Settembrini Leser aufgepasst

AW: Settembrini Leser aufgepasst

Agroschim schrieb:
Über Settembrini muss auf jedenfall was rein.
Muss man diesem Menschen denn wirklich NOCH mehr Aufmerksamkeit schenken?
Muss er dadurch NOCH mehr beflügelt werden? Muss er sich dadurch NOCH wichtiger fühlen, als er sich jetzt ohnehin fühlt?

Muss er in einen Wiki Eintrag? Denn vorsicht: Das könnte Schule machen.


blut_und_glas schrieb:
Was spricht gegen Artikel zu Personen, die einen Einfluss auf das Rollenspiel haben? Autoren, Zeichner, Theoretiker, Gegner, Blogger...
(Richtigen "Einfluss" bekommt er höchstens wenn man ihn weiter beachtet. LORP war da ja schon schlimm genug.)

(EDIT: typo)
 
AW: Settembrini Leser aufgepasst

Wenn ich jetzt böse wäre könnte ich anhand des Wirbels, der hier nur wegen dem Namen gemacht wird, auf die Idee kommen dass ihn genug Leute kennen um ihn ins Wiki aufzunehmen ;)

Mal sehen wie lange es dauert bis aus dem Teutonenreich [wiki]Dogio[/wiki] und aus dem Ausland [wiki]RPGPundit[/wiki] als Wirbel verursachende Internetpersönlichkeiten zur Wikiaufnahme Vorgeschlagen werden...
 
AW: Settembrini Leser aufgepasst

der einzig wichtige Settembrini: :D

Luigi Settembrini

Luigi Settembrini (* 1813 in Neapel; † 1877 ebenda) war ein italienischer Schriftsteller und Politiker.


Leben [Bearbeiten]Settembrini lebte wuchs in einer liberalen Familie in Caserta auf, wo er auch die Schule besuchte. Ab 1828 studierte er in Neapel Rechtswissenschaften. 1835 wurde er Lehrer für Rhetorik an einem humanistischen Lyzeum in Catanzaro. Etwa zur gleichen Zeit begann er sich in der liberalen Bewegung Giuseppe Mazzinis an. 1839 musste er wegen seiner Aktionen gegen die herrschenden Bourbonen drei Jahre ins Gefängnis. Da ihm seine Lehramtsstellung aberkannt worden war, hielt er sich danach mit Privatunterricht über Wasser und arbeitete im Untergrund weiterhin gegen den rückständigen Absolutismus der Bourbonen und für die Einigung Italiens. Nachdem er ein anonym Protesttraktat gegen das Königshaus veröffentlicht hatte, musste er 1847 nach Malta fliehen. Als ein Jahr später eine oktroyierte Verfassung in Kraft trat, kehrte er nach Neapel zurück und arbeitete kurze Zeit im Unterrichtsministerium. Nach der Beseitigung der neuen Demokratie wurde er und einige andere Liberale in einem offenkundig unfairen Prozess zum Tode verurteilt. Das Urteil wandelte man in eine lebenslange Haftstrafe um. Settembrini blieb insgesamt acht Jahre im Gefängnis.

Nach seiner Freilassung ging er kurz nach England ins Exil. 1860 kehrte er nach Italien zurück und lebte bei seiner Familie in Florenz. Nach der Einigung Italiens wurde er Professor für Literatur an der Universität Neapel und betätigte sich als Schriftsteller. In seinem Hauptwerk Lezioni di letteratura italiana erklärte er die italienische Literatur zur Seele der neuen Nation.

1875 ernannte man Luigi Settembrini zum Senator auf Lebenszeit.

Personendaten
NAME Settembrini, Luigi
KURZBESCHREIBUNG italienischer Schriftsteller und Politiker
GEBURTSDATUM 1813
GEBURTSORT Neapel
STERBEDATUM 1877
STERBEORT Neapel
 
AW: Settembrini Leser aufgepasst

Ich hab nichts gegen einen Personenkult im Wiki. Es ist ein Wiki und da kann alles zum Thema Rollenspiel rein.
Die Extrema "nur einer ist drin" und "alle, die mal DSA gespielt haben sind drin" wären natürlich wenig hilfreich.
 
AW: Settembrini Leser aufgepasst

Mal sehen wie lange es dauert bis aus dem Teutonenreich [wiki]Dogio[/wiki] ... als Wirbel verursachende Internetpersönlichkeiten zur Wikiaufnahme Vorgeschlagen werden...
Dogio hat alles andere als "Wirbel verursacht". Er hat mit viel Engagement den DROSI über lange Jahre als DIE deutschsprachige Informationsquelle zu Rollenspielen aufrecht erhalten.

Das ist KONSTRUKTIVE Arbeit, die - wie ich finde - gewürdigt werden sollte.

Warum immer nur die destruktiven, aber lautstärkeren Zerreder hochjubeln? Das kann ich wirklich nicht verstehen.
 
AW: Settembrini Leser aufgepasst

Dann müssen Skar und ich auch ins Wiki, und das wollt Ihr doch nicht wirklich, oder? :D
 
AW: Settembrini Leser aufgepasst

@Zornhau:
Mir ist klar dass er einiges auf die Beine gestellt hat (DROSI, Trommel, DRSP etc.)

