Shedim

D

Deleted member 317

Guest
Ich hab damals aufgehört Shadowrun zu spielen, da gabs den Wechsel von S3 auf S4. Zu diesem Zeitpunkt gabs Shedim und Master Shedim. Ist in der vierten Edition eigentlich jemals weiter auf die eingegangen worden? Weiß man jetzt woher die kommen (ja, aus dem Rift den Dunkelzahn hinterlassen hat, ich meine aber eben mehr als das)? Kann man die jetzt kontrollieren? Hat man das ganze jetzt in ein etwas spielbareres Gewand gepackt? Geister, die in die Körper der Toten fahren (und somit eine Bedrohung für die gesamten Barrens sind im Romero Style) sind ja nun gewissermaßen prekär.

Interessiert mich einfach mal.
 
AW: Shedim

Ich sags mal so: Copy & Paste
Der neue Text ist der alte Text was diese angeht und sogar noch gekürzt meines erachtens. Also nichts neues von der Front.
 
AW: Shedim

Sie finden eher am Rande Erwähnung als "Magische Bedrohung". Es bleibt abzuwarten, ob sie plottechnisch nochmal eingesponnen werden, bis jetzt sieht es nicht so aus.
 
AW: Shedim

Die Shedim sind, abesehen von ihrer Erwähnung in Foren, bisher völlig an mir vorbeigezogen. Wo kann ich die denn (SR4) nachlesen?
Und, wenn es im wesentlichen Geister sind, kann es toxische Shdims geben?
 
AW: Shedim

Toxische Shedim sind unnötig bzw. definitionsgemäß gar nicht drin. So wie toxische Elementare (ja, ich weiß: Die gabs mal als Critter, wurden dann aber auch wieder rausgeschrieben, weil Toxiker nunmal eher der Schamanen Fraktion angehörten).
Shedim sind im Grunde nichts anderes als freie Geister (bis SR3 konnte die niemand kontrollieren, beschwören oder sonstwie friedlich mit denen interagieren), die einen Anker brauchen, wenn sie überleben wollen. Sie können sich im Astralkampf nicht oder kaum verteidigen (IIRC) und sind strunzdämlich. Sie beleben also tote Körper (ob Tier oder Mensch ist völlig egal) oder werden der Körper von astral Reisenden habhaft und wandeln fortan als seelenlose "Zombies" herum. Master Shedim wiederum regenerieren ihren Wirt vollkommen und verfügen sogar über dessen Erinnerungen - sie können also via Identitätsdiebstahl die komplette Gestalt eines Verstorbenen annehmen und darüber hinaus willentlich agieren. Welche Motivation sie haben ist jedoch unklar.

Normale Shedim waren also mal eine gute Idee irgendwelcher Autoren, die aber in keinster Weise konsequent zuende gedacht wurde mit dem Effekt, dass auf die Anfrage warum es bis dato noch keinen Zombie Angriff im Romero Stil gab geantwortet wurde, dass ja nicht so viele in unsere Welt gewandelt sind. Sicher ... deshalb ruft die US Regierung auch den Notstand aus und baut um jeden Friedhof/ Krematorium/ whatever wo Leichen sind einen astralen Hüter und fängt an konsequent alle Leichen einzuäschern (laut Storyhook in dem Buch, in dem sie das erste Mal erwähnt wurden). Und ja: Shedim werden in den wenigen Stories als hirnlos aggressive Romero Zombies dargestellt.

Insofern: Was sollte jetzt also einen toxischen Shedim ausmachen?
 
AW: Shedim

Normaler Shedim in Leiche: Brain.
Toxischer Shedim in Leiche: Brains!
 
AW: Shedim

Insofern: Was sollte jetzt also einen toxischen Shedim ausmachen?
Naja, ich fragte mich nur spontan, ob ein Shedim der ne Leiche bewohnt, die zusammen mit (oder in der Nähe von) Giftmüll begraben wurde, toxische Eigenschaften entwickelt.
Ist jetzt nicht so, dass das der Aufhänger eines Abenteuers sein sollte. War alles rein hypothetisch.

