Scion v2

Infernal Teddy

mag Caninchen
Registriert
2. August 2006
Beiträge
22.694
In der hier verlinkten Präsentation spricht Onyx Path Publishing, die neuen Besitzer von Scion, davon das sie gerne eine "v2" von Scion machen würden, da sie selbst sehr unzufrieden damit sind wie es wurde. Was würdet ihr gerne in einer solchen Überarbeitung sehen?
 
Raus mit dem Ini System.
Einen eleganteren Weg die Myriaden von Powers anzugehen.
Eine Kampagne die nicht so extrem auf die vorgefertigten Charaktere zugeschnitten ist.
Ein Background der nicht ganz so extrem "Over the top" ist.

Mit den Punkten 1 bis 3 wär ich schon sehr zufrieden.
 
War schon ok, aber warum?
Warum das Ganze nicht einfacher halten? Wenn ich eh als Spieler und vor allem als SL schon Trillionen von Powers im Blick haben muß, warum dann auch noch ein Ticksystem für die Ini?
 
Da hab ich keine Erfahrungen und freu mich ebenfalls über die geplante Neuauflage.
Ich kenn so was aus Blue Planet, da hat das ganz gut funktioniert. Allerdings war das Synergy System auch insgesamt einfacher gestrickt.
 
Hmmm, wenn mand avon ausgeht dass sie keine komplette neuauflage machen, dann hätte ichg erne all die Missverständlichen parts beseitigt, das ganze gestreamlined sozusagen, entweder das Ticksystem so überarbeitet dass es wirklich Sinn macht (wie bei Exalted, und eigentlich mag ichd as Battlewheel) oder gekickt, die Panthea und deren Auswirkungen sowie einige der Götter "fluffiger" und detaillierter gestaltet, und eine weniger auf spezifische Charaktere zugeschnittene Kampagne.
Auch etwas bis deutlich mehr Auswahl und "Ausarbeitung" bei den Kräften wätre schön.
Das würde Scion von "Cool aber doch mit Lücken" auf "Cool" verbessern. ;)

Bei eienr kompletten nueauflage: nehmt ein System das die Powerunterschiede besser trägt (was cineastischeres, schnelelres, Unisystem zB)
 
Im Grunde ist das Exaltedsystem schon gut dazu geeignet ein Riesenspektrum von Powerlevels darzustellen - aber beim Exalted Light in Scion haben sie wirklich alles falsch gemacht was ging.
 
"Brauchen" ist so eine Sache....

ich mag Scion auch, aber das macht mich seinen teiwleise suboptimalen Teilen gegenüber nicht blind.

Also: wenn es schon eine Neuauflage gibt, warum nicht gleich das wünschen was man lieber hätte?
Zumal die Frage ja nicht war "Braucht Ihr eine neue Version" sondern eben "Was würdet ihr da gerne sehen?" ^^
 
Stimmt, da per Definition alles Suboptimal ist, denn Perfektion, ergo Das Optimum, ist ein unerreichbares Ideal. ^^

Sagen wir einfach: ich sehe Dinge die man besser und vor allem vollständiger/liebevoller hätte machen können und verhleihe meiner Hoffnung Ausdruck dass dies bei der Neuauflage geschehen wird. :D
 
Regeln:
75% der Regeln von hier übernehmen. http://www.gothambynight.com/scion/index.htm
Was die Powers angeht ein eher freies Magiesystem. Etwas Mage artiges mit frei benennbaren Sphären wäre gut.



Fluff:
Die alten Götter bis auf wenige ausnahmen massiv entmachten bzw. töten. Ich brauche nicht figuren, die so viel weiter oben in der MAchtskala stecken, dass ich sie eigentlich kaum vorkommen lassen darf. Ein Ansatz wäre den Ausbruch der Titanen derart heftig zu machen, das die meisten alten Götter tot sind und derjenige der jetzt als "Thor" unterwegs ist eigentlich auch nur ein 100 Jahre alter Sohn dessen ist, der gerade mal ein Gott geworden ist.
Dadurch lässt sich auch die Dynamik in den Pantheons etwas auflocker. Was wenn der mächtigste verbliebene griechische Gott Hermes oder Persephone ist und alle anderen nur Kinder der Originale.
 
Fluff:
Die alten Götter bis auf wenige ausnahmen massiv entmachten bzw. töten. Ich brauche nicht figuren, die so viel weiter oben in der MAchtskala stecken, dass ich sie eigentlich kaum vorkommen lassen darf. Ein Ansatz wäre den Ausbruch der Titanen derart heftig zu machen, das die meisten alten Götter tot sind und derjenige der jetzt als "Thor" unterwegs ist eigentlich auch nur ein 100 Jahre alter Sohn dessen ist, der gerade mal ein Gott geworden ist.
Dadurch lässt sich auch die Dynamik in den Pantheons etwas auflocker. Was wenn der mächtigste verbliebene griechische Gott Hermes oder Persephone ist und alle anderen nur Kinder der Originale.

Ginge dadurch nicht der absolute Grundgedanke des Spiels, dass die antiken Götter wirklich existieren und man deren Kinder spielt, völlig verloren? Und außerdem, warum kannst du die nicht vorkommen lassen, was genau hindert dich daran?

