Settembrini Leser aufgepasst

AW: Settembrini Leser aufgepasst

@Felix & Zornhau: Ich hab nur Hoffis Ball, der die Absudität aufzeigen sollte, aufgefangen. Ich will keine Seite in der Wiki, ich will nur zeigen, dass da mehr dazu gehört.
 
AW: Settembrini Leser aufgepasst

warum nicht auch blogger, fanzine-betreiber und leute, die zwar nicht offiziell an irgendwelchen productlines mitgearbeitet haben, aber trotzdem einen grossen einfluss auf die spezifische setting-szene hatten?

es soll ja kommerzielle systeme geben, die sich in den letzten jahren nur noch mit fanprojekten und -zines am leben gehalten haben...

und von mir aus kann der olle preuße ruhig den eintrag bekommen den er verdient - immerhin ist er jemand, den die meisten kennen...
 
AW: Settembrini Leser aufgepasst

Das Problem ist die Grenze wie Zornhau erkannt hat. Wo die Linie ziehen?
 
AW: Settembrini Leser aufgepasst

Jamin: Dann sind wir ja mal wieder einer Meinung! =o)

Danke.

Felix, wieder beruhigt, daß es doch noch "normale" Leute im RPG-Umfeld gibt.
 
AW: Settembrini Leser aufgepasst

Langsam hab ich auch das Gefühl...

Ich meine, ich betreibe auch n' Blog, aber das, was ich da hinterlasse sind maximal Basics. Ich wüsste nicht warum - nur weil ich mich hin und wieder mal zum Thema Rollenspiel auslasse - irgendwas von mir in ein wiki sollte. Stinkt auch irgendwie nach Eigenlob.

Aber naja, wer sich selbst eintragen will, soll das machen. Ich halt da nix von.



SoFar
MB
 
AW: Settembrini Leser aufgepasst

Wo die Linie ziehen?

Da, wo sie sich ganz von alleine zieht.

Wenn jemand (und offensichtlich wäre das nicht er selbst, wie er gerade beteuert) Jamin als wichtig genug sieht, um einen Artikel über ihn anzulegen, dann bekommt Jamin einen Artikel. Wenn niemand ihn für wichtig genug hält, um sich diese Arbeit aufzubürden, dann bekommt er keinen.

Selbstregulierung. Genau dafür hat man ein wiki schließlich.

mfG
bdd
 
AW: Settembrini Leser aufgepasst

Für mich liegt die Grenze klar auf der Hand:

Wir haben ein spezifisches Wiki. Und ich finde, da sollten Autoren, Illustratoren, die etwas mit dem Thema RPG zu tun haben, verewigt werden - von einem Personenkult um die genannten Personengruppen halte ich sehr wenig.
 
AW: Settembrini Leser aufgepasst

blut_und_glas schrieb:
Hoffi schrieb:
Wo die Linie ziehen?
Da, wo sie sich ganz von alleine zieht.
Gut ich hätte jetzt garnicht gesagt! Aber:
blut_und_glas schrieb:
Wenn jemand (und offensichtlich wäre das nicht er selbst, wie er gerade beteuert) Jamin als wichtig genug sieht, um einen Artikel über ihn anzulegen, dann bekommt Jamin einen Artikel. Wenn niemand ihn für wichtig genug hält, um sich diese Arbeit aufzubürden, dann bekommt er keinen.

Selbstregulierung. Genau dafür hat man ein wiki schließlich.
scheinbar bin ich ansonsten haargenau der gleichen Meinung wie blut_und_glas.
Klar, daß kann schief gehen, wenn wir jetzt alles nur noch belangloses Beiträge schreiben und das Wiki in einem Sumpf aus Belanlosigkeiten versinkt, aber dann sind wir halt Idioten und daran könnte auch keine Diskussion was ändern!
 
