Schutzzauber/ Schutzrituale

AW: Schutzzauber/ Schutzrituale

Hi

@MrToxex

Das ist auch keine persöhnliche Meinung sondern ein Fakt entweder kümmert man sich um ein Gildenhaus indem der Tremerespieler klar kommen muss oder man lässt es bleiben und meckert dann darüber das der Neugeborene mit 6 Pfaden und 30 Ritualen mal wieder beweißt wie unfair stark die Tremere sind.

-> Es ist logisch, dass der Meister die Kontrolle darüber hat, wie schwer die einzelnen Clansschwächen dem betreffenden Char das Leben machen. Allerdings ist es bei den Tremere besonders leicht, vergleicht man sie mit wirklich massiven Nachteilen wie bei den Nosferatu (die nunmal so sind, ohne dass der Erzähler Einfluss darauf hätte) oder bei den Brujah. Die Clansschwäche der Tremere macht einen Charakter nicht nur zum Außenseiter (nicht automatisch, aber ercht häufig, denn es wird meistens sehr viel mit dem Erzeuger und anderen Tremere gespielt -> der Erzähler verbraucht dabei Zeit, in der die anderen Chars sich langweilen), sondern ist im Vergleich zu allen andern Chars kein 'echter' Nachteil. Gehorsam und Blutsgebundensein - naja!

Tremere sind nicht umbedingt stark zählen sogar eher zu den Schwächeren allerdings nur wenn man darauf achtet das der Clan im SPiel anständig umgesetzt wird.

-> Das ist wiederum lediglich deine Meinung. Es gibt genügend Erzähler und Spieler, die Tremere für außerordentlich stark halten - eben wegen des großen Spektrums, dem sie sich bedienen können. Das hat nunmal kein anderer Clan (zumindest nicht in dem Maße).

Eine Form der Gegner taucht in jedem Spiel auf und das sind andere Vampire die von Natur aus mit schwer heilbarer Schaden zubeißen können.

-> Das ist ein Argument der Marke 'Siemens Lufthaken', hm? Wenn wir von der durchschnittlichen Vampire: Die Maskerade - Gruppe ausgehen, passiert es sehr, sehr selten, dass man von anderen Kainskindern per Biss attackiert wird. Häufiger dürften Kämpfe gegen Hunter, die Inquisition, Ghule von anderen Kainskindern oder gar gewöhnliche Menschen sein. Falls man dann doch mal gegen andere Kainiten kämpft, beharkt man sich gegenseitig doch eher mit automatischen Waffen oder Klingenwaffen und nicht mit den Zähnen. Abgesehen davon, dass ein Kainit einen anderen Kainiten niemals freiwillig so nah an sich herankommen lassen würde. Fakt ist und bleibt für mich, dass schwer heilbarer Schaden etwas nicht-alltägliches ist, das auf keinen Fall in jeder Sitzung vorkommen sollte. Insofern würde ich nachwievor ein Ritual gegen schwer heilbaren Schaden verbieten. Akzeptier das doch einfach und hör auf, daran herumzudiskutieren.

LG
 
AW: Schutzzauber/ Schutzrituale

Allerdings ist es bei den Tremere besonders leicht, vergleicht man sie mit wirklich massiven Nachteilen wie bei den Nosferatu (die nunmal so sind, ohne dass der Erzähler Einfluss darauf hätte)oder bei den Brujah.

