AW: Shedim
Toxische Shedim sind unnötig bzw. definitionsgemäß gar nicht drin. So wie toxische Elementare (ja, ich weiß: Die gabs mal als Critter, wurden dann aber auch wieder rausgeschrieben, weil Toxiker nunmal eher der Schamanen Fraktion angehörten).
Shedim sind im Grunde nichts anderes als freie Geister (bis SR3 konnte die niemand kontrollieren, beschwören oder sonstwie friedlich mit denen interagieren), die einen Anker brauchen, wenn sie überleben wollen. Sie können sich im Astralkampf nicht oder kaum verteidigen (IIRC) und sind strunzdämlich. Sie beleben also tote Körper (ob Tier oder Mensch ist völlig egal) oder werden der Körper von astral Reisenden habhaft und wandeln fortan als seelenlose "Zombies" herum. Master Shedim wiederum regenerieren ihren Wirt vollkommen und verfügen sogar über dessen Erinnerungen - sie können also via Identitätsdiebstahl die komplette Gestalt eines Verstorbenen annehmen und darüber hinaus willentlich agieren. Welche Motivation sie haben ist jedoch unklar.
Normale Shedim waren also mal eine gute Idee irgendwelcher Autoren, die aber in keinster Weise konsequent zuende gedacht wurde mit dem Effekt, dass auf die Anfrage warum es bis dato noch keinen Zombie Angriff im Romero Stil gab geantwortet wurde, dass ja nicht so viele in unsere Welt gewandelt sind. Sicher ... deshalb ruft die US Regierung auch den Notstand aus und baut um jeden Friedhof/ Krematorium/ whatever wo Leichen sind einen astralen Hüter und fängt an konsequent alle Leichen einzuäschern (laut Storyhook in dem Buch, in dem sie das erste Mal erwähnt wurden). Und ja: Shedim werden in den wenigen Stories als hirnlos aggressive Romero Zombies dargestellt.
Insofern: Was sollte jetzt also einen toxischen Shedim ausmachen?