Warhammer Fantasy Skaven gegen Oger

Eva

Sho-Sho
Registriert
15. Juli 2004
Beiträge
5.433
Hat jemand die beiden Warhammer Armeen schonmal gegeneinander antreten lassen?
Mich würde interessieren wer gewonnen hat?
Die Masse an Fell oder die Masse an Fleisch?
 
AW: Skaven gegen Oger

Fell natürlich!!! :D

Habe sie zwar nicht gegeneinander antreten lassen, aber Oger können nichts und Skaven rocken! Die können nicht verlieren!!! ;)

Wie war das noch mit ihrem politischem System?
"...eine durch Meuchelmord gemäßigte Diktatur..." :D
 
AW: Skaven gegen Oger

Schwer zu sagen:

In der Regel werden die Skaven gewinnen. Sie haben einen Haufen Waffen die selbst die dicken Oger leicht umhauen. Und dank der absolut Überlegenen Masse muss ein Ogerspieler schon alle Register ziehen um nicht alleine Aufgrund der zahlenmässigen Unterlegenheit jeden Nahkampf zu verlieren.
 
AW: Skaven gegen Oger

Wie war das noch mit ihrem politischem System?
"...eine durch Meuchelmord gemäßigte Diktatur..."
biggrin.gif
Wenn man den Rat der 13. als oberstes Herrscher-Organ ansehen will, dann wäre es eine Oligarchie. Aber da man seinen Feinden, seinen Vorgesetzen und Untergebenen immer einen Schritt vorraus sein muß, um zu überleben, könnte es auch eine Meritokratie. Wobei der Verdienst darin besteht, schlauer zu sein als die anderen.
Äh, genug vom Regierungssystem und keine Disskusionen, darüber ob es weibliche Skaven gibt. Falls wieder jemand auf die Idee kommt, wie man vom Thema abweichen kann.

Es geht darum, wie sich die Skaven gegen die doofen Oger schlagen. Magisch sind die Skaven auf jeden Fall haushoch überlegen. Zahlenmässig auch. Was mir etwas Sorgen macht ist, ob die feigen Klanratten oder Sklaven nicht weglaufen, wenn die Oger ankommen.
Aber ich denke die Tatik der Oger wird sich sowieso darauf beschränken möglichst schnell in den Nahkampf zu gehen und möglichst viele Gegner zu Brei zu schlagen. Wenn die Skaven den ersten Ansturm standhalten, dann dürfte es zu ihren Gunsten umschlagen. Die Überzahl sollte sogar für die Oger zu viel sein, besonders wenn man noch in den Nahkampf feuert oder zaubert.
 
AW: Skaven gegen Oger

Aber ich denke die Tatik der Oger wird sich sowieso darauf beschränken möglichst schnell in den Nahkampf zu gehen und möglichst viele Gegner zu Brei zu schlagen. Wenn die Skaven den ersten Ansturm standhalten, dann dürfte es zu ihren Gunsten umschlagen. Die Überzahl sollte sogar für die Oger zu viel sein, besonders wenn man noch in den Nahkampf feuert oder zaubert.

Ich weiß ja nicht, ob die Regeln sich großartig geändert haben, aber wenn nicht, dann haben die Oger mit ihren popeligen 2 Attacken im Kampf auch schon genug damit zu tun, erst mal den Glieder- und Standartenbonus fürs Kampfgeschehen auszugleichen. Wenn sie dann selbst noch Schaden bekommen sollten, haben sie den Nahkampf so gut wie verloren.

Witzig wäre natürlich auch, Rattenoger dagegen angehen zu lassen. Einfach nur aus Prinzip und aus stylischen Gründen! :D
 
AW: Skaven gegen Oger

Ich kenn die Oger nicht so, aber irgendwo habe ich mal was von einem Anstürmen-Bonus oder so etwas gehört.
Ihr Nachteil ist natürlich, daß sie selbst wohl zu wenig sein werden für einen Gliederbonus.

Meine Rattenoger wollte ich sowieso einsetzen, um sie zu ärgern.
 
AW: Skaven gegen Oger

Oger haben impact hits wie Streitwagen und Kavallerie.

