Sind Schulen Klassen oder nicht?

Sind Schulen Klassen oder nicht?

  • Jooooaaaa! *Hände wie Hasenpfoten anleg und gacker* [/Otto Waalkes]

    Stimmen: 21 55,3%
  • Nie und nimmer! (Sonst wäre mein geliebtes AC ja nicht modern und flexibel, sondern so wie D&D!)

    Stimmen: 9 23,7%
  • Geil, ne Umfrage wo ich noch nicht mitgemacht hab', da muss ich gleich mal fi, äh, klicken...

    Stimmen: 8 21,1%

  • Umfrageteilnehmer
    38
AW: Sind Schulen Klassen oder nicht?

Wie Hausregeln kommen mir die Ausführungen im Dungeon Master's Guide jetzt eigentlich weniger vor. :nixwissen:

mfG
bug
 
AW: Sind Schulen Klassen oder nicht?

Die ja leider nicht von Anfang an möglich sind. :( Es sei denn, der SL gibt mehr Stufen/Start EP. Das Argument ist in der Vielseitigkeit sinnlos, weil man sich z.B. nicht einfach mal einen – by the book - Startcharakter für einen Con bauen kann, der Herrscher einer Stadt wäre. Der Sinn und Zweck des „Vergleichs” liegt im Unterschied, dass man bei D&D regulär als „Pimpf” startet und nicht als „Abenteuerer” wie bei AC. Wenn ich eine Charakteridee umsetzen will, nützt es mir wenig, wenn D&D diese Möglichkeit zwar bietet, ich sie aber erst in Stufe X wählen und nutzen kann.

Ich habe ehrlich gesagt noch nicht so viele Con-Runden gesehen, bei denen mit Level 1-Charakteren gespielt wurde... Davon ab hast du natürlich Recht, wenn du sagst, dass D&D und AC sich unterscheiden. Gerade deshalb verstehe ich nicht, warum du andauernd bloß auf deinen... /sinnlosen Beispielen herumreitest.
 
AW: Sind Schulen Klassen oder nicht?

Ohne mir die anderen Post durch gelesen zu haben, muss ich mal kurz über die getroffene Formulierung auslassen, die alles andere als neutral ist, polarisiert und eine objektive Umfrage nicht ermöglicht [Punkt] ... warum ich mich dazu verleitet fühle, eine neue Umfrage dazu aufzumachen.
 
AW: Sind Schulen Klassen oder nicht?

:nixwissen: Hab halt Möglichkeit Drei gewählt und meine Meinung dazu im Thread kundgetan. Ernst hab ich Umfrage (im Gegensatz zum Thread) nicht genommen. (Schon allein weil Otto Walkes nie Joooaaa, aber stets JAAAAAAAAA gemacht hat ;)).
 
AW: Sind Schulen Klassen oder nicht?

Ohne mir die anderen Post durch gelesen zu haben, muss ich mal kurz über die getroffene Formulierung auslassen, die alles andere als neutral ist, polarisiert und eine objektive Umfrage nicht ermöglicht [Punkt] ... warum ich mich dazu verleitet fühle, eine neue Umfrage dazu aufzumachen.

Es weiß trotzdem jeder, worum es geht.
 
AW: Sind Schulen Klassen oder nicht?

Es weiß trotzdem jeder, worum es geht.
Das ist kein Argument, da man durch die Formulierung regelrecht dazu "genötigt" wird die Meinung des Verfassers zu bestätigen, auch wenn man eigentlich anderer Meinung ist. Sprich, die Formulierung läßt es eigenlich nicht zu anders zu antworten als der Verfasser dies wünscht und ist daher mMn nicht aussagekräftig :opa:

Was ich nur nicht verstehe ist, warum einige Personen hier anscheinend (immernoch) nicht objektiv sein können/wollen wenn es um AC geht.
Wenn ich ein System nicht mag, dann gehe ich auch nicht in "desen Thread" und versuche es "schlecht zu machen". ... aber mit dieser Einstellung scheine ich hier allein zu sein :rolleyes:

Falls doch ene Objektive Umfrage/Diskussion gewünscht sein sollte, dann eröffnet dafür einen neuen Thread.
 
