AW: Schaden Begrenzen
Man bekommt GAR keine Action, man versaut ja auch mal gerne simpelste Würfe - wie könnte ich den "Mach mal Agility Wurf um auf das andere Schiff zu springen, hast ja nen w10 - Oh 3 und 1, dann stürze ich wohl in den Tod!"- Wurf vergessen.
Einen solchen Stunt hätte jemand, der sich damit auskennt, d.h. ein Charakter mit dem Acrobat-Edge, auch bei einer 3 oder auch schon bei einer 2 geschafft. - Wenn Du einen NICHT-Akrobaten spielst und solche Stunts machst, dann besteht halt die Chance des Scheiterns. - Die besteht sogar beim Legendären Akrobaten mit d12+2 und d10 Wild Die und Acrobat Edge einfach die Doppeleins würfelt.
Ohne jegliche Chance zu Scheitern hätte der Spielleiter Dich auch einfach so Erfolg haben lassen können. - Aber offensichtlich gab es ja die Möglichkeit, daß man diesen nicht mehr trivialen Sprung (sonst hättest Du ja nicht würfeln müssen) auch NICHT schaffen könnte. Und das ist eben eingetreten. - Scheitern bei Aktionen kann in so gut wie jedem Regelsystem passieren. Wenn es noch dazu solch gefährliche Situationen wie die beschriebene sind, dann gibt es eben auch schmerzliche Konsequenzen.
Auf den Feldern UM mich können 8 stehen - und wie du selber mal sagtest - auf einem Feld können sie sich auch drängen.
Ja. Sie KÖNNEN sich so um einen Charakter drängen. - Wenn sie dazu die GELEGENHEIT haben.
Wie kann das sein, daß Du offensichtlich ALLEINE und OHNE Rückendeckung durch Positionierung der Mitstreiter-SCs mitten in einer Horde Extras gelandet bist?
Daran kann nicht der Spielleiter die alleinige Verantwortung tragen. - Gegen eine SC-Gruppe, die als TEAM agiert, die Teamtaktiken verwendet, und die nicht von taktisch total unerfahrenen Rollenspielern gespielt wird, ist es nämlich HARTE ARBEIT für einen Spielleiter eine solche +4-Überzahl-Situation herzustellen. (Das ist bei fitten Spielern sogar bei Evernight, wo man ja wirklich manche Gegner in HORDEN auftreten lassen kann, auch nicht so einfach.)
Außerdem: Wo waren Eure FLÄCHEN-Powers? Burst, Blast, Stun, Fear, Entangle. Was ist damit?
Auf welchem Rank waren Eure SCs? Was für Arcane Backgrounds hattet Ihr?
Wo waren die "Tanks", die solche Horden abhalten können, indem sie mit First Strike (am besten Improved) und sobald sie eingekreist sind mit Sweep (am besten Improved) AUFRÄUMEN?
Ich meine mich entsinnen zu können, daß ihr mit nur drei SCs spielt. Das ist bei den Kämpfen in Sundered Skies schon SEHR wenig. - Macht man sich die Lücken klar, dann heuert man sich gegen einen Anteil eben entsprechende Alliierte an, die als Flächeneffekt-Zauberer oder als Sweep-Tanks gegen so etwas vorgehen können.
Lücken in den eigenen Kompetenzen erkennen und sie mittels Henchmen, Hirelings und Men@Arms auffüllen ist ein seit über 30 Jahren bekanntes Vorgehen in "old school"-igen Rollenspielen. - Savage Worlds gibt KEINE Garantie, daß ein Monster "schaffbar" ist oder daß man mit einem "sicheren Kill" seine XP einfährt. Man muß hier schon eine SCHLAGKRÄFTIGE GRUPPE zusammenstellen, die eben KEINE taktischen Lücken aufweist.
Dafür erleichtert SW doch das Führen von Alliierten durch die Spieler so enorm. Man hat kaum Buchhaltung und kann seine angeheuerten Experten (den Artificer mit dem Flammenwerfer, den Ork-Tank mit Hellebarde und Improved Sweep) auch gut einsetzen.
