AW: Seelenstärke/Stärke
@ Colwolf
Wenn man deine Replys so liest, bekommt man den Eindruck, dass du vehement den Standpunkt von "besseren" und "schlechteren" Disziplinen verteidigst. Prinzipiell ist das auch nicht unrichtig, da es Diszis gibt die vollkommen lächerlich bzw. maßlos überpowert sind.
Ich verteidige also die Aussage, dass es bessere und schlechtere Disziplinen gibt. Und du gibst mir recht. Aber warum klingt deine Aussage so, als würde ich irgendetwas schlechtes machen?
Trotzdem haben viele Disziplinen bestimmte Anwendungsmöglichkeiten, und da wo es keine Schnittmengen gibt, erübrigt sich die Diskussion.
Ja, deshalb diskutieren wir darüber ja auch nicht.
Ein Beispiel, dass in unseren Sabbatrunden durchaus öfter vorkommt:
Dein Charakter steht im Einschlagsgebiet eines Molotovcocktails. Kleidung fängt Feuer, kurz darauf auch dein ganzer Körper. Jetzt gibts Feuerschaden, gegen den es absolut unerheblich ist, über wieviel Stärke du verfügst.
So ist das eben, wenn der SL willkürlich handelt: ->
Und warum? Abgesehen, dass dann Stärke zu einer Pflichtdisziplin wird? Es soll nämlich auch Vampire ohne Stärke geben, und die haben dann gegen Vampire mit Seelenstärke, die mit Autoerfolgen gehandelt wird, überhaupt keinen Stand mehr...
Es soll nämlich auch Vampire ohne Seelenstärke geben.
Im Moment ist es so, dass Geschwindigkeit Pflichtdisziplin ist, wenn man kämpfen möchte, da sie einfach wesentlich besser als Stärke oder Seelenstärke ist. Wenn durch meine Anpassungen Stärke dann auch noch zur Pflichtdisziplin würde und Seelenstärke anscheinend auch gut wäre, dann wäre alle drei Disziplinen gut und genau dann ist etwas ausbalanciert.
Anderes Beispiel, in dem Stärke unerheblich ist:
Die Gruppe muss sich zurückziehen, vielleicht ist es sogar eine Verfolgsjagd mit der Gruppe als Gejagte. Es wird auf die SC geschossen, bis sie sich absetzen können.
Wie gesagt, kann man mit Stärke z.B. höher springen, besser Türen aufbrechen, den Gegner Hindernisse in die Schusslinie werfen usw. Stärke ist bei einer Verfolgungsjagd also durchaus nützlich. Und Geschwindigkeit auch.
Genauso kann der Charaktere verfolgt werden und über eine Schlucht springen müssen. Mit Stärke schafft er das, ohne nicht. Da sorgt seine Seelenstärke nur dafür, dass er ein wenig länger leidet. Aber daraus kann ich doch nicht folgern, dass Stärke überlebensnotwendig ist.
Ich habe den Eindruck, bei dir sehen Kämpfe immer so aus, dass sich alle Beteiligten auf Nahkampfreichweite aufstellen und es sich ausprügeln, bis eine Seite gewonnen hat.
Ich kann hier nur mutmaßen, ob das in euren Runden so üblich ist.
Das ist nicht der Fall, auch wenn in den Spielen im Mittelalter die Tendenz eher in die Richtung geht.
Es ist gut und schön, dass man mit Stärke Türen aufbrechen kann oder aus dem Stand weiter hüpfen kann. In dem Moment, wo der SL den Schaden ansagt, spielt das alles keine Rolle mehr. In dem Moment gibt es einfach keine Schnittmenge mehr.
Und das kannst du dir nicht so isoliert herauspicken. Die hypothetische Disziplin „Lächerlichkeit“ kann auf Stufe 1 während Jahrtausendwenden in der Stunde um Mitternacht für 3 BPs und 1 WP alle Werwolf-Schamanen innerhalb von 10m töten. Wenn man zu der Zeit gerade auf 3 Werwolf-Schamanen trifft, dann nützen einem auch 2 Disziplinen auf 5 nichts, während diese Disziplin das Leben rettet. Trotzdem ist die Disziplin Müll und jede normale Disziplin besser. Selbst wenn sie unter bestimmten Umständen das einzige ist, was zählt.
Seelenstärke ist nützlich. Zwar nur, wenn man Schaden schon bekommt, aber dafür umso mehr.
Ich bin nicht der Ansicht, dass es dazu noch eine Aufwertung braucht.
Dann können wir die Schwierigkeit des Wurfes ja auch auf 9 setzen, wenn es nur darauf ankommt, was Seelenstärke macht und nicht, wie gut es das macht.