AW: Sind Schulen Klassen oder nicht?

Die ja leider nicht von Anfang an möglich sind. :( Es sei denn, der SL gibt mehr Stufen/Start EP. Das Argument ist in der Vielseitigkeit sinnlos, weil man sich z.B. nicht einfach mal einen – by the book - Startcharakter für einen Con bauen kann, der Herrscher einer Stadt wäre.

Der Sinn und Zweck des „Vergleichs” liegt im Unterschied, dass man bei D&D regulär als „Pimpf” startet und nicht als „Abenteuerer” wie bei AC. Wenn ich eine Charakteridee umsetzen will, nützt es mir wenig, wenn D&D diese Möglichkeit zwar bietet, ich sie aber erst in Stufe X wählen und nutzen kann.
Die meisten Con-abenteuer geben nur vor welche effektive Stufe der Charakter haben soll (Vergleichbar mit AC-Abenteuern die vielleicht angeben "Im Bereich von 50-75 EP", der Rest ist bei D&D egal (solange man sich im Rahmen der Vorgaben des DMGs hält, ist Reichtum usw. in die Stufe "kodiert") und wenn da "Pimpf" also "Stufe 1" vorgeben ist, hat man sich halt daran zu halten(Analog dazu: "Charaktere die als Jugendliche konstruiert sind und maximal 15 EP gesammelt haben" (IIRC bot AC sowas an)).

Es ist durchaus möglich regulär einen "Nichtpimpf" zu konstruieren der regulär zulässig ist (wie gesagt:Schau ins DMG), aber die Frage wäre in dieser Situation doch sowieso: Hilft einem AC das sowas Sinvoll eingebracht wird, d.h. das man einfach mit einem "Stadtherrscher"-Charakter auf einen Con gehen kann nur weil es auf dem Charakterbogen steht !?
-
Ich stelle mir das mal so vor: Das Con-Abenteuer spielt in KleinStadtlingen und nun gibt es zwei Fälle:
A) Der Spieler ist tatsächlich zufällig Herrscher über KleinStadtlingen
oder
B) Der Spieler ist nicht Herrscher über KleinStadtlingen.
-
Für den Fall A) Zwingt/Erleichtert der Eintrag "Vorteil:Herrscher über KleinStadtlingen" dem AC-SL das ganze einzubauen irgendwie oder wird daraus jeweils ein "Ähm, diese Eigenschaft zählt aber für dieses Abenteuer nicht". Gegenüber dem D&D-SL der da stehen hat "Essenz der Hintergrundgeschichte: Herrscher über KleinStadtlingen." sehe ich da keinen Unterschied.

Für den Fall B) wird das ganze eh zu einer "Fluff"-sache ("Cooler Angelpunkt um den Diplomaten raushängen zu lassen") bzw. vielleicht auch mehr (wenn man seine "Leadeship"-Anhänger oder seine "Vorteil:Stadtherrscher"- Untergebenen heranzieht), aber ich sehe da keine Balancetechnischen Schwierigkeiten die ein D&D-SL da haben sollte (jedenfalls keine die er mit dem Leadership-feat allein nicht sowieso schon hätte).

