Nostalgie Seit wann spielt ihr RPGs?

Seit wann?


  • Umfrageteilnehmer
    82
Das muss so um '85 rum gewesen sein, zunächst nur ein paar sporadische D&D-Sessions mit einem Cousin, mit dem gemeinsam ich schon seit Jahren Weltenbasteleien betrieben hatte, und einem Freund des Cousins. Regelmäßig wurde es erst 1987 oder so.
 
1983 mit der Roten Basis Box von D&D - und gleich auch als DM. Gespielt wurde das "Nebelfeste"-Abenteuer aus ebendieser Spielebox - auch rückblickend ist diese Regelausgabe eine didaktische Großleistung, konnte damit doch ein 13-Jähriger (ich) anderen 12- und 13-Jährigen ein nun ja nicht sooo einfaches Spiel beibringen und sie unterhaltsam (= erfolgreich) durchs Abenteuer führen. Und unsere Gruppe besteht immer noch (zwei noch von der Uraltbesetzung)!
Jau, vom Mentzer lernen heißt leiten lernen! Da sollten sich heutige Einsteigerboxentwerfer mal ein Scheibchen oder zwei von abschneiden.
Einzig die Beschränkung auf nur die ersten drei Stufen war Müll.
 
Also um 1988/87 hatte wir* mit HeroQuest angefangen, richtiges RPG fing erst um 1990 an.
Da wir zu diesen Zeitpunkt (also 1988/87) ja noch nicht wusste das es schon lange Pen&Paper gab. Erst ein Freund, der uns auf eine Runde DSA einlud brachte Uns auf die Idee ein eigenes Spiel zu entwickeln.
Wobei man erwähnen muss, das wir (obwohl wie noch nicht DSA kannten) bereits zu HeroQuest Zeiten das Regelwerk auf den Kopf gestellt haben :rolleyes:
Im laufe der Zeit wurde EWQ dann unsere Markenzeichen unter den Spieler und Spielerinnen die je das vergnügen hatten unser Spiel kennen zu lernen.

Naja 25 Jahre später, und sogut wie jedes WE, hört man noch immer in meinen Räumlichkeiten die Würfel rollen, die Spieler schreien und den SL gemein kichern :D

*bezieht sich auf meinen Bruder der den Spiel den Namen EWQ - Enderias World Quest gab.
 
`98 angefangen mit DSA. Die Würfel rollen noch immer( DSA und WoD), allerdings bekommt man auch schon mal zu hören das die Runde zu "alt" (32-38) ist...:cry:
 
Erstes RPG: 1984 die deutsche Ausgabe der blauen (Experten-)D&D-Box und den ersten zwei Ausgaben des Drache. Warum die blaue? Mein Kumpel und ich haben die Kosten geteilt. Er hat die rote Box gekauft, und so waren wir schnell umfangreich ausgestattet.
Erste Convention: STARD in Hamburg (keine Ahnung welche Nummer, aber es war das letzte Mal in der NDR-Kantine), dann Drachen-Treff (oder so ähnlich) in der Pumpe in Kiel. Damals als 13jähriger mit offenem Mund den Studenten über die Schulter geschaut, die Top Secret, AD&D, Traveller, Runequest und Aftermath spielten. Der gesamte Kosmos der amerikanischen Spiele hat mich so begeistert, dass ich mir quasi Englisch anhand von Regelbüchern selbst beigebracht habe.
Rollenspiele haben mich seitdem mein gesamtes Leben als Hobby begleitet. Mal mehr, mal weniger. Heutzutage spiele ich noch immer, allerdings in wesentlich größeren Abständen (max. 1x pro Monat). Zu Cons fahre ich nur noch sehr, sehr sporadisch.
 
Woran liegt es, dass hier großteils alte Hasen herumrennen? Ist der Nachwuchs wirklich so überschaubar, sind die in anderen Foren oder sind denen Foren zu "old school"?
 
Woran liegt es, dass hier großteils alte Hasen herumrennen?
Wusstest du nicht, dass B! der Ort für Rollenspielsenioren ist, an dem sie in alten Erinnerungen schwelgen möchten? ;)

Scherz beiseite. Die verblieben B! User sind oft schon längere Stammuser, die aus unterschiedlichen Gründen bei B! nochmal reinschauen.