Dafür kann der Tremere nicht einfach eine seiner Clandiszis steigern und ist gleich seine Clanschwäche für eine bestimmte Zeit los.
Die Clansschwäche der Tremere macht einen Charakter nicht nur zum Außenseiter (nicht automatisch, aber ercht häufig, denn es wird meistens sehr viel mit dem Erzeuger und anderen Tremere gespielt -> der Erzähler verbraucht dabei Zeit, in der die anderen Chars sich langweilen), sondern ist im Vergleich zu allen andern Chars kein 'echter' Nachteil. Gehorsam und Blutsgebundensein - naja!.
Doch es ist ein echter Nachteil nur weil es sich nicht Körperlich äußert heißt es nicht das dieser Nachteil kein wirklicher Nachteil ist.
Wärend sogut wie allen anderen Vampire nur einen körperlichen Makel zu verstecken haben ist es bei den Tremere noch schlimmer er hat weder echte Verbündete außerhalb des Clans und innerhalb des Clans steht er auch allein und wird überwacht.
-> Das ist wiederum lediglich deine Meinung. Es gibt genügend Erzähler und Spieler, die Tremere für außerordentlich stark halten - eben wegen des großen Spektrums, dem sie sich bedienen können. Das hat nunmal kein anderer Clan (zumindest nicht in dem Maße).
Diesen Erzähler sei es mal angeraten sich mit dem Hintergrund beschäftigen den der einfache Tremere Neugeborene wie man ihn im Standart Spiel besitzt hat alles andere als ein großes Spektrum an möglichkeiten.
Der Clan Tremere mag ein großes Spektrum an Möglichkeiten haben doch Thaumaturgie zu erlernen kostet sehr viel Zeit und Wissen und bis auf den Standartkram(Pfad des Blutes+1-2 Anfänger Rituale) gibts auch im Clan Tremere nichts Geschenkt.
Bestimmte Pfade und Rituale sind auch nicht im jeden Gildenhaus als Abschrift vorhanden und mal ebend in die nähste Stadt reisen ist für nen Neugeborenen auch nicht drin.
-> Das ist ein Argument der Marke 'Siemens Lufthaken', hm? Wenn wir von der durchschnittlichen Vampire: Die Maskerade - Gruppe ausgehen, passiert es sehr, sehr selten, dass man von anderen Kainskindern per Biss attackiert wird.Häufiger dürften Kämpfe gegen Hunter, die Inquisition, Ghule von anderen Kainskindern oder gar gewöhnliche Menschen sein. Falls man dann doch mal gegen andere Kainiten kämpft, beharkt man sich gegenseitig doch eher mit automatischen Waffen oder Klingenwaffen und nicht mit den Zähnen.
Abgesehen davon, dass ein Kainit einen anderen Kainiten niemals freiwillig so nah an sich herankommen lassen würde.
Och das passiert schon Recht häufig entweder durch ein Auftauchen des Sabbat,Assamiten oder weil man einem Brujah zu sehr geärgert hat.
Fakt ist und bleibt für mich, dass schwer heilbarer Schaden etwas nicht-alltägliches ist, das auf keinen Fall in jeder Sitzung vorkommen sollte. Insofern würde ich nachwievor ein Ritual gegen schwer heilbaren Schaden verbieten. Akzeptier das doch einfach und hör auf, daran herumzudiskutieren.
Nein Fakt ist wie wir festegestellt haben das schwer heilbarer Schaden etwas alltägliches ist, aber nur weil der Vampir nicht jede Nacht davon was abbekommt, nimmt das trostem nicht die Gefahr vor der sich jeder Vampir gerne schützen würde selbst wenns nur Teilweise ist.

Auch diskutiere ich hier nicht an deinem Erzählstil rum sondern rede von allgemeinen Dingen, was du machst interessiert mich nicht weil ich das weder ändern kann noch will.
Wenn du also kein Problem mit deinen Regelungen hast und die akzeptierst wieso fühlst du dich angegriffen?Und selbst wenn solltest du damit klarkommen das die Leute unterschiedliche Meinungen haben und diese auch kundtun machen besonders bei solch einem Thema.
 
AW: Schutzzauber/ Schutzrituale

Hi.

@Felix_von_Wolfenstein

Diesen Hinweis verstehe ich nicht. Ich für meinen Teil fühle mich von MrToxex nicht (mehr) angegriffen. :)

@MrToxex

Wärend sogut wie allen anderen Vampire nur einen körperlichen Makel zu verstecken haben ist es bei den Tremere noch schlimmer er hat weder echte Verbündete außerhalb des Clans und innerhalb des Clans steht er auch allein und wird überwacht.

-> 1. Kein Kainit hat wahre Freunde, denn schließlich ist sich jeder selbst der nächste, dafür muss man kein Tremere sein. Verrat gibt's bevorzugt unter Kainiten, die sich für 'Freunde' halten (bzw bei denen der eine den anderen für seinen Freund hält). Auch in einem Klüngel von Neugeborenen mag es eine gewisse Toleranz geben, aber zu Freundschaften kommt es sehr, sehr, sehr (...) selten.

