Savage Worlds: Rippers

AW: Savage Worlds: Rippers

Anmerkungen:

"Herb" wirkt auf mich nicht wirklich sehr Zigeuner-Assoziationen auslösend - war das beabsichtigt, daß der Charakter einen wenig charakteristischen Namen führen soll? (Meine) Geschmackssache eben.

Death Wish: Die erläuternde Formulierung oben sieht mehr nach Vow (major) oder - wenn das mit der Rache nicht gar so ernst ist - Vow (minor) aus. Nach Death Wish in der Art "Warum mußte ich überleben? Ich habe es nicht verdient, meine Familie, mein Blut zu überleben! Vielleicht habe ich noch eine Aufgabe? Eine einzige Aufgabe bis ich mit meine Lieben wieder vereint sein kann." oder so, sieht das nicht aus. Rache ist normalerweise ein Schwur (sich selbst gegenüber), macht aber nicht zur Voraussetzung bei dieser Rache auch selbst umzukommen (eben der eigentliche Kern von Death Wish, sonst wäre es ja nur Wish, ohne Death ;) ).

Woher kommt das Rippertech-Implantat? Vielleicht war es ja eines der ersten, welches ein gewisser "accomplished surgeon" namens "Adam Powell" implantiert hatte?
 
AW: Savage Worlds: Rippers

Zornhau schrieb:
war das beabsichtigt, daß der Charakter einen wenig charakteristischen Namen führen soll?
Nö. Nur hatte der Char noch keinen Namen und ich gestern Nacht keine bessere Vorstellung davon was für Namen Zigeuner tragen. Für richtungsweisende Vorschläge wäre ich da durchaus dankbar.

Zornhau schrieb:
Death Wish: Die erläuternde Formulierung oben sieht mehr nach Vow (major) oder - wenn das mit der Rache nicht gar so ernst ist - Vow (minor) aus.
Ich hatte zuerst durchaus einen Minor Vow im Sinn, aber nach erneuter Lektüre der Beschreibung von Death Wish war das eigentlich doch sehr zutreffend - ist nicht so katastrophal wie man denken sollte, sondern einfach ein Ziel für das man bereit ist zu sterben. "Rache für Mord an Familie" war dabei sogar ein explizites Beispiel.

Zornhau schrieb:
Woher kommt das Rippertech-Implantat? Vielleicht war es ja eines der ersten, welches ein gewisser "accomplished surgeon" namens "Adam Powell" implantiert hatte?
Hat er sich nach seinem Beitritt "erkämpft". ;) Wer das eingepflanzt hat ist mir ziemlich egal - Tie-In also nach Wunsch.

Eigentlich wollte ich ja noch Fighting auf d8 pushen, aber irgendwie kann ich's mir nicht leisten. ;(
 
AW: Savage Worlds: Rippers

Toa schrieb:
Nö. Nur hatte der Char noch keinen Namen und ich gestern Nacht keine bessere Vorstellung davon was für Namen Zigeuner tragen. Für richtungsweisende Vorschläge wäre ich da durchaus dankbar.
Siehe hier:
http://www.20000-names.com/gypsy_names.htm

Beim Googlen habe ich diese - wie ich finde - interessante Seite entdeckt:
http://www.geocities.com/gypsycaravansite/
Das sind Nachbauten von Wagen, wie sie in England zur Rippers-Zeit herumgefahren sein mögen.

vurdon.jpg


Ziemlich interessante Artikel zu Kultur, Gebräuchen, Rechtsprechung etc. bei Zigeunern habe ich hier gefunden (war inzwischen neugierig :D): http://www.geocities.com/~patrin/patrin.htm