Ist der Nachwuchs wirklich so überschaubar, sind die in anderen Foren oder sind denen Foren zu "old school"?
Ich lese immer mal wieder von Eltern, die ihren eigenen Rollenspielanchwuchs züchten. Dieser Nachwuchs wird erst ab einem bestimmten Alter einen eigenen Internet oder Forenaccount haben.
Ob Jugendliche Rollenspieler mit Internetzugang sich über Foren austauschen weis ich nicht. Ich vermute mal das gehe eher über Facebook oder andere soziale Netzwerke.
Für Rollenspielinformationen gibt es im Internet viele Quellen: Foren, Suchmaschinen, Verlagsseiten, Soziale Netzwerke, etc.
Was für Jegendliche gilt, gilt auch für Erwachsene. Die Informationen zu Rollenspielen werden immer mehr und die Zeit zum Rollenspielen immer weniger. Deshalb können Rollenspieler andere Rollenspieler in den sozialen Netzwerken als Aggreagtoren und Filter nutzen. Im sozialen Netzwerk kann ich neben Informationen zu vielen anderen Bereichen auch Informationen zu Rollenspielen finden. Dass einen neue Edition von XY raus ist, wird irgendjemand (vielleicht sogar der Verlag selber) im sozialen Netzwerk posten. Das gleiche gilt für die neueste Rezension zu Produkt XY. Bei einem aktiven Rollenspielforum klappt das auch.
 
1996/98 (97 gabs keine) mit der ConLeo (Conventus Leonis in Braunschweig (begann 1996)) und das als Hannoveraner der schon damals die hspielt! nicht auf dem Schirm hatte (das sagt genug über die Provinz hier aus ^^)

Aber Berührung hatte ich schon vorher damit, weil Verwandte von mir sich zum Spielen trafen - DSA glaube ich - aber die waren der Meinung das sei nur was für Erwachsene und 14/15-jährige hätten da nichts zu suchen. Wenn ich heute Con's so anschaue dann spielen da aber mächtig viele Jungendliche mit.
 
Woran liegt es, dass hier großteils alte Hasen herumrennen? Ist der Nachwuchs wirklich so überschaubar, sind die in anderen Foren oder sind denen Foren zu "old school"?
Weil sich über "Meta-Themen" zu unterhalten eine gewisse Erfahrung voraussetzt?
Das Genre Rollenspiel wird heute durch MMORPGs und LARP viel besser optisch ansprechend bedient als das Pen and Paper Rollenspiel.
Gerade die MMO Spiele ziehen viel Zeit von den Jugendlichen ab, das was an Genre Fans bei uns ankommt ist übersichtlich.

Und auch vorher schon (also so zwischen 1996 und 2005) war der Anteil derjenigen die Foren besuchten nur ein verschwindend kleiner Teil der Spieler von RPGs.
 
Und auch vorher schon (also so zwischen 1996 und 2005) war der Anteil derjenigen die Foren besuchten nur ein verschwindend kleiner Teil der Spieler von RPGs.
Das ist klar, aber Alter ist da eher nicht das vorselektierende Kriterium gewesen.

Weil sich über "Meta-Themen" zu unterhalten eine gewisse Erfahrung voraussetzt?
Das geht recht schnell - und man hat hier genug Themen, die halt nicht Meta sind.

Gerade die MMO Spiele ziehen viel Zeit von den Jugendlichen ab, das was an Genre Fans bei uns ankommt ist übersichtlich.
Das war ja nie so groß meines. Ist halt Dosenfutter und ich mag lieber das Mehrgängemenue. ;)
 
Ich bin derjenige welche, der Zornhau anno dunnemals (als ich um 1979 aufs Gymnasium wechselte) mit dem Virus infizierte. Bei dem Gedanken, daß ich damals GammaWorld handschriftlich mit meinem Schulenglisch übersetzt habe, bluten mir jetzt noch die Finger ;)
Unsere Rollenspielergeschichte läuft nun schon 3 Jahrzehnte relativ parallel, hat sich aber in den letzten Jahren bei mir aus beruflichen Gründen etwas auseinanderentwickelt. Ich konzentriere mich eher auf Systeme, die mir aktuell Spaß machen, wie Savage Worlds und D&D 5E. Onlinerunden sind nicht so mein Ding, wie ich in den wenigen Proberunden festgestellt habe. Neuere Systeme reizen mich nur wenige und sind eher Lese- denn Spielefutter. Hier sind es aktuell Numenera/Cypher, Cortex+ bzw. HeroQuest Glorantha.
 