AW: Settembrini Leser aufgepasst

Wir haben ein spezifisches Wiki. Und ich finde, da sollten Autoren, Illustratoren, die etwas mit dem Thema RPG zu tun haben, verewigt werden - von einem Personenkult um die genannten Personengruppen halte ich sehr wenig.

ma ganz abgesehen davon, dass ich eh für selbstregulierende dinge bin, du findest also einen personenkult um kommerzielle koryphäen okay, aber leute, die nicht hauptberuflich an rollenspielen beteilligt sind und trotzdem einen enormen einfluss auf die szene ham, da wäre der personenkult eher suboptimal?
 
AW: Settembrini Leser aufgepasst

Macht einfach einen Wiki - Eintrag oder lasst es bleiben. Settembrini ist echt nicht wichtig genug so einen Terz drum zu machen.

Gruß

Marduk
 
AW: Settembrini Leser aufgepasst

Ich bin zwar eigentlich dagegen, aber kann ein Versuch schaden?

Edit @ Marduk: Es geht mittlerweile lange nicht mehr um Ihn. Der Name steht nur noch zufällig im Topic. ;)
 
AW: Settembrini Leser aufgepasst

aber leute, die nicht hauptberuflich an rollenspielen beteilligt sind und trotzdem einen enormen einfluss auf die szene ham

Welchen enormen Einfluss haben Blogger denn auf die RSP-Szene?
Euch ist schon bewusst, dass nur eine Minderheit dieser Szene auch im I-Net unterwegs ist und Blogs und Foren konsumieren?
Vielleicht solltet ihr euch lieber auf Produkte konzentrieren (Professionelle, wie Fanprodukte) und nicht auf Personen. Wen interessieren schon die Namen im Impressum?
 
AW: Settembrini Leser aufgepasst

Ich bin eher gegen die aufnahme von Bloggern in ein solches Projekt - ansonsten könnte man auch glaich mich noch dazu nehmen, weil ich mit Monte Cook über Bücher und Justin Archilli über Musik unterhalte...
 
AW: Settembrini Leser aufgepasst

ma ganz abgesehen davon, dass ich eh für selbstregulierende dinge bin, du findest also einen personenkult um kommerzielle koryphäen okay, aber leute, die nicht hauptberuflich an rollenspielen beteilligt sind und trotzdem einen enormen einfluss auf die szene ham, da wäre der personenkult eher suboptimal?


Ich habe an keiner Stelle behauptet, daß ich einen Personenkult um kommerzielle Koryphäen ok finde.

Ein Eintrag ist - in meinen Augen - eine im besten Falle neutrale (!) Darstellung dessen, was er/sie für ein bestimmtes System geschaffen hat. So sehe ich das.
 
AW: Settembrini Leser aufgepasst

Selbstregulierung. Genau dafür hat man ein wiki schließlich.
Wenn es wirklich selbstregulierend wäre, dann dürfte JEDER beliebige Besucher des Wikis JEDE Seite darin LÖSCHEN.

Die Selbstregulierung eines Wikis stößt dadurch an ihre Grenze, daß Wikis auf WACHSTUM an Seiten OHNE JEMALS etwas an eingestellter Information zu verlieren ausgelegt sind. Sie sind dazu gedacht, stets und immerzu zu wachsen und nichts zu vergessen.

Wie sieht das im RPG-Wiki aus? Kann man dann eine Seite wie das nie von irgendwem - außer Einem - verwandte Nicht-Wort "Gummibrotbaummetaphern" einfach löschen? Und der nächste legt es wieder an. Und dann löscht es wieder einer. Und der Wiederanleger ist so langsam angepißt, daß er die von ihm für wichtig erachteten Inhalte dauernd wieder neu anlegen muß, weil sie ihm ständig jemand unter den Fingern weglöscht, der sie für völlig abwegige Inhalte hält.

Klar gibt es die Diskussionsmöglichkeit zu jedem Artikel. Aber sich über den Unsinn einer Seite auskotzen zu können, ist noch lange nicht die Befähigung diese Seite zu löschen.

Und ohne uneingeschränkte Löscherlaubnis KANN es keine Selbstregulation eines Wikis geben.

Grundsätzlich nicht.

Also reguliert IMMER wer.

