Sind Schulen Klassen oder nicht?

Sind Schulen Klassen oder nicht?

  • Jooooaaaa! *Hände wie Hasenpfoten anleg und gacker* [/Otto Waalkes]

    Stimmen: 21 55,3%
  • Nie und nimmer! (Sonst wäre mein geliebtes AC ja nicht modern und flexibel, sondern so wie D&D!)

    Stimmen: 9 23,7%
  • Geil, ne Umfrage wo ich noch nicht mitgemacht hab', da muss ich gleich mal fi, äh, klicken...

    Stimmen: 8 21,1%

  • Umfrageteilnehmer
    38
AW: Sind Schulen Klassen oder nicht?

Frage mich auch was eine solche Umfrage soll.

Vermisse wie andere hier auch Objektivität. Egal ob man ein Spiel mag oder nicht. Umfragen kann man auch neutraler gestalten.

Zu dem fehlt mir eine Wahlmöglichkeit wie z.B. "teils teils", weswegen die Umfrage, für mich, gleich doppelt keinen Sinn macht.

Werde mir mal die andere anschauen gehen.

Einfaches Polarisieren kann ich auch ohne Umfrage betreiben.
 
AW: Sind Schulen Klassen oder nicht?

ICH wiederum vermisse hier den Sinn für Humor und bemängele bei einigen die durchsüffelnde Spießigkeit... :D
 
AW: Sind Schulen Klassen oder nicht?

Mann kann durch ständige Spaßattacken aber auch jegliche Diskussion im Keim ersticken ;)

Vor allem wenn man nebenher vergisst einen Beitrag zum eigentlich Thema zu bringen.

Comedy gibts auch im Fernsehen, aber mit dem Führe ich im allgemeinen keine Diskussionen.
 
AW: Sind Schulen Klassen oder nicht?

Also bis vor kurzem wurde hier durchaus noch zum Thema (beziehungsweise dessen Nebenthemen) diskutiert...

An der Formulierung der Abstimmungsmöglichkeiten scheint das also nicht scheitern zu müssen. ;)

mfG
bug
 
AW: Sind Schulen Klassen oder nicht?

Du hättest vielleicht die Umfrageoptionen etwas neutraler formulieren können.... :opa:

Naja, ACs Schulen sind KEINE Klassen. Jedenfalls nicht in dem klassischen Sinne (no pun intended... ;) ). Wenn man die AC-KLampfschulen als Klassen bezeichnet, dann könnte man auch zBsp die Disziplinen bei Vampire:tM als Klassen bezeichnen.....

Die Schulen sind Klassen und die Clans sind Klassen
Feddisch

Hough!
Medizinmann
 
AW: Sind Schulen Klassen oder nicht?

Ich will auch mal den peinlichen Fanboy ärgern!

Also: Schulen sind Klassen.



Jetzt aber mal ernsthaft: Ich habe 2 AC-Kampanagen geleitet, und 1/2 Kamnge gespielt, und es hat richtig, richtig Spaß gemacht. (Ich habe ein paar dumme Regeln mit Hausregeln ausgeglichen, aber das waren jetzt auch nicht sooo viele)

Ich habe AC aber abgehakt, und der Grund sind eben die Klassen. Es ist mir auf Dauer zu einschränkend, alle coolen Möglichkeiten haben wir bereits ausgereizt. Wenn ich es je nochmal spielen werde, werde ich mich hinsetzen und aus Klassen-Cool-Powerz allegemeine Cool Powerz basteln, die nicht an Klasse gebunden sind.

Denn das ist für mich der größte Nachteil an AC: Viele Klassen definieren einen SC sehr eng, sie lassen ihm wenig Raum zur Variation. Das ist Lichtjahre entfernt von dem IMHO besten D&D-Mod True20, um mal ein anderes Spiel in den Raum zu werfen. Dort gibt es nur Krieger, Magier und Experte, und trotzdem oder gerade deshalb gibt es viel, viel mehr Möglichkeiten zur Individualisierung als bei dem recht restriktiven Klassen-System bei AC.


Tybalt
 
AW: Sind Schulen Klassen oder nicht?

Beteiligt euch doch lieber an dem (extra dafür eröffneten) Thread:

"Arcane Codex, das Heartbrakersystem"

als diesen Thread weiter zuzumüllen. Danke.

Statt solche peinlichen Beiträge zu verfassen, hättest du ebenso gut auf Tybalts (meiner Meinung nach sehr guten) Post im Gesamten eingehen können. Abgesehen davon fehlt dir, glaube ich, der Sinn für feinfühligen Humor.
 
