Seelenstärke/Stärke

AW: Seelenstärke/Stärke

Und wo ist das Problem? So stelle ich mir das vor das ein so alter Vamp mit den Loosern den Boden aufwischt.
Nehm jetzt mal in deinem Beispiel einen brujah mit Stärke 5 und gute Kampfwerten und dem Lasombra geb auch ein paar Punkte mehr Stärke, oder nehm nen Gangrel mit Tierklauen... dann sieht das schon anders aus.

Und ich finde das das so in Ordnung geht, Gen 7 mit solchen Werten sollte keine Probleme haben und slebst wenn du damit ein Problem hast das er sie im Kampf besiegt... nehmen wir halt originalregeln und er nutzt Beherrschung um sich seiner Angriefer zu entledigen, das geht noch einfacher für ihn.

Wo ist also das Problem?

Weil man SC's für gewöhnlich nicht noch mal ein paar Punkte mehr gibt um nen harten NSC zu knacken
 
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Anderes Beispiel:

Gangrel Gen. 9
Kraft: 3
Geschick:3 (Handgemenge 3)
Widerstand: 5

Gestaltwandel: 2
Seelenstärke: 5

gegen

Bruhjah Gen. 10
Kraft: 5
Geschick:4 (Nahkampf 4, Ausweichen 3)
Widerstand:3

Geschwindigkeit: 2
Stärke: 5

Waffe: Messer

Sagen wir nun der Gangrel gewinnt INI und läst sich Klauen wachsen. Dann sagt er totale Defensive so das der brujah Blut für Geschwindigkeit einsetzt und einmal angreift, was der gangrel wohl ausweicht. Runde 2 der Bruhjah gewinnt INI, Gangrel will ihn lediglich 1 mal angreifen, der Bruhja sagt das er 2 mal angreift und 1 mal ausweicht.

Gangrel greift an 6 Würfel->3 Erfolge, Brujah weicht aus 7 Würfel... sagen wir er hat "nur" 2 Erfolge. Gangrel trifft, 4 Schadenswürfel ->2 SHS.

Brujah ist dran:
1. Angriff 8-1 Würfel=7->3Erfolge Schaden: 5+1+2=8->4 +5 Auto=9 Schaden, Gangrel absorbiert davon 5 bleiben 4 Widerstand 5->sagen wir 2 Erfolge-> 2 Schaden

Und da noch ein Angriff nocheinmal ca das selbse Ergebnis.

Ergebnis

Brujah hat 2 SHS bekommen Gangrel 4 tödlichen Schaden, finde das das ganz ok so!
 
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Weil man SC's für gewöhnlich nicht noch mal ein paar Punkte mehr gibt um nen harten NSC zu knacken

Was meinst damit? Wer sich auf so einen Kampf einlässt hat selber Schuld, oder man muss mit mehr Leuten anrücken. Oder besser sein! Da gibst doch Möglichkeiten, zb Assamiten anheuern oder Brandbomben etc. Im normalen Nahkmapf finde ich das schon ok wenn ein Gen 7 Ventrue den kleinen zeigt wos langgeht.
 
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@Zoey

In meiner WoD sollte es so sein, das die Chars (und auch der gesamte Sabbat) wenigstens die hauch einer chance gegen Seelenstärke Monster haben. Wenn Seelenstärke so effektiv wäre, würde sich wohl jeder Camarilla heini danach die zähe lecken. Die Relation paßt einfach nicht mehr und es kommt dann zum stumpfen drauf hauen!

Stärke bringt nur was, wenn man trifft! Zu sagen das Seelenstärke, eine passive fähigkeit, Automatisch erfolg hat, würde mE. nach die WoD auf den Kopf stellen. Es wäre damit auch zB. nicht möglich diesen Ventrue zu pflocken... womit? Jedes Holz würde bei der Panzerung sofort zu bruch gehen.

Ich würde dann, wenn ich seelenstärke hätte garnicht erst versuchen auszuweichen, warum?
Man würde dadurch bestimmte Clans einfach zu sehr bevorzugen.

