Sind Schulen Klassen oder nicht?

Sind Schulen Klassen oder nicht?

  • Jooooaaaa! *Hände wie Hasenpfoten anleg und gacker* [/Otto Waalkes]

    Stimmen: 21 55,3%
  • Nie und nimmer! (Sonst wäre mein geliebtes AC ja nicht modern und flexibel, sondern so wie D&D!)

    Stimmen: 9 23,7%
  • Geil, ne Umfrage wo ich noch nicht mitgemacht hab', da muss ich gleich mal fi, äh, klicken...

    Stimmen: 8 21,1%

  • Umfrageteilnehmer
    38
AW: Sind Schulen Klassen oder nicht?

Du hats den Rest zwar nicht zitiert, ihn mit deiner Aussage aber indirekt als Müll dargestellt. Klar, war ja auch "böswillige" Kritik.
Zitat: 3. Wenn ich mit Jemanden diskutieren will, bzw. an einem Gespräch interssiert bin, dann fange ich nicht mit einer Beleidigung an - selbst wenn diese "ach so lustig und humorvoll ist".

Es gibt Verhaltensregeln bzw- Regeln in einem Gespräch, die man beachten sollte, um einen guten Umgang miteinander zu gewährleisten. Wenn man sich nicht an diese halten kann oder - wie ich aus diesem hier ziehe:
Naja, es kommt ganz schön weinerlich rüber. Wenn du es nicht erträgst, daß man dir das sagt, denn schreib halt nichts.
sich nicht daran halten will, dann ist das zwar "Eure Sache" aber das bedeutet nicht, dass sie mir desshalb nicht sauer aufstoßen. Zumal - du mal wieder sehr persönlich wirst und mich erneut angreifst:
Nebenbei: ich dachte mir schon, daß du inhaltlich nichts rüberbringst. Bezeichnent.
So etwas ist alles andere als witzig und daraus schieß ich das wohl auch dein von mir kritisierter Post wohl ebenfalls nicht wirklich als "Spaß" gedacht war.

mfg

USUL



steigern Interesse und Aktivität der etablierten User, und erhöhen ganz generell die Sichtbarkeit eines Forums beziehungsweise des diskutierten Systems. Das sind alles positive Nebeneffekte, die neben der Lust an der kontroversen Diskussion an sich, und dem, was man aus der daraus erwachsenden persönlichen Auseinandersetzung mit der Materie (hier also: dem System), ziehen kann, mich insgesamt zu meiner dir so unverständlich erscheinenden Feststellung führen.
Das solche Diskussionen das Interesse und die Aktivität an diesen Threads steigern, mag ja für AC und NaSta ganz toll sein, für mich als betroffenen, der sich eigentlich nur über AC austauschen möchte - und zwar ohne Flame und Co. - ist es alles andere als unterhaltsam, persönlich angegriffen und als "Fanboy" betitelt zu werden.

Ich bin hier als Privatperson und NICHT als "Stell-Vertreter von AC oder NaSta". Und selbst wenn dies der Fall wäre, würde es mMn nicht den Umgang rechtfertigen, der mir hier regelrecht zugemutet wird.

-> Wenn das VanarheimQB erschienen ist und ihr dann mit mir darüber streiten wollt, stehe ich gerne als Autor persönlich zur Verfügung. Da ich nicht das AC-GRW geschrieben habe, behalte ich mir vor, meine eigene Meinung dazu vertreten zu dürfen. Auch wenn ich für dieses System schreibe, bedeutet dies nicht, dass ich toll finde ;)

Ich sehe ein, das AC anscheind sehr polarisierende Eigenschaften - wie z.B. Daniel Kübelböck - hat , aber ich verstehe nicht, warum man nicht auf einer vernünftigen Ebene miteinander diskutieren kann.
 
AW: Sind Schulen Klassen oder nicht?

So etwas ist alles andere als witzig und daraus schieß ich das wohl auch dein von mir kritisierter Post wohl ebenfalls nicht wirklich als "Spaß" gedacht war.

Du hast vollkommen Recht.

Es war von Anfang an ernst gemeint und ich habe es auf größtmöglichen Schaden abgesehen. Die danach folgende "Kritik" habe ich mir allerdings aus den Fingern gesogen, als Tarnung, um nicht sofort als AC-Hasser aufzufallen.

Aber das ist mir wohl nicht gelungen. Du bist zu schlau für mich...