AW: Sind Schulen Klassen oder nicht?

OT:

Beteiligt euch doch lieber an dem (extra dafür eröffneten) Thread:

"Arcane Codex, das Heartbrakersystem"

als diesen Thread weiter zuzumüllen. Danke.

Ich stimme m-bryo zu.

Falls du meine Aussagen als Müll abtun willst, nur weil ich eine Fanboy-Bemerkung rausgelassen habe, bitte.

Aber bei dem ganzen Definierungskrieg, der hier tobt, wurde ein Aspekt rausgelassen: Wie fühlt es sich an?

Und für mich ist AC eben noch viel, viel restrikiver als vergleichbare Klassenssysteme. Das ist der Grund, warum ich keine Lust mehr habe, AC zu spielen.

Du kannst jetzt dein Whine von wegen: "Alle machen AC schlecht! Buhuhu!" weiterfahren. Meinetwegen. Hat zwar keine Grundlage, aber hey, Jammern war schon immer geil.

Oder du setzt dich mit Argumenten von jemanden auseinander, der AC gerne gespielt hat.

Deine Wahl.

Nachtrag: Witzigerweise hatten ich am Wochenende eine Diskussion mit einem Mitspieler (ebenfalls AC-erfahren), wobei es um "Wir könnten ja mal wieder AC spielen" ging. Und wir beide waren der Meinung, daß a) AC prinzipiell ein gutes System ist , wir aber b) erstmal das von uns als extrem restriktiv wahrgenommene Klassensystem ändern müssten, bevor wir wieder spielen wollen würden.


Tybalt
 
AW: Sind Schulen Klassen oder nicht?

Abgesehen davon fehlt dir, glaube ich, der Sinn für feinfühligen Humor.
1. Ein oder Zweimal mag es noch lustig sein, andere "aus Spass" als Fanboy zu betiteln und "Blöde OT Sprüche von der Kette zu lassen", die eine Diskussion nicht weiterbringen, noch ihre Objektivität wahren, aber auf Dauer finde ich das nicht lustig.
2. Wenn eine Person mehrfach angegriffen und "zum Fanboy abgestempelt" wird, findet sie es nicht witzig, wenn man das "aus Spaß" weiter betreibt.
3. Humor ist eine Sache, die man im Internet nur schwer rüberbringen kann, da Mimik, Stimmlage, Gestik und dergleichen fehlen.
4. Ich habe einen Thread für solch "lustigen Sprüche" eröffnet, und trotzdem werden die Diskussionthread´s weiterhin "zugemüllt" - ach wie ist das witzig.
5. Vielleicht sollte ich auch mal in "euren Boards" ein paar "lustige und humorvolle Beiträge" posten, euch zu etwas abstempeln das ihr nicht seid, damit ihr seht wie es sich anfühlt.


Sorry für die harten Worte, aber anscheinend verstehen hier einige Leute nicht den Unterschied, zwischen "rumblödeln" und "unterschwellig angreifen".

Falls du meine Aussagen als Müll abtun willst, nur weil ich eine Fanboy-Bemerkung rausgelassen habe, bitte.
1. Habe ich deine Aussage nicht als Müll abgetan, sondern deine EINLEITUNG. Schließlich habe ich auch nur diese zitiert - oder etwa nicht?
2. "nur weil ich eine Fanboy-Bemerkung rausgelassen habe" das war ja auch so wichtig, und vor allem eine super Voraussetzung um auf einer objektiven Ebene diskutieren zu können
3. Wenn ich mit Jemanden diskutieren will, bzw. an einem Gespräch interssiert bin, dann fange ich nicht mit einer Beleidigung an - selbst wenn diese "ach so lustig und humorvoll ist".

Du kannst jetzt dein Whine von wegen: "Alle machen AC schlecht! Buhuhu!" weiterfahren. Meinetwegen. Hat zwar keine Grundlage, aber hey, Jammern war schon immer geil.

Oder du setzt dich mit Argumenten von jemanden auseinander, der AC gerne gespielt hat.

Deine Wahl.
Super Auswahl:
- Du beschimpfst mich und wenn ich danach nicht weiter diskutieren möchte, dann bin ich auch noch der Böse, weil ich ja meinen Whine von wegen: "Alle machen AC schlecht! Buhuhu!" weiterfahre ... außerdem, solltest du mitbekommen haben, das ich versucht habe weiter zu diskutieren und auf ein objektives Niveau zurück zu kommen.


