Schutzzauber/ Schutzrituale

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Was gibt es denn für Möglichkeiten sich als Tremere vor Schaden zu schützen? Gibt es irgendwelche Pfade oder Rituale mit denen man sich Boni bei Schadensabsorbtion oder Möglichkeiten zum Absorbieren von SHS holen kann?

Mir fällt nur das Ritual körperlose Bewegung ein, bei dem man nach einiger Vorbereitungszeit relativ unverwundbar ist.
Ansonsten nur Pfad der Umwandlung 1, bei der man seine Rüstung verstärken kann.
Ich glaub es gibt auch noch Pfade, bei denen man seine Widerstandsfähigkeit günstiger erhöhen kann, aber das kann ich zur Not auch ohne den Pfad mit mehr Blut.
Indirekt kann man sich mit Löschen gegen Brände wehren, den Schaden hat man aber u.U. trotzdem schon.

Kennt ihr noch andere Mölichkeiten? Oder irgendwelche gegen SHS?

Vielen Dank,
FS
 
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Ich habe gerade keine Lust die ganzen Bücher zu lesen, aber es gibt ein Ritual um sein Herz zu Stein werden zu lassen, damit es nicht gepfählt werden kann. Oder die Haut? Na ja, so etwas in der Art.

Und in der Not bastelt man es sich selbst. *g* Hm, gab es nicht auch noch eine Kombokraft mit Blutmagie für so etwas? Müsste ich morgen mal schmökern gehen.
 
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Feurwandel im Sabbathandbuch um Feuer mit Widerstand absorbieren zu können.
 
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Hi.

Mir ist im Moment schleierhaft, wie einem ein steinernes Herz oder der Schutz, gepfählt zu werden beim Absorbieren von schwer heilbarem Schaden behilflich sein soll - aber na gut!

Schwer heilbarer Schaden ist derartig vernichtend, dass es sehr schwierig ist, ihn zu absorbieren. Lediglich Seelenstärke gewährt dies in vollem Umfang. Es gibt zwar noch andere Kräfte, die die Fähigkeiten zum Absorbieren von schwer heilbarem Schaden verbessern (z.B. Serpentis 3), aber bei der Thaumaturgie wäre mir soetwas nicht bekannt; zumindest nicht in der dritten Edition. Gegen schwer heilbaren Schaden, der von fremder Thaumaturgie ausgeht, kann man sich als Thaumaturg wohl am besten mittels "Thaumaturgischer Gegenzauber" wehren, aber auch hier findet keine tatsächliche Verbesserung der Absorptionsfähigkeit statt.

Ich für meinen Teil würde auch nicht dazu raten, einen thaumaturgischen Pfad oder ein thaumaturgisches Ritual zu entwickeln, das den Anwender befähigt, diese verheerendste aller Schadensarten zu absorbieren - denn dies kann sehr schnell das Gleichgewicht unter den Spielercharakteren empfindlich stören. Natürlich entscheidet das jeder Erzähler für sich selbst, aber ich halte das für ein großes Risiko. Sich bei einem anderen Kainiten in Seelenstärke unterweisen zu lassen wäre da wohl deutlich weniger aufwändig.

LG
 
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Es ging nicht nur um schwer heilbaren Schaden, soweit ich den Anfangsbeitrag verstanden habe.
 
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Auch wenn dass nicht viel mit Absorbieren zu tun hat, gibt´s ja noch die aggressive Abwehr. Wer den Fehler macht dich zu berühren, schmilzt zu nem blutigen Klumpen dank Pfad des Blutes 5/Blutkessel...und da gab´s doch ein Ritual, mit dem man so ne Art Feuerhaut hat, die ihrerseits bei Berührung Feuerschaden macht?!
 
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Ich für meinen Teil würde auch nicht dazu raten, einen thaumaturgischen Pfad oder ein thaumaturgisches Ritual zu entwickeln, das den Anwender befähigt, diese verheerendste aller Schadensarten zu absorbieren - denn dies kann sehr schnell das Gleichgewicht unter den Spielercharakteren empfindlich stören. Natürlich entscheidet das jeder Erzähler für sich selbst, aber ich halte das für ein großes Risiko. Sich bei einem anderen Kainiten in Seelenstärke unterweisen zu lassen wäre da wohl deutlich weniger aufwändig.

