Warhammer Fantasy Skaven gegen Oger

AW: Skaven gegen Oger

Wenn die Hochelfen nicht so blöde Helme und Waffenröcke tragen würden, dann würden sie mir auch noch gefallen.
Außerdem sind es Humanoide (ja, ich weiß sind alle Völker, aber die einen sind menschlicher als die anderen.), ich hasse es Gesichter zu bemalen. Ich bleib bei den Ratten, da brauche ich nur Fell malen.
 
AW: Skaven gegen Oger

@Rattenoger bemalen: Wie wärs mit braun, grau und schwarz? Die sind schliesslich aus allem zusammengeflickt, was man so finden konnte. :D

Ich glaube auch, dass tendentiell die Ratte die besseren Chancen hat.
Aber die rattige Artillerie empfinde ich ein wenig langweilig.
(Obwohl so ein "Stehen und Schiessen" mit einer Ratling-Kanone sicher lustig ist.:vamp:)

Mein Vote geht allerdings für Gossenläufer mit vergifteten Waffen. 8)
 
AW: Skaven gegen Oger

Ich hab hier noch einen Assassinen. Ist der gegen Oger nützlich, oder soll ich den weg lassen?
 
AW: Skaven gegen Oger

Ich würde ihn weglassen - wieder einmal aus Effizienzgründen. Die Oger sind so hart dass Du sie eher durch Masse erdrücken oder halt erschiessen wirst.
 
AW: Skaven gegen Oger

Dachte ich mir schon, obwohl es natürlich nützlich wäre seine Helden damit auszuschalten.
Mal schauen, ob ich noch Punkte für dafür über habe. Klanratten und Sklaven mögen vielleicht nützlicher sein, aber davon habe ich nicht so viele, also stelle ich den Assassinen auf wenn die Punkte eh nirgendwo anders reinwandern können.
 
AW: Skaven gegen Oger

Wenn Eva eine Clan Eshin Liste spielen würde, hätt ich darauf ne passende Antwort.

Es gäbe da einen quasi "Selbstmordattentäter", der sich aus einem Meisterassassinen und der Grimmklinge zusammensetzt.
Man soll nicht erwarten, dass er die Schlacht überlebt, aber als Kundschafter aufgestellt und mit Bewegung 7 sorgt er dafür, dass selbst der Auserwählte des Chaos feuchte Augen bekommt... oder Oger... oder ein Drache... oder was man auch sonst immer zum weinen bringen will.
 
AW: Skaven gegen Oger

@Eva
Wie ist die Schlacht denn nun ausgegangen? Oger verputzt?
 
AW: Skaven gegen Oger

Leider (noch) nicht ausgetragen.
Ich sagte ich bin noch dabei meine Skaven zu bemalen und das hat mein Gegner wohl gleich genutzt, um sich zu verkrümmeln. Oder was heißt verkrümmeln, daß Thema wird ignoriert.
Diese typische, da war noch was, aber drüber reden will ich nicht.
Auch eine Möglichkeit zu gewinnen. ;) Sun Tzu sagte auch schon "Setz dich an einen Fluß und warte bis die Leiche deines Feindes vorbeitreibt."
Wenn ihm nochmal einfallen sollte, das wir kämpfen wollten, sage ich bescheid, wie es ausgegangen ist.
 
AW: Skaven gegen Oger

Ich drück den Ogern auf jeden Fall die Daumen ,,, nichts persönlich gegen Eva aber ich mag die Dicken. Zimindest lieber als die Skaven ... wobei ich grade einen Skaven Malauftrag abarbeite ...
 
AW: Skaven gegen Oger

Jedem das seine, sag ich da nur.
Ich find die Oger nicht so toll, unabhängig von den Spielwerten meine ich jetzt.
 
AW: Skaven gegen Oger

...unabhängig von den Spielwerten is die vorraussetzung um Oger zumögen :)
 
AW: Skaven gegen Oger

Wir haben uns heute bei Madras mal die Armeeliste der Oger angesehen und überlegt, wie man vielleicht eine effektive 2000er-Armee erstellen könnte. Zu folgendem Schluss sind wir gekommen:
- gar nicht! :D

Ne, Schmerz beiseite.
Also:

1 Tyrann + Items = 200 + 100 = 300
1 Fleischer + Items = 130 + 50 = 180
1 Brecher als ASt = 130 + 25 + 50 = 205

Kerneinheitenpflichtauswahl:
3 Oger = 105
23 Gnoblars = 46
23 Gnoblars = 46

13 Vielfraße mit Cathayschwertern (á 86 Pkte.) = 1118

Macht summa summarum 2000 Punkte.

