Doc-Byte
Dark Lord
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- 31. Mai 2007
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Okay, da ein gewisses Interesse besteht, eröffne ich mal einen eigenen Thread. Als Einleitung mein O-Text:
Neue Grenzwelten
Das Setting spielt ca. tausend Jahre+ in der Zukunft. Nach der Entdeckung des ÜLF-Antriebs eröffnete sich der Menschheit die Milchstraße. Bald stellte man fest, daß man nicht alleine war. Mehrer Rassen entwickelten im änhnlichen Zeitrahmen ebenfalls den ÜL-Flug. Dabei handelt es sich bei rund 90% der Nicht-Menschen um humanoide Säuger und die genetischen Übereinstimmungen sind oft verblüffend groß.
Den Kern der Settingwelten bildet der Terranische Sternenbund. Im Umkreis von Terra haben sich menschliche Kolonien und fremde Kulturen zusammengeschlossen und zu einer utopischen Gesellschaft entwickelt. Im Bereich des TS gehören Kriege, Hunger und die meisten Krankheiten der Vergangenheit an. Außerdem hat man den Kapitalismus abgeschaft.
Im weitern Umfeld liegt die Ausdehnungszone. In der AZ gibt es lokale Sternenreiche und stetig wechselnde Koalitionen. Außerdem sind hier die großen Konzernimperien beheimatet, die man aus dem TS verbannt hat. Manche dieser Konzerne stellen sogar eigene Raumflotten auf und besitzen ganze Planeten. Die AZ liegt vor allem am 'äußeren Rand' des Orion Arms.
Jenseits der AZ liegen die Neuen Grenzwelten in Perseus und Sagitarius Arm. Diese Kolonien sind fast alle wenig älter als ein paar Jahrzehnte und sind rauhes Grenzland, in dem oft das Recht des Stärkeren herrscht.
Die Gebiete dicht zum Zentrum der Milchstraße hin und die anderen Spiralarme sind zum allergrößten Teil Terra Incognita und nur die wagemutigsten Entdecker unternehmen Reisen dort hin. Zumal man selbst den 'bekannten Raum' nichtmal ansatzweise vollständig erkundet hat.
Politisch betrachtet hat der TS in gewisser Weise eine ähnliche Funktion wie die heutige UN. Die Schiffe des TS gelten in lokalen Konflikten als neutrale Streitschlichter, die aber nicht davor zurückschrecken auch ihre Waffen einzusetzen, wenn sie bedroht werden. Oft wird der TS auch als Vermittler zur Hilfe gerufen. Außerdem unterhält der TS die größte Flotte von Forschungsschiffen.
Technologisch ist der TS am weitesten entwickelt, aber einzelne Herrschaftsgebiete können dem mitunter kaum nachstehen.
Vor wenigen Jahren wurden die Star Reeves ins Leben gerufen. Eine exekutive, para-millitärische Polizeieinheit, die im Namen des TS vor allem auf den Neuen Grenzwelten für Recht und Ordnung sorgen sollen. In der Praxis sind die SR zumeist auf die Kooperation der lokalen Behörden angewiesen bzw. werden überhaupt erst auf Anfrage aktiv. Da man noch immer personell knapp besetzt ist, kann man nur auf den wenigsten Welten eine permanente Präsenz aufrecht erhalten. Zudem ist man auf manchen Welten unerwünscht.
---
In diesem Setting würde ich die Spielercharaktere als Angehörige bzw. Vertreter des TS sehen, die mit einem Raumschiff unterwegs sind. Zum einen kann hier Forschung im Zentrum stehen, aber auch eine Einheit von Star Reeves von Einsatz zu Einsatz reisen. - Natürlich kann man aber auch jedes andere Szenarium bespielen, von Konzernagenten über Söldner oder Spione lokaler Herrscher bis hin zu Freihändlern, Schmugglern und Piraten. Da sind wenig Grenzen gesetzt.
Ja, ein Herausstellungsmerkmal muß man noch erarbeiten. Das ganze auf die Star Reeves aufzubauen (s.u.), gefällt mir.
Ich werde mal ein paar Ideen für ein Kern-Setting rund um die Star Reeves tippen.
