SR4 Shadowrun 2050

Nah... Gesellschaftlich bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Auch wenn man derzeit lieber auf der Post-Humanismus-Idee aufzubauen scheint. Die tendenzen sind aber immer noch in die Richtung, dass es nur noch schlimmer werden kann.

Und wo ist Cyberpunkt notwendigerweise anachronistisch?
Technologie. (Zumindest die Technologie, die sich auf dem Streetlevel befindet.)
 
Kann ich nicht nachvollziehen. Konzerne haben heute mehr Einfluss als in den 80ern, gerade im Lebensmittelsektor gibt es mittlerweile MegaCorps ... und technologisch? Klar, heute ist alles irgendwie nanomäßig unterwegs, aber außer diesem Spionagechip für Krankenkassen und implantierten Telefonen ist doch Cybermäßig noch nicht viel auf dem (Massen)Markt... oder meintest du nur, dass heutige Zukunftsvisionen Cyberpunk veraltet aussehen ließen? Das mag stimmen.
 
Na sie haben es doch mehr oder weniger so erklärt, daß durch den Crash und seine Folgen die technologische Entwicklung weit zurückgeworfen wurde. Der Virus hat Datenbanken leergefegt, hat Daten für Prototypen, wie bestehende Produkte gelöscht, hat Unfälle verursacht, bei denen zahlreiche Leute ums Leben gekommen sind, usw.
In manchen Büchern/Geschichten wird erwähnt, daß irgendwer alte technische Daten von vor dem Crash wiederentdeckt hat, von Technologien, die so nicht (mehr) bekannt sind.
Es ist keine sonderlich realistische Erklärung, aber es ist eine Erklärung, die Ingame gegeben wurde und nur darauf habe ich mich bezogen.
 
Das war eine nachträgliche Erklärung, nachdem der ganze Pöbel nicht einfach den Mund halten konnte und einfach akzeptieren (bzw. ändern) wollte, daß da ein Handy halt 'nen Kilo wiegt.

Da hätte ich mir eine (ausgeprägtere) "Scheiß-auf-die-Deppen"-Mentalität gewünscht (wie so oft, z.B. Zusammenbruch des WTC), aber da diese Gruppe doch lauthals krakelen mußte, hat man diesen Leuten einfach zu viel Aufmerksamkeit gegönnt und sich eine halbseidende Erklärung ausgedacht.
 
Mit welcher Edition wurde der Crash denn eingeführt? Ich habe 97/98 mit SR angefangen, dadurch nur wenig von der 1.+2. ed. mitbekommen und dann später eher auf die Regeln geachtet und dachte am Hintergrund hätte sich nichts geändert?
 
Den Crash gab's schon in der ersten Version. Ist ein zentraler Bestandteil des Hintergrundes.

Nur die ausufernde Erklärung, daß der Crash ein (nach heutigen Maßstäben) völlig rückständiges Technologieniveau nach sich zog, kam erst viel später - eben erst dann, als die Realität die Fiktion eingeholt hat und das zu geistigem Schaden bei einigen Leuten führte. Schließlich waren Handys, die wenige Gramm wiegen, 1989 noch utopisch (und die Entwickler hatten mit dieser Entwicklung auch nicht gerechnet - Schande über ihr Haupt, diese Vollidioten).
 
mir war das immer ziemlich wurscht... schlau wär's allerdings gewesen, den split in der Timeline nicht erst 1999 sondern schon 1990 anzusetzen...
 
Weil es dann keinen Erklärungsbedarf gegeben hätte und man nicht retconnen hätte "müssen"... mir ist es wie gesagt wurscht, ich mag die 6. Welt wie sie ist bzw. bis 2060 war, aber mit der früheren Trennung von der Realität hätte man das ganze genörgel vermieden.
 
Ich weiß nicht, ob ich dich für deinen grenzenlosen Idealismus bewundern oder verwundert mit dem Kopf schütteln soll.

Man hätte Shadowrun sogar in einem Paralleluniversum ansiedeln können, die Schreihälse hätten dennoch keine Ruhe gegeben. Glaub' mir. Wenn du einige von den Leuten persönlich kennengelernt hast, weißt wie verbohrt diese Leute sind (natürlich nur, was den elektronischen Fortschritt angeht; daß die Rüstungstechnologie noch Asbach ist, interessiert kein Schwein, abgesehen vielleicht von den Leuten vom Streetfighter's Digest samt Dunstkreis; vom kulturellen Fort-, bzw. Rückschritt mal ganz zu schweigen).
 
Vermutlich hast Du Recht... es liegt wohl daran, dass ich keine solchen Gestalten kenne :D

Für mich sind das alles Style-Entscheidungen... Kabel sind einfach Cyberpunkiger als scheiß WiFi und klassische Feuerwaffen sind einfach viel beliebter als hightech gedöhns... was du mit kulturellem Fortschritt außerhalb des "elektronischen Fortschritts" meinst, weiß ich nicht, aber das ist wohl Ansichtssache.
 
Naja... ich bin kein Elektrotechniker oder wie diese Leute heißen, aber ist ein Kabel nicht in jedem Fall sicherer als kabellose Übertragung?
 
Naja... ich bin kein Elektrotechniker oder wie diese Leute heißen, aber ist ein Kabel nicht in jedem Fall sicherer als kabellose Übertragung?
Nur solange das komplette Netzwerk tatsächlich vollständig nach außen hin abgeschottet ist. (Also keinerlei Ausgang besitzt.)
 
Ich rede vor allem von Dingen wie Smartguns bspw. wenn ich mir schon was ins HIRN einbauen lasse, dann ist es mir doch schnuppe, ob ich noch glasfasern im Arm habe, hauptsache es kann mir nicht irgendeine technokasper die Waffe in der Hosentasche abfeuern...
 
Ich rede vor allem von Dingen wie Smartguns bspw. wenn ich mir schon was ins HIRN einbauen lasse, dann ist es mir doch schnuppe, ob ich noch glasfasern im Arm habe, hauptsache es kann mir nicht irgendeine technokasper die Waffe in der Hosentasche abfeuern...

Das sollte er sowieso nicht können. Irgendwo in 4A - oder wars vernetzt? - wurde was gesagt zum thema das diese verbindungen nach außen geschlossen sein sollten, und ich gehe davon aus das Runner das standardmäßig machen. Lässt ja auch keiner unverschlüsselten zugang zu seinem WLAN zu, oder?

Nennt man "gesunder Menschenverstand". So rare, it's a goddamn Superpower
 
Lässt ja auch keiner unverschlüsselten zugang zu seinem WLAN zu, oder?
Wie gesagt, bin kein Techfreak... aber ich glaube einfach nicht, dass ein verschlüsseltes WLAN genau schwer anzuzapfen ist, wie ein kabel.

Was heißt denn, "verbindung nach außen geschlossen"? Dass man NICHT rein kann oder dass es schwerer ist? Falls letzteres zutrifft: not good enough!
 
Zurück
Oben Unten