2. Du scheinst das Wort 'sogut wie alle' ja sehr gerne zu benutzen. Körperliche Makel haben: Nosferatu, Gangrel, Lasombra, Giovanni (im weitesten Sinn), Jünger des Seth. Nicht-körperliche Makel haben: Brujah, Ventrue, Tzimisce, Assamiten, Ravnos, Tremere, Toreador, Malkavianer. Diese Aussage deinerseits ist also falsch.

Auf den Rest deiner Antwort werde ich nicht eingehen und den Teil für mich als abgehakt ansehen.

LG
 
AW: Schutzzauber/ Schutzrituale

-> 1. Kein Kainit hat wahre Freunde, denn schließlich ist sich jeder selbst der nächste, dafür muss man kein Tremere sein. Verrat gibt's bevorzugt unter Kainiten, die sich für 'Freunde' halten (bzw bei denen der eine den anderen für seinen Freund hält). Auch in einem Klüngel von Neugeborenen mag es eine gewisse Toleranz geben, aber zu Freundschaften kommt es sehr, sehr, sehr (...) selten.

Du hast mich falsch verstanden hier geht es nicht um die Freundschaft zwischen Kainiten sondern um eine gewisse Würdigung des Clansanspruches die keiner der alten Clans den Tremere zu Teilkommen lässt.
Ohne die Pyramide des Clans Tremere ist ein einzelner Tremere nicht mehr Wert wie ein Pander oder irgendeine andere Blutline wärend die restlichen Clans sich nicht wie eine Armee organisieren müssen und trostem Würdigung und eine Gewisse Art von Ansehen haben.
Und für den einzelnen Tremere Neugeborenen wird es noch schlechter da es im Clan nicht nur um eine gesellschaftliche Macht oder Ansehen geht sondern um direkte Macht das wird durch die Clanschwäche untermauert.
2. Du scheinst das Wort 'sogut wie alle' ja sehr gerne zu benutzen. Körperliche Makel haben: Nosferatu, Gangrel, Lasombra, Giovanni (im weitesten Sinn), Jünger des Seth. Nicht-körperliche Makel haben: Brujah, Ventrue, Tzimisce, Assamiten, Ravnos, Tremere, Toreador, Malkavianer. Diese Aussage deinerseits ist also falsch.

Der Zwang der Tzimisce in ihrer Heimaterde zu Schlafen hängt mit einen Körperlichen Makel zusammen tun sie es nicht werden sie immer Schwächer und auch wenn bei den Venture bei der Beuteauswahl viel Kopfsache passiert hat es körperliche Folgen.
Selbst die Flüche die über die Assamiten gesprochen wurden sei es nun von den Baali oder Tremere hatten körperliche Auswirkungen.
Das sind nach meiner Rechnung 8 Clans von 13 die mit einen körperlichen Makel leben müssen,geistige Makel lassen sie auch leicht Verbergen und würden wir dann noch die Blutlinen und Kasten dazu nehmen hätte man fast das doppelte bis dreifache an Kainiten die mit einer körperlichen Schwäche leben müssen im vergleich zu den Kainiten ohne körperliche Schwäche.
 
AW: Schutzzauber/ Schutzrituale

Back to topic:
Es gbt in "Berlin bei Nacht" (S. 62,ist aber nur im deutschen drin) das ritual "Möchtiger Schild" (Stufe 4, Aktivierung 1min, Dauer 1h), mit dem der Thaumaturg einen"unsichtbaren kinetischen Schild in 30cm Abstand" um sich errichtet, der alle Geschosse (Kugeln, messer, Steine usw) ablockt.

Ist aber aus Erfahrung ziemlich überpowert, da der Tremere sich im Kampf damit einfach nach hinten stellt, nicht getroffen wird und seine Thamaturgie abzieht.
 
AW: Schutzzauber/ Schutzrituale

-> Gestaltwandel 2 ist eine äußerst mächtige Disziplin,
Wenn ALLE Vampire mit einem Biss kk+1 (gegen 5 treffen) schwerheilbar eh machen ist Gestaltwandel 2 (meist für Ep) mit kk+2 und Schwierigkeit zum treffen 6 nicht so ´äußerst mächtig´...ich würde eher sagen ganz nett.
 
AW: Schutzzauber/ Schutzrituale

Ist nur mächtig wenn der Gegner keine Klingenwaffe hat ... Ich liebe es den verdammten Tieren ihre Klauen abzuschlagen.
 
AW: Schutzzauber/ Schutzrituale

Hi.

