AW: Seelenstärke/Stärke
Wurde damals wahrscheinlich so ausgelegt, dass die "1" nicht zählen, zumindest bei uns. Eine kleine, sehr freundliche Regel.
Und selbst wenn ein ventrue 5 Widerstand +5autoerfolge durch Seelensträke hat... wenn da ein Gegner um die Ecke gelaufen kommt den er nicht rechtzeitig sieht und dieser ihm aus einer AK47 Vollautmatik auf die Rübe schießt dann wird das sehr weh tun...
Ein schnelles Rechenbeispiel: Geben, wir dem AK Schützen mal einen Würfelpool von 6 Würfeln (was schon recht happig ist), der auf den Kopf zielt (Schwierigkeit +2, also 8), und lassen ihn 2 Erfolge erzielen.
Dann sind das 9 (8 für die AK und 1 für den Extraerfolg beim Treffer) Schadenswürfel gegen eine 6, im guten Schnitt also 4 Erfolge.
Wenn Seelenstärke wirklich automatische Erfolge gibt, nimmt der Ventrue 0 Schaden bevor er überhaupt würfelt.
Ansonsten hat er 10 Würfel gegen eine 6, was sich statistisch auch wunderschön ausgeht um 4 Erolge zu erzielen...
Vielleicht hast du das "Vollautomatik" so betont, weil du annimmst, dass man mit einem Sturmgewehr vollautomatisch auf den Kopf schießen könnte. Jeder, der auch nur die Grundausbildung beim Bundesheer/wehr absolviert hat, weiss, dass das so gut wie unmöglich ist...
Das Spiel reflektiert diese Unmöglichkeit durch folgende Addition: Kopfzielen (+2 Schwierigkeit), Vollautomatisches Feuer (+2 Schwierigkeit), macht eine Trefferschwierigkeit von 10!
Mit den 16 Würfeln, die wir unserem Schützen nun geben (Würfelpool 6, Vollautomatisches Feuer +10), wird er vielleicht auch gerade mal zwei Erfolge erzielen...
Fazit: Unserem Ventrue wird das alles andere als weh tun, so er, wie in so ziemlich jedem Rollenspiel, nicht großes Würfelpech hat.