Tybalt


Nachtrag:

Für den ernsthaft gemeinten Nachtrag schalte ich den Sarkasmus-Modus wieder aus. Also: Gut, ich habe eine böse Bemerkung gemacht. Das es nicht ernstgemeint war, ergibt sich aus dem Kontext. Du gehst hier aber auf mich los, als ob ich deine Mutter beleidigt, deine Katze getötet und deinen Hamster Satan geopfert hatte, insbesondere deine Unterstellung, ich hätte böswillig jemaden verletzten wollen ist unpassend. Wenn du jetzt privat hier wärst, wäre es nicht so schlimm. Ich weiß halt, was ich von dir zu halten habe und gut.

Aber: Du bist nicht privat hier. Du hast dir "Arcane Codex-Autor" an den Hut gesteckt, und so nehme ich dich wahr. Damit stehst du für Arcane Codex, nicht für dich als Privatperson. Und für mich färbt so ein kindisches Verhalten wie deins dann eben auch auf Arcane Codex ab. Denn, und das vergißt du bei deinem rumjammern, ich bin dein Kunde. Ich habe mir Zeugs von AC gekauft, und andere dazu animiert, es ebenfalls zu tun. Im Moment sind wir am Überlegen, wieder AC zu spielen (schwer verhausregelt, aber trotzdem). Da hat dein Auftreten Einfluß drauf, einfach weil ich nicht beim Spielen an unangenhme Leute erinnert werden will. Dein Auftreten hat deshalb auch Einfluß drauf, ob wir (respektive ich) noch mal Zeugs von AC kaufen.

Wenn du dich nicht also nicht professionell verhalten kannst oder willst, dann mach deinen Autor-Sticker ab. Das ist dann besser für den Verlag.
 
AW: Sind Schulen Klassen oder nicht?

Wenn du jetzt privat hier wärst, wäre es nicht so schlimm. Ich weiß halt, was ich von dir zu halten habe und gut.
Dies kann ich leider nur "zurückgeben" - auch du bist nicht hier, und auch ich weiß nicht was ich von dir (und deinem humorvollen Post) zu halten habe ;)

Aber: Du bist nicht privat hier. Du hast dir "Arcane Codex-Autor" an den Hut gesteckt, und so nehme ich dich wahr. Damit stehst du für Arcane Codex, nicht für dich als Privatperson.
Selbst wenn ich mir dies nicht "an den Hut gesteckt hätte" - und da rede ich aus Erfahrung - würde ich von vielen Leuten nicht als Privatperson wahrgenommen werden, da ich nuneinmal für AC schreibe. Und - ich lehne mich mal aus dem Fenster - selbst wenn ich nicht für AC schreiben würde, dann würde ich doch (so wie es aussieht) als Fanboy angeprangert werden, was uns zum gleichen Endergebnis bringt...

Und für mich färbt so ein kindisches Verhalten wie deins dann eben auch auf Arcane Codex ab. Denn, und das vergißt du bei deinem rumjammern, ich bin dein Kunde.
Nein, bist du nicht. MEIN KUNDE, bist/wärst du erst, wenn MEIN QB erschienen und von dir gekauft worden ist [Punkt]. Bis dahin - muss ich dich enttäuschen - bist du Kunde von NaSta.

Dein Auftreten hat deshalb auch Einfluß drauf, ob wir (respektive ich) noch mal Zeugs von AC kaufen.
Genauso wie das Verhalten, das man mMn oftmals nur als "Flame" ansehen kann, einen negativen Einfluss haben dürfte. Mal davon abgesehen, dass es mir egal ist, wenn jemand über AC (berechtigt/unberechtigt) herzieht. ABER es ist mir nicht egal, wenn Jemand über MICH herzieht.

Wenn du dich nicht also nicht professionell verhalten kannst oder willst, dann mach deinen Autor-Sticker ab. Das ist dann besser für den Verlag.
Wenn Du es unprofessionell empfindest, das ich mich nicht gerne persönlich (und in einer Tour) "Anflamen" lasse, dann gebe ich dir Recht. Aber, was schlägst du denn anstelle dessen vor?
Soll ich einfach alle Leute die mich persönlich angreifen ignorieren? Soll ich über solche Post einfach lachen und darüber hinwegsehen? Das gelingt mir zwar oft, aber irgendwann ist auch bei mir das Fass voll.