Ich halte es für Unsinn das zu verbieten immerhin hat sogut wie jeder Clan in den ersten 3/4 Stufen die Chance Schwerheilbaren Schaden zu machen oder soviel Schaden anzurichten das es auch ihne den zusatz schwerheilbar ziemlich Übel wird.
Wenn es also so leicht es Schwerheilbaren Schaden auszuteilen wieso sollte es ein Ungeleichgewicht darstellen wenn man sich davor schützen kann?

Ansonsten Dinge um sich als Tremere vor Schaden zu Schützen:

Pfade
-Hände der Vernichtung 3(GRW)
-Der Grüne Pfad 3-5(Camariilla Handbuch)
-Neptuns Macht 2-3(Camarilla Handbuch)
-Thaumaturgischer Gegenzauber(Camarilla Handbuch)

Rituale
°Ablenkung des Hölzernen Verhängnisses(GRW)
°°Eisenkörper(Anarchen Handbuch)
°°Blutmet(Blutmagie)
°°Löschen(Blutmagie)
°°°Traumfänger(Blutmagie)
°°-°°°°Schutzzeichen/Schutzkreise gegen Übernatürliche(Verschiedene Bücher)
°°°Körperlose Bewegung(GRW)
°°°Feuerhaut(Camarilla Handbuch)
°°°°Herz aus Stein(Camarilla Handbuch)
°°°°°Talisman Verzaubern(Camarilla Handbuch)
°°°°°Die Gunst der Kobra(Blutmagie)
 
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Hi.

@MrToxex

Ich halte es für Unsinn das zu verbieten [...]

-> Kannst du ruhig. Darf ja jeder denken, was er will.

immerhin hat sogut wie jeder Clan in den ersten 3/4 Stufen die Chance Schwerheilbaren Schaden zu machen oder soviel Schaden anzurichten das es auch ihne den zusatz schwerheilbar ziemlich Übel wird.

-> Sehen wir mal, was an dieser Behauptung dran ist (betrachtet werden die Disziplinsstufen bis 4):

Auspex: Nein
Beherrschung: Nein
Fleischformen: Nein
Geschwindigkeit: Nein
Gestaltwandel: Ja (Stufe 2)
Irrsinn: Nein
Nekromantie: Nein
Präsenz: Nein
Quietus: Ja (Stufe 4)
Schattenspiele: Nein
Schimären: Nein
Seelenstärke: Nein
Serpentis: Ja (Stufe 2)
Stärke: Nein
Thaumaturgie: Ja (Diverse Pfade und Rituale)
Tierhaftigkeit: Nein
Verdunkelung: Nein

Fazi: Assamiten, Gangrel, Jünger des Seth und Tremere verfügen über Disziplinen, die innerhalb der ersten vier Stufen schwer heilbaren Schaden erzeugen können. Ich habe hier natürlich nur die Disziplinen der gängigen Clans aufgezählt (keine Baali z.B.) und auf Blutlinien komplett verzichtet. Von diesen aufgezählten vier Clans, die dazu in der Lage sind hüten drei ihre Disziplin wie ihren Augapfel (Assamiten, Jünger des Seth, Tremere), womit die Verbreitung unter anderen Clans außerordentlich unwahrscheinlich ist. Jedenfalls dürfte deine Aussage, 'sogut wie jeder Clan' könne in den ersten vier Disziplinsstufen schwer heilbaren Schaden machen, eindeutig widerlegt sein.

Gerade weil schwer heilbarer Schaden so verflucht selten ist (zumindest im Maskerade-Setting, im 'Vampire aus der alten Welt'-Setting genügt das Nahkampfmanöver 'Biss', um schwer heilbaren Schaden zu machen), finde ich es wichtig, dass man sich nur mit den herkömmlichen Methoden dagegen wehren kann. Irgendwo muss Seelenstärke ja auch mal ihren großen Vorteil haben.

LG
 
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Schon mal von einem Brujah mit netter Stärke gebissen worden? (Macht auch bei VdM schwer heilbaren Schaden afaik)
 
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Hi.

@Maximiliano

Davon abgesehen, dass das keine primäre Auswirkung der Disziplin ist, kann das dann wohl jeder Vampir (per Biss schwer heilbaren Schaden machen). Wir sprachen ja nun über Disziplinen, die schwer heilbaren Schaden machen und - nach MrToxex' Ansicht - sozusagen rechtfertigen, dass man sich ein Anti-SHS-Ritual bastelt. Nicht, dass ich hier falsch verstanden werde: Was der Erzähler für notwendig hält, kann der Erzähler auch machen - darüber darf und kann niemand urteilen, außer dem Erzähler und den Spielern, die mit ihm spielen. Trotzdem kann ICH persönlich das nicht empfehlen. Meine Ausführungen weiter oben waren nur die Reaktion auf den plumpen Einwurf von MrToxex.