Ich weiß nicht ob dir bewußt ist was man bei Pinnacle für ein spannendes Abenteuer hält - 10 extras plus Chef in einer großen Höhle. Da kann ich maximal weglaufen,
Quark. - 10 Extras plus Boss-Gegner ist NICHTS BESONDERES. - Das steckt eine halbwegs taktisch fitte Gruppe sogar mit nur drei SCs weg. Sogar eine taktisch mäßige Gruppe packt das, wenn sie "Crowd Control"-Powers und entsprechende Edges hat.
An der Stelle müsste ich eigentlich schreien. Ich will doch kein Abenteuer erleben wo ich nur durchkomme weil der SL seine taktischen Möglichkeiten nicht ausschöpft!
Es ist KEIN TABLETOP, wo JEDE Figur nur darauf aus ist, möglichst viele andere Figuren umzulegen, bevor sie selbst umgelegt wird!
Es ist ROLLENSPIEL. Und zum Rollenspiel gehört auch die BEWUSSTE Entscheidung beim Führen von NSCs, welche Kampfmanöver sie ausführen und welche ZIELE sie im Kampf verfolgen.
Nur wenige NSCs sind ja "echte" Monster, die mit einem Kampf nur das Ziel verfolgen die SCs so effektiv wie möglich zu TÖTEN. - Bei diesen sind Called Shots, Wild Attack, Überzahl, Tricks, usw. auf alle Fälle zu erwarten.
Was für Gegner waren das denn?
Voider würden Euch NICHT umlegen wollen, sondern Euch dem Glow aussetzen um neue Leute zu "rekrutieren". - Da wären Called Shots zum Kopf mit Wild Attack NICHT ZIELGERECHT und somit auch NICHT ROLLENGERECHT gespielt.
Letztlich weiß nur der Spielleiter genau, was seine NSCs in diesem Moment tun sollten.
Ich rede hier NICHT davon seine Angriffe "weichzuspülen" oder die SCs zu verhätscheln (und wer mit mir SW gespielt hat, weiß wie sehr ich mich über jeden explodierenden Schadenswürfel eines NSCs freue). - Ich mag aber meine NSCs PLAUSIBEL handeln lassen.
Tumbe, taktikarme NSCs stürmen mit Wild Attack, aber ohne Called Shot vor und hauen drauf, was das Zeug hält. - Intelligentere, sich ihrer eigenen Verletzlichkeit bewußte NSCs machen einen Gegner "bereit", indem sie seine Parry mit Tricks und seinen Willen mit Test of Will Aktionen brechen und dann mit Called Shot und Wild Attack zuschlagen, bevor sie wieder rennen und mehr Distanz suchen - für den nächsten Gegner.
Würde man ALLE, wirklich ALLE NSCs auf maximale Effizienz dessen, was die Kampfregeln für deren Spielwerte hergeben, ausspielen, dann ignoriert man jedoch deren ROLLE in der Spielwelt und sämtliche Fluff-Information, die über das WIE Auskunft gibt (die Spielwerte sagen nur etwas über das WAS aus).
Daher nochmal die Frage: Was waren das für Gegner? - Ich wüßte das gerne, da ich mir zwar schon manche, aber längst nicht alle Begegnungen in Sundered Skies als mit dem Ziel die SCS zu töten vorstellen kann.
Zudem: Eine Gruppe - besonders eine KLEINE Gruppe - ist ja normalerweise VOR einem Kampf dabei sich zu INFORMIEREN gegen wen es geht, was deren Stärken oder Schwächen sind (je nach Charakterkonzept liegt solche Information bei Sundered Skies schon allein im Common Knowledge Bereich). Somit kann man VORHER wissen, ob eine Gruppe Gegner Hordentaktiken anwendet, ob sie sich auf ein Opfer zu einer Zeit konzentrieren, ob sie Hit&Run-Taktiken verwenden, usw.
Wußtet Ihr, was für Gegner Euch erwarten? Kanntet Ihr diese Art von Gegnern schon vorher?
Im übrigen ist es ja nicht so als machten wir nicht reichlich gebrauch von der Called Shot Regel - das wäre ja die Ultralächerlichkeit wenn nur SC das könnten.
Sagte ich ja: Nicht nur die SCs können die für ALLE Charaktere verfügbaren Kampfmanöver anwenden. - Aber wie auch SCs nicht ständig mit Wild Attack agieren (z.B. solche mit Cautious nicht), so müssen das auch NSCs nicht.