Ich hatte auch mit nem Paar leuten diese diskussion, diese waren auch dafür.
Dann aber bin ich mit ihnen ein paar Beispiele durchgegangen, am ende haben wir wieder das normale eingeführt.
Die macher dieser Regel, welche gravierend ist, haben sich was dabei gedacht Seelenstärke nicht als automatismus zuzulassen.

Was meinst damit? Wer sich auf so einen Kampf einlässt hat selber Schuld, oder man muss mit mehr Leuten anrücken.
Aber so is der Sabbat!

Letzendlich: Stell man den Spieler nen Char mit Seelenstärke 4+ hin, die werden dich lieben....:motz:
 
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@Zoey

In meiner WoD sollte es so sein, das die Chars (und auch der gesamte Sabbat) wenigstens die hauch einer chance gegen Seelenstärke Monster haben. Wenn Seelenstärke so effektiv wäre, würde sich wohl jeder Camarilla heini danach die zähe lecken. Die Relation paßt einfach nicht mehr und es kommt dann zum stumpfen drauf hauen!

Stärke bringt nur was, wenn man trifft! Zu sagen das Seelenstärke, eine passive fähigkeit, Automatisch erfolg hat, würde mE. nach die WoD auf den Kopf stellen. Es wäre damit auch zB. nicht möglich diesen Ventrue zu pflocken... womit? Jedes Holz würde bei der Panzerung sofort zu bruch gehen.

Ich würde dann, wenn ich seelenstärke hätte garnicht erst versuchen auszuweichen, warum?
Man würde dadurch bestimmte Clans einfach zu sehr bevorzugen.

Ich hatte auch mit nem Paar leuten diese diskussion, diese waren auch dafür.
Dann aber bin ich mit ihnen ein paar Beispiele durchgegangen, am ende haben wir wieder das normale eingeführt.
Die macher dieser Regel, welche gravierend ist, haben sich was dabei gedacht Seelenstärke nicht als automatismus zuzulassen.


Aber so is der Sabbat!

Letzendlich: Stell man den Spieler nen Char mit Seelenstärke 4+ hin, die werden dich lieben....:motz:

Wenn du Seelenstärke mit Autoerfolgen zu stark findest wie fiondest du dann Geschwindigkeit oder Beherrschung? Wie gesagt das Beispiel oben von dem gen 7 Ventru, wurdest du es als Erzähler zulassen das die paar Sabatties den platt machen? bei seiner Gen befiehlt der denen einfach die sie wieder nach Hause gehen sollen (Beherrschung). Außerdem bringt Stärke ja nicht "nur" im Kampf was, denken wir an Kraftakte oder Tragkraft.

Deine Begründung mit dem Prinzip passiver Fähigkeiten mit Autererfolgebn würde die WoD durcheinander bringen verstehe ich nicht, Stärke birngt doch autoerfolge und IST eine passive Diziplin oder?

Und außerdem war das Rechenbeispiel oben das mit durschnittsergebnissen, es kann auch sehr viel besser laufen!

Wegen dem Holzpflock, wenn jemand Seelenstärke 4 hat und jemand Stärke 4 dürfte der den druchaus pflocken können.

@Seelenstärke allgemein

Warum sollte ein Holzpflock kaputt gehen? Ich stelle mir nicht vor das ein Vamp mit Seelenstärke eine Haut hart wie Beton hat. Eher das er einfach unheimlich viel aushalten kann (von MP durchsiebt aber trotzdem noch Kampffähig), und das sich diese Wunden druch die Fähigkeit enorm schnell schließen...
 
AW: Seelenstärke/Stärke

Deine Begründung mit dem Prinzip passiver Fähigkeiten mit Autererfolgebn würde die WoD durcheinander bringen verstehe ich nicht, Stärke birgt doch autoerfolge und IST eine passive Diziplin oder?

Wie ist es mit "Es ist mir Egal das es einen Initiative Mechanismus im Kampfsystem gibt, denn ich kann immer angreifen weil ich keinen Schaden bekomme ?"