@MrToxex

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du meine Argumente nicht einfach hinnimmst, wenn sie doch offensichtlich korrekt sind und weiterhin versuchst, dich irgendwie 'rauszureden? Deine Aussage ist falsch, fertig.

Der Zwang der Tzimisce in ihrer Heimaterde zu Schlafen hängt mit einen Körperlichen Makel zusammen tun sie es nicht werden sie immer Schwächer [...]

-> Das ganze äußert sich als eine Abhängigkeit, und diese passiert letztlich immer im Kopf (auch wenn sie Auswirkungen auf den Körper haben mag).

[...] und auch wenn bei den Venture bei der Beuteauswahl viel Kopfsache passiert hat es körperliche Folgen.

-> Auch hier ist es die Psyche, die für den Beuteausschluss verantwortlich ist, nicht der Körper. Daher ist es ein geistiger Makel.

Selbst die Flüche die über die Assamiten gesprochen wurden sei es nun von den Baali oder Tremere hatten körperliche Auswirkungen.

-> Ihre Natur liegt allerdings im Geist. Anders als bei den Nosferatu wurden die Assamiten nicht körperlich verändert, sondern geistig (wenn man das Blut seines Clansbruders begehrt, würde ich das nicht als körperlichen Makel bezeichnen ;-).

Das sind nach meiner Rechnung 8 Clans von 13 die mit einen körperlichen Makel leben müssen [...]

-> Wie bewiesen ist diese Rechnung falsch, ebenso wie deine vorangegangene Äußerung.

@kartackel

Wenn ALLE Vampire mit einem Biss kk+1 (gegen 5 treffen) schwerheilbar eh machen ist Gestaltwandel 2 (meist für Ep) mit kk+2 und Schwierigkeit zum treffen 6 nicht so ´äußerst mächtig´...ich würde eher sagen ganz nett.

-> Also soweit ich weiß wird das Nahkampfmanöver "Biss" gegen die normale Schwierigkeit von 6 ausgeführt, jedoch mit einem Zusatzwürfel (Genauigkeit: +1). Davon abgesehen ist der größte Vorteil von Gestaltwandel 2, dass man nicht so nahe an den Gegner heran muss, wie man es bei einem Biss müsste. Man muss sich also nicht soweit heranwagen, dass man selbst leicht Ziel eines Bissangriffs werden kann, sondern kann mit gebührendem Abstand zuschlagen. Und dafür, dass die Kraft problemlos für einen Neugeborenen zu Spielstart zu erreichen ist und lediglich 1 BP kostet, finde ich das ganz in Ordnung. Na klar, Quietus 4 ist allein deshalb schon besser, weil man damit auch Pfeile und Armbrustbolzen beschmieren kann, aber das ist ja auch eine 4er-Disziplin. Für eine 2er-Disziplin finde ich Gestaltwandel 2 schon ziemlich mächtig.

@Maximiliano

Kann auch durchaus umgekehrt gehen: Der Gangrel freut sich, dass der Gegner mit ner Klinge auf ihn losgeht, weil die von seinen Klauen wie Papier zerschnitten wird. :)

LG
 
AW: Schutzzauber/ Schutzrituale

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du meine Argumente nicht einfach hinnimmst, wenn sie doch offensichtlich korrekt sind und weiterhin versuchst, dich irgendwie 'rauszureden? Deine Aussage ist falsch, fertig.

Ganz einfach deine Argumente sind alles andere als korrekt da brauch ich mich nicht rauszureden wenn man dir so leicht einen Strick drehen kann.
Der beste Beweis dafür ist ja das du die Clans die durch einen Fluch behindert sind Körperlich irgendetwas zu tun oder zu bewirken unterschiedlich aufteilst obwohl es da keine Unterschiede gibt.
-> Das ganze äußert sich als eine Abhängigkeit, und diese passiert letztlich immer im Kopf (auch wenn sie Auswirkungen auf den Körper haben mag).
Das ist ganz schlicht und einfach Falsch die Clansschwächechwäche der Tzimisce hat nichts mit einer Kopfsache zu tun dafür gibt es einen extra Nachteil im Clanbuch.
Das ein Tzimisce immer in Heimaterde schlafen muss da er sonst Schwächer wird ist 100% eine körperliche Abhänigkeit und damit ein körperlicher Makel.
-> Auch hier ist es die Psyche, die für den Beuteausschluss verantwortlich ist, nicht der Körper. Daher ist es ein geistiger Makel.
Ebend nicht ein Ventrue mag sich weigern von einer anderen Beute zu trinken da er aber Unfähig dazu ist dieses Blut zu benutzten selbst wenn es irgendwie in seinem Körper gekommen ist macht es zu einem körperlichen Makel.
-> Ihre Natur liegt allerdings im Geist. Anders als bei den Nosferatu wurden die Assamiten nicht körperlich verändert, sondern geistig (wenn man das Blut seines Clansbruders begehrt, würde ich das nicht als körperlichen Makel bezeichnen ;-).