Ein Mensch kann, mit einem Flammenwerfer bewaffnet, auch schwer heilbaren Schaden machen. Trotzdem halte ich es nicht für notwendig, jedem Startcharakter die Möglichkeit zu geben, diesen Schaden zu absorbieren - denn damit würde der Schaden seinen Schrecken verlieren. Waffen und Kräfte, die schwer heilbaren Schaden zufügen, können Metall verätzen oder in Streifen schneiden, gehören also zu den mächtigsten Angriffen - gegen diese sind die meisten Vampire einfach schutzlos. Das ist einfach so. Für mich (!) gehört das zum Setting dazu. Davon abgesehen, dass die Tremere schon vielseitig genug sind und man ihnen nicht noch einen weiteren enormen Vorteil geben muss.

LG
 
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Fazi: Assamiten, Gangrel, Jünger des Seth und Tremere verfügen über Disziplinen, die innerhalb der ersten vier Stufen schwer heilbaren Schaden erzeugen können. Ich habe hier natürlich nur die Disziplinen der gängigen Clans aufgezählt (keine Baali z.B.) und auf Blutlinien komplett verzichtet. Von diesen aufgezählten vier Clans, die dazu in der Lage sind hüten drei ihre Disziplin wie ihren Augapfel (Assamiten, Jünger des Seth, Tremere), womit die Verbreitung unter anderen Clans außerordentlich unwahrscheinlich ist. Jedenfalls dürfte deine Aussage, 'sogut wie jeder Clan' könne in den ersten vier Disziplinsstufen schwer heilbaren Schaden machen, eindeutig widerlegt sein.

Deine Rechnung ist aus mehreren Gründen Falsch allein schon weil du den Satz nichtmal ansatzweise verstanden hast.
Beispielweise den Teil des Satzes mit "soviel Schaden anzurichten das es auch ohne den zusatz schwerheilbar ziemlich Übel wird" hast du komplett übersehn und dann auch noch vergessen das jeder Vampir 3 Diszis von Natur aus hat.
Bevor man versucht eine Aussage zu widerlegen sollte man sich sicher sein das man sie komplett gelesen und verstanden hat.

Ansonsten weite Beispiel:

Fleischformen:Verursacht zwar nur tödlichen Schaden sobald du aber jemanden damit wirklich verunstalltet hast hat er arge Probleme da er es nur mit einer niedrigeren Gen wie SH wieder heilen kann.
Ansonsten ist das Permanent und bei Verformungen die einen den halben Blutvorat kosten wirklich übel besonders für Charaktere mit Gen 13.

Geschwindigkeit:Macht zwar ansich keinen Schaden ist aber für wirkliche hohen Schaden im Kampf eine der wichtigsten Diszis.

Mortis:Hier liegst du falsch genau so wie bei Thaumaturgie und das von dir vergessene Nekromantie kann man schon einiges ein tödlichen und Schwerheilbaren aus dem Hut ziehen.

Schattenspiele:Angriffe aus dem Hinterhalt können sehr hohen Schaden machen besonders wenn sie von einem Nosferatu mit einige Punkten in Stärke ausgeführt werden.

Also da haben wir Brujah,Nosferatu,Toreador,Tremere,Lasombra,Tzimisce,Setiten,Gangrel,Giovanni,Kappadozianer,Assamiten die schon einiges an Schaden austeilen können.

Gerade weil schwer heilbarer Schaden so verflucht selten ist (zumindest im Maskerade-Setting, im 'Vampire aus der alten Welt'-Setting genügt das Nahkampfmanöver 'Biss', um schwer heilbaren Schaden zu machen), finde ich es wichtig, dass man sich nur mit den herkömmlichen Methoden dagegen wehren kann. Irgendwo muss Seelenstärke ja auch mal ihren großen Vorteil haben.

Schwerheilbarer Schaden ist alles andere als selten jeder Raucher trägt ihn mit sich in Form eines Feuerzeuges herum und auch im nächtlichen Mittelalter ist Feuer alles andere als selten.
Zudem genügt auch in der Maskerade nur der Biss eines Vampirs um Schwerheilbaren Schaden zu verursachen ganz abgesehn von den dutzenden anderen möglichkeiten die so in der modernen Welt zu verfügung stehen.

