Sind Schulen Klassen oder nicht?

Sind Schulen Klassen oder nicht?

  • Jooooaaaa! *Hände wie Hasenpfoten anleg und gacker* [/Otto Waalkes]

    Stimmen: 21 55,3%
  • Nie und nimmer! (Sonst wäre mein geliebtes AC ja nicht modern und flexibel, sondern so wie D&D!)

    Stimmen: 9 23,7%
  • Geil, ne Umfrage wo ich noch nicht mitgemacht hab', da muss ich gleich mal fi, äh, klicken...

    Stimmen: 8 21,1%

  • Umfrageteilnehmer
    38
AW: Sind Schulen Klassen oder nicht?

Meiner Meinung nach kann man sie als Klassen bezeichnen, denn Klassen definieren sich - wieder meiner Meinung nach - nicht über Lebenspunkte und Fähigkeiten, sondern sind eben eine Klassifizierung des Charakters. Die Schulen in Arcane Codex stecken den Charakter schon in eine Schublade, oder eben mehrere.
 
AW: Sind Schulen Klassen oder nicht?

Du hättest vielleicht die Umfrageoptionen etwas neutraler formulieren können.... :opa:

Naja, ACs Schulen sind KEINE Klassen. Jedenfalls nicht in dem klassischen Sinne (no pun intended... ;) ). Wenn man die AC-KLampfschulen als Klassen bezeichnet, dann könnte man auch zBsp die Disziplinen bei Vampire:tM als Klassen bezeichnen.....
 
AW: Sind Schulen Klassen oder nicht?

Wenn man die AC-KLampfschulen als Klassen bezeichnet, dann könnte man auch zBsp die Disziplinen bei Vampire:tM als Klassen bezeichnen.....

Ich sehe die Disziplinen als weniger einschränkend als die Schulen, auch ist es Standard, mehrere Disziplinen zu haben.

Ich würde die Schulen eher mit Clans in Vampire vergleichen (oder auch mit Schulen in L5R), die für mich Klassen sind.
 
AW: Sind Schulen Klassen oder nicht?

Ich weiss das Schulen das Pferd anders herum aufzäumen, aber der Endeeffekt ist dann doch irgendwie derselbe. Ich hab deshalb mal "Jooooaaaa!" ausgewählt.

*Hände wie Hasenpfoten anlegend und gackernd davon hüpfend*
 
AW: Sind Schulen Klassen oder nicht?

Die Schulen sind Sammlungen von Fähigkeiten, die in der vorgegebenen Reihenfolge erworben werden müssen. Die hohen Kosten für das Erlernen der Schulen und Lektionen begünstigen die Nischenbildung, man bekommt doch locker 100-150 EP in einer Schule unter. Insofern ja, man kann die Schulen durchaus als eine Art Klasse betrachten.

Andererseits finde ich, dass sie (ausgehend von den "Patterns") irgendwie auch "Skills" sind.
 
AW: Sind Schulen Klassen oder nicht?

Die Schulen sind keine Klassen, auch wenn man sich das noch so sehr einredet.

(@Skyrock: Ja, AC ist flexibler als D&D! :p Auch wenn Du es nicht wahrhaben willst. Das zeigt sich z.B. schon in der Charaktergenerierung.)
 
AW: Sind Schulen Klassen oder nicht?

Wenn man die Schulen zB mit D&D vergleichen möchte, passen eher dessen Talente, zumal es innerhalb der Schulen auch kaum Unvereinbarkeiten, ganz im Gegensatz zu Klassen gibt...

Also Nie und nimmer!


H
*träumt immer noch von Paladin-Barden bei D&D :D ;) *
 
AW: Sind Schulen Klassen oder nicht?

Au ja, bug.

Ich will einen dunkelelfischen Halbdämon mit ledernen Schwingen, der Wunden regeneriert, magische Waffen herstellen kann und selber mit diversen magischen Gegenständen ausgerüstet ist. Zudem soll er noch Herrscher einer Stadt sein und zaubern können.
Das alles bitte als standard Startcharakter, by the book. Kann das D&D? :D
 
AW: Sind Schulen Klassen oder nicht?

Wollen wir jetzt anfangen mit sinnlosen Aufzählungen anfangen, welches System mehr Kombinationen generieren kann? :rolleyes:
Davon abgesehen, dass D&D aktuell durch schiere Masse gewinnen würde, sehe ich weder den Vorteil, noch die Relevanz.

(Und das Aufmerksammachen auf Ungenauigkeiten sollte doch gerade bei dir auf Verständnis stossen, oder? ;))

mfG
bug
 
AW: Sind Schulen Klassen oder nicht?

Wollen wir jetzt anfangen mit sinnlosen Aufzählungen anfangen, welches System mehr Kombinationen generieren kann? :rolleyes:
Davon abgesehen, dass D&D aktuell durch schiere Masse gewinnen würde, sehe ich weder den Vorteil, noch die Relevanz.

(Und das Aufmerksammachen auf Ungenauigkeiten sollte doch gerade bei dir auf Verständnis stossen, oder? ;))
Im Verhältnis D&D/AC ist es nicht sinnlos. ;) (Den ersten Teil des zweiten Satzes bestreite ich sogar. :p ) Und wo ist denn die Ungenauigkeit?

Aber ich will den Thread nicht ins OT entführen...
 
AW: Sind Schulen Klassen oder nicht?

