Seelenstärke/Stärke

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@ Haylen

Manche Disziplinen sind halt besser als andere.

Diesen Satz auf der Regelwerkrückseite und ich hätte das Spiel nie kennengelernt.

Und hinterher beschweren sich alle über Powergamer.


Man stirbt in der WoD schnell.

Nö. Du kannst unter Menschen ja nichtmal einen mit ner Sniper direkt erschießen.

Und übrigens: Wenn du den Grundschaden um 2-3 erhöhst und Seelenstärke Autoerfolge gegen Kampfschaden macht: Wird das Spiel dadurch weniger oder mehr tödlich?


Vampire mit Seelenstärke haben eine etwas bessere Chance zu überleben.

Und Vampire mit Stärke oder Geschwindigkeit stattdessen eine noch bessere Chance. Mit soviel Seelenstärke wie der Gegner Stärke hat, verliert man. Überleben kann man nur, wenn man den Kampf gewinnt und dafür eigenen sich offensichtlich offensive Kapazitäten besser.



@ kartackel

Warum gegen Krallen nur Seelenstärke?! Das macht Klauen viel zu fett!

Stimmt.

Lösung:
1. Blut pumpen nur bis zum Generationsmaximum erlauben.
2. Waffenregeln Alte Welt verwenden (Schwert gibt +4 bis +5 Würfel Schaden)
 
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@ Haylen
Lösung:
1. Blut pumpen nur bis zum Generationsmaximum erlauben.
2. Waffenregeln Alte Welt verwenden (Schwert gibt +4 bis +5 Würfel Schaden)

Hmmm bei uns in der Gruppe spielen wir mit den Waffenregeln der alten Welt, den Seelenstärkeregeln der neune Welt, zusätlichem Schaden durch Nahkampferfolge (was ja imho nur in der neuen Welt so ist)...also eigentlich aus beiden Büchern das härteste rausgenommen. Ich empfinde is nicht als übermäßig lethal.Shadowrun als vergleich finde ich deutlich tödlicher als Vampire. Man muss halt auch mal ein wenig Taktik rienbringne und immer wieder ausweichen bis der Kontrahent mal nicht mit X bonuserfolgen trifft, und dann mal in die Lücke Schlagen.
Warum sich hier über Stärke ausgelassen wird eh :wand:. Find ich Geschwindigkeit im Kampf entscheidender.
Und in den GC I (oder warens II ? oO) haben 2 Punkte in Seelenstärke schonmal den UNtershcied zwischen einem toten und untoten Char ausgemacht..jaha so weihwasser getränkt wattepads können übel sein !:wand:

Und weil Zoey mal meinte die Kämpfe eher wie in DSA...öhm spielst du DSA 3 oder DSA 4 ? Klar in DSA 3 benutzt dich ein Drache als Kaugummi und wenn er dich ausspuckt hast noch halbes leben. DSA 4 ist mMn mal von Systemen wie Cthulu abgesehen eines der lethalsten die ich kenne...Hammerschlag, Windmühle etc. Wenn sowas durchkommt sind mal 2/3++ LP eines Streuners weg und selbst ohne die "harten" Regeln (wie arm ab) ist er danach benommen und somit Tod...da würd ich nicht über Vampire Meckern.


mfg
Aenur
 
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@Ancoron

Jeder wie er meint :D

Seit ich Magus spiel bin ich mir zwar ziemlich sicher, dass die WoD verdammt schnell tödlich ist, aber wenn du das anders siehst, bitte...

Mach deine Seelenstärke krasser und deine Waffen noch krasser, mir machts so keinen Spaß...

Ich zeige hier nur die negativen Erfahrungen auf, die jemand mit solchen Änderungen gemacht hat. Dass du mein "negativ" als "positiv" empfindest, zeigt, dass Menschen halt verschieden sind ^^
 
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@ kartackel

Du nimmst:
- Schlagschaden wie tödlichen Schaden
- Tödlichen Schaden Seelenstärke Autoerfolge
- SHS Widerstandskraft + Seelenstärke würfeln

Und daran sehe ich das Problem, dass sobald jemand Gestaltwandel 2, Serpentis 2 o.ä. hat und gleichzeitig Stärke (z.B. Krieger-Setiten), wir wieder die Ungleichheit Stärke/Seelenstärke haben.

Aber das sind schon gute Ideen!