Und dann muss man auch mal eines betrachten ein Gangrel mit Gestalltwandeln 2 der schwerheilbaren Schaden macht scheint dich nicht zu jucken.
Aber einen Tremere mit Thaumaturgie 2-4 der sich vor normalen Schaden Teilweise auch speziell schwerheilbaren Schaden schützen will ist für dich dein Problem der Balance?:rolleyes:

Auch Seelenstärke behält seinen Vorteil nur weil man sich Imun gegen einen bestimmten Schaden oder einer bestimmten Schadensquelle gemacht hat, ist man nicht umbedingt Imun gegen SH von Feuer oder Sonnenlicht.
Beispielweise kann man sich mit Fleischformen 3 die eigenen Knochen so verdicken das sie wie Seelenstärke 2 wirken außer gegen Feuer und Sonnenlicht.
 
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Hi.

@MrToxex

Deine Rechnung ist aus mehreren Gründen Falsch allein schon weil du den Satz nichtmal ansatzweise verstanden hast.

Bevor man versucht eine Aussage zu widerlegen sollte man sich sicher sein das man sie komplett gelesen und verstanden hat.

-> Wenn jemand auf diese Art und Weise auf Argumente der Gegenseite reagiert, weist das schon darauf hin, dass du dieser jemand der Meinung ist, seine Argumente würden nicht ausreichen, um seine Meinung zu untermauern und er müsse auf der persönlichen Ebene attackieren, um seinen Willen durchzusetzen. Allerdings werde ich mich nicht von dir auf dieses Niveau hinabziehen lassen, sondern weiterhin objektiv und sachlich bleiben.

"soviel Schaden anzurichten das es auch ohne den zusatz schwerheilbar ziemlich Übel wird"

-> Ich hatte nicht ernsthaft geglaubt, dass du erwartest, ich würde auf diese - außerordentlich schwammige - Formulierung eingehen. Der Schaden, der benötigt wird, damit es 'ziemlich übel' wird liegt ganz allein im Auge des Betrachters, ist somit keine objektiv erfassbare Zahl und kann in einer solchen Diskussion also auch keine Rolle spielen. Aus diesem Grund habe ich den Teil des Satzes nicht kommentiert.

Grundsätzlich kann jede Disziplin 'ziemlich übel' werden (auch Schimären 4/4, Irrsinn 1, 2, 4, 5, Beherrschung 3 ...). Unter dem Aspekt des schwer heilbaren Schadens jedoch gibt es lediglich die vier genannten - oder meinetwegen fünf wenn du Mortis oder Nekromantie noch dazuzählen willst (da habe ich nicht nachgesehen vorher, sondern aus dem Gedächtnis gepostet).

Die ganzen folgenden Beispiele mögen für sich richtig sein, im Kontext machen sie für mich aber keinen Sinn, da es speziell um Quellen von schwer heilbarem Schaden ging, gegen die ein Ritual helfen soll - nicht gegen jede Art von 'hohem Schaden' - dagegen hat jeder Kainit ja Widerstand, den halbierten Schlagschaden etc.

Schwerheilbarer Schaden ist alles andere als selten jeder Raucher trägt ihn mit sich in Form eines Feuerzeuges herum und auch im nächtlichen Mittelalter ist Feuer alles andere als selten.
Zudem genügt auch in der Maskerade nur der Biss eines Vampirs um Schwerheilbaren Schaden zu verursachen ganz abgesehn von den dutzenden anderen möglichkeiten die so in der modernen Welt zu verfügung stehen.

-> Quellen, die schwer heilbaren Schaden verursachen KÖNNEN, sind häufig vertreten - das stimmt. Aber dass Kainiten mit schwer heilbarem Schaden im Kampf konfrontiert werden, ist äußerst selten. In den (aller-) meisten Fällen wird da mit tödlichem Schaden gehandelt; oder wie oft drückt ein Mensch eine Zigarette in der Haut eines Kainiten aus? Würden Kainiten so oft mit schwer heilbarem Schaden konfrontiert sein, wie du hier behauptest, würde es schon lange keine Kainiten mehr geben.