Es ist schon 100% damit nicht Geistig weil diese Schwäche von einem Fluch kommt und ein Fluch bleibt ein Fluch und keine Geistesstörung oder sonst was.
Besonders beim Tremere Fluch der den Assamitenkörper stark schädigt ist klar das es sich um einen körperlichen Makel handelt.
 
AW: Schutzzauber/ Schutzrituale

Klauen machen nur gegen Übernatürliches schwer heilbaren Schaden. Und sie sind nur an einem Punkt spitz ...
 
AW: Schutzzauber/ Schutzrituale

@kartackel



-> Also soweit ich weiß wird das Nahkampfmanöver "Biss" gegen die normale Schwierigkeit von 6 ausgeführt, jedoch mit einem Zusatzwürfel (Genauigkeit: +1). Davon abgesehen ist der größte Vorteil von Gestaltwandel 2, dass man nicht so nahe an den Gegner heran muss, wie man es bei einem Biss müsste. Man muss sich also nicht soweit heranwagen, dass man selbst leicht Ziel eines Bissangriffs werden kann, sondern kann mit gebührendem Abstand zuschlagen. Und dafür, dass die Kraft problemlos für einen Neugeborenen zu Spielstart zu erreichen ist und lediglich 1 BP kostet, finde ich das ganz in Ordnung. Na klar, Quietus 4 ist allein deshalb schon besser, weil man damit auch Pfeile und Armbrustbolzen beschmieren kann, aber das ist ja auch eine 4er-Disziplin. Für eine 2er-Disziplin finde ich Gestaltwandel 2 schon ziemlich mächtig.
Ich spiel 2te und da is es Schw.:5 ..
Der größte Vorteil is aber eher ne Hausregel weil beides unter Brawl fällt..zumindest nach 2ter.
Sabbath Assamit gibt alle Punkte für Disziplinen auf Quietus 4 aus...(bitte keine PG und bla Kommentare)

Protean 2 is gut, keine Frage. Aber es is nicht mächtig alle können es mit einem Würfel weniger -aber umsonst!
 
AW: Schutzzauber/ Schutzrituale

Hi.

@Mr.Toxex

Ganz einfach deine Argumente sind alles andere als korrekt da brauch ich mich nicht rauszureden wenn man dir so leicht einen Strick drehen kann.
Der beste Beweis dafür ist ja das du die Clans die durch einen Fluch behindert sind Körperlich irgendetwas zu tun oder zu bewirken unterschiedlich aufteilst obwohl es da keine Unterschiede gibt.

Das ist ganz schlicht und einfach Falsch die Clansschwächechwäche der Tzimisce hat nichts mit einer Kopfsache zu tun dafür gibt es einen extra Nachteil im Clanbuch.
Das ein Tzimisce immer in Heimaterde schlafen muss da er sonst Schwächer wird ist 100% eine körperliche Abhänigkeit und damit ein körperlicher Makel.

Ebend nicht ein Ventrue mag sich weigern von einer anderen Beute zu trinken da er aber Unfähig dazu ist dieses Blut zu benutzten selbst wenn es irgendwie in seinem Körper gekommen ist macht es zu einem körperlichen Makel.

Es ist schon 100% damit nicht Geistig weil diese Schwäche von einem Fluch kommt und ein Fluch bleibt ein Fluch und keine Geistesstörung oder sonst was.
Besonders beim Tremere Fluch der den Assamitenkörper stark schädigt ist klar das es sich um einen körperlichen Makel handelt.


