Drek auch, hat sich bei der Vorschau das komplette Posting verabschiedet... ok, auf ein Neues...
Malkav schrieb:
Mal nebenbei... wer ist sonst noch ausser mir für ein altes ausgemustertes Atom U-Boot?!
Also ich nicht. So arbeitet kein Pirat. Moderne Piraten benutzen Schnellbotte, und schnappen sich entweder nur die wertvollste Ladung oder gleich den ganzen Kahn. Wenn eine Piratentruppe es sich leisten könnte, ein Atom-U-Boot zu finanzieren, geht das Ganze schnell ins Lächerliche (an einen Piraten gehört schließlich ein Holzbein, kein Kid-Stealth-Bein
).
@ Gruppe:
Soweit keine Einwände. Wir sollten uns nur mal ein paar Gedanken machen, wie wir gewisse Dinge regeln:
- Schiff/Schiffe: Müssen wir die OffGame selbst finanzieren, oder kriegen wir was passendes gestellt?
- Gruppenressourcen: Wie regeln wir das? Gibt es bestimmte Ausrüstungspools, aus denen man sich bei Bedarf bedienen kann? Auch die Verteilung der Beute sollte geregelt werden.
- Hierarchie: Keiner will gern den miesesten Deckschrubber spielen, also würd ich vorschlagen, dass die SC einfach piratische Versionen von Gangoffizieren darstellen, einer davon eben der Käpt'n.
- Crew: Wie handhaben wir das? Nur mit fünf Leuten wird die Gruppe etwas klein. Aber zu viele NSC sind eine Menge Arbeit für den SL. Deswegen mal ein Vorschlag:
Wir teilen die Crewmitglieder einfach den einzelnen SC zu, die diese dann mitführen (nicht wirklich ausspielen, aber sie könnten dann ihre Aktionen beschreiben, wenn sie in der laufenden Szene auftauchen). Könnten wir dann halt irgendein einfaches System einführen, die in etwa zu beurteilen (z.B: jedem einfach ne Stufe geben; alle Fertigkeiten und Attribute haben dann ungefähr diesen Wert)... außerdem sollten wir sie dann irgendwie in das Kaufsystem einbinden.
@ Vincent Darksun:
Zu meinem Konzept: Geplant ist ein maritimes Äquivalent eines Gangkriegers. Norm, mundan und minimal vercybert (Essenz 5,5 - 5).
Ahja, und bevor ich's vergesse: Ich trete sämtliche Rechte, irgendwelche Würfelbots selbst einzusetzen und ähnliche Späße komplett an dich ab, und vertraue dir meine Würfelergebnisse an. Wenn ein SL mich killen will, helfen mir auch keine Würfel, und je weniger Regelkram hier im Spiel auftaucht, desto besser für die Athmosphäre.
@ Location:
Ich hab eine tiefe Abneigung gegen des Deutschland-Setting. Aber Seattle, oder andere bekannte Plätze müssen ja auch nicht unbedingt sein. Ich wär eher für bisher wenig genutzte Orte wie Afrika oder Ozeanien. Hat auch IMHO irgendwie mehr Piratenflair, als ein Erste-Welt-Land.
@ Grundsätzliches:
Ich werd mich bezüglich des Chars nochmal mit Vince in Verbindung setzen. Ich hab aber noch ein paar Fragen, die alle interessieren dürften:
- Welches Erschaffungssystem? Wenn Punktesystem: Wie viele Punkte?
- Beschränkungen bei Attributen und Fertigkeiten? (Vorschlag: nicht mehr als drei [unmod.] Attribute über 3, keine Fertigkeiten über 4, keine Spezialisierungen über 5)
- Beschränkungen bei Vor- und Nachteilen?
- Beschränkungen der Ausrüstung (Vorschlag: max. Verfügbarkeit 4-6)
- Was ist an Rassen erlaubt? (ich plädiere für kategorischen Ausschluss von Drakes, Gestaltwandlern, und regionsuntypischen Metavarianten)
- In Bezug auf das oben gesagte: müssen unterstellte Crewmitglieder als Connections gekauft werden, oder fließt das auf andere Art mit in die Erschaffungsressourcen ein?