Nicht träumen, machen. Ist ganz einfach. ;)

Schon probiert...aber dann kommt immer dieses Gemecker, das diese Klasse rechtschaffend und jene chaotisch sei..... ;)

Ich habe ja schon häufiger erwähnt, das sich in der Hinsicht viele D&D Spieler und SL aus meiner Umgebung und auf Cons da erschreckend 'konservativ' zeigen.. *seufz*

Dann doch lieber AC, dann habe ich damit schon keine Schwierigkeiten mehr und muss mich auch nicht mit Gesinnungen oder Stufen herum ärgern! :D


H
 
AW: Sind Schulen Klassen oder nicht?

Und wo ist denn die Ungenauigkeit?

Gemeint ist die von Horror angeführte, auf die ich mich zu antworten genötigt sah. ;)

Ausgerechnet das als Beispiel in einer Diskussion mit jemandem anzuführen, der einen sowohl regeltreuen als auch leidlich effektiven Paladin-Barden über einige Zeit hinweg selbst gespielt hat, und obenauf in engem Austausch mit der Spielleitung einer Runde steht, in der ein ebensolcher Charakter eine tragende Rolle übernimmt, das war einfach ein wenig ungeschickt. ;)

Ansonsten können wir das Arcane Codex versus D&D (wer hat mehr Möglichkeiten?) Thema gerne auslagern. Zwei merkwürdige Grabenkämpfe in einem einzelnen Thread müssen nun wahrlich nicht sein.
Zumal die Fragestellung dann auch noch in beiden Fällen gleich gummiartig und dehnbar sein dürfte. :rolleyes:

mfG
bug
 
AW: Sind Schulen Klassen oder nicht?

Schon probiert...aber dann kommt immer dieses Gemecker, das diese Klasse rechtschaffend und jene chaotisch sei..... ;)
Echt? Ich dachte es wäre bekannt (bzw. müsste auffallen wenn man die Klassen im Spiel erlebt hat) das das nur noch "Geschmacksrichtung" ist und nichts mehr mit dem Balancing zu tun hat(und deshalb leicht zu vernachlässigen wäre).

Ich will einen dunkelelfischen Halbdämon mit ledernen Schwingen, der Wunden regeneriert, magische Waffen herstellen kann und selber mit diversen magischen Gegenständen ausgerüstet ist. Zudem soll er noch Herrscher einer Stadt sein und zaubern können.
Alles kein Problem, aber das ...

Das alles bitte als standard Startcharakter, by the book. Kann das D&D? :D
...hat nun wirklich nichts mit "Schule vs. Klasse" zu tun, sondern eher damit wie Stark die Charaktere am Anfang ihrer Laufbahn sind (evtl. auch was als "Stärke" im entsprechendem System bedeutet). Genauso könnte man anfragen: "Ich will einen Gott. Aber bitte als standard Startcharakter, by the book. Kann AC das?" Naja, wahrscheinlich nichtmals als fortgeschrittener Charakter (obwohl: wer weiss was das Kompendium hergibt), aber wie gesagt, das hat nichts mit der Frage der Flexibilität oder "Schule vs. Klasse" zu tun.
 
AW: Sind Schulen Klassen oder nicht?

blut_und_glas schrieb:
Gemeint ist die von Horror angeführte, auf die ich mich zu antworten genötigt sah. ;)
Verstehe. Wollte Dich nicht mißverstehen. :)


blut_und_glas schrieb:
Ansonsten können wir das Arcane Codex versus D&D (wer hat mehr Möglichkeiten?) Thema gerne auslagern. Zwei merkwürdige Grabenkämpfe in einem einzelnen Thread müssen nun wahrlich nicht sein.
Zumal die Fragestellung dann auch noch in beiden Fällen gleich gummiartig und dehnbar sein dürfte. :rolleyes:
Bedenken, die beiden GRWs (bzw. im Fall von D&D: Spieler/SL- Handbuch mit AC) zu vergleichen, habe ich nicht. Könnte aber wieder in einer müßigen Diskussion enden. Wohl auch wegem dem „Gummi”.



xorn schrieb:
Alles kein Problem, aber das ...
Tatsächlich? Irgendwie habe ich Zweifel, dass dies mit dem D&D Spielerhandbuch möglich ist. :rolleyes:

xorn schrieb:
...hat nun wirklich nichts mit "Schule vs. Klasse" zu tun, sondern eher damit wie Stark die Charaktere am Anfang ihrer Laufbahn sind (evtl. auch was als "Stärke" im entsprechendem System bedeutet). Genauso könnte man anfragen: "Ich will einen Gott. Aber bitte als standard Startcharakter, by the book. Kann AC das?" Naja, wahrscheinlich nichtmals als fortgeschrittener Charakter (obwohl: wer weiss was das Kompendium hergibt), aber wie gesagt, das hat nichts mit der Frage der Flexibilität oder "Schule vs. Klasse" zu tun.
Das ist nun völlig übertrieben.
Das Beispiel welches ich gegeben habe ist zwar extrem, aber nicht übertrieben (und in AC als Startcharakter möglich, wenn man es darauf anlegt).
Du schreibst das die „Start-Stärke” eines Charakters nichts mit „Schule vs. Klasse” zu tun hätte. Ohne weiteres beipflichten kann ich Dir da nicht, vorallem wenn ich an „Prestige Klassen” in D&D denke. Deswegen bin ich der Meinung, dass die „Start-Stärke” nicht aus der Diskussion ausgeschlossen werden sollte.
 
Zurück
Oben Unten