Und :
Die wenigsten Kämpfe in der durchschnittlichen Vampirerunde (Selbst im Kampflustigeren Dark Age) finden wirklich zwischen Vampir und Vampir Statt. Außer Ghoulen (und in extrem Selten Fällen auch Rissen -> aber das is ein anderes im V: tM Forum zu vernachlässigendes Thema) hat niemand Stärke um Seelenstärke zu knacken ...
 
AW: Seelenstärke/Stärke

Ja, vor allem, da es keine Gen7 Char braucht um ein overpowertes Monster zu haben bei Autoerfolg. Sondern ein Startchar der Gen13 kann mit Seelenstärke 4 schon echt ekelig sein. Und als Gangrel braucht man auch nicht so lange für Klauen... Alternativ tuts auch nen Sturmgewehr oder Großkaliber. Und wenns krank wird kommt halt Sprengstoff dazu, man kriegt ja selbst keinen Schaden aber alle anderen.
Find ich doch was arg.

Angreifen kann man nicht sooo oft ohne Extradiszis, und ob man trifft sein noch so dahingestellt. Seelenstärke im Gegensatz wirkt bei jedem Treffer. Ob das Gegenüber Stärke hat oder niccht. Und ohne Stärke....
 
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Ich versteh euch ehrlich nicht wirklich...

1. Warum sollte Seelensträke zu stark sein... weil der Vampier dann extrem viel aushält? na und nehmt halt Feuer gegen ihn, so krigen slebst sterbliche den weg.

2. nicht JEDER Ventrue oder Gangrel, vor allem junge, haben Seelenstärke 4+. Denke die Stufen 1-3 sind am häufigsten anzutreffen und dann auch nicht zwingend Widerstand 5, ja klar sowas KANN es geben das ein Vamp Widerstand UND Seelenstärke 5 hat, genauso gibt es aber auch Vampire die Presämz und Beherrschung 5 haben, was es demjenigen mit Seelenstärke dann bringt sie zu haben ist wieder ne andere Sache...

3. Es gibt so viele Dizis die extrem stark sind (Beherrschung, Geschwindigkeit und mit Sicherheit viele mehr die nicht im Grundregelbuch stehen) warum also nicht auch Seelenstärke etwas aufwerten, ich wiederhole alle Rechenbeispiele hier sind auf Durschnitt errechnet, genauso kann jemand super Treffen und auch jemanden mit hoher Seelenstärke viel Schaden reinwürgen.

Wenn ihr alle so ein Problem mit der Vorstellung habt das Seelenstärke (bitte nicht vergessen mein Vorschlag war gegen Schlag und tödlichen Schaden NICHT gegen SHS) was denket ihr dann über andere Dizis?

@Alle die die Regeln aus DA nehmen, das finde ich erhlich gesagt noch viel heftiger als meine Variante... wenn sich die Leute heir fragen wie mann einen Ventrue mit Seelenstärke nach meinen Regeln wegkrigen soll (nämlich mit SHS) finde ich es viel schwerer diesen ventru wegzukrigen wenn er seinen gesamten Widerstand+Seelenstärke gegen SHS absorbieren darf. So bringt einem eine Fackel garnichts... und Tierklauen? Wiviel Schadensstufen muss man da bitte erst zusammenkriegen?
 
AW: Seelenstärke/Stärke

Jemand der Stärke hat ist immernoch verwundbar, er muss vor allem Glück haben damit er was mit seiner Stärke reißen kann.

Jemand mit Seelenstärke die Autoerfolge bringt, braucht kein Glück, es ist permanent an, und kann nur noch von Stärke oder SH erwischt werden.

Der kritische Punkt ist, dass du selbst bei Stärke noch zusätzlich würfeln musst ob du triffst. Erst dann wirkt es.
Auch Beherrschung wird gewürfelt.
Seelenstärke wäre dann wohl die einzige Disziplin die durchgängig nicht gewürfelt wird.