So würde ich das auch nicht wirklich angehen. Ich würde das schon als eigenständige Settings sehen, in denen die Gruppe ein klares Thema haben sollte. D.h. bsw. eine reine Schmuggler Gruppe oder alles SCs arbeiten als Spione. Mischen sollte man das eher nicht. Geht zwar irgendwie auch, aber ist dann oft auch irgendwie 'so naja'.
Identisch so wie so nicht. Aber, inspiriert. Werde mich da mal näher mit auseinander setzen.
Fühle dich hiermit eingeladen. )
Also ein "Shire Reeve" war im angelsächsischen England eine Art Polizeibeamter. Aus dem Begriff wurde später der "Sherriff". Der ist ja neben Robin Hood vor allem aus dem Western Film bekannt. Star Reeve ist daher eine Vermischung von Star und Sherriff. Nur ist Star Sherriff natürlich durch Saber Rider and the Star Sherriffs ein verbrauchter Begriff. Mir gefällt aber die verdeckte Anspielung.
Es geht hier also tatsächlich darum, den Gesetzeshüter zu geben. Allerdings nicht in der o.g. Judge Dredd Version, sondern in der Tradition des Lone Gunman aus dem Western Genre. Auf den weit abgelegenen Welten des neuen Grenzlandes sind die Star Reeves oft die einzigen, die man bei Konflikten zur Hilfe rufen kann. Die Star Reeves sitzen dabei oft zwischen allen Stühlen und geraten auch leicht mal zwischen die Fronten. Da sie als relativ neue Einheit völlig unterbesetzt sind, sind sie zumeist auf sich alleine gestellt und können nur selten mit Verstärkung eines TS Schiffes rechnen.
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Ideen zu den Star Reeves
Die Star Reeves sind eine noch relativ kleine Truppe, vor allem gemessen an der schieren Größe der Neuen Grenzwelten. Daher setzen sie auf eine hohe Mobilität. Eine SR Einheit verfügt über ein schnelles Raumschiff mit einer Besatzung von ca. 6 Personen. Es gibt nur wenige feste Standorte und oft operieren die SR von einem größeren Schiff des TS aus. Rechtlich sind sie nur dem TS verpflichtet und das SR Oberkommando untersteht direkt dem Hohen Rat. In der Praxis sind die SR meistens auf das Wohlwollen der lokalen Herrscher angewiesen.
Star Reeves können so ziemlich jede Aufgabe in einem Team übernehmen, idR sind einzelne Mitglieder einer Besatzung aber auf bestimmte Aufgabenfelder spezialisiert. Aufgrund der chronischen Unterbesetzung werden zudem eine Vielzahl von Leuten mit unterschiedlichestem Hintergrund angeheuert und als SR ausgebildet.
Es herrscht zudem eine recht enge Zusammenarbeit zwischen den Star Reeves und dem Scoutdienst der Terranischen Allianz, der in gewisser Weise eine Vorgängerorganisation ist, von der man die SR abgespalten hat.
Neue Grenzwelten
Das Setting spielt ca. tausend Jahre+ in der Zukunft. Nach der Entdeckung des ÜLF-Antriebs eröffnete sich der Menschheit die Milchstraße. Bald stellte man fest, daß man nicht alleine war. Mehrer Rassen entwickelten im änhnlichen Zeitrahmen ebenfalls den ÜL-Flug. Dabei handelt es sich bei rund 90% der Nicht-Menschen um humanoide Säuger und die genetischen Übereinstimmungen sind oft verblüffend groß.
Den Kern der Settingwelten bildet der Terranische Sternenbund. Im Umkreis von Terra haben sich menschliche Kolonien und fremde Kulturen zusammengeschlossen und zu einer utopischen Gesellschaft entwickelt. Im Bereich des TS gehören Kriege, Hunger und die meisten Krankheiten der Vergangenheit an. Außerdem hat man den Kapitalismus abgeschaft.
Im weitern Umfeld liegt die Ausdehnungszone. In der AZ gibt es lokale Sternenreiche und stetig wechselnde Koalitionen. Außerdem sind hier die großen Konzernimperien beheimatet, die man aus dem TS verbannt hat. Manche dieser Konzerne stellen sogar eigene Raumflotten auf und besitzen ganze Planeten. Die AZ liegt vor allem am 'äußeren Rand' des Orion Arms.
Jenseits der AZ liegen die Neuen Grenzwelten in Perseus und Sagitarius Arm. Diese Kolonien sind fast alle wenig älter als ein paar Jahrzehnte und sind rauhes Grenzland, in dem oft das Recht des Stärkeren herrscht.
