SR4 Shadowrun 2050

Die müssen sich nur das Buch holen.
Ich zähle mich jetzt einfach zu diesen Leuten (und ignoriere geflissentlich die negative Konnotation) und sehe für mich persönlich keinen Grund das Buch zu kaufen.

Nicht weil ich mit SR4 nie warm geworden bin, sondern weil ich nicht glaube, daß das Buch mir "ein Mehr" zu meiner Sammlung bieten kann. "Runner Havens" z.B. fand ich interessant(er), weil es eben auch Städte behandelte, über die sich die vorherigen Versionen weitesgehend ausschwiegen und das elfische Syndikat in Tarislar hat mir gleich eine Kampagnenidee geliefert.

Dennoch glaube ich, daß das Spiel durchaus auch Interessenten anderer Versionen (vor allem solchen, die mit der dritten Edition eingestiegen sind) gewinnen kann, da diese u.U. nicht auf verschiedene Bücher älterer Versionen zurückgreifen können und das Feeling, eines Straßensamurais, der mit einem Reflexbooster wirklich ein urbanes Raubtier war (und nicht ein Kätzchen, weil es durch diverse Zusatzbücher zig Möglichkeiten gab den Reflexbooster alt aussehen zu lassen), einmal ausprobieren wollen.
Aus der Blickwarte eines SR3 (wobei dieser Trend des Höher-Schneller-Weiter ja schon in der zweiten Edition anfing) ist ein SR-2050 (fast schon) "low tech", weil man viele der bekannten Spielzeuge gar nicht verwenden kann. Allerdings ist es natürlich nur ein gefühltes "low tech". Ich könnte mir trotzdem vorstellen, daß es durchaus (auch aus diesem Grund) entsprechende Abnehmer findet.
 
Ich lese gerade im Dumpschock Forum das sie im 2050er Buch sowohl
Grounding als auch Domänen für Schamanistische Geister "wiedereingeführt" haben
Das ist (ImO) sowas von Doof, das ist.... :rolleyes:
Epic Fail Facepalm

mit Kopfschüttelndem Tanz
Medizinmann
 
Grounding: Durch aktive Fokusse (!) ist es möglich den Träger aus dem Astralraum anzugreifen. Dafür muß der Träger nicht astral aktiv sein, da der Fokus eine Verbindung zwischen Astralraum und materieller Ebene schafft. Flächenzauber ermöglichten es auch umstehende Personen zu treffen. Ja, damals hat sich noch jeder überlegt, ob er seine Fokusse anwirft, wenn er die Astralebene nicht kontrollieren kann, da die Fokusse natürlich auch zerstört werden konnten. Da benötigte man keine künstlichen Grenzen für eine Maximalanzahl an aktiven Fokussen. Das hat sich von ganz alleine reguliert. Daher sehr sinnvoll.

Domänen: Naturgeister können vom Schamanen nur in der jeweiligen Domäne beschworen werden. Einen Meergeist kann man nicht in einer Wohnung beschwören, einen Herdgeist nicht in Straßenschluchten, einen Waldgeist nicht auf einer Yacht im Mittelmeer usw.
 
@Grounding
Nicht nur durch Foki
auch durch herbeigeschworene (St1 z.B.) Geister.(oder wenn der Magier Astral wahrnimmt)
Dadurch konnte man aus dem Astralraum physiche ! Zauber in den Normalraum! werfen,z.B. einen Feuerball.
und alle Spielerchars waren gearscht. Nicht nur der Magier,auch die anderen mundanen Spieler. Und die konnten noch nichtmal was dagegen machen !
Sie wurden einfach aus dem Astralraum generft

@Domänen
das galt aber nur für die Schamanengeister.
ein Luftgeist der von einem Hermetiker gebunden wurde konnte überlall hin.
Ein Luftgeist eines Schmanen aber nicht
Willkürliches Unterscheidungsmerkmal

HougH!
Medizinmann
 
Sie wurden einfach aus dem Astralraum generft
Ein bißchen mehr Hirnarbeit war da schon gefragt, keine Frage, aber wenn intelligente Spieler Zauberercharaktere in der Hand hatten, handelt es sich hierbei um ein (vor allem Internet) künstlich hochstiliertes Problem.

Willkürliches Unterscheidungsmerkmal
Nicht wirklich, wenn man sich vor Augen führt, daß es keinen schamanistischen "Luft"geist gibt. Das Element Luft gibt es tatsächlich überall, den natürlichen Zustand Wind eben nicht.
 
Hm. Klingt für mich jetzt eher nach Kleinigkeiten (wenn auch nicht nach uninteressanten). ;) Die Domänen hab ich sogar noch mitbekommen, nur nicht unter diesem Namen; oder meine Erinnerung spielt mir einfach einen Streich. ^^
Danke der Erklärung!
 
"Grounding" ist keine Kleinigkeit. wenn man einen Spielleiter hat, der alle Möglichkeiten ausnutzt, um die Spieler/Charaktere vor herausfordernde Aufgaben zu stellen und Spieler, die ihre Möglichkeiten nicht einzusetzen wissen.
 