Prinzipiell richtig, nur das der „absegnen” Anteil bei D&D in diesem Fall massiv höher ist als bei AC. ;)
Glaube ich nicht. IIRC hatte auch AC den zusatz das der SL den Rahmen in dem Charaktere erschaffen werden abstecken muss, bzw. Charaktere generell absegnen sollte und ich glaube als D&D-SL muss man bei der Frage "120 Personen die die Party begleiten" vs. "120 Angestellte die ein Gut verwalten" nicht einen Deut länger nachdenken :)

Ich würde sogar wagen das Gegenteil zu behaupten, jedenfalls wenn man das mit dem Abstecken des "Kampagnenrahmens" ernsthaft betreibt und daraus keine Handwedeln mit späterer Nachkorrektur("Änder das nochmal, hätte mir gleich auffallen müssen das die Kampagne so nicht funktioniert") oder Nichtkorrektur(Mal extrem "Mir doch egal das die Spieler nicht wussten das ich "Lost" nachspielen wollte und einer die Hälfte seiner Vorteilspunkte in seinen Adelstitel und "Herrscher einer Stadt verblasen hat") macht.

Muss ich schon wieder darauf hinweisen, dass dies zum Exkurs gehörte?
Da der gesamte Exkurs im Anbetracht der Überschrift von vorne herein Schwachsinn war und ich das damit betonen wollte: Kannst du gerne machen, bringt aber nix.
 
AW: Sind Schulen Klassen oder nicht?

@xorn:
Wie ich bereits schrieb, bin ich ganz anderer Ansicht und ich denke unsere Positionen sind deutlich aufgestellt worden.

xorn schrieb:
Da der gesamte Exkurs im Anbetracht der Überschrift von vorne herein Schwachsinn war
Dann reiche ich das gleich mal an Horror weiter. Mit seinem Post ist der Exkurs gestartet.
 
AW: Sind Schulen Klassen oder nicht?

Was ich nur nicht verstehe ist, warum einige Personen hier anscheinend (immernoch) nicht objektiv sein können/wollen wenn es um AC geht.
Wenn ich ein System nicht mag, dann gehe ich auch nicht in "desen Thread" und versuche es "schlecht zu machen". ... aber mit dieser Einstellung scheine ich hier allein zu sein :rolleyes:

Du, hier geht's gar nicht ums "Schlechtmachen". (Was mich übrigens zu der Frage führt: Was ist schlecht an Klassen?) Ich finde viele Dinge an AC ziemlich cool, besonders das Goremound-QB gefällt mir sehr, aber leider gibt es auch bei AC Dinge, die mir nicht gefallen. Beides hat aber nichts damit zu tun, dass die Schulen Klassen sind.
 
AW: Sind Schulen Klassen oder nicht?

Dann reiche ich das gleich mal an Horror weiter. Mit seinem Post ist der Exkurs gestartet.
Damit meinte ich deinen Exkurs in Richtung "D&D Stufe1<AC-Anfänger" der dann doch unter der Überschrift "Schulen!=Klasen?" stark ausbrach. Aber wenn denn alles gesagt ist.
 
AW: Sind Schulen Klassen oder nicht?

Damit meinte ich deinen Exkurs in Richtung "D&D Stufe1<AC-Anfänger" der dann doch unter der Überschrift "Schulen!=Klasen?" stark ausbrach.
Offensichtlich läßt es Dich nicht los.

Aber wieso wundere ich mich nicht, dass gerade jemand dagegen ist, der für D&D argumentiert? :rolleyes: (Wieder einmal zeigt sich wo der Hund begraben ist. ;) )

D&D und AC fangen standardmäßig mit Startcharakteren an. Bei D&D ist das Stufe 1, bei AC ist das eine bestimmte Anzahl von Punkten. Es ist Blödsinn das nicht wahrhaben zu wollen. Das ist Fakt.
Das man es auch anders machen kann (sprich: mehr Stufen/Punkte geben), wird nicht bestritten. Aber bei AC muss man es nicht anders machen um die Beispiele erfüllen zu können. Das ist ein Grund warum AC vielseitiger ist.
 
AW: Sind Schulen Klassen oder nicht?

Ne USUL du bist nicht alleine.
Ich hab manchmal das Gefühl das es Leute gibt die nur die Klappe aufreissen um noch auf den größten Haufen zu schei**en.
 
