Sind Schulen Klassen oder nicht?

Sind Schulen Klassen oder nicht?

  • Jooooaaaa! *Hände wie Hasenpfoten anleg und gacker* [/Otto Waalkes]

    Stimmen: 21 55,3%
  • Nie und nimmer! (Sonst wäre mein geliebtes AC ja nicht modern und flexibel, sondern so wie D&D!)

    Stimmen: 9 23,7%
  • Geil, ne Umfrage wo ich noch nicht mitgemacht hab', da muss ich gleich mal fi, äh, klicken...

    Stimmen: 8 21,1%

  • Umfrageteilnehmer
    38
AW: Sind Schulen Klassen oder nicht?

Tatsächlich? Irgendwie habe ich Zweifel, dass dies mit dem D&D Spielerhandbuch möglich ist. :rolleyes:
Sollte alles mit dem SRD (das nicht nur das Spielerhandbuch umfasst, aber die Grundregeln darstellt) möglich sein.

Auf die schnelle:
Dunkelelfischer Halbdämon mit ledernen Schwingen, der Wunden regeneriert, magische Waffen herstellen kann und selber mit diversen magischen Gegenständen ausgerüstet ist. Zudem soll er noch Herrscher einer Stadt sein und zaubern können.

Das ist nun völlig übertrieben.
Nein ist es nicht ist. Gegenbeispiele gibt's genug. Auch im Fantasybereich.

Du schreibst das die „Start-Stärke” eines Charakters nichts mit „Schule vs. Klasse” zu tun hätte. Ohne weiteres beipflichten kann ich Dir da nicht,
Wie wär's wenn ich dir Systeme raussuche die über "Gott" oder "Drache" als Grundklasse verfügen!? Die sind meistens irgendwie mächtiger als der Stufe1-D&D-Barbar, und trotz Klassen mächtiger als Anfänger-Charaktere bei AC.

vorallem wenn ich an „Prestige Klassen” in D&D denke. Deswegen bin ich der Meinung, dass die „Start-Stärke” nicht aus der Diskussion ausgeschlossen werden sollte.
Verstehe ich nicht ganz, deinen Einwand.

Klar haben PR-klassen ganz offensichtlich Stärken die man sich im Rahmen von D&D erstmal "Erspielen" muss. Diese Fähigkeiten sind halt im Rahmen der Anfangsstärke eines Charakters nicht vorgesehen. Zu stark für den Start und das Ziel des Spiels, aber das ist auch nur bei D&D so und auch wenn D&D die Stufen "erfunden" haben mag, andere Spiele haben andere Ziele (oder auch gar keine Ziele). Sie "bewerten" Fähigkeiten und Startpunkte dementsprechend anders. Da macht es das Spiel dann auch nicht kaputt (bzw., in einigen Fällen, nicht kaputter) wenn man gleich als "Gott" oder "Drache" anfängt.
 
AW: Sind Schulen Klassen oder nicht?

Ihr habt mich missverstanden.

Den Satz mit „völlig übertrieben” meinte ich in Bezug auf D&D und AC. Es sind Spiele in denen dieser Powerlevel für Startcharaktere nicht vorgesehen sind. Ich wollte damit ausdrücken, dass ich xorns Beispiel „Ich will einen Gott” im Bezug der zwei Spiele für übertrieben halte.
Und nicht, dass ich Spiele für übertrieben halte, in diesen Powerlevel verwenden.


xorn schrieb:
Sollte alles mit dem SRD (das nicht nur das Spielerhandbuch umfasst, aber die Grundregeln darstellt) möglich sein.
Der Vergleich ist GRW-Buch gegen GRW-Buch gedacht. Material, welches nicht im GRW-Buch ist, wird nicht betrachtet!

Also die klare Frage:

xorn schrieb:
Auf die schnelle:
Dunkelelfischer Halbdämon mit ledernen Schwingen, der Wunden regeneriert, magische Waffen herstellen kann und selber mit diversen magischen Gegenständen ausgerüstet ist. Zudem soll er noch Herrscher einer Stadt sein und zaubern können.
Sind all diese Möglichkeiten im D&D Spieler-/SL Handbuch (also das „GRW” für D&D) für einen Startcharakter vorhanden? Ja oder nein?

xorn schrieb:
Verstehe ich nicht ganz, deinen Einwand.
Du hast geschrieben, dass die Stärke eines Anfangscharakters nichts im Vergleich Klassen vs. Schulen zu suchen hat. Ich habe Dir ein Beispiel genannt, wo die Stärke doch entscheidet ob man Zugriff auf diese Klasse hat oder nicht. Demnach kann die Stärke doch wichtig sein und sollte nicht pauschal ausgeschlossen werden.
 