Wenn Du dies nicht verstehen kannst, dann mach ruhig so weiter und schieb mir den "Schwarzen Peter" zu. Schließlich bin ich ja der Böse und nicht du, der nach seinen "lustigen und homurvollen Anmerkungen", von einen "humorlosen Autor" gebeten wurde, solche Dinge in einem Post (der sich mit solchen humorvollen Dinge beschäftigt) zu schreiben, und nicht hier, wo sie seiner mMn unangebracht sind.

MFG

USUL
 
AW: Sind Schulen Klassen oder nicht?

Wenn Du es unprofessionell empfindest, das ich mich nicht gerne persönlich (und in einer Tour) "Anflamen" lasse, dann gebe ich dir Recht. Aber, was schlägst du denn anstelle dessen vor?

Angriffe, insbesondere wenn sie keine sind, einfach mal ignorieren. Oder, wenn man denn schon zurückmaulen muß, wenigsten auch auf die sachlich vorgetragende Kritik eingehen.

Du hast allerdings den denkbar dümmsten Weg gewählt.

Nur so fürs Protokoll, mit meiner Fanboy-Bemerkung war Prisma und die seltsam anmutenden Schulen-Klassen-Definitionsschlacht gemeint. Daß du dich angesprochen fühlt ist schlicht und ergreifend dein Problem. Wem der Schuh paßt...

Und "in einer Tour"... naja, wenn du es so sehen willst. Ich habe auf deinen Angriff (Stichwort zumüllen) entsprechend reagiert, insbesondere weil du dir die Fanboy-Bemerkung rausgegriffen hast und auf den größten Teil des Postings nicht reagiert hast.

Mag sein, daß andere dich "in einer Tour" angreifen. Mag sein, daß du meine Bemerkung als Teil einer homogenen Angriffswelle wahrgenommen hast. Ist mir alles völlig latte. Wichtig ist nur, wie du auf mich reagiert, und das war unprofessionell und damit dumm. Punkt.

Nebenbei, ob ich nun dein Quellenbuch gekauft habe oder nicht, du arbeitest für den Verlag Nackter Stahl, und da bin ich Kunde (gewesen). Dich jetzt hier hinzustellen und "Bist nicht mein Kunde!" zu quengeln ist kindisch, aber wohl typisch für dich.



Tybalt
 
AW: Sind Schulen Klassen oder nicht?

Zustimmung: Wenn man sich schon mit der "Autor"-Plakette schmückt, dann bitte auch dezente Zurückhaltung bei den forenüblichen Schlammschlachten. Alles andere ist peinlich.
 
AW: Sind Schulen Klassen oder nicht?

Nur so fürs Protokoll, mit meiner Fanboy-Bemerkung war Prisma und die seltsam anmutenden Schulen-Klassen-Definitionsschlacht gemeint. Daß du dich angesprochen fühlt ist schlicht und ergreifend dein Problem. Wem der Schuh paßt...
Nun, dann solltest du wohl in Zukunft genauer formulieren oder direkt: "Um Prisma zu ärgern..." schreiben - dann weiß auch jeder was/wer gemeint ist (btw.: ich hatte, bis ich eine PM bekommen hab, nichts von dem Grofafo+Prisma Hintergrund gewußt).
Das ich mich davon angesprochen fühle resultiert aus vergangener Erfahrung in diesem Board, die leider nicht die beste war - und aus dem "Ablauf des Threads an sich".

Ich habe auf deinen Angriff (Stichwort zumüllen) entsprechend reagiert, insbesondere weil du dir die Fanboy-Bemerkung rausgegriffen hast und auf den größten Teil des Postings nicht reagiert hast.
Ich habe (immernoch) nur den "Fanboy-Teil" kritisiert und darum gebeten, dies in einen passenden Thread zu verlagern. Wenn ich gewußt hätte, wieso hier auf diese (mMn sehr unschöne) Weise über das Thema diskutiert wird, hätte es mich nicht weiter gestört, da anscheind (so wie es mir berichtet wurde) "da jemand wohl selbst drann schuld ist".
TROTZDEM: Auch wenn Jemand sich "blöd anstellt" ist dies mMn absolut kein Grund, die Grundlagen eines Guten Umgangs zu vergessen. (btw. - ich hätte wohl besser den Nachsatz "zumüllen" weglassen sollen, ABER, da anscheinend Niemand auf meine vorhergehenden objektiv formulierten Post´s reagiert hat, habe ich mich dazu verleiten lassen, auch einmal zu dem gleichen Wortschatz zu verwenden.)