Zu Seelenstärke + Widerstand
Es wird immernoch gewürfelt. Maximal 10 Erfolge, in aller Regel weit weniger, vor allem da auch beides auf 5 sein muss und sich die Frage stellt, wenn ich Würfeln muss, ob sich das lohnt. Denn 5 Würfel garantieren keine 2-3 Erfolge.
Ich find die Regelung auch nicht so pralle, aber allemal besser als 1 zu 1 Autoerfolge.
 
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In DA würfelt man nur gegen Feuer und Sonnenlicht mit Widerstand und Seelenstärke, gegen Klauen nur Seelenstärke.
 
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Naja Schade das niemand sich mit meinem Vorschlag anfreunden kann.
 
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Naja Schade das niemand sich mit meinem Vorschlag anfreunden kann.

Ich schlage vor, du probierst deine Regel in einigen Spielsitzungen mal in der Praxis aus. Haben wir auch vor langer Zeit mal so gemacht ;)

Wir haben damals schnell gemerkt, dass die Orginalregeln besser sind ^^
 
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@ Madpoet

Was passiert denn wen bei Autoerfolgen auf Seelenstärke, 2 Charakter mit Seelenstärke 3 oder höher an einander geraten ? 3 Autoerfolge Absorbieren + Widerstand (+ Rüstung ) gegen alles was nach Treffer und Schaden noch übrig bleibt. Die Sache abzuhandeln kann ne halbe stunde fressen.

Ich schrieb:
Wenn dies Probleme verursacht, sollte man diese Probleme beheben und nicht den richtigen Schritt, Seelenstärke anzupassen, wieder rückgängig machen.“


@ Drakes

1. Der Ventrue pumpt seine Widerstandskraft auf 10. Selbst ohne Seelenstärke macht die Uzi keinen Schaden mehr und auch gegen andere Schusswaffen sind keine Autoerfolge notwendig.
2. Es gibt keinen Grund, dass Stärke besser sein soll, als Seelenstärke. Wenn man möchte, dass bei einem Angriff durchschnittlich mehr Schaden gemacht werden soll, so sollte man den Grund- oder Waffenschaden erhöhen, denn ansonsten erreicht man sein Ziel nicht bei allen Vampiren, da ja gar nicht alle Vampire Stärke haben. D.h. also ich nehme jetzt mal an, dass Stärke nur Würfel gibt. Wenn man sich beschwert, dass dann zu wenig Schaden ausgeteilt wird, sollte man den Schaden eben allgemein erhöhen.
Der Lasombra mit Körperkraft 10, Schwert +2 und Stärke +2 kommt auf 14 Würfel. Gegen Widerstandskraft 10, Seelenstärke 5 und Rüstung +3 = 18 Würfel macht er selbst mit zusätzlichen Erfolgen beim Treffen quasi keinen Schaden.

Dementsprechend machen auch 10 Menschen dem Ventrue keinen Schaden.


Es bleibt dabei: Der einzige Grund, dass Stärke bevorzugt wird ist, dass mehr Schaden erzeugt werden soll. Dieses Ziel wird aber besser damit erreicht, wenn man generell den Schaden erhöht. Dann trifft man auch keinen Menschen mehr mit der Pistole und der kämpft munter weiter.


Davon abgesehen denke ich, dass ein Vampir der 3(!) Punkte besser in Seelenstärke ist als sein Gegner in Stärke, tatsächlich auch unverwundbar sein dürfte.


@ Madpoet

Weil man SC's für gewöhnlich nicht noch mal ein paar Punkte mehr gibt um nen harten NSC zu knacken

Wiederum kein Problem, wenn man nicht nur Seelenstärke Autoerfolge gibt, sondern auch den Waffenschaden erhöht.


Die wenigsten Kämpfe in der durchschnittlichen Vampirerunde (Selbst im Kampflustigeren Dark Age) finden wirklich zwischen Vampir und Vampir Statt. Außer Ghoulen (und in extrem Selten Fällen auch Rissen -> aber das is ein anderes im V: tM Forum zu vernachlässigendes Thema) hat niemand Stärke um Seelenstärke zu knacken ...