AW: Sind Schulen Klassen oder nicht?

Klar haben PR-klassen ganz offensichtlich Stärken die man sich im Rahmen von D&D erstmal "Erspielen" muss. Diese Fähigkeiten sind halt im Rahmen der Anfangsstärke eines Charakters nicht vorgesehen.

Kann man, ob der Tatsache dass sich die Stufe auf der das Spiel beginnt ja frei wählen lässt (auch wenn zunächst von der 1 ausgegangen wird, wenn keine anderen Angaben gemacht werden), so ja nun auch nicht unbedingt sagen. ;)

Ansonsten erkenne ich hier übrigens auch nicht die Relevanz solcher Betrachtungen und Vergleiche für die Frage ob man Schulen als Klassen betrachten kann. :nixwissen:

mfG
bug
 
AW: Sind Schulen Klassen oder nicht?

Der Vergleich ist GRW-Buch gegen GRW-Buch gedacht. Material, welches nicht im GRW-Buch ist, wird nicht betrachtet!

Kann es sein, dass du von mal zu mal mehr Einschränkungen einbaust? ;) :p

Du hast geschrieben, dass die Stärke eines Anfangscharakters nichts im Vergleich Klassen vs. Schulen zu suchen hat. Ich habe Dir ein Beispiel genannt, wo die Stärke doch entscheidet ob man Zugriff auf diese Klasse hat oder nicht.

Aber was hat das nun mit der Frage zu tun, ob sich Schulen als Klassen sehen lassen? ?(

mfG
bug
 
AW: Sind Schulen Klassen oder nicht?

Weil dieses Kriterium anfangs nicht erwähnt war, deshalb.

(Meine Aussage bezüglich des Vorteils von D&D durch "schiere Masse" beispielsweise war auch im Hinblick auf die Masse der Produkte so definitiv formuliert.)
:nixwissen: Wenn man einen Vergleich zweier Rollenspiele macht, sind prinzipiell die GRWs gefragt. Also beide Bücher zueinander, so wie der Kunde die GRWs im Laden bekommt.
 
AW: Sind Schulen Klassen oder nicht?

Außerdem lautet die Frage ja nicht, ob AC Schulen gleich D&D Klassen sind.

Klassen gibt's in vielen verschiedenen Ausprägungen in den meisten verbreiteten Rollenspielen
 
AW: Sind Schulen Klassen oder nicht?

Den Satz mit „völlig übertrieben” meinte ich in Bezug auf D&D und AC. Es sind Spiele in denen dieser Powerlevel für Startcharaktere nicht vorgesehen sind. Ich wollte damit ausdrücken, dass ich xorns Beispiel „Ich will einen Gott” im Bezug der zwei Spiele für übertrieben halte.
Und nicht, dass ich Spiele für übertrieben halte, in diesen Powerlevel verwenden.
Ich wollte aber nunmal nicht auf "AC vs. D&D" hinaus, sondern darauf das die Startstärke NICHTS mit "Klassen vs. Schulen" zu tun hat, und dein Beispiel schlecht gewählt war. Nur weil D&D die von dir genannten Optionen Wertvoller bewertet (und du die Option auf höherer Stufe anzufangen (zu findem im SL-Handbuch) nicht als Standard ansiehst), ist das keinerlei indiz dafür das sowas in einem Klassensystem nicht möglich ist.

Also die klare Frage:

Sind all diese Möglichkeiten im D&D Spieler-/SL Handbuch (also das „GRW” für D&D) für einen Startcharakter vorhanden? Ja oder nein?
Zum GRW von D&D gehört ganz offiziell auch noch das Monstehandbuch, und ja damit ist all das verlinkte da oben möglich.

Du hast geschrieben, dass die Stärke eines Anfangscharakters nichts im Vergleich Klassen vs. Schulen zu suchen hat. Ich habe Dir ein Beispiel genannt, wo die Stärke doch entscheidet ob man Zugriff auf diese Klasse hat oder nicht. Demnach kann die Stärke doch wichtig sein und sollte nicht pauschal ausgeschlossen werden.
Genaus, du hast ein Beispiel gegeben, das sich dann viel mehr auf dem Stufen (um genau zu sein auf das Stärkeniveau "D&D-Stufe1") als auf dem Klassenprinzip gründet.

Zur Verdeutlichung: Wenn man bei AC gerade genug Vorteilspunkte bekäme, sich eine Schulenstufe zu holen, würde dein Wunschcharakter auch platzen.
 
AW: Sind Schulen Klassen oder nicht?