Mag sein, daß andere dich "in einer Tour" angreifen. Mag sein, daß du meine Bemerkung als Teil einer homogenen Angriffswelle wahrgenommen hast. Ist mir alles völlig latte. Wichtig ist nur, wie du auf mich reagiert, und das war unprofessionell und damit dumm. Punkt.
Ach, ich soll die ganzen Dinge nicht persönlich nehmen, aber du - der andere angreift (auch wenn du nicht mich sondern Prisma meintest) - bist aus genau diesem Grund unangenehm berührt?

btw.: Im Gegensatz zu Dir, habe ich nur einen Teil deines Post ("Um mal die Fanboys zu ärgern) kritisiert und als unnötigen Müll bezeichnet. Du greifst mich hingegen seither in einre Tour persönlich an, und zwar auch jetzt noch:
[...] zu quengeln ist kindisch, aber wohl typisch für dich.



[edit] btw.:
bei den forenüblichen Schlammschlachten.
Daraus schlussfolger ich:
1 - Ihr seht "flame und Co anscheind als "üblich" an (q.e.d. - Tybalt:"Und "in einer Tour"... naja, wenn du es so sehen willst")
2 - Ihr gesteht euch (!) diesen Umgangston zu, da ja er ja "üblich" ist
3 - Ihr verbietet aber mir darauf zu reagieren
 
AW: Sind Schulen Klassen oder nicht?

1 - Ihr seht "flame und Co anscheind als "üblich" an (q.e.d. - Tybalt:"Und "in einer Tour"... naja, wenn du es so sehen willst")
2 - Ihr gesteht euch (!) diesen Umgangston zu, da ja er ja "üblich" ist
3 - Ihr verbietet aber mir darauf zu reagieren
zu 1.) Ja, das ist hier (leider) teilweise üblich. Der Ton bei den Blutschwertern ist gern etwas rauer als in vielen anderen Foren. Das dürfte Dir inzwischen aber aufgefallen sein.

zu 2.) Ja, das tun hier leider viele. Es tun aber auch viele nicht. Ob Du ihn Dir zugestehst oder darüber stehst, das liegt ganz allein bei Dir.

zu 3.) Es verbietet Dir ja niemand. Es wird "bei gleicher Münze" nur als unprofessionell empfunden. Auch als Autor kannst Du als Privatperson sprechen. Führst Du Deine Autorentätigkeit aber wie einen Titel, dann wirst Du hier als Sprachrohr 'Deines' Verlages wahrgenommen. Als solches sollten in der Tat andere Regeln für Dich gelten als für einen anderen User, der hier ganz für sich alleine steht, spricht und handelt. Nicht weil es fair ist, sondern weil es den Interessen 'Deines' Verlages dient - bzw. nicht dient, wenn Du es anders handhabst.

Ciao,
RN
 
AW: Sind Schulen Klassen oder nicht?

Daraus schlussfolger ich:
1 - Ihr seht "flame und Co anscheind als "üblich" an (q.e.d. - Tybalt:"Und "in einer Tour"... naja, wenn du es so sehen willst")
2 - Ihr gesteht euch (!) diesen Umgangston zu, da ja er ja "üblich" ist
3 - Ihr verbietet aber mir darauf zu reagieren

Du hast nichts verstanden, aber ich habe keine Lust mehr, es dir zu erklären. (nur ein Stichwort: Repräsentant des Verlages versus Privatperson)

Nur soviel: du machst einen Riesenfehler, wenn du von "ihr" und "euch" redest, aber das erklärt aber dein Verhalten. Du differenzierst nicht, sonderrn sieht viele User hier als eine homogene Masse, gegen die es sich zu verteidigen gilt.

Und das ist nicht nur falsch, sondern auch hochgradig dumm.

Nebenbei, wenn du auf die Bezeichung Fanboy so hoch gehst, tu dir und dem Verlag einen Gefallen und bleib aus Foren weg.

Und wenn wir schon dabei sind, du hast obriges Zitat falsch verstanden, und ein anderes falsch wiedergegeben. Aber das ist jetzt auch egal.


Tybalt
 
AW: Sind Schulen Klassen oder nicht?

Leute, mässigt mal ein wenig den Ton hier, bitte.

Und ich glaube, das ganze hat auch mit dem eigentlichen Thread nicht mehr viel zu tun?