Und alljene, die gerne Regellücken geschlossen haben möchten, habt ihr da konkretere Beispiele? Ich will nciht sagen, dass es keine gibt, aber ich wüsste gerne, welche ihr meint ^^.
Mir würde es jedenfalls gefallen, wenn sie ein paar Probleme beheben würden, die wohl durch eine zu blinde Übernahme von Exalted-Teilen entstanden sind. Wie z.B., dass bei Scion der PArry DV fast nutzlos ist, sofern man als SL nicht Situationen schafft, wo der Dodge DV gar nicht erst eingesetzt werden kann.

Eine Frage an diejenigen, welche das Tick-System nicht mögen: Was ist an dem System denn bitte komliziert oder funktioniert nicht? eine besseres System für einen flüssigen Kampfverlauf in einem actionbetonten Spiel habe ich bisher noch nicht gesehen.
 
@DarkMoldo: Der Grungedanke von Scion ist es mythologisch begründete Superhelden zu spielen.
Aber auch wenn du es weiter fasst, und sagst es geht um die Kinder von antiken Göttern...
Ich kann doch auch jetzt im FLUFF (auch wenn die Vorlagen halt logischerweise nicht da sind) das Kind eines beliebigen Gottes spielen. Auch eines Scions Halbgottes Gottes, der erst seit Dienstag vor 9 Monaten genug Legende dafür gesammelt hat. Der Titanenkrieg ist ein Witz.. wieso? Weil kaum einer der Götter je dran verreckt ist. Klar im Laufe der Kampagne kann man da was machen, aber das sollte von Anfang an so sein.
Warum man sie nicht vorkommen lassen kann?
Natürlich KANN ich sie vorkommen lassen. Als Auftragsgeber, wedelnder Finger im Hintergrund, mystisches Orakel oder einfach SL MachtPorno. ABER es sind NSCs, die soweit von gut und böse sind von der Macht, dass ich sie die ersten 40 Abenteuer rausschreiben muss: Sie sind halt zu beschäftigt in der Oberwelt, es ist eine Prüfung für dich aber unter deren Würde usw.
Ist es nicht interessanter wenn du eines der verbliebenen 4 Kinder von XY bist und ihr alle im Wettstreit darum seid, wer sein Erbe antritt?
Oder wenn dein super duper mächtiger Gott (natürlich jeweils der von den SCs wenn man das so mag) einer von zweien aus dem gesamten Pantheon ist der überlebt hat? (und dementsprechend wirklich damit auf seine Kinder hoffen muss und nicht nur einen kleinen Stellvertreter für die kleineren Probleme braucht)


Das Ticksystem finde ich aber auch ganz gut.
 
Ginge dadurch nicht der absolute Grundgedanke des Spiels, dass die antiken Götter wirklich existieren und man deren Kinder spielt, völlig verloren? Und außerdem, warum kannst du die nicht vorkommen lassen, was genau hindert dich daran?

Und alljene, die gerne Regellücken geschlossen haben möchten, habt ihr da konkretere Beispiele? Ich will nciht sagen, dass es keine gibt, aber ich wüsste gerne, welche ihr meint ^^.
Mir würde es jedenfalls gefallen, wenn sie ein paar Probleme beheben würden, die wohl durch eine zu blinde Übernahme von Exalted-Teilen entstanden sind. Wie z.B., dass bei Scion der PArry DV fast nutzlos ist, sofern man als SL nicht Situationen schafft, wo der Dodge DV gar nicht erst eingesetzt werden kann.

Eine Frage an diejenigen, welche das Tick-System nicht mögen: Was ist an dem System denn bitte komliziert oder funktioniert nicht? eine besseres System für einen flüssigen Kampfverlauf in einem actionbetonten Spiel habe ich bisher noch nicht gesehen.

Eben das.

Dazu eine generell bessere "Fehler"korrektur/Verbesserung von unklaren Formulierungen, sowie einen mächtig modifizierten UO und ähnliche Knacks, deutliche Kostenreduktion für die Purviews, und eine linearere (muss ja nicht GANZ linear sein, meine Herangehensweise wäre +1 Erfolg je Punkt im Scion, 2 im Demigod, und 3 im Godbereich) der Autoerfolge.
Das Erreichen absolut KRASSER Dinge (wie das Empire State Building auf den Mond zu werfen) mehr über Knacks, so dass nicht jeder wirkich starke Gott gleich erdzerschmetternd stark ist.
Dazu eine bessere Regelung von Waffen (speziell Artefaktwaffen, die sollten mM nach ihre Schadens/AccBoni mit steigender Legende mitsteigern, machen wir bereits so) und ich bin zufrieden.
Das Battlewheel mag ich übrigens auch.

nebenbei: Wenn Du Superhelden spielen willst nimm Aberrant.
Scion ohne Mythologieaspekt ist ein VÖLLIG anderes Spiel und mM anch weitaus schlechter.
Was nicht heißt dass ein Unterkapitel alà "And after the Gods lost the Titan war..." nicht cool wäre, wenn man mal Lust auf postapokalyptisches Göttertreiben hat.
 
Den Mythologie Aspekt will ich nicht rausnehmen.
Bitte lies den Post über deinem nochmal.
Es geht darum die SCs wichtiger zu machen im Vergleich zu der Hundertschaft an supermächtigen NSCs
 
Zurück
Oben Unten