Der Vergleich mit Fleischformen (übrigens ist es Stufe 4, nicht 3), ist auch nicht gerade zulässig. Alle körperlichen Attribute werden verstärkt. Wer Seelenstärke und/oder Stärke hat profitiert davon genauso, wie alle anderen auch. Das ist genauso unsinnig, wie zu sagen, dass Seelenstärke sinnlos sei, weil man ja ohnehin Widerstandskraft pumpen kann.
Wenn du meine Texte nicht genau liest, ist mir auch klar, dass du mich nicht verstehst. Ich behaupte nicht, dass Seelenstärke sinnlos ist. Nur, dass sie schlechter ist als andere Disziplinen. Für Seelenstärke 4 erhalte ich 4 Würfel zum Absorbieren gegen profanen und SH Schaden. Für Fleischformen 4 erhalte ich 3 Würfel zum Absorbieren gegen profanen Schaden, 3 Würfel Körperkraft (u.a. zum Schaden verursachen), 3 Würfel Geschicklichkeit (u.a. zum Ausweichen, u.a. zum Schaden verursachen). MMn ist Fleischformen da besser. Ich absorbiere zwar 1 Würfel profanen und 4 Würfel SH Schaden weniger, kann dafür dem Schaden aber ausweichen, wegrennen oder den Schadensverursacher besser erledigen. Natürlich sehe ich dabei sehr hässlich aus, aber die Stufen 1-3 gleichen das mehr als aus.
Noch ein Wort zum Grundschaden: Unwichtige Kleingegner bekommen bei mir keine 7, sondern 4 Healthlevels, wie es im Regelwerk auch vorgeschlagen wird. Da reicht der Durchschnittschaden von 8 Würfeln durchaus, abgesehen davon, dass ein Mensch, der angeschossen wurde, ohnehin kaum noch Lust hat, weiter zu kämpfen.
Ach so, manche haben halt 7 und manche halt 4 Healthlevels…
Also wichtige menschliche NSCs kann man mit Snipern nicht erschießen?
Bemühen wir dazu noch mal die Seelenstärke-Autoerfolgsregel: Ja, klar ein Vampir kann seine Körperkraft auf 10 aufblasen. Widerstandskraft kann man auch aufdrehen, und je höher man Seelenstärke hat, desto unverwundbarer wird man.
Aber bei vielen Würfeln kommen viel größere Abweichungen zu Stande, so dass man eben doch Schaden machen kann.
Gib Seelenstärke Autoerfolge, erhöhe den Waffenschaden, und probier es aus. Wir spielen seit Jahren sehr actionlastige Chroniken, haben eine Menge Hausregeln diskutiert und getestet, und sind mit geringen Modifikationen mit dem System zufrieden.
Bei uns waren die Gegner mit Seelenstärke immer ein Witz und die Gegner mit Stärke heftig.
Ich glaube nicht, dass sich durch die von dir angedachten Anpassungen viel ändert. Außer natürlich, dass Charaktere, die keine körperlichen Disziplinen (Stärke, Seelenstärke, Geschwindigkeit) in Kampfsituationen noch mehr benachteiligt sind.
Genau dafür sind Kampfdisziplinen doch da…
Vielleicht wird dir meine Position an folgendem Beispiel verständlicher:
Seelenstärke mit Autoerfolgen - Ein Vampir mit Seelenstärke 3, absorbiert das durchschnittliche Äquivalent von 6 Körperkraft- bzw. Schadenswürfeln. Nehmen wir den beliebten Nahkampf, und geben wir dem Angreifer eine Waffe mit KK+2 Schaden, dann muss er schon über eine KK von 4 verfügen, und macht im Schnitt keinen Schaden. Sicher, ein guter Trefferwurf gibt Extrawürfel - aber dagegen gibt es auch Ausweichen.
Wohlgemerkt, der Seelenstärkevampir hat außerdem noch seine Widerstandskraft.
Aufpumpen können beide die jeweiligen Attribute.
Ein Vampir mit Pistole (4 W) oder KK 3 + Messer macht gegen einen Vampir mit Wid 3 + 1 Würfel Rüstung im Durchschnitt auch keinen Schaden. Das Argument, das du anführst, hat also mit Seelenstärke nichts zu tun.
Und was ich von Waffen mit KK+2 Schaden halte, hab ich doch auch schon gesagt. Der Grundschaden muss erhöht werden.
Klar, wenn man der Ansicht ist, dass Vampire, die auf Körperliche Disziplinen setzen, ohnehin bis auf Kämpfen nichts können, dann kann man die Kluft zwischen den Kämpfer/nicht Kämpfer-Charakteren vergrößern.
Gibt doch keinen Grund für Unterstellungen. Die Kämpfer können auf ihrem Gebiet schlicht Dinge, die andere nicht können. Und Leute mit anderen Disziplinen können mit ihren Disziplinen auch Dinge auf ihrem Gebiet, die andere nicht können.