Was die Frage angeht: ich würde durchaus sagen, das Schulen eine Form der Klassen darstellen.
 
AW: Sind Schulen Klassen oder nicht?

Du hast nichts verstanden, aber ich habe keine Lust mehr, es dir zu erklären. (nur ein Stichwort: Repräsentant des Verlages versus Privatperson)
Das Probelm besteht darin, dass ich - als ich den Titel noch nicht hatte - ebenfalls nicht als Privatperson gesehen/behandelt wurde.

Nur soviel: du machst einen Riesenfehler, wenn du von "ihr" und "euch" redest,
Ich rede von "ihr" und "euch", da es ein allgemeines Problem ist, das mich erzürnt.

Du differenzierst nicht, sonderrn sieht viele User hier als eine homogene Masse, gegen die es sich zu verteidigen gilt.

Und das ist nicht nur falsch, sondern auch hochgradig dumm.
Mal wieder eine Unterstellung inkusive ausfallenden Tonfalls, von deiner Seite. Und das, obwohl ich nun seit mehreren Post´s versuche mit dir in Ruhe über unser Missverständins zu reden.

Nebenbei, wenn du auf die Bezeichung Fanboy so hoch gehst, tu dir und dem Verlag einen Gefallen und bleib aus Foren weg.
Wohl besser gesagt: vom BS-Forum weg

Ich erinnere mich nicht, in einem anderen Forum die Fassung verloren und in Verzweiflung ebenfalls zu ausfallender Sprache, gegriffen zu haben. Dies liegt wohl daran, das es hier anscheinend "zum guten Ton gehört, Flame und Co. zu betreiben", so dass man sich ohne es zu merken, ab und an, der "Tonart" anpasst. Leider versuche ich zu oft, die "Tonart" - zumindest im AC-Bereich - selbst zu zügeln (sprich Flame und Co ein wenig zu unterbinden) anstelle dies den Moderatoren zu überlassen.

In der Vergangenheit habe ich, nach einigen heißen Diskussion geschaft mich mit BuG (und seiner Art) zu arrangieren, und Ich fände es schade, wenn wir zwei unser Missverständnis nicht aus der Welt schaffen könnten.
 
AW: Sind Schulen Klassen oder nicht?

zu 1.) Ja, das ist hier (leider) teilweise üblich. Der Ton bei den Blutschwertern ist gern etwas rauer als in vielen anderen Foren. Das dürfte Dir inzwischen aber aufgefallen sein.
Und das ist auch gut so.
Wer da anders denkt, dem kann ich nur sagen: Willkommen im Internet. Noob. ;) Immer noch am whinen? Weeaboo! :p
Mal im Ernst, wer wegen solcher Harmlosigkeiten wie sie hier benutzt werden mehr macht, als müde zu lächeln hat es nicht anders verdient.

zu 2.) Ja, das tun hier leider viele. Es tun aber auch viele nicht. Ob Du ihn Dir zugestehst oder darüber stehst, das liegt ganz allein bei Dir.
Nimm das leider raus. Dann kann ich dem voll und ganz zustimmen.

zu 3.) Es verbietet Dir ja niemand. Es wird "bei gleicher Münze" nur als unprofessionell empfunden. Auch als Autor kannst Du als Privatperson sprechen. Führst Du Deine Autorentätigkeit aber wie einen Titel, dann wirst Du hier als Sprachrohr 'Deines' Verlages wahrgenommen. Als solches sollten in der Tat andere Regeln für Dich gelten als für einen anderen User, der hier ganz für sich alleine steht, spricht und handelt. Nicht weil es fair ist, sondern weil es den Interessen 'Deines' Verlages dient - bzw. nicht dient, wenn Du es anders handhabst.

Ciao,
RN

Yep. Das mit dem Autorentitel hat a) sowieso viel von "Hier! Ich! Wichtig! :D " und b) was Raphael sagte.

Schulklassen: Also, nachdem wir jetzt ZWEI Umfragen haben die beide zu dem selben Ergebnis kommen, lässt sich festhalten, dass Schulen a) entweder in der Tat Klassen sind oder dass b) die Mehrheit der User hier die Intention der Autoren gänzlich falsch versteht, und dass c) die Autoren da genauer hätten sein müssen, wenn das als Alleinstellungsmerkmal wichtig sein soll.
Noch Fragen?
 
AW: Sind Schulen Klassen oder nicht?