Taktik:

Die drei Charaktermodelle kommen natürlich in die Vielfraße, womit eine 16 Oger starke Einheit Kern und Hauptmacht bilden würde, während die Gnoblars und die drei Oger als Flankendeckung und Kanonenfutter fungieren sollen.
Die Vielfraß sind immun gegen Psychologie (Panik durch Beschuss und Angst/Entsetzen egal) und unnachgiebig (dank ASt wiederholbarer Aufriebtest auf 8). Sie haben KG und ST 5 und 4 AT und dank der Cathayschwerter INI 4.

Wie sähe das im Einsatz aus?

Ogereinheit greift an und macht Aufpralltreffer pro berührendem Oger Auto-Treffer Stärke 6 (4 + 1 pro Glied). Dann kommen die AT der Charaktermodelle und eventuell noch welche von den Vielfraßen, also tüchtig AUA.

Ogereinheit wird angegriffen:
- Angst!
- 1. Nahkampfrunde könnte der Gegner gewinnen (Lanzen/Flankenangriff o.ä.)
- sterben vermutlich nicht so viele Oger, als dass niemand mehr zurückschlagen kann => pro Vielfraß 4 AT mit KG und ST 5 sowie Rüstungswurf -3
- Aufriebtest halten wegen Unnachgiebig
- 2. Kampfrunde Oger als erstes wegen hoher INI (hoffentlich!) und viele Attacken gegen Gegner
- genügend Ausfälle und Oger in Überzahl (jeder Oger = 2 Einheitenstärke) = automatische Flucht wegen Angst

Könnte funktionieren, aber es dürften noch mehr Vielfraße sein, doch dafür reichten die Punkte nicht. Die ASt müsste sein zwecks Wiederholung, ein Kommandant muss rein (und könnte Herausforderungen annehmen!) und der Fleischer als Banncaddy.

Wir hatten noch ein paar andere Methoden durchgesprochen, aber Yetis sind einfach schlecht, die Kanonen auch (eine Runde aussetzen zum Nachladen! Pfff...) und auf Gnoblars ist im Kampf kein Verlass. Zudem verlieren haben Oger nur Moralwert 7, kaum Rüstung und verlieren eine Kampfrunde schon mal recht hoch, womit sie sofort rennen. Da wären unnachgiebige Jungens schon besser.

Der 16er-Mob wäre durch Kanonen und Steinschleudern(!) und anderen Waffen mit vielen Schadenspunkten ziemlich anfällig, aber im nahkampf dürfte der auch ganz schön was rocken. Das drumherum kann ohnehin schon als Verlust angerechnet werden und behindert bestenfalls leichte Kavallerie oder lockt Fanatics heraus.

Alternativ könnte man den Vielfraßmob auf 5 reduzieren und die 3 normalen Oger zur Kerneinheit machen mit ca. 18 weiteren Modellen inklusive Standarte und Brüller, aber dann wäre die Einheit nicht immun gegen Psychologie und erst recht nicht unerschütterlich, würde jedoch die Armeemobilität und vor allem die Masse deutlich erhöhen. Aber ein eindeutig verlorener Nahkampf (der ja nach abgezogenen Lebenspunkten und nicht nach Modellausfällen Punkte gibt) und die Einheit ist hinüber, was bei kaum zu schützenden Flanken schnell passieren kann. Zudem hauen die normalen Oger lange nicht so gut rein wie die Vielfraße. :(
 
AW: Skaven gegen Oger

Na, war alles bisher Theorie. Gezockt haben wir mit Ogern noch nicht. :D

Aber habe gehört, dass auf der RPC diverse Ogerarmeen waren, die nicht mal so wenig erfolgreich gewesen seien...

Möchte wissen, was die so in die Armee gepackt haben.
 
AW: Skaven gegen Oger

Söldner?

Oder Gnoblars in Massen, um den Gegner zu überrennen.
 
AW: Skaven gegen Oger

Ne, habe gerade eben mal mit einem telephoniert, der gegen eine Ogerarmee spielte.

Da war dieser Oger-Elefant drin, der nicht im Armeebuch stand, aber der von Forge-World herausgebracht wurde, sowie zwei Fleischer, eine Einheit Gnobblars als Kundschafter, eine 6er-Einheit Zweihandschwinger-Oger (Brecher oder so), ein Sklavenriese, ein paar Bleispucker und noch einige Kleinigkeiten.
Hat den 10. Platz erreicht.

Gewonnen hat ein Hochelf mit Sternendrachen und unter den ersten 5 war noch ein Hochelf mit Sternendrachen. Sehr gut dabei war noch eien Chaosarmee mit Chaosdrachen und Todbringer.
:kinnlade:

2. Platz hatte ein Vampirspieler, meine ich und Waldelfen waren unter den ersten besten nicht mal vertreten. :nixwissen:
 
AW: Skaven gegen Oger

Sag mal, bei GW gibt es einen Rattendämon als Modell, gibts da auch irgendwo Werte dazu?
Ob der was bringt ist ja egal, er bringt wenigstens Stil. :D
 
Zurück
Oben Unten