SR4 Shadowrun 2050

Das klingt ja gut... und es gibt keine Möglichkeit seinen Empfänger zu boosten, um in Netzwerke deren Reichweite nicht bis zu einem reicht zu kommen?

Naja, man könnte bei ihnen einen Signalverstärker anbringen, aber auch das dürfte auffallen. Der müsste ja im System desjenigen angebracht werden, den man hacken will.

Warte. Reicht es nicht, wenn irgendein Gerät in der Reichweite ist, mit dessen Hilfe ich mich dann über die Matrix da reinhängen kann? Das trifft ja meistens sogar schon auf das KommLink (oder irgendein anderes Kommlink in der Gruppe) zu.

Zugegeben, er könnte sich erstmal in das normale Commlink hacken und von da aus in das andere Netz vordringen. Das dürfte der einzige Knoten sein, über den das möglich ist. Wenn du jedoch beide Netze vernünftig absicherst, das "öffentliche" passiv un das "private" versteckt hältst, dauert es einfach zu lange. Wenn da nicht gerade ein Drache am Arbeiten ist, dürfte der Hacker (soweit ich die Regeln im Kopf habe), da keine Chance haben, sich einzuhacken. Und wenn ein Drache das macht, hast du ganz andre sorgen, als das deine Waffe plötzlich von alleine losgeht.
 
Naja, es ist ja nicht nur das. Jemand könnte sich ja zu irgend einem beliebigen Zeitpunkt in irgendwelche Gerätschaften von Dir reinhacken, dort was sabotieren und du merkst es erst, wenn du plötzlich nicht schießen kannst / dein Cyberbein sich nicht mehr bewegt... oder?
 
In der blosen Theorie geht das. Wie so oft ist es die Praxis, die hier anders aussieht. Wenn man sein System wie beschrieben absichert, ist das schon eine Arbeit von Tagen, um das zu bewerkstelligen. Während dem du dich entweder immer im Bereich desselben Knotens, von dem aus dein Commlink angegriffen wurde, befinden musst oder der entsprechende Hacker sich in deiner Nähe aufhalten muss. Und selbst wenn dieser Umstand gegeben ist, wer bitte betreibt so einen Aufwand? Das alles ist viel zu riskant und umständlich, um damit nicht etwas größeres zu verfolgen. Das wiederum läuft eigentlich immer darauf hinaus, dass du wirklich ne Menge Scheiße am Hacken hast, wenn jemand bereit ist, solche Wege auf sich zu nehmen. Die Form von "Ich habe einen großen Faktor der Weltpolitik angepisst und der will mich jetzt dafür leiden sehen"-Scheiße. Wenn es nur darum geht, dich auszuschalten, ist ein angeheuerter Attentäter schneller, praktischer, sicherer und evtl. sogar günstiger, wenn du selbst kein Meisterhacker bist. Und bei denen ist es egal, ob du verkabelt bist oder auf WiFi ausgelegt bist.
 
Okay, das hat mich doch einigermaßen überzeugt... nur noch eines... was ist wenn jemand nicht eindringen, sondern nur die Verbindung stören will? Das geht doch vermutlich bei Funk leichter als bei Kabeln, oder? Irgend ein White Noise generator, der in einem Gebäude sämtlichen Funkverkehr unterbindet? Gibt's das?
 
Es gibt Bereichsstörsender. Die unterbinden kabellose Kommunikation eingentlich sehr effektiv. Wenn es aber nur um deine persönlichen Sachen geht, ist die Reichweite ja eher nicht das Problem. Eine recht sichere Methode wäre noch der sog. Skinlink. Dabei werden die Daten über das elektrische Feld der Haut übertragen. Du brauchst keine Kabel mehr und per W-LAN hacken, kann man die Sachen dann auch nicht mehr. Bevor die Frage kommt, Kleidung behindert diese Kommunikation nicht. Die Waffe, die per Skinlink auf deine Smartgunverbindung zugreift, funktioniert auch, wenn du Handschuhe trägst.
 
Das Preview zum Cover von Shadowrun 2050 ist draußen:

179584_10151016647174591_844206025_n.jpg


Ich für mein Teil freu' mich auf die OSR: Old Shadowrun Revival... Datenbuchsen, Cyberdecks, und Kabel!
 
Ich bin ein wenig verwirrt. Ist das nun ein richtiges Regelwerk um wieder in 2050 zu spielen oder nur ein Hintergrundquellenbuch?
 
Okay, Kommando zurück. jetzt wo die ersten Berichte eintrudeln: SR2050 ist ein Quellenbuch das mit SR4 verwendet werden soll. Mea Culpa.
 
Uh, schwach. Da verlieren sie einige Käufer und damit die Möglichkeit, die vierte Edition ein bisschen mehr ins Rampenlicht zu rücken.
 
Ich denke mal, dass daraus folgt, dass 2050-Puristen sich dann fragen, warum sie Geld für ein Setting rausschmeißen sollten, für das sie bereits alles wichtige haben, während sie bei dem Buch gleich zwei Bücher bräuchten. (Vergleichbar mit der ersten kritischen Diskussion rund um die nWoD, als klar war, dass man dafür sowohl das Menshcenbuch als auch das Vampir-Buch (oder ein anderes) bräuchte.)
 
Hey, ich bekomme ein Setting das ich mag und mit guten erinnerungen verbinde und kann dafür das bessere Regelsystem nutzen - eine Win-Win situation!
 
Nicht für diejenigen, die nur dieses Setting haben wollen. (Nicht das Andere, für das die Regeln offiziell sind.) Für die ist das halt rausgeschmissenes Geld für das "falsche" Setting, das mit den Regeln ausgeliefert wird.
 
Vor allem gibt es ja nicht zu wenige, die aus Prinzip wahlweise gegen das Setting oder die Regeln der 4e sind -- und die dazu zu überreden, sich das 4e GRW zu kaufen (damit sie das 2050 Supplement nutzen können), ist wesentlich schwieriger als ihnen einfach ein 2050-4e-GRW anzudrehen.
Denk ich.
 
Leute die SR4 boykottieren spielen doch sowieso mit einem anderen System (3er oder 2er oder ganz was anderes). Die müssen sich nur das Buch holen.
 
Warum sollten sie sich das Buch holen, Rinas?
Ich meine die Spieler, die eh mit den alten Quellenbüchern und Regeln spielen, die sind an diesem Buch nicht interessiert.
Die jenigen, welche die vierte Edition von den Regeln besser finden aber den 90er Jahre Charme von Shadowrun oder halt den 2050er Charme mit den neuen Regeln spielen wollen, werden sich das System holen aber werden eh schon die 4er Regeln haben.

Aber der White Wolf vergleicht ist wohl da am treffensten, wobei ich Ihn eher so formulieren würde. Es ist eben so als ob man die alte WOD mit neuen Regeln spielen würde, was ich sogar bei der V20 begrüßt hätte, da ich die Regeln der neuen WOD besser finde und sie ja auch ähnlich der neuen SR Regeln sind.

Aber ich denke das 2050er Buch ist eben für Leute, die eben eh schon SR 4 spielen und ein Quellenbuch mit Regelupdate haben wollen und die Interessenten sind dann eben die jenigen, die in den 2050ern gespielt haben, für Sammler und welche die eben ein "Old School" erlebnis haben wollen.

Ich zähle mich da eher zu den Sammlern und warte auf die Übersetzung von Pegasus.
 
Zurück
Oben Unten