Sind Ghule dann nicht sowas, wie Fressfeinde der Shedim? Ich meine so in Hinblick auf ein exotisches Charakterkonzept: ghulischer Shedim-Jäger.
 
AW: Shedim

Normale Shedim waren also mal eine gute Idee irgendwelcher Autoren, die aber in keinster Weise konsequent zuende gedacht wurde mit dem Effekt, dass auf die Anfrage warum es bis dato noch keinen Zombie Angriff im Romero Stil gab geantwortet wurde, dass ja nicht so viele in unsere Welt gewandelt sind. Sicher ... deshalb ruft die US Regierung auch den Notstand aus und baut um jeden Friedhof/ Krematorium/ whatever wo Leichen sind einen astralen Hüter und fängt an konsequent alle Leichen einzuäschern (laut Storyhook in dem Buch, in dem sie das erste Mal erwähnt wurden).

Acuh wenn es die Umsetzung an sich nicht besser macht, sind die beiden Punkte keine unlogische Verknüofung.
Die US-Regierung hatte ja kein Quellenbuch/SR-Support-Service, der bekanntgab, dass es keine solche Gefahr durch Shedim gibt ;).
 
AW: Shedim

mitochondrial shintoist schrieb:
Sind Ghule dann nicht sowas, wie Fressfeinde der Shedim? Ich meine so in Hinblick auf ein exotisches Charakterkonzept: ghulischer Shedim-Jäger.

Normale Shedim sind strunzdumm und einfach nur auf Nahrung aus (wobei ich meine, dass das so eine Essenz Geschichte war) dabei aber keine Gefahr für astral aktive, solange der leblose Körper nicht irgendwo rumliegt. Wenn sich also ein Ghul gerade an einer Leiche zu schaffen macht, dann zieht der Shedim wohl eher ab oder sucht sich was anderes, als groß auf Angriff zu gehen. Ob Ghule wiederum die Motivation entwickeln speziell Shedim zu jagen wage ich zu bezweifeln. Die wenigsten sind in der Lage vernünftige Gedanken zu fassen und Shedim als "Feind" wahrzunehmen. Ist halt eine weitere uninteressante Geistergestalt, die man nicht fressen kann.

DarkMoldo schrieb:
Die US-Regierung hatte ja kein Quellenbuch/SR-Support-Service, der bekanntgab, dass es keine solche Gefahr durch Shedim gibt

Das stimmt natürlich. Aber wenn so eine Gefahr nicht besteht, warum zum Geier führt man die Viecher dann überhaupt ein? Ist ja nicht so, dass Shadowrun davor keine Walking Dead kannte, die aber wenigstens aus logischer Sicht keine Romero Gefahr darstellten.
Gut, wiederum könnte man fragen, wenn man nicht Jim Henson zum Vorbild hatte, wieso führte man dann die seltsamen Effekte des Kometen ein?! ... *seufz*
 
AW: Shedim

Ob Ghule wiederum die Motivation entwickeln speziell Shedim zu jagen wage ich zu bezweifeln. Die wenigsten sind in der Lage vernünftige Gedanken zu fassen und Shedim als "Feind" wahrzunehmen.
Ich meinte auch eher in SC-Form (was ja üblicherweise die mit Restintelligenz sind). So einer könnte sich auf gesellschaftlich (irgendwie, halbwegs, naja, ein bissl zumindest) akzeptierte Nahrungsbesorgung spezialisieren.
So nach dem Motto:
Menschen essen? Buuuh, Mörder!
Leichen essen? Buuuh, ekelhaft!
Shedim essen? Immer noch ekelhaft ... aber zumindest ne Form von Schädlingsbekämpfung.

Wäre natürlich nur was für ne spezielle Kampagne im Romero-Style. .oO(Oder vllt lieber im "Shawn of the Dead"-Style?). ;)
 
AW: Shedim

Problem ist, das die Shedim dazu neigen, essenzentziehende Geisterkräfte zu nutzen.