Mir fällt gerade auf, das ich meine 1996 glatt noch nach unten korrigieren muss. Mindestens bis auf 1990, denn auch die Abenteuer Spielbücher 'Einsamer Wolf' & Co. zählen ja zum Rollenspiel dazu, wenn gleich man da tatsächlich nur mit dem Buch interagiert hat.
 
Ich hau einfach mal 2009 bei mir rein, weil ich das Spiel, bei dem mein Kumpel und ich uns mit Hilfe von DBZ-Schachfiguren Geschichten ausgedacht haben, für mich noch unter normales Kinderspiel fällt und ich sonst schon viel früher ansetzen müsste :p
Wie bei vielen hat es bei mir mit DSA angefangen. In meinem Fall 4.1. Ich hatte mich mit einem Kumpel auf der Abifahrt über alles mögliche unterhalten, auch über Rollenspiele und mein verkorkstes "erstes Mal" an vergangenen Silvester, wo mir nichts erklärt und mir einfach ein fertiger Char vorgesetzt wurde und ich überhaupt keine Ahnung hatte, was ich da eigentlich tat. Und da wir da eigentlich kaum zum Spielen gekommen sind: Auch das zählt nicht. Aber es erklärt meine Abneigung gegen D&D^^
Als wir dann wieder in Deutschland waren folgte auch schon bald die erste Runde, wo ich natürlich meine kleine Schwester promt mitgeschliffen hatte. Wieder sehr wenig Erklärung aber immerhin viel zum Nachlesen und eine Charaktererschaffung die 2 Stunden gedauert hat *Lach*
Wir hatten wirklich verdammt viel Spaß in den Nächten die wir da durchgezockt haben, auch wenn es heute wohl, nicht mehr wirklich unter "gutes Rollenspiel" fallen würde *gg*. Aber da war uns das noch völlig egal. wir wollten einfach nur unseren Spaß. Von Daher: Auftrag ausgeführt.

Als ich dann aber Ende 2010 nach Kiel zog hatte ich plötzlich keine Gruppe mehr mit der ich Aventurien unsicher machen konnte und in Kiel hat sich meine Freundeskreis dafür mal so gar nicht interessiert. Also habe ich mir mit einer anderen Art Rollenspiel Abgeholfen. ForenRPG. Auch das ist mir bis heute ein liebes Hobby und ich wil es nicht mehr missen, weil es einfach eine so schnelle und unkomplizierte Art ist Welten, Charaktere und Geschichten zusammen zu erzählen, ohne erst groß alles mögliche in irgendwelchen Büchern nachschauen zu müssen. Man muss sich höchstens durch tausende von Posts Kämpfen, um ein Detail der Geschichte nachzuschlagen :)

Wieder bei meinen Eltern konnte ich auch endlich wieder DSA spielen. Neuer Char, neue Geschichte gleiche Gruppe. Und es war toll. Mehr Charakterentwicklung, mehr Spannung und ich liebe meine Katzenhexe bis heute abgöttisch und vermisse es sie zu spielen, da ich inzwischen WIEDER umgezogen bin. und 400 km mal ebenso für DSA ist mir dann doch zu viel.

vor 2 oder drei Jahren ist dann auch VTM dazugekommen, in dem ich mich fast genauso wohl fühle, wie in Aventurien oder meinen eigenen Welten. Und ich liebe einfach meine Toreadore^^

Und ein Ende ist noch nicht in Sicht *lach*
 
Ich hab keine Jahreszahl. Seit der weiterführenden Schule. In der fünften oder sechsten Klasse war da so ein Typ, der mit seinem Vater Bögen gebaut hat und auf Mittelaltermärkte gefahren ist. Und der hat auch son komisches Spiel gespielt, das war irgendwas mit nem schwatten Auge.

Ze rest is history, wie man so schön sagt.

Oh Gott, wie 08/15. Aber schön wars :cloud:
 
Zurück
Oben Unten