Gute Frage. Ganz kurz gesagt, ich mag Splat-Books. Eine längere Antwort enthält dazu jedoch einige Abers.
Leider hat WW immer wieder gezeigt, dass sie mit sowas nur bedint umgehen können. Bei Vampire und Werwolf damals ist es ziemlich ausgeartet, was schon darin begründet lag, dass man jeweils 13 Splats hatte. Klar, mna brauchte nur das für "seinen" Clan/Stamm, aber man will ja mla mehrere ausprobieren und außerdem war jedes Buch auf dem Prinzip aufgebaut, dass alles im Grundbuch nur Klischees und tatsächlich völlig falsch war. Dann kam Exalted, wo sie es etwas sinnvoller angegangen sind, in dem sie sich im Grundbuch auf eine spielbare Art beschränkt haben und alles andere nur kurz angerissen haben, um dafür dann Splats rauszubringen. Das Problem dabei ist jedoch, wenn man wirklich tiefgreifende NSCs will, welche in dem Spiel nötig sind (okay, in anderen spielen auch, aber ich hoffe, ihr wisst, was ich meine), war man auf die Bücher angewiesen. Und gerade Ausgaben wie das Dragon Blooded Splat waren in der Hinsicht doppelt katastrophal. Andererseits sollte man hier den Abstrich machen, dass jedes Buch, was ein 25seitiges Errata nach sich zieht, damit es ins Spiel integrierbar ist, unabhängig von seiner Natur ein Reinfall ist.
In dem Sinne würde ich sagen, dass ich Splats begrüßen würde, sofern sie das/ein Grundbuch erweitern, ohne dabei dessen Informationen zu verkehren. Was ich mir vorstelle, wäre ein Grundlegendes Regelwerk zur Erschaffung der Charaktere und den Spielregeln. Das sollte auch eine allgemeine Liste übernatürlicher Kräfte beinhalten, diesmal allerdings für alle Entiwcklungsstufen der Charaktere. Nach Möglichkeit wäre eine hier schon vorgeschlagene Werkstatt-Sektion dafür auch sehr wertvoll. Und, wenn es passt, auch ein Einstiegsabenteuer, dass eben nicht auf bestimmte Beispielcharaktere zugeschnitten ist. Nicht zu vergessen einen ST Abschnitt, mit XP, Abenteuergestaltung usw.
Dazu sollte es noch eine Art Spielerhandbuch geben, welches den Grundsatz an Pantheonen enthält, mit ihren Hauptgöttern und von mir aus auhc jeweils einem Beispielchar. Dazu eine allgemeine Liste von Beispielrelikten - nichts pantheonspezifisches - und eine Anleitung, sich diese zu basteln (ehrlich, die eine seite aus dem Companion hätte auch noch ins Grundbuch gepasst...), so wie ein "Bestiarium" mit mystischen Kreaturen und Antagonisten. Wenn möglich wäre es sogar praktisch, diese auch eher neutraler zu halten, aber leider haben viele ja einen recht verwurzelten Urpsrung.
Dazu könnte man dann Pantheon-Bücher rausbringen, welche ich mir ein wenig wie Ragnarök vorstelle (also das Scion-Buch). Einführung ein niederer Gottheiten, dazu dann die speziellen Pantheon-Relikte, einige mystische Kreaturen und Antagonisten die aus diesem Kreis an Mythen stammen (oder auch Varianten der Grunlagen im Grundbuch) und die pantheonspezifische Kräfte. Damit meine ich sowohl die Pantheon-Purviews, als auch neue Boons und Knacks. In letzterem Fall könnte man sogar über Modifikationen von Grunbuchvarianten nachdenken, aber da habe ich auch keine Idee, wie man das umsetzen könnte. außerdem noch eine Beschreibung der Ober- und Unterwelt, so wie des generellen Weltbildes dieser "Religion", incl. kurze Zusammenfassungen der wichtigsten Mythen und wichtigen Ortschaften. Und wenn dann noch Platz ist, kann man eine Pantheon-Kampagne oder zumindest -Abenteuer einbauen. Zumindest Storyideen und die Haltung des Pantheons zu den anderen sollten drin sein.
So sollte das spiel mit den beiden Grundbüchern komplett spielbar bleiben, ohne dass man durch den Verzicht auf die splats wirklich viel inhaltliches verliert. diese erweitern das Spiel, anstatt es neu zu gestalten. Natürlich kann man die ein oder andere Sache verscheben. Z.B. die grundlegenden Beziehungen der Pantheone untereinander wären noch etwas, was im Grundbuch helfen könnte. Und auch, ob die Pantheon-Purviews wirklich in die splats und nicht ins Grundbuch sollten, kann man diskutieren. Ebenso, ob sich das Spiel mit 2 Grndbüchern gut verkaufen würde. aber das alles stelle ich mal so in den Raum.