Die Gebiete dicht zum Zentrum der Milchstraße hin und die anderen Spiralarme sind zum allergrößten Teil Terra Incognita und nur die wagemutigsten Entdecker unternehmen Reisen dort hin. Zumal man selbst den 'bekannten Raum' nichtmal ansatzweise vollständig erkundet hat.
Politisch betrachtet hat der TS in gewisser Weise eine ähnliche Funktion wie die heutige UN. Die Schiffe des TS gelten in lokalen Konflikten als neutrale Streitschlichter, die aber nicht davor zurückschrecken auch ihre Waffen einzusetzen, wenn sie bedroht werden. Oft wird der TS auch als Vermittler zur Hilfe gerufen. Außerdem unterhält der TS die größte Flotte von Forschungsschiffen.
Technologisch ist der TS am weitesten entwickelt, aber einzelne Herrschaftsgebiete können dem mitunter kaum nachstehen.
Vor wenigen Jahren wurden die Star Reeves ins Leben gerufen. Eine exekutive, para-millitärische Polizeieinheit, die im Namen des TS vor allem auf den Neuen Grenzwelten für Recht und Ordnung sorgen sollen. In der Praxis sind die SR zumeist auf die Kooperation der lokalen Behörden angewiesen bzw. werden überhaupt erst auf Anfrage aktiv. Da man noch immer personell knapp besetzt ist, kann man nur auf den wenigsten Welten eine permanente Präsenz aufrecht erhalten. Zudem ist man auf manchen Welten unerwünscht.
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In diesem Setting würde ich die Spielercharaktere als Angehörige bzw. Vertreter des TS sehen, die mit einem Raumschiff unterwegs sind. Zum einen kann hier Forschung im Zentrum stehen, aber auch eine Einheit von Star Reeves von Einsatz zu Einsatz reisen. - Natürlich kann man aber auch jedes andere Szenarium bespielen, von Konzernagenten über Söldner oder Spione lokaler Herrscher bis hin zu Freihändlern, Schmugglern und Piraten. Da sind wenig Grenzen gesetzt.
Hört sich bisher nach solider Standard SciFi an, was ich persönlich aber nicht uninteressant finde. Vielleicht findest du ja ein paar Leute die Interesse haben das mit dir zusammen zu entwickeln...
Meiner Meinung nach muss ein Setting übrigens nicht SuPeRfAnCy sein, wenn es solides Handwerkszeug mitbringt.
Ja, ein Herausstellungsmerkmal muß man noch erarbeiten. Das ganze auf die Star Reeves aufzubauen (s.u.), gefällt mir.
Laute SAVAGE-Reizworte! - Mach mal weiter, würde ich sagen. Gerade ein KLARER Schwerpunkt z.B. auf das Spielen von Star Reeves kann diesem Setting nur mehr konkrete Greifbarkeit verleihen.
Ich werde mal ein paar Ideen für ein Kern-Setting rund um die Star Reeves tippen.
Ich halte wenig bis nichts davon, wenn man ein Setting vorgesetzt bekommt, in dem man "alles" spielen kann, man aber KEINERLEI KONKRETE Ansatzpunkte geboten bekommt, wie man mit einem Charakter in das Setting reinkommen soll.
Beispiel: Eine SC-Gruppe aus einem Star Reeve, einem Spion eines religiös-fanatischen lokalen Sternenreiches, einem Freihändler und einem Wissenschaftler/Biochemie-Experten. - Geht das zusammen? Was für Abenteuer erleben die miteinander? - Wenn man wirklich "alles" spielen kann, dann MUSS das ja auch eine funktionstüchtige Gruppenstruktur ergeben.
Meist tut es das aber nicht. - Meist gibt es sehr klare Gruppenunverträglichkeiten, die vom Setting her vorgegeben sind. - Und da hilft es für einen Einstieg in ein Setting einfach das "Star Reeves RPG" zu präsentieren und nicht "Hier im Weltall kann man alles machen - das Rollenspiel".
So würde ich das auch nicht wirklich angehen. Ich würde das schon als eigenständige Settings sehen, in denen die Gruppe ein klares Thema haben sollte. D.h. bsw. eine reine Schmuggler Gruppe oder alles SCs arbeiten als Spione. Mischen sollte man das eher nicht. Geht zwar irgendwie auch, aber ist dann oft auch irgendwie 'so naja'.
