlupf des Sabbath zugespielt. Am Ende haben sie von außen das Versteck des Sabbath heimlich präpariert und gewartet bis die Camarilla in Aktion trat und beide am Ende in Luft gesprengt.

Daraufhin sind sie nach Seattle geflohen (Camarilla hat halt nur eine Art Stoßtrupp reingesendet um das Nest auszuheben). Weswegen ich gerade dabei bin die neue Domäne komplett auszuarbeiten.

Vielleicht hab ich auch was falsch gemacht und ihnen zuviel Freiheiten gebeten. Ich wollte jetzt auch nicht mit der Knutte von oben kommen und sie irgendwie per Railroading und "der ahne kann das eben" irgendwie Beeinflussen. Nur wie handhabt man eine Vampire Runde die das ganze eher wie eine Shadowrun Runde wahrnimmt?
 
Schick ihnen ein paar Hunter, oder die Inquisition. Alternativ lass sie sich mit garou prügeln 😜
 
Nur wie handhabt man eine Vampire Runde die das ganze eher wie eine Shadowrun Runde wahrnimmt?
Man schlägt ihnen vor, ob sie nicht lieber Shadowrun spielen möchten?
Ihr habt anscheinend unterschiedliche Erwartungen ans Spiel. Das kommt schon mal vor. Falls ihr das vorher nicht getan habt, würde ich anregen, dass ihr euch noch mal hinsetzt und darüber sprecht, was ihr euch von der Kampagne erhofft und ob man da überhaupt auf einen gemeinsamen Nenner kommt. Falls nicht, dann besser einstampfen das Ganze oder Zähne zusammenbeißen und Gefallen am Spielstil der Gruppe finden - beides legitim als Spielleiter. Das Verhalten der Spieler wird sich sehr wahrscheinlich nicht ändern, wenn man ihnen mit den berüchtigt ineffektiven "Ingame-Konsequenzen" kommt. Das stachelt entweder nur zu noch mehr Over-the-Top-Action an oder erweckt bei den Sensibelchen unter den Spielern den Eindruck eines antagonistischen DM, der seiner Gruppe den Spaß nicht gönnt. Aber letzten Endes kennst du deine Spieler am besten - also wie gesagt einfach mit ihnen reden, was dir nicht passt und was du dir von ihnen wünschen würdest.
 
Ich hab damit auch kein Problem damit mich den Spielern dann anzupassen, nur wie handhabt man da so eine Runde damit die Spieler "Futter" haben. Also ich hab jetzt Hunter gelesen und Inquisition. Muss ich für die dann extra Bücher ranholen und wenn ja welche wären empfehlenswert?
 
Ich würde dafür nicht extra neue Bücher anschaffen. Für Jäger und Inquisitoren gibt es doch alles schon im (Vampire-)GRW, oder nicht?
Am besten sind einfach interessante NSC, für die sich die Spieler begeistern können und um die herum man dann Szenarien gestaltet. Klar, erst mal solche NSC an den Mann bringen, aber wenn man die dann hat schreibt sich der Rest doch quasi von alleine. Augen und Ohren offenhalten für gute Ideen aus Buch, Film und Serien, was interessante Ideen für einen Abend angeht und dann die Spieler einfach machen lassen. Aus deiner Beschreibung heraus hört sich das für mich nicht an, als hätten deine Spieler Schwierigkeiten, sich mit dem, was du ihnen gibst, zu bespaßen. Ich hab ein bisschen das Gefühl, du vermutest ein Problem, wo eigentlich gar keins ist. ;)
 
Lass die Spielwelt passend auf deine Spieler reagieren. Wenn die Spieler in der Domäne des Prinzen Ärger machen, hat der Prinz ein Problem. Es kann durchaus den Spielern klar machen was Passiert wenn sie in seiner Domäne übertreiben.

Lass die Spieler merken was es bedeutet Menschlichkeit zu verlieren statt um 22 Uhr wachen sie dann um 23 Uhr auf. Und schlafen früher ein.

Zu viele Leichen. Eine SOKO kommt vor Ort und sucht die Mörder. Spuren von übersinnlichen. Lass die Spieler merken warum die masquerade entstanden ist
 
Auch würde ich sie gerne mehr in die Vampirgesellschaft mit einbinden. Doch wie stelle ich das an?

Auf deine Eingangsfrage eingehend, Du möchtest sie also in die Gesellschaft der Anarchen mehr einbinden?
Wenn sie zuviel Stunk machen, reagiert ja jede Fraktion drauf, selbst die eigene.
 
Ich muss mal schaun. Aber ich muss auch sagen. Die Bücher sind enorm schlecht sortiert.
Und wiedersprüchlich.
Spätestens wenn die Spieler ep ausgeben wollen, brauchen sie für clanfremde Disziplinen einen Lehrer. Und wenn sie was cooles sehen kommt bestimmt bald ein haben will 😁
 
Ich würde vielleicht auch versuchen, ihnen eine der Spielwelt angemessene Antwort zu senden. Wenn die Camarilla stinkig ist, dass ihr Stoßtrupp drauf gegangen ist, dann stellen die vielleicht eine schlagfertigere Truppe zusammen. Das muss nicht heißen, dass das einfach nur noch stumpfere, noch krassere Schlägertypen sind als alles, was davor kam.

Was die Spieler auf die Beine stellen können (an Hinterhalten, Fallen, Observation etc.) kann die Camarilla doch erst recht. Du kannst ja ggf. ein gegnerisches Klüngel erstellen und sie observieren lassen. Da kann man ja auch verschiedene "Rollen" verteilen. Einen für's Grobe, einen für die Observierung, einen für gesellschaftliche Beeinflussung, was auch immer.

Vielleicht merken die Spieler, dass sie observiert werden, vielleicht nicht. Vielleicht merken die Obervierer, dass sie enttarnt wurden und nutzen das dann aus, um falsche Fährten zu legen.

Vielleicht ist auch der Sabbat angefressen ob der Entwicklung und hat deutlich weniger Sinn für Diskretion in seiner Antwort. Dreh die Spirale ein bisschen hoch - je mehr die Spieler die Eskalation suchen, umso mehr wird eben "gegeneskaliert". Du musst natürlich selbst entscheiden, ab wann Dir das zu abgespaced wird.
 
Können Kainiten eigentlich spüren wenn ein Ahne vor ihnen steht? Also strahlen Ahnen der (Beispielsweise) 6. Generation irgendwie was aus? Weil ich immer annahm das sowas der Disziplin Präsenz unterliegt.
 
Zurück
Oben Unten