Wiederum kein Problem, wenn…

Man sollte vielleicht auch mal bedenken, wie viel Seelenstärke 5 kostet.

Und wenn der Vampir genug Blut pumpt, hat er Ghul auch keine Chance, ihn zu knacken – und hinterher trinkt der Vampir den Ghul aus.
Mit Stärke 5 haut der Vampir einfach einmal zu und der Ghul ist eh erledigt.



@ Drakes

Stärke bringt nur was, wenn man trifft!

Seelenstärke –Autoerfolge nur, wenn man getroffen wird. :)


Es wäre damit auch zB. nicht möglich diesen Ventrue zu pflocken... womit? Jedes Holz würde bei der Panzerung sofort zu bruch gehen.

Und wieso sollte das jetzt nicht auch schon so sein?


@ SchwarzerHerzog

Seelenstärke im Gegensatz wirkt bei jedem Treffer. Ob das Gegenüber Stärke hat oder niccht.

Seelenstärke wirkt bei jedem Treffer, falls der Getroffene über die Disziplin verfügt.
Stärke wirkt bei jedem Treffer, falls der Treffende über die Disziplin verfügt. Ob das Gegenüber Seelenstärke hat oder nicht.


Jemand mit Seelenstärke die Autoerfolge bringt, braucht kein Glück, es ist permanent an, und kann nur noch von Stärke oder SH erwischt werden.

Mit 10 Würfel Körperkraft +5 Würfel Bastardschwert + 5 Würfel Schaden durch gutes Treffen kann man auch ohne Stärke 5 Autoerfolge durchdringen – und es kommt eben auf das Glück drauf an, ob man die restlichen Würfel des Gegners auch noch durchdringt.

Mit 10 Würfel Körperkraft +1 Würfel Klauen + 5 Würfel Schaden durch gutes Treffen gegen 5 Autoerfolge und 4 Würfel Rüstung + 0 Würfel, da Widerstandskraft gegen SHS nicht zählt macht man ohne Stärke schon als Median 1 SHS (d.h. durchschnittlich mehr). Und ganz ohne Stärke muss man schon echt blöd sein, gegen so jemanden zu kämpfen. Und mit Glück schafft man es sogar so und mit weniger Blutpumpen.


@ Haylen

Ich schlage vor, du probierst deine Regel in einigen Spielsitzungen mal in der Praxis aus. Haben wir auch vor langer Zeit mal so gemacht

Dann sollte man aber nicht noch mal den gleichen Fehler machen. ;)

Gleichzeitig muss der Grundschaden erhöht werden! Einfach 2-3 Autoerfolge zu jeglichem Schaden dazu.
 
AW: Seelenstärke/Stärke

@Ancoron, zoey und alle Seelenstärkefans

Manche Disziplinen sind halt besser als andere. Man stirbt in der WoD schnell. Vampire mit Stärke teilen hart aus und hauen alles zu klump. Vampire mit Seelenstärke haben eine etwas bessere Chance zu überleben.
Schluss um. Soll ja jeder spielen wie er will, aber ich finde Seelenstärke auch nur einen Hauch besser einfach unpassend.

Hab die ganze Geschichte schon oft durchgelabert und in verschiedenen Variationen durchgespielt und befinde die Orginalregeln für am besten. Und wenn jemand das nochmal machen möchte, bitte ^^ Ich sprech nur aus Erfahrung...
 
AW: Seelenstärke/Stärke

Wieso? Das wertet Seelenstärke für SC auf und Sonnenlicht und Feuer sind dennoch ziemlich hart, wenns gegen Schwierigkeiten von 9 geht.



Das mit neun rettet, dachte du meinst auch noch gegen 6..aber Post# 13 ;)

Warum gegen Krallen nur Seelenstärke?! Das macht Klauen viel zu fett! Und bevor du antwortest lies Post # 13:opa:
 
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