Ich fand Grounding immer sehr gut. Der Foki bringt einen guten Bonus, ist aber auch gleichzeitig eine Gefahr für das eigene Leben wenn man eben zu leichtsinnig damit umgeht. Auch Domäne fand ich immer sehr schön. Ich meine, es macht Sinn das Magie nur an gewissen Orten funktioniert die eine besondere Verbindung haben. Ich meine, das ist Magie, die muss mystisch sein. Ansonsten ist es dieses dämliche Sci-Fi-Fantasy gedöns...
 
@Grounding
auch durch herbeigeschworene (St1 z.B.) Geister.

Diese müssen sich dafür manifestieren, eine Kraft die nich viele Geister haben. Wobei es im GRW 2.0 nicht so richtig eindeutig ist.

@Domänen
das galt aber nur für die Schamanengeister.
ein Luftgeist der von einem Hermetiker gebunden wurde konnte überlall hin.
Die kosteten aber etwas mehr Geld zum Beschwören und es dauerte etwas mehr Zeit diese zu beschwören.

Willkürliches Unterscheidungsmerkmal

Nicht wirklich, da sich Luftelementargeister und Nebelgeister und Sturmgeister in ihren Kräften schon unterschieden.

Ansonsten weiß ich nicht warum man sich darüber aufregt, es ist ja nicht so als wenn das Buch diese Sachen für die aktuelle Zeitlinie einführt. Es gibt sogar Ingame-Fluff der diese Phänomene und deren Verschwinden erklärt.
 
Ansonsten weiß ich nicht warum man sich darüber aufregt,

Kann Ich dir sagen:
Grounding und Domänen waren (ImO) ein Fehler im System
Ein Regelrahmen für den Astralraum und für Geister ist Gut.
Unterschiedliche regeln für den Astralraum und für geister ist Doof !
Mit dem Grounding haben sie damals die Regeln für den Astralraum durchbrochen
bzw mit den Domänen nur für Naturgeister haben sie ein künstliches Alleinstellungsmerkmal geschaffen.
DAS haben sie (Glücklicherweise ) in SR3 & 4 abgeschafft, nur um es jetzt (wenn auch nur für 2050 ) wieder einzuführen.
ImO ist es dämlich einen gemachten Fehler, den man korrigiert hat, nun zu wiederholen

HokaHey
Medizinmann
 
Naja, so wie ich das sehe ist das ein Buch, das auch und gerade die Alt-Spieler ansprechen soll, die sozusagen Chrome von gestern haben wollen. Und da gehört Grounding und Domänen nunmal dazu.

Das ist ein Feature, kein Bug. Es geht nicht um eine Weiterentwicklung, sondern um eine Rekonstruktion. Da wäre es geradezu ein dämlicher Fehler, solche Settingelemente über Bord zu werfen.
 
Ich verstehe immer noch nicht wieso das so schlimm ist.
Ja Astralraum und Reale Welt sind getrennt voneinander. Aber wieso sollte ein Foki oder Geist das nicht durchbrechen können?
Nur weil es gegen eine Regel ist bzw. nicht richtig formuliert wurde?
 
Wenns einen nervt, verhausregelt man das ganze und spielt nach den "aktuellen Regeln" in 2050, sprich ohne Domänen und Grounding. Problem solved? ;)
 
Ich bin kein Freund des Streamlining bei der Beschwörung von Geistern (bzw. der magischen Traditionen allgemein). Da hätte man lieber den unübersichtlichen Informatiker-Porno, den der Matrix-Regelwust darstellt, vernünftig entschlacken sollen.

Ich finde es gut, daß Schamanen recht kurzfristige, an ihre Domäne gebundene Geister beschwören konnten, während Magier eher teurere, dafür flexiblere und langfristiger nutzbare Geister (mit Hilfe von nicht unbedingt günstigen Materialien) an sich gebunden haben. Von daher finde ich den 2050-Ansatz deutlich besser.
 
Ok, ich hab es nun auch.
Es gibt einige Sachen, die etwas mistig sind, die aber in unserer Runde leicht ausgebügelt wurden. Es sind nur Kleinigkeiten zum Glück.

1. Shotguns verschiessen nur Flechette Mun? Wieso das auf einmal wieder? Damit sind diese Waffen ausser gegen einige Critter wertlos.
Ok, ist sehr leicht gefixed.
2. Die Ressourcen sind zu knapp bemessen. Sie haben die alten Preise oftmals genommen, aber gleichzeitig vergessen, dass man in den alten 2050-Werken wesentlich mehr Geld als 250000 Nuyen haben konnte.
Wir haben das gefixed, indem wir die Nuyen / BP verdoppelt haben.
3. Der Synapsenbeschleuniger ist zu billig und zu heftig für seinen Preis. Ich glaube, bei der Verfügbarkeit wurde da irgendwas vergessen.
Ok, ich hab etwas geminmaxed hier.
 
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