[Zum Exkurs:]
Zum GRW von D&D gehört ganz offiziell auch noch das Monstehandbuch, und ja damit ist all das verlinkte da oben möglich.
[ Zum Exkurs: ]
Auch alle zusammen? Gleichzeitig, also alles zusammen auf einmal? Und was ist mit Herrscher über eine Stadt? Eine Stadt mit allem drum und dran, nicht bloß rund 160 Leute.
(Powerlevel hin oder her. Ich finde es für einen Vergleich D&D/AC trotzdem nicht unerheblich ob man die Beispiele als by the book Start-SC machen kann oder nicht.)
 
AW: Sind Schulen Klassen oder nicht?

Und was ist mit Herrscher über eine Stadt?

Da bietet D&D sogar mehrere Möglichkeiten. ;)

Mir verschließt sich - selbst im Rahmen eines "Vergleichs" - allerdings immernoch ein wenig Sinn und Zweck die Auflistung möglichst extremer Beispiele oder obskurer Fähigkeiten kombiniert mit der Frage ob dies beim jeweils anderen System denn nun auch möglich sei?
Ja, früher oder später (und bei der Breite beider Systeme eher später) wird man ein Beispiel finden, dass sich im anderen System nicht oder nur mit grossen Abstrichen duplizieren lässt. Aber wie bringt einen das nun genau weiter? ?(

mfG
bug
 
AW: Sind Schulen Klassen oder nicht?

[ Zum Exkurs: ]
Auch alle zusammen? Gleichzeitig, also alles zusammen auf einmal?
Alles zusammen: Klar ist möglich

Und was ist mit Herrscher über eine Stadt? Eine Stadt mit allem drum und dran, nicht bloß rund 160 Leute.
Auch kein Problem. D&D schreibt dir ja nicht vor was du nun mit deinen Anhängern machst oder welche Positionen diese einnehmen/welchen Beruf sie haben müssen (eine Stadt unterwandert/ erobert/ gegründet zu haben und die Machtpositionen mit egenen Anhängern besetzt zu haben (oder gleich die Regierungsapparat einer Stadt als Anhänger gewonnen zu haben), ist im Rahmen des machbaren). Außerdem kommt man mithilfe von Geld und des Cohorts auch an mehr als 160 Untergebene (Der Cohort, könnte ja z.B. "Leadeship" haben).

Und bevor du jetzt "Das muss der D&D-SL aber absegnen" sagst, nun, da geht es ihm nicht anders als dem AC-SL.

Aber das alles hat nichts mit dem Vergleich Klasse<>Schule zu tun, oder? Zumal so ziemlich alles an deinen Anforderungen (außer "muss zaubern können") nichts mit Klasse/Schule zu tun hat.
 
AW: Sind Schulen Klassen oder nicht?

blut_und_glas schrieb:
Da bietet D&D sogar mehrere Möglichkeiten. ;)
Die ja leider nicht von Anfang an möglich sind. :( Es sei denn, der SL gibt mehr Stufen/Start EP. Das Argument ist in der Vielseitigkeit sinnlos, weil man sich z.B. nicht einfach mal einen – by the book - Startcharakter für einen Con bauen kann, der Herrscher einer Stadt wäre. Der Sinn und Zweck des „Vergleichs” liegt im Unterschied, dass man bei D&D regulär als „Pimpf” startet und nicht als „Abenteuerer” wie bei AC. Wenn ich eine Charakteridee umsetzen will, nützt es mir wenig, wenn D&D diese Möglichkeit zwar bietet, ich sie aber erst in Stufe X wählen und nutzen kann.



xorn schrieb:
Und bevor du jetzt "Das muss der D&D-SL aber absegnen" sagst, nun, da geht es ihm nicht anders als dem AC-SL.
Prinzipiell richtig, nur das der „absegnen” Anteil bei D&D in diesem Fall massiv höher ist als bei AC. ;)

xorn schrieb:
Aber das alles hat nichts mit dem Vergleich Klasse<>Schule zu tun, oder? Zumal so ziemlich alles an deinen Anforderungen (außer "muss zaubern können") nichts mit Klasse/Schule zu tun hat.
Muss ich schon wieder darauf hinweisen, dass dies zum Exkurs gehörte?
 
AW: Sind Schulen Klassen oder nicht?

Der Sinn und Zweck des „Vergleichs” liegt im Unterschied, dass man bei D&D regulär als „Pimpf” startet und nicht als „Abenteuerer” wie bei AC.

Ja... und? ?(

(Und dass bei D&D höhere Stufen zu Beginn ebenfalls regulär (im Sinne von "gemäß den Regeln" (auch mit der Einschränkung auf die Core Rules)) möglich sind lasse ich bei dieser Antwort einmal außer Acht.
Ansonsten verweise ich auf die Ausführungen von xorn zu diesem Thema. ;))

mfG
bug
 
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