So etwas klar auf eine bestimmte Rolle in der Gesellschaft der Spielwelt, des Spieluniversums Fokussiertes bekommt man auch leichter für Abenteuer, One-Sheets, Savage Tales und sogar Plot-Point-Kampagnen in den Griff, als etwas zu breit, zu weit, zu unkonkret Angelegtes.
Es muß ja nicht identisch mit dem Saber-Rider-Setting sein, könnte aber Saber Rider, Marshal Brave Starr, Captain Future, usw. als Inspirationen aufgreifen.
Identisch so wie so nicht. Aber, inspiriert. Werde mich da mal näher mit auseinander setzen.
@ Doc Byte : wenn ich helfen kann, dann tu ich das gern !
Fühle dich hiermit eingeladen. )
Die Idee von Doc-Byte gefällt mir, gerade weil sie nicht so "abgefahren" ist. Zornhaus Fleischklöpse finde ich auch interessant, doch nur bei dem Sternenvogt-Setting kann ich mir vorstellen, das auch wirklich mal zu spielen. Oder gibt es noch eine andere Bedeutung für Reeve? Ein Vogt war AFAIK aber ein Beamter der Judikative, nicht der Exekutive. Ich hoffe daher nicht, es ist ein Setting wie Judge Dredd gemeint. In 1000 Jahren kann sich die Bedeutung eines Begriffs ja locker mal wieder ändern Ein Punk, wusste die Wikipedia mir eben mitzuteilen, war zu Shakespeares Zeit ja auch ein Homosexueller und kein No-Future-Anarchist. Ein bisschen Traveller, ein bisschen Startrek, gemischt mit den "guten alten" SF-Romanen (ich werfe noch mal Asimovs Frühwerk Lucky Starr in den Topf) könnte eine für mich interessante Mischung werden.
Stefan
Also ein "Shire Reeve" war im angelsächsischen England eine Art Polizeibeamter. Aus dem Begriff wurde später der "Sherriff". Der ist ja neben Robin Hood vor allem aus dem Western Film bekannt. Star Reeve ist daher eine Vermischung von Star und Sherriff. Nur ist Star Sherriff natürlich durch Saber Rider and the Star Sherriffs ein verbrauchter Begriff. Mir gefällt aber die verdeckte Anspielung.
Es geht hier also tatsächlich darum, den Gesetzeshüter zu geben. Allerdings nicht in der o.g. Judge Dredd Version, sondern in der Tradition des Lone Gunman aus dem Western Genre. Auf den weit abgelegenen Welten des neuen Grenzlandes sind die Star Reeves oft die einzigen, die man bei Konflikten zur Hilfe rufen kann. Die Star Reeves sitzen dabei oft zwischen allen Stühlen und geraten auch leicht mal zwischen die Fronten. Da sie als relativ neue Einheit völlig unterbesetzt sind, sind sie zumeist auf sich alleine gestellt und können nur selten mit Verstärkung eines TS Schiffes rechnen.
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Ideen zu den Star Reeves
Die Star Reeves sind eine noch relativ kleine Truppe, vor allem gemessen an der schieren Größe der Neuen Grenzwelten. Daher setzen sie auf eine hohe Mobilität. Eine SR Einheit verfügt über ein schnelles Raumschiff mit einer Besatzung von ca. 6 Personen. Es gibt nur wenige feste Standorte und oft operieren die SR von einem größeren Schiff des TS aus. Rechtlich sind sie nur dem TS verpflichtet und das SR Oberkommando untersteht direkt dem Hohen Rat. In der Praxis sind die SR meistens auf das Wohlwollen der lokalen Herrscher angewiesen.
Star Reeves können so ziemlich jede Aufgabe in einem Team übernehmen, idR sind einzelne Mitglieder einer Besatzung aber auf bestimmte Aufgabenfelder spezialisiert. Aufgrund der chronischen Unterbesetzung werden zudem eine Vielzahl von Leuten mit unterschiedlichestem Hintergrund angeheuert und als SR ausgebildet.
Es herrscht zudem eine recht enge Zusammenarbeit zwischen den Star Reeves und dem Scoutdienst der Terranischen Allianz, der in gewisser Weise eine Vorgängerorganisation ist, von der man die SR abgespalten hat.