AW: Skaven gegen Oger
Wir haben uns heute bei Madras mal die Armeeliste der Oger angesehen und überlegt, wie man vielleicht eine effektive 2000er-Armee erstellen könnte. Zu folgendem Schluss sind wir gekommen:
- gar nicht!
Ne, Schmerz beiseite.
Also:
1 Tyrann + Items = 200 + 100 = 300
1 Fleischer + Items = 130 + 50 = 180
1 Brecher als ASt = 130 + 25 + 50 = 205
Kerneinheitenpflichtauswahl:
3 Oger = 105
23 Gnoblars = 46
23 Gnoblars = 46
13 Vielfraße mit Cathayschwertern (á 86 Pkte.) = 1118
Macht summa summarum 2000 Punkte.
Taktik:
Die drei Charaktermodelle kommen natürlich in die Vielfraße, womit eine 16 Oger starke Einheit Kern und Hauptmacht bilden würde, während die Gnoblars und die drei Oger als Flankendeckung und Kanonenfutter fungieren sollen.
Die Vielfraß sind immun gegen Psychologie (Panik durch Beschuss und Angst/Entsetzen egal) und unnachgiebig (dank ASt wiederholbarer Aufriebtest auf 8). Sie haben KG und ST 5 und 4 AT und dank der Cathayschwerter INI 4.
Wie sähe das im Einsatz aus?
Ogereinheit greift an und macht Aufpralltreffer pro berührendem Oger Auto-Treffer Stärke 6 (4 + 1 pro Glied). Dann kommen die AT der Charaktermodelle und eventuell noch welche von den Vielfraßen, also tüchtig AUA.
Ogereinheit wird angegriffen:
- Angst!
- 1. Nahkampfrunde könnte der Gegner gewinnen (Lanzen/Flankenangriff o.ä.)
- sterben vermutlich nicht so viele Oger, als dass niemand mehr zurückschlagen kann => pro Vielfraß 4 AT mit KG und ST 5 sowie Rüstungswurf -3
- Aufriebtest halten wegen Unnachgiebig
- 2. Kampfrunde Oger als erstes wegen hoher INI (hoffentlich!) und viele Attacken gegen Gegner
- genügend Ausfälle und Oger in Überzahl (jeder Oger = 2 Einheitenstärke) = automatische Flucht wegen Angst
Könnte funktionieren, aber es dürften noch mehr Vielfraße sein, doch dafür reichten die Punkte nicht. Die ASt müsste sein zwecks Wiederholung, ein Kommandant muss rein (und könnte Herausforderungen annehmen!) und der Fleischer als Banncaddy.
Wir hatten noch ein paar andere Methoden durchgesprochen, aber Yetis sind einfach schlecht, die Kanonen auch (eine Runde aussetzen zum Nachladen! Pfff...) und auf Gnoblars ist im Kampf kein Verlass. Zudem verlieren haben Oger nur Moralwert 7, kaum Rüstung und verlieren eine Kampfrunde schon mal recht hoch, womit sie sofort rennen. Da wären unnachgiebige Jungens schon besser.
Der 16er-Mob wäre durch Kanonen und Steinschleudern(!) und anderen Waffen mit vielen Schadenspunkten ziemlich anfällig, aber im nahkampf dürfte der auch ganz schön was rocken. Das drumherum kann ohnehin schon als Verlust angerechnet werden und behindert bestenfalls leichte Kavallerie oder lockt Fanatics heraus.
Alternativ könnte man den Vielfraßmob auf 5 reduzieren und die 3 normalen Oger zur Kerneinheit machen mit ca. 18 weiteren Modellen inklusive Standarte und Brüller, aber dann wäre die Einheit nicht immun gegen Psychologie und erst recht nicht unerschütterlich, würde jedoch die Armeemobilität und vor allem die Masse deutlich erhöhen. Aber ein eindeutig verlorener Nahkampf (der ja nach abgezogenen Lebenspunkten und nicht nach Modellausfällen Punkte gibt) und die Einheit ist hinüber, was bei kaum zu schützenden Flanken schnell passieren kann. Zudem hauen die normalen Oger lange nicht so gut rein wie die Vielfraße.