MFG

Euer USUL
 
AW: Sind Schulen Klassen oder nicht?

5. Vielleicht sollte ich auch mal in "euren Boards" ein paar "lustige und humorvolle Beiträge" posten, euch zu etwas abstempeln das ihr nicht seid, damit ihr seht wie es sich anfühlt.

Ja bitte! Zusätzliche Aktivität in Foren, die ich gerne lese, finde ich immer gut. :)

mfG
bug
 
AW: Sind Schulen Klassen oder nicht?

Ja bitte! Zusätzliche Aktivität in Foren, die ich gerne lese, finde ich immer gut. :)
Du hällst dich auch für sehr witzig, gell?

Irgendwie erschreckend das man hier den anderen (in dem Falle mich) nicht ernst nimmt/nehmen will. Vielleicht sollte ich es endgültig aufgeben und meine Zeit für Foren nutzen, wo man dem anderen (mir) gerne zuhört anstatt ihn "auf den Arm zu nehmen" und ihm (mir) nicht zuzuhören.

... aber ich meine dieses Forum (bzw. einige seiner User) ist ja für "seine eigene Art der Diskussion" bekannt, gell.
 
AW: Sind Schulen Klassen oder nicht?

Ich nehme meine obige Aussage sogar sehr ernst,
Heißt das, du findest "Flame" und Co. toll? - Oder hast du nicht verstanden, was ich oben geschrieben habe?

btw.: Wenn ich Dich/Euch nicht ernst nehmen würde, dann würde ich nicht mit euch diskutieren/auf eure Post´s eingehen ;)
 
AW: Sind Schulen Klassen oder nicht?

Er stammt aus Berlin, denen sagt man ja besondere Flame Freudigkeit nach... :rolleyes:
 
AW: Sind Schulen Klassen oder nicht?


1. Habe ich deine Aussage nicht als Müll abgetan, sondern deine EINLEITUNG. Schließlich habe ich auch nur diese zitiert - oder etwa nicht?

Du hats den Rest zwar nicht zitiert, ihn mit deiner Aussage aber indirekt als Müll dargestellt. Klar, war ja auch "böswillige" Kritik.


- Du beschimpfst mich und wenn ich danach nicht weiter diskutieren möchte, dann bin ich auch noch der Böse, weil ich ja meinen Whine von wegen: "Alle machen AC schlecht! Buhuhu!" weiterfahre ... außerdem, solltest du mitbekommen haben, das ich versucht habe weiter zu diskutieren und auf ein objektives Niveau zurück zu kommen.

Naja, es kommt ganz schön weinerlich rüber. Wenn du es nicht erträgst, daß man dir das sagt, denn schreib halt nichts.

Nebenbei: ich dachte mir schon, daß du inhaltlich nichts rüberbringst. Bezeichnent.


Tybalt
 
AW: Sind Schulen Klassen oder nicht?

Heißt das, du findest "Flame" und Co. toll? - Oder hast du nicht verstanden, was ich oben geschrieben habe?

Ich habe mich absichtlich nur auf einen ausgewählten Punkt aus deiner Liste bezogen.
Wie man gerade auch hier im Arcane Codex Forum gut beobachten kann, ziehen solche hochgradig kontroversen Äusserungen (um einmal den Begriff "Flame" zu vermeiden, der für mich ein Verhalten beziehungsweise Beiträge mit einem noch etwas anders gelagerten Charakter meint) häufig neben aggressivem Rauschen ein ungewöhnlich hohes Maß an (produktiver/konstruktiver) Diskussionsaktivität mit sich, steigern Interesse und Aktivität der etablierten User, und erhöhen ganz generell die Sichtbarkeit eines Forums beziehungsweise des diskutierten Systems. Das sind alles positive Nebeneffekte, die neben der Lust an der kontroversen Diskussion an sich, und dem, was man aus der daraus erwachsenden persönlichen Auseinandersetzung mit der Materie (hier also: dem System), ziehen kann, mich insgesamt zu meiner dir so unverständlich erscheinenden Feststellung führen.

btw.: Wenn ich Dich/Euch nicht ernst nehmen würde, dann würde ich nicht mit euch diskutieren/auf eure Post´s eingehen ;)

Und warum unterstellst du dann (zur Abwechslung? :p) den anderen Diskussionsteilnehmern nicht einmal eine ähnliche Grundhaltung, sondern nimmst stattdessen immer wieder an (oder schreibst es zumindest) andere würden dich hier absichtlich nicht ernstnehmen wollen? :)

mfG
bug
 
Zurück
Oben Unten