Und dann muss man auch mal eines betrachten ein Gangrel mit Gestalltwandeln 2 der schwerheilbaren Schaden macht scheint dich nicht zu jucken.
Aber einen Tremere mit Thaumaturgie 2-4 der sich vor normalen Schaden Teilweise auch speziell schwerheilbaren Schaden schützen will ist für dich dein Problem der Balance?

-> Gestaltwandel 2 ist eine äußerst mächtige Disziplin, die jedoch (ebenso wie Serpentis 2 und Quietus 4) einen sehr großen Nachteil hat: sie ist absolut nicht maskeradefreundlich. Wenn da jemand mit bestienhaften Klauen auf ein anderes Wesen eindrischt und dabei problemlos durch dessen Knochen schneidet, ist dies nicht unbedingt im Sinne des örtlichen Prinzen (so es einen gibt). Und selbst Sabbatvampire bemühen sich - auch wenn sie die Maskerade offiziell verachten - nicht allzu große Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen (zumindest nicht als Individuum), da sie ebenso leicht Opfer der Menschen sein können wie die anderen Kainiten auch. Die Fähigkeit, schwer heilbaren Schaden zu erzeugen hat also durchaus seinen Preis in diesem Fall.

Thaumaturgie kann schon genug, u.a. auch selbst schwer heilbaren Schaden erzeugen. Ich persönlich habe keine Lust, dass die Tremere nun auch noch schwer heilbaren Schaden absorbieren können. Man muss es schließlich nicht übertreiben.

Aber ehrlich gesagt verstehe ich deine Aufregung gar nicht. Ich sagte ja bereits, dass das jeder für seine Gruppe selbst festlegen kann - aber in meiner Gruppe wird es das eben nicht geben.

LG
 
AW: Schutzzauber/ Schutzrituale

-> Wenn jemand auf diese Art und Weise auf Argumente der Gegenseite reagiert, weist das schon darauf hin, dass du dieser jemand der Meinung ist, seine Argumente würden nicht ausreichen, um seine Meinung zu untermauern und er müsse auf der persönlichen Ebene attackieren, um seinen Willen durchzusetzen. Allerdings werde ich mich nicht von dir auf dieses Niveau hinabziehen lassen, sondern weiterhin objektiv und sachlich bleiben.

Ich hab es nicht nötig dich auf persöhnlicher Ebene zu attackieren sondern habe dich lediglich darauf hingewiesen das du die Dinge nehmen sollst wie ich sie geschrieben habe und nicht nur die Hälfte eines Satzes nehmen und dann irgendwelche fiktiven Behauptungen oder Ansichten von mir aufzustellen.
Den ich habe nicht behauptet "sogut wie jeder Clan' könne in den ersten vier Disziplinsstufen schwer heilbaren Schaden machen" den da fehlt die Hälfte da ist es auch egal ob du es schwammig findest oder in China fällt ein Sack Reis um.

-> Ich hatte nicht ernsthaft geglaubt, dass du erwartest, ich würde auf diese - außerordentlich schwammige - Formulierung eingehen. Der Schaden, der benötigt wird, damit es 'ziemlich übel' wird liegt ganz allein im Auge des Betrachters, ist somit keine objektiv erfassbare Zahl und kann in einer solchen Diskussion also auch keine Rolle spielen. Aus diesem Grund habe ich den Teil des Satzes nicht kommentiert.

Doch das erwarte ich immerhin war es Teil meiner Aussage und die lässt sie sich nicht so einfach zerstürckeln.
Auch solltest du nicht mit "im Auge des Betrachters" kommen wir reden hier immhin vom Standart Neugeborenen das solltest du an den Fähigkeiten bemerkten haben.
Wären wir bei Ahnen,Ancillea und Werwölfen gewesen wärs auch Überflüssig da dann jeder im Durchschnitt wenigstens irgendeine Sache hat die Schwerheilbaren Schaden austeilen kann.
Die ganzen folgenden Beispiele mögen für sich richtig sein, im Kontext machen sie für mich aber keinen Sinn, da es speziell um Quellen von schwer heilbarem Schaden ging, gegen die ein Ritual helfen soll - nicht gegen jede Art von 'hohem Schaden' - dagegen hat jeder Kainit ja Widerstand, den halbierten Schlagschaden etc.