Mindestens der, welcher tatsächlich die Löscherlaubnis hat, und welcher somit entscheiden darf, ob eine Seite gänzlich getilgt wird, oder nicht.

Und diese Löschermächtigte, der SOLLTE sich an wohldefinierte Regeln bezüglich des Löschens halten, da ansonsten eine Goldene-Wiki-Regel gilt: es bleibt drin, was dem Löschermächtigten gefällt, und was nicht, wird getilgt.

Und das ist dann definitiv keine Selbstregulierung.
 
AW: Settembrini Leser aufgepasst

Wer sagt denn, dass der Junge gut weg kommt?
Ein reiner Schmäheintrag? So was gehört echt nicht ins Wiki, falls es das ist was du planst.

Wenn man Settembrini schon aufnimmt, dann neutral, indem man ganz objektiv Einfluss, Ideen und verbreitete Kritik an Person/Theorie/Blog/whatever niederschreibt.
 
AW: Settembrini Leser aufgepasst

Welchen enormen Einfluss haben Blogger denn auf die RSP-Szene?
Euch ist schon bewusst, dass nur eine Minderheit dieser Szene auch im I-Net unterwegs ist und Blogs und Foren konsumieren?
Solche Blogger wie Settembrini KENNT NIEMAND, der nicht dauerpräsent im Internet ist.

Wer nicht - wie wohl die meisten hier in der Diskussion - täglich stundenlang online ist, sich dabei auch noch an mehr als nur einer Handvoll regelmäßig aufgesuchter Websites herumtreibt, der kennt die Knilche und ihren "ach so enormen Einfluß auf die Rollenspielszene" ja überhaupt nicht.

Sie haben für eine sehr, sehr - in der Gesamtsicht auf ALLE deutschen Rollenspieler sogar verschwindend - kleine Gruppe an Menschen eine gewisse Bekanntheit erlangt.

Mehr nicht.

Und solange sie keine eigenen Rollenspielprodukte herausbringen oder anderweitig bundesweit mehr Präsenz bekommen, solange sind sie die persönlichen Bekannten von WENIGEN.

Da aber das Wiki auch nur von WENIGEN (von DENSELBEN WENIGEN, die auch die Blogger-Idole kennen) mit Inhalten bestückt wird, kommt es überhaupt zu der hier geführten Diskussion.

Was interessiert das die Mitspieler einer typischen deutschen DSA-, Shadowrun-, oder Vampire-Gruppe welche Gehirnfürze sich Dauerblogger nun wieder haben einfallen lassen. ARS? Was soll das sein? Kenne ich nicht, brauche ich nicht, kennt auch sonst keiner, braucht auch sonst keiner.

Meine Güte! Da prägen Leute mit enormem WORTDRUCK sehr einseitig Begriffe ohne Belang und andere entblöden sich zu deren Papageienchören und blöken diese nach und verbreiten vogelgrippenartig eine ganz persönliche, eine EINSAME Einstellung von bestimmten Individuen wie Die Heilige Schrift (tm) in allen Internetforen, in denen die "Befallenen" ihre Häufchen hinterlassen. Und damit die Gurus auch ihren Ehrenplatz bekommen, da MÜSSEN sie natürlich auch überall, wo es nur möglich ist, auf die Podeste gehoben werden (echte Gurus können übrigens selbst fliegen!).

Man KANN Personen in Wikis aufnehmen. Was für Personen? Die Wikipedia ist da ja auch nicht gerade wählerisch.

Laßt uns also nicht streiten, sondern laßt einfach jedem Deppen seine Ikone dorthin malen. Es wird schon nicht zuviel Speicherplatz fressen, das Fußeküssen und Speichellecken. Es ist halt nur eklig, aber - so mein Eindruck - weit weniger ansteckend, als man aufgrund der "Lautstärke" des Blökens vermuten würde.
 
AW: Settembrini Leser aufgepasst

Wenn ich diese Nominierung zum User des Monats nicht albern fände, würde ich es jetzt mit deinem letzten Post tun Zornhau. Du sprichst mir aus der Seele.
 
Zurück
Oben Unten