Ich bezog mich mehr auf das Wirbel verursachen - so weit ich weiß wurde Dogio von mehreren Boards gebannt. (Ob berechtigt oder nicht kann ich nicht sagen, da ich nie eine Diskussion mit ihm verfolgt habe.)
 
AW: Settembrini Leser aufgepasst

Dann müssen Skar und ich auch ins Wiki

Dann findet jemanden, der euch einträgt, oder seid euch einfach nicht zu Schade es euch selbst zu machen. :p ;)

Wie wäre es mit Kategorien für Szene- und/oder Internet"persönlichkeiten" zusätzlich zu den Autoren? Eventuell könnte man das auch noch in einer Hauptgruppe zusammenfassen.

mfG
bdd
 
AW: Settembrini Leser aufgepasst

Dann findet jemanden, der euch einträgt, oder seid euch einfach nicht zu Schade es euch selbst zu machen. :p ;)

Wie wäre es mit Kategorien für Szene- und/oder Internet"persönlichkeiten" zusätzlich zu den Autoren? Eventuell könnte man das auch noch in einer Hauptgruppe zusammenfassen.

mfG
bdd
Ich hätte da nicht gegen und würde mich auch selber eintragen. :)
 
AW: Settembrini Leser aufgepasst

Was außer Internetleuten gibt es noch, was zu Szenepersönlichkeiten gehört? Mir fielen da nur noch Conorganisatoren und wichtige Verlagsleute, die aber selbst keine Autoren (mehr) sind, ein (Werner Fuchs etc.)
 
AW: Settembrini Leser aufgepasst

Bevor ihr darüber nachdenkt irgendwelche Blogger ins Wiki zu schreiben, wie wäre es mal mit Artikel über die grossen deutschen RPG-Foren oder den deutschen Fanzines wie Der Ruf, den Envoyer oder die Greifenklaue. Also über Leute, die was tun und bewegen...

Schönen Gruß - der grasi
 
AW: Settembrini Leser aufgepasst

Personenkult. Dacht' ich's mir doch gleich.

Settembrini gehört nicht ins Wiki, sondern auf den Müll.

Antipanthie? Wer sagt denn, dass der Junge gut weg kommt?

Bevor ihr darüber nachdenkt irgendwelche Blogger ins Wiki zu schreiben, wie wäre es mal mit Artikel über die grossen deutschen RPG-Foren oder den deutschen Fanzines wie Der Ruf, den Envoyer oder die Greifenklaue. Also über Leute, die was tun und bewegen...

[wiki]Blutschwerter[/wiki]

Da z.B. steht gar nichts!
 
AW: Settembrini Leser aufgepasst

Antipanthie? Wer sagt denn, dass der Junge gut weg kommt?
Meiner Ansicht nach ist die Aufmerksamkeit die da investiert wird, schon zu viel.


Betreffend: Szene- und/oder Internet"persönlichkeiten":
Wie entscheidet man das, ohne dass auch nur der Geschmack der Wichtigtuerei aufkommt?
Besser wäre es, sich auf Autoren (und Künstler) zu begrenzen und damit meine ich nicht die Autoren von Blogs, Forenbeiträgen, etc.
 
AW: Settembrini Leser aufgepasst

Dann müssen Skar und ich auch ins Wiki, und das wollt Ihr doch nicht wirklich, oder? :D
Schönes Argument - hab mir auch schon eine Frage ala:
"Was muss ich machen, damit ich ein Anrecht auf einen Eintrag in der Wiki habe?" :D

Hab's immerhin in drei Bücher als Korrektorat geschafft und genug von meinem Kram findet man irgendwo im Internet.

Jamin, der WoD-Statistiker :D
 
AW: Settembrini Leser aufgepasst

Schönes Argument - hab mir auch schon eine Frage ala:
"Was muss ich machen, damit ich ein Anrecht auf einen Eintrag in der Wiki habe?" :D

Hab's immerhin in drei Bücher als Korrektorat geschafft und genug von meinem Kram findet man irgendwo im Internet.

Jamin, der WoD-Statistiker :D

Jungs, jetzt werdet ihr absolut albern. Sorry. Das geht echt an der Sache vollkommen vorbei.

Dann müßte ich mich - weil ich weiland bei Alex Wichert mitgeholfen hatte - auch eintragen (ich hab da auch Korrektur gelesen und noch einige Anregungen geliefert).

Das artet - finde ich - gerade in die Diskussion um den längsten aus.

Kopfschüttelnd,
Felix
 
AW: Settembrini Leser aufgepasst

Das artet - finde ich - gerade in die Diskussion um den längsten aus.
Genau. Und Settembrini hat den Längsten. Dann kommen die anderen.

Das war doch absehbar, daß nun jeder seine Fresse, oder seinen Namen im Wiki sehen will, wenn er mal auf einen Seitennummerierungsfehler als Korrektor hingewiesen hat.

Aber warum nicht?

Nur zu.

Je mehr Leute sich ihre eigenen Lobes-Seiten ins Wiki stellen, desto eher versinken solche Blog-und-Trug-Poster in der schieren Masse der Selbstverliebten.
 
Zurück
Oben Unten