@ Haylen

Jeder wie er meint

Seit ich Magus spiel bin ich mir zwar ziemlich sicher, dass die WoD verdammt schnell tödlich ist, aber wenn du das anders siehst, bitte...

Mach deine Seelenstärke krasser und deine Waffen noch krasser, mir machts so keinen Spaß...

Ich zeige hier nur die negativen Erfahrungen auf, die jemand mit solchen Änderungen gemacht hat. Dass du mein "negativ" als "positiv" empfindest, zeigt, dass Menschen halt verschieden sind ^^

Ob es gefällt muss man natürlich dann auch noch sehen.

Magus ist übrigens ein anderes Spiel, es ist nicht kompatibel mit Vampire, auch wenn es vielleicht den Anschein erweckt. Insbesondere irgendwelche Schäden, die durch Magick bewirkt werden, können wir hier nicht berücksichtigen.

Aber wenn ein Mensch mit einem Schwert einen Nackten schlägt der keine Handlung für ausweichen verwendet und dieser hat danach durchschnittlich Abzüge von -1 (oder gegebenenfalls auch gar keinen Schaden), dann finde ich das schon seltsam.
 
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Ich meinte auch keinen Schaden durch Magick, sondern das Leben im Kampf als SC, wenn man "nur" ein normaler Mensch ist. (Und das sind Magi am Anfang fast.)
 
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@Zoey
Ich kann mich mit deinen Vorschlag anfreunden.Spiele nämlich fast die gleichen Regeln.

Denn Stärke ist im Kampf effektiv einfach mächtiger als Seelenstärke.

Um meine Aussage zu untermauern gebe ich jetzt mal ein ganz simples Beispiel an.

Zuerst vergessen wir den Angriff und die Parade da dort keine der beiden Disziplinen zum tragen kommt. Dann gehen wir davon aus das beide Kontrahenten ihre körperlichen Attribute sowie Disziplinen auf 5 gesteigert haben und jeder zweite Würfel einen Erfolg bedeutet(abgerundet).Da die Schwierigkeit bei diesen Würfen 6 beträgt ist dies am wahrscheinlichsten.

Ohne Disziplin hieße das bei der Schadensermittlung:
(Körperkraft) 2 Erfolge - (Widerstand) 2 Erfolge = 0 Schaden

Mit Disziplin:
(Körperkraft) 2 Erfolge + (Strärke) 5 Erfolge - (Widerstand) 2 Erfolge - (Seelenstärke) 2 Erfolge = 3 Erfolge


Fazit:
Stärke erhöt den Effektivwert von Körperkraft stärker als Seelenstärke den von Widerstand und ist somit mächtiger.
Was einem lieber ist muss jedoch jeder selber entscheiden.



Um den Punkt mit SHS auszugleichen würde ich einfach auch widerstand mit stark erhöter Schwierigkeit dagegen würfeln lassen.(nicht bei Sonnenlicht und Feuer)
 
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@ kartackel

Du nimmst:
- Schlagschaden wie tödlichen Schaden
- Tödlichen Schaden Seelenstärke Autoerfolge
- SHS Widerstandskraft + Seelenstärke würfeln

Und daran sehe ich das Problem, dass sobald jemand Gestaltwandel 2, Serpentis 2 o.ä. hat und gleichzeitig Stärke (z.B. Krieger-Setiten), wir wieder die Ungleichheit Stärke/Seelenstärke haben.

Aber das sind schon gute Ideen!
Na Und? Dafür kann man mit Seelenstärke gegen Feuer würfeln, ohne nicht -und Potence is da ganz raus!

Alles hat Vor und Nachteile... aber dem Problem kann man Abhilfe leisten -Seelenstärke gegen Krallen etc. Auto oder mit Krallen muss Potence gewürfelt werden!
 
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Dafür kann man mit Seelenstärke gegen Feuer würfeln, ohne nicht -und Potence is da ganz raus!
Du sagst also, dass Seelenstärke auch zur Absorption außerhalb des Kampfes gilt. Dagegen setze ich, dass Stärke auch für Körperkraft-Würfe außerhalb des Kampfes gilt.


aber dem Problem kann man Abhilfe leisten -Seelenstärke gegen Krallen etc. Auto oder mit Krallen muss Potence gewürfelt werden!

Dass man mit Krallen auf schwächer zuschlägt (Stärke würfelt) wäre komisch. Hier die Seelenstärke als Autoerfolg gelten zu lassen würde das Problem lösen.
 