Ein Tzimisce mit Fleischformen 3 kann sich auch so umrüsten um gegen bestimmten SH gewapnet zu sein was hast du also gegen ein Ritual der Stufe 3 das das auch kann?
Der Springende Punkt ist du hast von Gleichgewicht der Gruppe geredet das mit einigen Clans die schon auf den ersten Diszi Stufen SH anrichten können so nicht mehr existiert und nie existiert hat.
-> Quellen, die schwer heilbaren Schaden verursachen KÖNNEN, sind häufig vertreten - das stimmt. Aber dass Kainiten mit schwer heilbarem Schaden im Kampf konfrontiert werden, ist äußerst selten.

Die einzigen die im Kampf gegen Kainiten keinen schwer heilbaren Schaden aus dem Hut zaubern können sind dumme Sterbliche(Mafia,Banden,Polizisten),Mumien und Wechselbälger die keine Ahnung haben mit wem sie sich anlegen.
Alle anderen sei es Jäger,feindliche Ghule,eingeweihtes Sicherheitspersonal,Sabbatvampire,Camarillavampire,Todesalben,Werkreaturen,Kuei Jin,Magi,Infernalisten,Fabeltiere und Dämonen können SH Schaden ins Feld führen und werden das auch tun solange sie nichts daran hindert.
In den (aller-) meisten Fällen wird da mit tödlichem Schaden gehandelt; oder wie oft drückt ein Mensch eine Zigarette in der Haut eines Kainiten aus?
Würden Kainiten so oft mit schwer heilbarem Schaden konfrontiert sein, wie du hier behauptest, würde es schon lange keine Kainiten mehr geben.

Feuerzeug+Spraydose?Fackeln?Kerzen?Sprengstoffe?Säuren?Brennende Mülltonnen?Brennendes Öl?Sonnenlicht?Wahrer Glauben?Kainiten?
Kainiten sind ständig von der Auslöschung bedroht der Grund warum sie überleben ist das sie sich davor verstecken und versuchen es zu vermeiden in Kämpfe verwickelt zu werden.
Deshalb sind auch soviele Vampire damals bei der Inquisition drauf gegangen und deshalb ist die Todesrate bei jungen Vampiren auch so hoch.
 
AW: Schutzzauber/ Schutzrituale

Hi

@MrToxex

Der Springende Punkt ist du hast von Gleichgewicht der Gruppe geredet das mit einigen Clans die schon auf den ersten Diszi Stufen SH anrichten können so nicht mehr existiert und nie existiert hat.

-> Ich sehe das Gleichgewicht durch Disziplinen, die schwer heilbaren Schaden verursachen, nicht generell gefährdet. Erstens sind diese Disziplinen recht selten, zweitens ist deren Anwendung ein Risiko für den Anwender. In den Händen einer bestimmten Art von Spielern werden Gestaltwandel 2 und ähnliche Disziplinen zu einem großen Risiko, aber das ist mit jeder anderen Disziplin auch so (Irrsinn ist hier mein Lieblingsbeispiel: sich irgendwo mit einem Fernglas hinstellen und alle möglichen Leute mittels Irrsinn 1 in Rage treiben ist regeltechnisch durchaus möglich).

Auch muss ich an dieser Stelle meine Aussage insofern relativieren, dass ich schon weiß, dass es nicht einzelne Disziplinen sind, die das Gleichgewicht stören, sondern dass es die Spieler sind, die diese Disziplinen unfair einsetzen, die das Gleichgewicht stören. Im Wesentlichen ändert es aber nichts daran, dass ich ein solches Ritual in meiner Gruppe nicht zulassen würde. Erstens, weil ich nicht finde, dass Tremere schwer heilbaren Schaden absorbieren dürften, zweitens weil Tremere bereits stark genug sind und genügend Vorteile haben (und dabei kaum Nachteile, denn die Clansschwäche ist ja eher lächerlich, vergleicht man sie mit anderen Clans).

Die einzigen die im Kampf gegen Kainiten keinen schwer heilbaren Schaden aus dem Hut zaubern können sind dumme Sterbliche(Mafia,Banden,Polizisten),Mumien und Wechselbälger die keine Ahnung haben mit wem sie sich anlegen.
Alle anderen sei es Jäger,feindliche Ghule,eingeweihtes Sicherheitspersonal,Sabbatvampire,Camarillavampire ,Todesalben,Werkreaturen,Kuei Jin,Magi,Infernalisten,Fabeltiere und Dämonen können SH Schaden ins Feld führen und werden das auch tun solange sie nichts daran hindert.