AW: Sind Schulen Klassen oder nicht?

Äh... Nein. Das ist eher ein Grund dafür, dass AC auf einem ganz anderen Powerniveau beginnt als D&D. ;)

"Powerniveau" bringt in vielen Fällen (so auch bei diesen beiden Spielen) aber eben auch eine gesteigerte Flexibilität mit sich, das kann man nicht gut leugnen. Denn ein höheres "Powerniveau" bedeutet nicht nur Dinge besser zu können, sondern auch mehr Dinge (wenigstens potentiell) zu können.

Wenn es um die Frage nach der Flexibilität geht, erscheint mir dennoch (oder eher daher!) das "Ausgangsniveau" (wie bereits gezeigt auch ein schwieriger Begriff, da manche Systeme ja aus sich heraus bereits Variationen für den Start anbieten) als Basis für einen Vergleich schlecht gewählt, da man dann - unterschiedliche "Powerniveaus" (wie in diesem Fall hier) vorrausgesetzt - eben hauptsächlich die völlig triviale und über die allermeisten Systemgrenzen hinweg gültige Aussage des ersten Absatzes bestätigt, anstatt tatsächlich die echten Möglichkeiten der beiden zu vergleichenden Systeme zu bewerten.
Allenfalls kann man so vielleicht noch zusätzliche Einsichten über die angestrebten (Entwicklungs)geschichten gewinnen, die mit den beiden verglichenen Systemen jeweils erzählt werden sollen/können.
Ein echter Vergleich der Flexibilität hingegen macht in meinen Augen dann am meisten Sinn, wenn man vergleichbare "Powerniveaus" als Ausgangsbasis heranzieht. Denn dann kann man sich tatsächlich auf die Möglichkeiten, die die Systeme zur Verfügung stellen, konzentrieren.
(Und selbst dann hat man noch genug Schwierigkeiten, die sich aus den den Systemen selbst entspringenden Eigenschaften ergeben - beispielsweise unterschiedliche Wertespannen (ist ein System, das Stärke auf einer Skala von 1-100 abbildet zehnmal so flexibel wie ein System mit einer Wertespanne von 1-10, weil man schließlich zehnmal so viele Charaktere mit unterschiedlichen Stärkewerten generieren kann?), oder fixe Vorgaben des Hintergrundes (ist ein System zu einer Fantasywelt, in der es keine Drachen gibt, weniger flexibel als eines in dessen Welt Drachen existieren, und es eine eigene Klasse/Schule/Fähigkeit für das Zähmen und Reiten dieser Wesen gibt?), oder, oder ...)

mfG
bug
 
AW: Sind Schulen Klassen oder nicht?

@"Schlechtmachen": Nun, die Formulierungen der Umfrage (wie z.B.):

Nie und nimmer! (Sonst wäre mein geliebtes AC ja nicht modern und flexibel, sondern so wie D&D!)

klingt mMn absolut danach, UND sind alles Andere als Objektive Wahlmöglichkeiten. Außerdem ging es mir nicht darum, ob Jemand AC "schlecht macht", sondern dass hier einige anscheinend nicht OBJEKTIV sein können/wollen.
Aber das ist natürlich nur meine Meinung zum Thema.

Ne USUL du bist nicht alleine.
Ich hab manchmal das Gefühl das es Leute gibt die nur die Klappe aufreissen um noch auf den größten Haufen zu schei**en.
:]
 
AW: Sind Schulen Klassen oder nicht?

Es ist doch bei den Blutschwertern üblich, Umfragen zu stellen, die zwar alle Optionen beinhalten, man aber allen Optionen mangelnde Objektivität nachsagen kann...
 
AW: Sind Schulen Klassen oder nicht?

Hier auch nochmal: Schulen sind optionale Klassen. AC also optional Klassenlos (aber spielt es jemand komplett so...?).

Warum Lügen verbreiten? :))
 
Zurück
Oben Unten