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Jut... nehmt es mir nicht übel, aber ich hab mir die Nachfolgeposts nach meinem Kommentar irgendwo ein paar Seiten weiter vorne nur noch überflogen.

Für den Threadersteller hätte ich da noch eine Idee übrig. Wenn dir Seelenstärke im Vergleich zu Stärke zu schwach ist... kannst du auch Stärke schwächer machen. Mach aus den Autoerfolgen einfache Zusatzwürfel und du hast die beiden Kräfte "balanciert", ohne dass ein zu großes "Clanungleichgewicht" entstehen könnte. ;)
 
AW: Seelenstärke/Stärke

Ist bisher der beste Vorschlag in meinen Augen - abgesehen davon, dass ich von diesem ganzen "Hilfe! Das eine ist besser als das andere!" nichts halte. Autoerfolge sind in einem System wie Vampire ohnehin sehr mächtig.
Wenn einen, dass schon so sehr stört, dann eben raus mit den Autoerfolgen...
 
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@ Brethren
Für den Threadersteller hätte ich da noch eine Idee übrig. Wenn dir Seelenstärke im Vergleich zu Stärke zu schwach ist... kannst du auch Stärke schwächer machen. Mach aus den Autoerfolgen einfache Zusatzwürfel und du hast die beiden Kräfte "balanciert", ohne dass ein zu großes "Clanungleichgewicht" entstehen könnte.

Damit wird Stärke aber gegenüber Geschwindigkeit abgeschwächt, wobei Geschwindigkeit nach Maskerade-Regeln eh schon wesentlich besser ist. Wenn du jetzt noch Geschwindigkeit so änderst, dass es nur Extra-Würfel auf Geschicklichkeit gibt statt Zusatzaktionen (dann natürlich ohne Blutpunkte), dann haben wir faire Disziplinen.
 
AW: Seelenstärke/Stärke

Oder Geschwindigkeit einfach wieder jede Aktion 1BP wie in DA (?).
Finde ich seeeeehr sinnvoll. Es schränkt Geschwindigkleit ungemein ein weil man verdammt gut mit dem Blut haushalten muss. Unter 8. Gen ist man da verdammt schnell leer und selbst mit den 30BP eines 6.gEN vampirs muss man ein Auge darauf haben



mfg
Aenur
 
AW: Seelenstärke/Stärke

Dafür kann man mit Seelenstärke gegen Feuer würfeln, ohne nicht -und Potence is da ganz raus!
Du sagst also, dass Seelenstärke auch zur Absorption außerhalb des Kampfes gilt. Dagegen setze ich, dass Stärke auch für Körperkraft-Würfe außerhalb des Kampfes gilt.
Nicht zwingend ausserhalb des Kampfes aber es ist das einzige was gegen Feuer zieht, was es meiner Meinung nach schon so aufwertet das es in Ordnung geht wenn Potence immer Auto und Seelenstärke nur bla bla sie wissen schon #13 :D




Dass man mit Krallen auf schwächer zuschlägt (Stärke würfelt) wäre komisch. Hier die Seelenstärke als Autoerfolg gelten zu lassen würde das Problem lösen.
Komisch is für Regelmechanik egal! Ok fast egal :rolleyes: aber: Autoerfolge für Seelenstärke tuns hier und is n bißchen eleganter.
 
AW: Seelenstärke/Stärke

Damit wird Stärke aber gegenüber Geschwindigkeit abgeschwächt, wobei Geschwindigkeit nach Maskerade-Regeln eh schon wesentlich besser ist. Wenn du jetzt noch Geschwindigkeit so änderst, dass es nur Extra-Würfel auf Geschicklichkeit gibt statt Zusatzaktionen (dann natürlich ohne Blutpunkte), dann haben wir faire Disziplinen.
Dito! ..aber auch langweilige! :nixwissen:
 
AW: Seelenstärke/Stärke

Oder Geschwindigkeit einfach wieder jede Aktion 1BP wie in DA (?).
Finde ich seeeeehr sinnvoll. Es schränkt Geschwindigkleit ungemein ein weil man verdammt gut mit dem Blut haushalten muss. Unter 8. Gen ist man da verdammt schnell leer und selbst mit den 30BP eines 6.gEN vampirs muss man ein Auge darauf haben



mfg
Aenur
Vorallem schränkt es die Generationen ein :koppzu:
In Da gibts leichter ne gute Gen. als in Maskarade deshalb schätze ich is das dann auch als Regel spielbar! Aber nich wenn alle 10te 11te oder so sind..dann frustet das, ausser jagen is easy, aber das nimmt Tiefe....
 