-> Wie bereits gesagt: Die möglichen Quellen für schwer heilbaren Schaden sind weit verbreitet, aber in den Runden, in denen ich bisher mitgespielt habe, gingen nur sehr sehr selten Menschen mit Feuerzeugen auf die Spieler los. Ganz zu schweigen von Cathayern, Dämonen, Werkreaturen, etc. die höchstens im Crossover vorkommen könnten.

Feuerzeug+Spraydose?Fackeln?Kerzen?Sprengstoffe?Sä uren?Brennende Mülltonnen?Brennendes Öl?Sonnenlicht?Wahrer Glauben?Kainiten?
Kainiten sind ständig von der Auslöschung bedroht der Grund warum sie überleben ist das sie sich davor verstecken und versuchen es zu vermeiden in Kämpfe verwickelt zu werden.
Deshalb sind auch soviele Vampire damals bei der Inquisition drauf gegangen und deshalb ist die Todesrate bei jungen Vampiren auch so hoch.

-> Wenn deine Spieler Action lieben und gerne von Infernalisten oder Huntern gejagt und fast abgefackelt wird, ist das okay. Wenn du und deine Spieler es lieben, in jeder Nacht fast abgefackelt zu werden, ist das okay. Jeder kann so spielen, wie er will. Jedoch spiele ich nicht in dieser 'cineastischen' Art, bei mir ist tödlicher Schaden wirklich selten und etwas, um das ein Kainskind einen großen Bogen macht.

Die Inquisitoren hatten Erfolg, weil sie wussten, dass es sich um Kainiten handelt. Für einen normalen Menschen dürfte es keinen Grund geben, mit Feuerzeug + Spraydose auf einen anderen Menschen loszugehen. Da greift man im Normalfall eher zum Messer oder zu anderen Waffen.

Im Grunde aber verstehe ich deine Aufregung nicht. Verbleiben wir doch einfach so, dass du mit einem solchen Ritual keine Probleme hättest, ich darin aber einen Eingriff ins Spielgleichgewicht sehe.

LG
 
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Vielen Dank schonmal für eure Antworten!!!
Aber bevor die Diskussion jetzt weitergeht ob man ein Ritual entwickeln sollte oder nicht und in welchen Gruppen das Sinn macht, möchte ich gerne klarstellen, dass mich interessiert was es für Rituale und Pfade schon gibt mit denen man sich vor Schaden (sowohl tödlich als auch schwerheilbar) schützen kann. Es geht nicht um die Frage ob man so etwas entwickeln kann, sondern darum ob so etwas entwickelt wurde, sprich ob in den Büchern weitere Pfade oder Rituale dafür erwähnt wurden.

Trotzdem vielen Dank,
FS
 
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[...] dass mich interessiert was es für Rituale und Pfade schon gibt mit denen man sich vor Schaden (sowohl tödlich als auch schwerheilbar) schützen kann.

-> Einen Pfad oder ein Ritual, das explizit gegen Schaden schützt, habe ich nicht gefunden. Lediglich solche, die in gewisser Weise Schutz bieten - z.B. "Körperlose Bewegung", ein Ritual, das ja ziemlich resistent gegen physische Angriffe macht.

LG
 
AW: Schutzzauber/ Schutzrituale

(und dabei kaum Nachteile, denn die Clansschwäche ist ja eher lächerlich, vergleicht man sie mit anderen Clans).

An der Clansschwäche der Tremere erkennt man wiegut oder wie schlecht der Spielleiter ist.
-> Wenn deine Spieler Action lieben und gerne von Infernalisten oder Huntern gejagt und fast abgefackelt wird, ist das okay. Wenn du und deine Spieler es lieben, in jeder Nacht fast abgefackelt zu werden, ist das okay. Jeder kann so spielen, wie er will.

Mir geht es dabei eigentlich mehr um einen Grat von Realismus ein Mensch oder Ghul der weiss wie die Welt aussieht und gegen Vampire kämpft wäre nunmal saudumm würde er sich weiter auf eine normale Schusswaffe verlassen.
Die WoD ist ein großer Böser Ort in der man schnell sterben kann wenn man nicht aufpasst ich würde das nicht mit dem SH so schlimm sehen.






