AW: Seelenstärke/Stärke
@ Madpoet
Was passiert denn wen bei Autoerfolgen auf Seelenstärke, 2 Charakter mit Seelenstärke 3 oder höher an einander geraten ? 3 Autoerfolge Absorbieren + Widerstand (+ Rüstung ) gegen alles was nach Treffer und Schaden noch übrig bleibt. Die Sache abzuhandeln kann ne halbe stunde fressen.
Ich schrieb:
„
Wenn dies Probleme verursacht, sollte man diese Probleme beheben und nicht den richtigen Schritt, Seelenstärke anzupassen, wieder rückgängig machen.“
@ Drakes
1. Der Ventrue pumpt seine Widerstandskraft auf 10. Selbst ohne Seelenstärke macht die Uzi keinen Schaden mehr und auch gegen andere Schusswaffen sind keine Autoerfolge notwendig.
2. Es gibt keinen Grund, dass Stärke besser sein soll, als Seelenstärke. Wenn man möchte, dass bei einem Angriff durchschnittlich mehr Schaden gemacht werden soll, so sollte man den Grund- oder Waffenschaden erhöhen, denn ansonsten erreicht man sein Ziel nicht bei allen Vampiren, da ja gar nicht alle Vampire Stärke haben. D.h. also ich nehme jetzt mal an, dass Stärke nur Würfel gibt. Wenn man sich beschwert, dass dann zu wenig Schaden ausgeteilt wird, sollte man den Schaden eben allgemein erhöhen.
Der Lasombra mit Körperkraft 10, Schwert +2 und Stärke +2 kommt auf 14 Würfel. Gegen Widerstandskraft 10, Seelenstärke 5 und Rüstung +3 = 18 Würfel macht er selbst mit zusätzlichen Erfolgen beim Treffen quasi keinen Schaden.
Dementsprechend machen auch 10 Menschen dem Ventrue keinen Schaden.
Es bleibt dabei: Der einzige Grund, dass Stärke bevorzugt wird ist, dass mehr Schaden erzeugt werden soll. Dieses Ziel wird aber besser damit erreicht, wenn man generell den Schaden erhöht. Dann trifft man auch keinen Menschen mehr mit der Pistole und der kämpft munter weiter.
Davon abgesehen denke ich, dass ein Vampir der 3(!) Punkte besser in Seelenstärke ist als sein Gegner in Stärke, tatsächlich auch unverwundbar sein dürfte.
@ Madpoet
Weil man SC's für gewöhnlich nicht noch mal ein paar Punkte mehr gibt um nen harten NSC zu knacken
Wiederum kein Problem, wenn man nicht nur Seelenstärke Autoerfolge gibt, sondern auch den Waffenschaden erhöht.
Die wenigsten Kämpfe in der durchschnittlichen Vampirerunde (Selbst im Kampflustigeren Dark Age) finden wirklich zwischen Vampir und Vampir Statt. Außer Ghoulen (und in extrem Selten Fällen auch Rissen -> aber das is ein anderes im V: tM Forum zu vernachlässigendes Thema) hat niemand Stärke um Seelenstärke zu knacken ...
Wiederum kein Problem, wenn…
Man sollte vielleicht auch mal bedenken, wie viel Seelenstärke 5 kostet.
Und wenn der Vampir genug Blut pumpt, hat er Ghul auch keine Chance, ihn zu knacken – und hinterher trinkt der Vampir den Ghul aus.
Mit Stärke 5 haut der Vampir einfach einmal zu und der Ghul ist eh erledigt.
@ Drakes
Stärke bringt nur was, wenn man trifft!
Seelenstärke –Autoerfolge nur, wenn man getroffen wird.
Es wäre damit auch zB. nicht möglich diesen Ventrue zu pflocken... womit? Jedes Holz würde bei der Panzerung sofort zu bruch gehen.
Und wieso sollte das jetzt nicht auch schon so sein?
@ SchwarzerHerzog
Seelenstärke im Gegensatz wirkt bei jedem Treffer. Ob das Gegenüber Stärke hat oder niccht.
Seelenstärke wirkt bei jedem Treffer, falls der Getroffene über die Disziplin verfügt.
Stärke wirkt bei jedem Treffer, falls der Treffende über die Disziplin verfügt. Ob das Gegenüber Seelenstärke hat oder nicht.
Jemand mit Seelenstärke die Autoerfolge bringt, braucht kein Glück, es ist permanent an, und kann nur noch von Stärke oder SH erwischt werden.
Mit 10 Würfel Körperkraft +5 Würfel Bastardschwert + 5 Würfel Schaden durch gutes Treffen kann man auch ohne Stärke 5 Autoerfolge durchdringen – und es kommt eben auf das Glück drauf an, ob man die restlichen Würfel des Gegners auch noch durchdringt.
Mit 10 Würfel Körperkraft +1 Würfel Klauen + 5 Würfel Schaden durch gutes Treffen gegen 5 Autoerfolge und 4 Würfel Rüstung + 0 Würfel, da Widerstandskraft gegen SHS nicht zählt macht man ohne Stärke schon als Median 1 SHS (d.h. durchschnittlich mehr). Und ganz ohne Stärke muss man schon echt blöd sein, gegen so jemanden zu kämpfen. Und mit Glück schafft man es sogar so und mit weniger Blutpumpen.
@ Haylen
Ich schlage vor, du probierst deine Regel in einigen Spielsitzungen mal in der Praxis aus. Haben wir auch vor langer Zeit mal so gemacht
Dann sollte man aber nicht noch mal den gleichen Fehler machen.
Gleichzeitig muss der Grundschaden erhöht werden! Einfach 2-3 Autoerfolge zu jeglichem Schaden dazu.