Die Standardtaktik gegen Gegner wie Skaven besteht darin seine Charaktere in den Nahkampf zu bringen und deinen Gliederbonus durch Overkill zu neutralisieren. Da Oger Furcht verursachen kann er so selbst große Regimenter durch Gewonnenen Kampf und Furcht neutralisieren.

Gerade als Skaven solltest Du damit aber keine Probleme haben, da du deine Charaktere auch nach hinten stellen kannst wo er sie nicht fordern kann.

Sollte also insgesamt ein Heimspiel sein. Das einzige was wirklich gefährlich wird sind seine Jung mit den Kanonen.

Das mit den Rattenorgern würde ich mir zugunsten von mehr Artillerie schenken. Du wirst ihn kaum mit direkter Kampfkraft beeindrucken.

Apoc
 
AW: Skaven gegen Oger

Ach komm, daß ist eh nur ein Freundschaftsspiel. Mein Gegner hat wohl eh nur die Streitmacht-Box plus ein oder zwei Extras.
Wenn ich da jetzt mit Warpblitz-Kannonen und Artillerie bis zum Erbrechen komme, dann läuft er mir noch weg.
Ich meine wer spielt schon Oger außer just for Fun?
Deswegen paßt es schon ganz gut, da die Rattenoger mit reinzunehmen.
 
AW: Skaven gegen Oger

Wollte es ja nur gesagt haben :D

und wir haben einen Oger-Spieler der regelmässig Turniere gewinnt. Der ist nicht zu Unterschätzen.
 
AW: Skaven gegen Oger

Mit Ogern???
Uih, dann müssen die die irgendwie aufgeplustert haben... oder die anderen können nicht spielen! :D
 
AW: Skaven gegen Oger

Letzteres, ganz einfach.

Wo wir gerade von den Rattenogern reden, wie anmalen? Braun, Schwarz oder Grau? Für die dürfte die Regel je dunkler das Fell, deso höher der Rang wohl nicht gelten?
 
AW: Skaven gegen Oger

@Scully: Ein Teil der anderen kann nicht Spielen (namentlich die beiden Dämonenhordenspieler). Er hat aber einen wirklich guten Waldelfenspieler geschlagen.

Er hatte an ein paar Stellen zwar einfach auch Glück - aber nichts desto trotz - er hat aus den Ogern alles rausgeholt was geht.

Apoc
 
AW: Skaven gegen Oger

@Scully: Ein Teil der anderen kann nicht Spielen (namentlich die beiden Dämonenhordenspieler). Er hat aber einen wirklich guten Waldelfenspieler geschlagen.

Er hatte an ein paar Stellen zwar einfach auch Glück - aber nichts desto trotz - er hat aus den Ogern alles rausgeholt was geht.

Krass! Dabei sollen Waldelfen mit ihren Dryaden, Kampftänzern und dem Baummenschen mittlerweile so stark sein.
Habe das kürzlich noch bei Spielkultur in Münster eine Schlacht zwischen Waldelfen und Dunkelelfen gesehen und die Dunkelelfen wurden so was von weggeputzt!!! Dryaden hatten irgendwelche guten Sonderregeln, die mir schon wieder entfallen sind und die Kerneinheit mit dem General konnte quasi nicht fliehen.
Zu meiner Zeit damals konnten Waldelfen gar nichts... haben nur tüchtig auf die Ohren bekommen! :p


Mhh... da bekommt man doch direkt wieder Laune, einem kleinen Warhammer-Schlächtchen zuzusehen. :D
 
AW: Skaven gegen Oger

Äh, der Logik kann ich jetzt nicht folgen. Was haben die einen mit den anderen zu tun?
 
AW: Skaven gegen Oger

Waldelfen und mit dem neuen Codex Hochelfen sind ziemlich Über.

Ja, das vernahm ich auch nach dem letzten Spiel.
Würde mich interessieren, wie man die beiden Armeen aufgeputscht hat. Die konnten eigentlich nichts.
So wie im Augenblick noch die Dunkelelfen! :D
 
Zurück
Oben Unten