Vielen Dank schonmal für eure Antworten!!!
Aber bevor die Diskussion jetzt weitergeht ob man ein Ritual entwickeln sollte oder nicht und in welchen Gruppen das Sinn macht, möchte ich gerne klarstellen, dass mich interessiert was es für Rituale und Pfade schon gibt mit denen man sich vor Schaden (sowohl tödlich als auch schwerheilbar) schützen kann. Es geht nicht um die Frage ob man so etwas entwickeln kann, sondern darum ob so etwas entwickelt wurde, sprich ob in den Büchern weitere Pfade oder Rituale dafür erwähnt wurden.

Trotzdem vielen Dank,
FS

In den Büchern findet sich allerdings nur ein bruchteil der Rituale die einem Thaumaturgen zur verfügung stehen.
So leicht wie man mit den Pfaden Schaden austeilen kann so müssen sich auch mit der Hilfe von Ritualen bestimmte Schadensquellen vermeiden lassen immerhin ist die Ritualmagie mächtiger.
 
AW: Schutzzauber/ Schutzrituale

An der Clansschwäche der Tremere erkennt man wiegut oder wie schlecht der Spielleiter ist.

-> Ich denke mal, dass du meinst, dass man die 'Qualität' des Spielleiters daran erkennt, wie er mit der Clansschwäche der Tremere umgeht. Das mag deine Meinung sein, hat jedoch (wieder einmal) nichts mit dem Thema zu tun.

Mir geht es dabei eigentlich mehr um einen Grat von Realismus ein Mensch oder Ghul der weiss wie die Welt aussieht und gegen Vampire kämpft wäre nunmal saudumm würde er sich weiter auf eine normale Schusswaffe verlassen.
Die WoD ist ein großer Böser Ort in der man schnell sterben kann wenn man nicht aufpasst ich würde das nicht mit dem SH so schlimm sehen.

-> Die wenigsten Menschen wissen von der Existenz der Vampire, das ist ja Sinn und Zweck der Maskerade; und anders könnten die Kainskinder ja gar nicht existieren. Wie häufig schwer heilbarer Schaden in deiner oder meiner Spielrunde vorkommt, hängt doch stark davon ab, was für Gegner der jeweilige Erzähler einbringt, welche Konflikte sich abspielen und nicht zuletzt auch, wie die Spieler veranlagt sind.

LG
 
AW: Schutzzauber/ Schutzrituale

-> Ich denke mal, dass du meinst, dass man die 'Qualität' des Spielleiters daran erkennt, wie er mit der Clansschwäche der Tremere umgeht. Das mag deine Meinung sein, hat jedoch (wieder einmal) nichts mit dem Thema zu tun.
Nicht wie er damit umgeht sondern wie er sie durchsetzt Tremere hängen nunmal an der kurzen Leine besonders Neugeborene und das betrifft auch das verfügbare Wissen für Thaumaturgie.
Das ist auch keine persöhnliche Meinung sondern ein Fakt entweder kümmert man sich um ein Gildenhaus indem der Tremerespieler klar kommen muss oder man lässt es bleiben und meckert dann darüber das der Neugeborene mit 6 Pfaden und 30 Ritualen mal wieder beweißt wie unfair stark die Tremere sind.

Tremere sind nicht umbedingt stark zählen sogar eher zu den Schwächeren allerdings nur wenn man darauf achtet das der Clan im SPiel anständig umgesetzt wird.
-> Die wenigsten Menschen wissen von der Existenz der Vampire, das ist ja Sinn und Zweck der Maskerade; und anders könnten die Kainskinder ja gar nicht existieren.
Nur weil man zur Zeit der Maskerade spielt heißt es nicht das die Maskerade irgendeine Rolle spielen muss das hängt auch wieder von der Chronik ab und ob man überhaupt in der Camarilla spielt.
Das bringt uns auch zur 7ten Tradition der Camarilla "Es ist alles erlaubt solange man nicht erwischt wird." weshalb der Gangrel mit seinen Klauen auch wieder im Vorteil ist solange es keine Zeugen gibt.
Wie häufig schwer heilbarer Schaden in deiner oder meiner Spielrunde vorkommt, hängt doch stark davon ab, was für Gegner der jeweilige Erzähler einbringt, welche Konflikte sich abspielen und nicht zuletzt auch, wie die Spieler veranlagt sind.
Eine Form der Gegner taucht in jedem Spiel auf und das sind andere Vampire die von Natur aus mit schwer heilbarer Schaden zubeißen können.
Zerbrech dir halt nicht den Kopf über SH Schaden denn den gibt es in der WoD zum Sonderpreis im Supermarkt oder gratis bei der Charaktererschaffung.
 
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