Wenn man den NSCs jeglichen Selbsterhaltungswillen abspricht, dann geht das vielleicht. Aber Wild Attack KOSTET PARRY! Und Extras haben meist keine so guten Parry-Werte. Eine Wild Attack für einen Extras setzt sein Leben als Charakter viel stärker aufs Spiel als eine eines Wildcards.
Sundered Skies macht in erster Linie fast körperlich zu fühlende Langeweile aus: "Ihr reist 8 Wochen durch die Leere, da begegnet ihr einem Void Piratenschiff" - "Wir fliehen so schnell wir können"
Die Voider setzen Euch hinterher - eine SPANNENDE Schiffsverfolgungsjagd nimmt ihren Anfang. (Das war unsere ERSTE Sundered Skies Spielsitzung!)
Reisen sind immer nur so langweilig, wie sie Euer Spielleiter und ihr selbst sie Euch macht.
Die schlichtweg unfairen Kämpfe wenn tatsächlich mal was abgeht sind so der I-Punkt.
Ich finde viele Kämpfe in Sundered Skies wenig motiviert und auf HEFTIGSTES KLOPPEN ausgelegt. Man merkt diesem Setting halt an, daß es ein D&D 3.0 Setting war (siehe entsprechenden Thread auf EN-World). Es gibt - verglichen mit anderen Savage Settings - auffällig viele Muss-Kämpfe der harten Art.
Daher ist es für JEDE SC-Gruppe sehr wichtig, daß sie sich mit weniger gefährlichen Savage Tales oder anderen Abenteuern (aus dem Generator) die nötige Erfahrung aneignet. Wer blauäugig diese Legendäre Kampagne nur über die Plot-Points durchzuhecheln meint, der verliert ein ums andere Mal seine SCs.
Ah.... DAS klingt nach spannenderen Kämpfen gegen coole endgegner und nicht dummen wegmoppen oder weggemoppt werden von Statisten... ich setz das mal auf die Liste falls sich meine Aversion wieder legt.
Die Daring Tales of Adventure sind Spaß-Pulp im Indiana Jones Stil. - SCs KÖNNEN NICHT in Kämpfen STERBEN. Daher kann und SOLL man auch ganz andere, waghalsiger wirkende (wirklich waghalsig ist es ja nicht, wenn kein echtes Risiko besteht) Stunts vorführen. - Wir haben als "Zwischendurch-Pulp"-Spielrunden mit DTA-Szenarien viel Spaß gehabt.
Pause machen wir in der Tat, weil uns ehrlich gesagt reichlich die Lust genommen wurde...
Genommen?
Da schiebt Ihr aber die Verantwortung sehr einfach "woanders" hin. - IHR SELBST seid halt nicht auf diese Spielwelt mit der nötigen Vorsicht eingegangen und habt einen KILLER-GM, der Eure taktisch unklugen Aktionen sofort mit dem gnadenlosen Auslöschen der SCs bestraft.
Zumindest ist das der Eindruck, den ich aus Deinen Thread hierzu gezogen habe.
Vielleicht kommt Ihr als Gruppe wirklich nicht mit SW klar und habt Euch mehr D&D-Like "angepaßte Schaffbarkeit" und "geführte Taktik" (wie "Malen nach Zahlen" nur eben auf der Battlemap - siehe 4E) erwartet. - Das kann und will und (nach meinen Vorlieben) SOLL Savage Worlds auch nicht bieten.
SW ist halt nicht für jeden ein geeignetes Regelsystem. - Und Sundered Skies gehört gewiß NICHT zu meinen geschätzteren Fantasy-Settings (zu Englisch für meinen Geschmack).
Aber so etwas kann immer vorkommen. Ich kenne auch eine Gruppe, die nach zweifachem TPK die "Age of Wyrms"-Adventurepath-Runde eingestampft hat. Deren Charaktere waren auch alles andere als geeignet für diese Kampagne und deren Vorgehen war der AoW-Kampagne auch nicht angemessen. Da war dann "normaleres" Forgotten-Realms-Spielen eher wieder etwas für die Spieler und auch den Spielleiter.
Sundered Skies ist für Euch auf alle Fälle nichts, würde ich als "Ferneinschätzung" mal sagen. - Vielleicht probiert ihr Savage Worlds als Regelsystem wirklich einmal im Pulp-30er-Jahre-Setting von Daring Tales of Adventure aus.