In der Vergangenheit habe ich, nach einigen heißen Diskussion geschaft mich mit BuG (und seiner Art) zu arrangieren, und Ich fände es schade, wenn wir zwei unser Missverständnis nicht aus der Welt schaffen könnten.

Hört sich gut an.

Vergessen wir es einfach.

Und jetzt kannst du auch zu meinen Aussagen im eher konstruktiven Thread Stellung nehmen.


Tybalt
 
AW: Sind Schulen Klassen oder nicht?

Hört sich gut an.

Vergessen wir es einfach.

Und jetzt kannst du auch zu meinen Aussagen im eher konstruktiven Thread Stellung nehmen.

Jetzt muss er das ja wirklich tun. Dabei ist es ihm die ganze Zeit erfolgreich gelungen, diesen Teil zu umgehen. :D

Mich würde eine Antwort auf Tybalts Aussagen aber auch wesentlich mehr interessieren.
 
AW: Sind Schulen Klassen oder nicht?

Wenn ich es je nochmal spielen werde, werde ich mich hinsetzen und aus Klassen-Cool-Powerz allegemeine Cool Powerz basteln, die nicht an Klasse gebunden sind.
Durch die Lektionen und Berufswege (Kompendium) werden die (Kampf-)Schulen mMn bereits um solche optionalen/zusätzlichen "Cool Powerz" ergänzt.
Die Magieschulen haben durch "Magiemanöver", universellen Zaubern und "Freier Magie", sowie erweiterte Foki-Regelungen (Kompendium und 2nd Edition) mMn ebenfalls einige "Cool Powerz" hinzubekommen.

Man könnte theoretisch, die Schultechniken in unterschiedlich teure "Cool Powerz" zerlegen (ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt), aber da sehe ich folgende Probleme:

1 - Stufenabhängige (Schadens-)Auswirkungen (z.B. +1Schaden/Stufe)
2 - Stufenabhängige Wiederstände (z.B. +1/2 VW/Stufe)
3 - Zusätzliche Aktionen (nur auf höheren Stufen, und in der Regel auch nur ein zusätzlicher Angriff/Parade/freie Bewegung etc. PRO Schule)
4 - Style Powerz (z.B. der Schwur der Stahlfaust)
5 - Mega Powerz (Jede Schule hat i.d.R. eine besonders mächtige Technik)

zu 2: AC will (wenn ich NaSta richtig verstanden habe), dass die Charaktere immer mindestens eine "Schwachstelle" behalten, darum hat jede Schule nur einen WW-Bonus
zu 3: Freie Aktionen sind sehr mächtig ... keine Ahnung, ob man da ohne weiteres über den Preis ein Gleichgewicht generieren kann
zu 4: Jede Schule besitzt i.d.R. Techniken, die mehr stylische, als spieltechnische Auswirkungen besitzt. Ich denke das diese - in einem "Baukastensystem - untergehen würden
zu 5: Diese (Stufe 9 oder 10 Technik) stellt die "Krönung" der jeweiligen Schule dar und mir graut es davor, dass man diese direkt erlernen könnte. Mal ganz davon abgesehen, dass (viele) Spieler wohl NUR diese Techniken erlernen würden (und eventuell noch ein paar zusätzliche Aktionen), und dadurch all die anderen schönen Techniken im Spiel verloren gehen.

FAZIT:
Ich für meinen Teil würde es schöner finden, wenn es mehr Berufswege (und Lektionen) geben würde, durch die man die jeweiligen Charaktere "personalisieren" kann. Auch die Kombilektionen (also Lektionen die zwei Schulen voraussetzen), wie z.B. die Halbgestallt (Druide/Tiermeister) finde ich sehr genial, zumal es mMn viele sehr schöne Schul-Kombis gibt.
Genau darum wird es neben einer neuen Schule (Wyrmringer), im Vanarheim QB auch mehrere mehrere Lektionen, Kombilektionen (Waffenmeister-Vanarpriester ; Druide-Tiermeister ; Stahlfaust-Sturmreiter ...) und (mindestens) einen Berufsweg (Schneewyrmjäger=Troll-Sturmreiter auf Wollmammuts) geben.

Was ich jedoch sehr genial finden würde, wäre eine Erweiterung bezüglich Charisma und Ruhm, die solche wie von dir beschriebenen "Cool Powerz" - als Baukasten - aufgreift.
 
Zurück
Oben Unten