Also sind sie schon etwas gefährlicher als der durchschnittliche Romerozombie, da bereits ihre Nähe übel ist.

Ansonsten finde ich die Idee eigentlich sehr lustig, aber da müsste unser kleiner Ghul halt "magisch verhüten", damit er an seine Beute überhaupt rankommt...


H
 
AW: Shedim

Davon ab isst man den Shedim ja auch nicht. IIRC kratzt es den Geist nur periphär, wenn sein Anker getötet wird. Der hat meiner Erinnerung nach genug Zeit sich nen neuen zu suchen, aber da könnte ich mich vertun.

Davon ab: Player Character Ghule waren auch wieder so ein undurchdachter Griff ins Klo seitens Shadowrun.
 
AW: Shedim

Naja, viele wollten es halt (die SC-Ghule)...
Un d man kann immerhin leichter etwas weglassen, wozu es offizielle Regeln gibt, als etwas benutzen, wozu es keine offiziellen Regeln gibt...
 
AW: Shedim

Ich fand sie (gerade bei SR3) von den ganzen Critter-SC-Rassen noch die verträglichste. Hab aber trotzdem bislang keinen gespielt, weil es wirklich auch IP passen muss (Und da ein Romero-Plot ohnehin schon stumpfsinnig wäre, würde ein SC-Ghul da wohlmöglich eher noch für teifgang sorgen.).
 
AW: Shedim

Hab mal einen Guhl gespielt, der lief immer mit einem breitkrämpigen hut rum und hatte das halstuch vor das gesicht gelegt. Am Tag hat er den Run ausgeführt und wenn dabei jemand getötet wurde, am abend gut gegessen.

Allerdings haben sich Guhle mMn nur als Adepten oder dergleichen gelohnt, da der doppelte Essenzverlust viel zu krass war (im endeffekt nur 2.5 Punkte)
 
AW: Shedim

Joah, die Formwandler sind viel übler gewesen... regeneration wie nur was und total soziel unangepaßt. Die waren schon vom Konzept her die geborene Ausrede Leute zu essen und breit, blutig zu grinsen dabei.
 
AW: Shedim

Gestaltwandler waren schon alleine wegen den Punktkosten unspielbar. Und wenn man dann keine Magiebegabung genommen hat (was aber aus kostentechnischen Gesichtspunkten eher nicht möglich war) - um später Maskierung zu erwerben, war man eh der Spielball jeden Magiers - dreidimensionale Bewegung im Astralraum ist schon nett.

Aber es hat auch seine Gründe, daß nur ein besonderer Typus von Rollenspielern auf Gestaltwandler so steil ging.
 
AW: Shedim

Davon ab: Player Character Ghule waren auch wieder so ein undurchdachter Griff ins Klo seitens Shadowrun.

Nicht nur das: auf Dumpshock streitet man sich gerade um die Interpretation der Ghul-Infektionsregeln aus Running Wild. Denn wenn man die Regel so liest wie sie steht, dann gibt es rein regeltechnisch zwingend keine Menschen, sondern nur noch Ghule in der sechsten Welt (weil 90% der Menschen rein mechanisch nicht den Hauch einer Chance zu haben, die Contact-Vector-Infektion zu überleben). 28 Tage läßt Grüßen.

SYL
 
AW: Shedim

Aus dem Grund überträgt sich bei uns die Kriegervariante wie HIV. Einfach Hautkontakt reicht nicht aus. Alles andere würde ja sofort zu Epedemien führen.
 
AW: Shedim

und deshalb hab Ich ca 40 % meiner Chars zu Ghouljägern /angehenden Ghouljägern gemacht.
Soviel schuldet man der SR Welt,die darf nicht in 28 Tagen untergehen ! , ! und !


der nicht mit Ghoulen tanzt(wegen dem Kontaktvektor ;) )
Medizinmann
 
Zurück
Oben Unten