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@ Aenur

Oder Geschwindigkeit einfach wieder jede Aktion 1BP wie in DA (?).
Finde ich seeeeehr sinnvoll. Es schränkt Geschwindigkleit ungemein ein weil man verdammt gut mit dem Blut haushalten muss. Unter 8. Gen ist man da verdammt schnell leer und selbst mit den 30BP eines 6.gEN vampirs muss man ein Auge darauf haben

Das führt zu komischen Effekten.
  • Z.B. lohnt es sich kaum, Geschwindigkeit über 2 oder 3 zu steigern.
  • Wenn man keine Stärke hat, muss man sich überlegen, ob man seine Geschwindigkeit im Kampf überhaupt einsetzt. Denn es kann ja sein, dass man gar keinen Schaden verursacht und dann dafür Blut ausgegeben hat.
    [/list



    @ kartackel

    Nicht zwingend ausserhalb des Kampfes aber es ist das einzige was gegen Feuer zieht, was es meiner Meinung nach schon so aufwertet das es in Ordnung geht wenn Potence immer Auto und Seelenstärke nur bla bla sie wissen schon #13

    A := Autoerfolg
    W = Würfel

    Schlageschaden, Tödlicher Schaden: Hierbei hilft Stärke A und Seelenstärke A
    Verwundbarkeiten (z.B. Feuer, Sonne): Hierbei hilft Seelenstärke W
    Körpereinsatz (z.B. Springen, Kraftakt): Hierbei hilft Stärke A

    Für mich sieht es so aus, als würde da Stärke mindestens genau so gut wie Seelenstärke abschneiden. Seelenstärke hilft zwar gegen Verwundbarkeiten, aber nur mit einem Würfel, Stärke hilft bei Körpereinsatz und dort sogar mit Autoerfolg. Dann sollte Seelenstärke im letzten Gebiet nicht schlechter abschneiden:

    Klauen u.ä.: Hierbei hilft Stärke A und Seelenstärke -> A


    Dito! ..aber auch langweilige!

    Da könnte man sich ja die Frage stellen, wie man das besser löst.

    Aber ich stelle auch mal die Frage: Ist es wirklich langweiliger, das so zu regeln, als wenn alle Leute Geschwindigkeit nehmen, weil das einfach am Besten ist? Man bedenke, dass Geschwindigkeit eine Zusatzaktion liefert, die der Gegner mit Stärke oder Seelenstärke nicht hat. Der Gegner "kann" also nicht abwehren. Die Erfolge beim Treffen ergeben zusätzlichen Schaden, der allein schon mehr als der eine Autoerfolg von Stärke ist. Und dazu kommt dann eben noch der normale Schaden dieses Zusatzangriffs!
 
AW: Seelenstärke/Stärke

A := Autoerfolg
W = Würfel

Schlageschaden, Tödlicher Schaden: Hierbei hilft Stärke A und Seelenstärke A
Verwundbarkeiten (z.B. Feuer, Sonne): Hierbei hilft Seelenstärke W
Körpereinsatz (z.B. Springen, Kraftakt): Hierbei hilft Stärke A

Für mich sieht es so aus, als würde da Stärke mindestens genau so gut wie Seelenstärke abschneiden. Seelenstärke hilft zwar gegen Verwundbarkeiten, aber nur mit einem Würfel, Stärke hilft bei Körpereinsatz und dort sogar mit Autoerfolg. Dann sollte Seelenstärke im letzten Gebiet nicht schlechter abschneiden:

Klauen u.ä.: Hierbei hilft Stärke A und Seelenstärke -> A
Post # 13 :rolleyes: DIe Schadenshierachie is super und das passt auch zur WOD das man für Potence auto hat und bei Fortitude dagegen (Bei Klauen etc.) nur Würfel.

Aber deine Analogie macht Sinn. Gegen Springen setzte ich noch das wenn du abstürzt Fortitude ja auch Aotu Erfolge gegen Sturzschaden bringt (nur:))



Da könnte man sich ja die Frage stellen, wie man das besser löst.
:eeek: und von vorn anfangen?!
 
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