-> Das ist herrlich. Du redest dich ordentlich um den eigenen Hals - der Meinung bin nicht nur ich, sondern auch verschiedene unbeteiligte Beobachter des Threads. Das, was du Argumente nennst, bringst du mit Begriffen wie 'sogut wie alle', 'meistens' etc. ins Spiel, was schon ein Zeichen von Unsachlichkeit ist, das sich durch sämtliche deiner Antworten zieht. Du bist nicht in der Lage, Argumente zu akzeptieren sondern versuchst krampfhaft, dein 'Ding' durchzuziehen - obwohl es alles andere als richtig ist. Ich kann mir die Gründe dafür schon denken; deshalb bin ich dir nicht wirklich böse. Vermutlich ist es nicht deine Schuld. :)

Trotzdem werde ich mich nicht weiter dazu herablassen, die logischen Fehler in deiner sogenannten Argumentation aufzuzeigen, sondern mache dich hiermit zum ersten Ehrenmitglied auf meiner Ignorier-Liste. Herzlichen Glückwunsch.

@kartackel

-> Wie gesagt - man muss verdammt nah ran um jemanden zu beißen - die Klauen helfen da schon extrem. Man muss sich nicht in Gefahr begeben. Und nach der 3. Edition läuft beides über die selbe Schwierigkeit und der einzige Nachteil an Gestaltwandel 2 ist der ausgegebene BP - der aber in keinem Verhältnis zu den Kosten bei Quietus 4 (pro Treffer ein BP) steht. Wie gesagt, ich halte die Disziplin für sehr mächtig. Einerseits wegen der Reichweite, andererseits auch wegen des Heimlichkeitsfaktors. Man kann die Klauen unter Kleidung etc verstecken und jemanden überraschend attackieren. Außerdem geben sie auch noch einen Bonus zum Klettern.

LG
 
AW: Schutzzauber/ Schutzrituale

@kartackel

-> Wie gesagt - man muss verdammt nah ran um jemanden zu beißen - die Klauen helfen da schon extrem. Man muss sich nicht in Gefahr begeben. Und nach der 3. Edition läuft beides über die selbe Schwierigkeit und der einzige Nachteil an Gestaltwandel 2 ist der ausgegebene BP - der aber in keinem Verhältnis zu den Kosten bei Quietus 4 (pro Treffer ein BP) steht. Wie gesagt, ich halte die Disziplin für sehr mächtig. Einerseits wegen der Reichweite, andererseits auch wegen des Heimlichkeitsfaktors. Man kann die Klauen unter Kleidung etc verstecken und jemanden überraschend attackieren. Außerdem geben sie auch noch einen Bonus zum Klettern.

LG
Das mit der Reichweite -ich seh es anders..aber Schwamm drüber.
Heimlichkeit und klettern find ich eben gut aber nicht sehr mächtig..
 
AW: Schutzzauber/ Schutzrituale

Das, was du Argumente nennst, bringst du mit Begriffen wie 'sogut wie alle', 'meistens' etc. ins Spiel, was schon ein Zeichen von Unsachlichkeit ist, das sich durch sämtliche deiner Antworten zieht.
Wenn es für dich Unsachlich ist das ich von einer Mehrheit und einer Minderheit ausgehe musst du in einer ganz schön seltsamen Welt leben unsere kanns nicht sein.:nono1:
Du bist nicht in der Lage, Argumente zu akzeptieren sondern versuchst krampfhaft, dein 'Ding' durchzuziehen - obwohl es alles andere als richtig ist.
Ich brauch auch keine Argumente zu akzeptieren die man mit einen Blick ins GRW und einigen anderen Büchern als 100% Falsch bezeichnen kann.
Deine Behauptungen besonders in bezug auf die Clanschwäche der Tzimisce sind hanebüchener Unsinn vom feinsten wer das nicht glauben will soll in die Clansbücher kucken.:buch:
 
AW: Schutzzauber/ Schutzrituale

Hi.

@kartackel

Das mit der Reichweite -ich seh es anders..aber Schwamm drüber.
Heimlichkeit und klettern find ich eben gut aber nicht sehr mächtig..

-> Klar, das ist eine Ansichtssache. Ich finde eben nicht, dass diese Bissattacken besonders häufig vorkommen - Gestaltwandel 2 dagegen schon. Deshalb ist das IMHO die größere Gefahr.

@Topic

Ich glaube, wir haben mittlerweile festgestellt, dass es kaum Rituale gibt, die direkt gegen Schaden schützen.

LG
 
Zurück
Oben Unten