AW: Schlechtestes Buch aller Zeiten...
die lust an anspruchsvoller literatur ist mir während der schulzeit zum grossen teil abhanden gekommen. da möchte ich an anspruchsvollen nur böll, den "schimmelreiter" und "naomi und der gelbe vogel", dürfte aber am identifikationswert gelegen haben, und, ob es anspruchsvoll ist, mögen die selbsternannten experten dieses threads entscheiden.
ob man dies verlieren aber pauschal auf die lehrer abwälzen kann, wage ich zu bezweifeln. ich glaube, jeder junge mensch, der das referendariat übersteht, ist als lehrer geeignet, egal, ob man die schwachsinnigen richtlinien und prüfungsnormen befolgt, oder nicht. (ich bin durchs 2. staatsexamen gefallen, aber habe gute rückmeldungen bezüglich meines unterrichtes bekommen und vom leistungsstand der schüler her her brauchte ich mich auch nicht verstecken, inzwischen arbeite ich an einer privatschule)
die qualität eines lehrers lässt sich imo sehr einfach auf 2 punkte reduzieren:
fachliche und soziale kompetenz.
der ganze pädagogig- und didaktikram wird überbewertet und hilft in der praxis imo wenig. da dies aber das einzige ist, was die hohen herren vom prüfungsamt bewerten, geht die referendariatsausbildung am beruf etwas vorbei. (zumindest ist es in hh so, vll. waren es aber auch andere gründe bei mir, hab mir ungerne von achlich weniger bewanderten sagen lassen, welche versuche ich im unterricht machen solte, oder zu frei meine meinung vor seminarleitern gesagt. personalratstärigkeit hat sicher auch nicht dazu beigetragen, dass man den eindruck hatte, aus mir würde ein braver beamter werden
) natürlich lernt man trotzdem viel, schliesslich ist man das erste mal für viele stunden langfristig im einsatz. ich habe aber in den seminaren ca. 10 gelernt und den rest an der "front" vor der klasse.
zur literatur denke ich, dass, wie schon angesprochen, alter und entwicklungsstand sehr wichtig sind. früher hätte man mich vermutlich mit dostojewski jagen können, heute liebe ich ihn.
ein guter deutschlehrer schaft imo den spagat zwischen anspruchsvoller literatur und welcher, die die entsprechende altersgruppe auch von den themen her interessiert. (in der oberstufe hatte ich dann einen guten, der hat den kleinen hobbit im unterricht durchgenommen, und konnte auch skat spielen ^^)