Toa schrieb:
Ich hatte zuerst durchaus einen Minor Vow im Sinn, aber nach erneuter Lektüre der Beschreibung von Death Wish war das eigentlich doch sehr zutreffend - ist nicht so katastrophal wie man denken sollte, sondern einfach ein Ziel für das man bereit ist zu sterben. "Rache für Mord an Familie" war dabei sogar ein explizites Beispiel.
Naja, wenn der Charakter "auf jeden Fall sterben will", wie das hier im Regelwerk aufgeführt ist:
Having a death wish doesn’t mean your hero is
suicidal—but he does want to die after completing some
important goal
. Maybe he wants revenge for the murder of
his family, or maybe he’s dying from disease and wants to
go out in a blaze of glory. He won’t throw his life away
for no reason, but when there’s a chance to complete
his goal, he’ll do anything—and take any risk—to
achieve it.
Das hört sich für mich mehr nach "DEATH" als zwangsläufige Konsequenz für den Charakter mit "Death Wish" an, weniger als "bereit sein, für eine Sache zu sterben". - Ich kenne Death Wish aus Deadlands Classic Runden noch ziemlich gut. Die Charaktere, die das hatten, waren wirklich geistig schon unter der Erde. Filmbeispiele: The Shootist (John Wayne als krebskranker, alter Scharfschütze, der gegen "würdige" Gegner in einem letzten Shootout draufgehen will), Wild Bill Hickock in Deadwood (Keith Carradine als des Lebens überdrüssiger Hickock "Can you let a man go to hell the way he wants to?"). - Klar ist das Interpretationssache. Meine erste Reaktion war: oje, der powert sich mit Rippertech solange auf, wie es gut geht. Solange, bis seine Rippers-Kollegen in ihm ein größeres Risiko als einen Nutzen sehen, und ihn bei einer seiner Psychosen dann umlegen müssen. Und er WILL es so.

Eigentlich paßt für den Charakter, so knapp er bislang dargestellt ist, auch:
Vengeful (Minor or Major)
Your character always attempts to right a wrong he
feels was done to him. If this is a Minor Hindrance, he
usually seeks vengeance legally. If this is a Major
Hindrance, he’ll kill to see it done.

Und was das Fighting d8 Problem betrifft: Mit der Power-Combo Quick+Ambidextrous+Two-Fisted sind schonmal zwei Angriffe jede Runde ohne Abzüge drin; die erfolgen schlechtestensfalls bei einer Sechs auf der Aktionskarte; und für Agility-Tricks und Parry ist der Acrobat gut, für Recover from Shaken die Combat Reflexes. Also der Charakter braucht nicht unbedingt noch mehr Fighting, wenn er so als Speedster-Stalinorgel aufgebaut ist. Bei Savage Worlds sind es ja kaum die Skill-Werte, die den Charakter definieren, sondern die Edges sind es, die Individualität verleihen.
 
AW: Savage Worlds: Rippers

Sobald die Charaktere alle fertig sind, können sie im entsprechenden Thread im Rippers-Intime vorgestellt werden. Wir beginnen das Spiel übrigens in Oxford. :)
 
AW: Savage Worlds: Rippers

Ich hab meinen Char janoch nicht auf Seasoned hoch gesetzt. Kann ich mir dann jetzt 4-7 Advances aussuchen (+1 Edge, 1 Skill +1 >= Attribut, 2 Skill +1 < Attribut, new skill oder Attribut + 1d-Typ)?
 
AW: Savage Worlds: Rippers

Ja. So haben es die anderen auch alle gemacht.

Merke: Attributsteigerung ist nur einmal pro Rank möglich, also im Bereich 5-15 XP (die ersten 3 Steigerungen) und dann wieder von 20-35 (also eventuell noch einer bei der Steigerung auf Seasoned Rank).

Merke: Bei Seasoned Edges ist nur die letzte Steigerung, die bei 20 XP, für den Erwerb möglich. Novice Edges können auf alle Steigerungen erworben werden, solange die sonstigen Voraussetzungen erfüllt sind.
 
AW: Savage Worlds: Rippers

Skar schrieb:
edges:
Accomplished Surgeon (Schaden durch Rippertecheinbau geringer) (durch major hindrance)
Arcane Chemist (doppelte Masse aus Rippertechsubstanz) (durch Bonus-edge für Menschen)
Gerade aufgefallen:
ARCANE CHEMIST
Requirements: Novice, Knowledge (Chemistry)
d6+, Knowledge (Rippertech) d6+
Dein Charakter hat aber nur Knowledge (Rippertech), kein Knowledge (Chemistry). Da solltest Du für die Voraussetzung Knowledge (Chemistry) d6 noch irgendwie für Deinen Novice Rank einbauen, oder bei den weiteren Steigerungen daraufhin auswählen, was Du noch zu Steigern beabsichtigst. Z.B. nimm Knowledge (Chemistry) auf d6 als Novice Rank, und senke dafür für den Novice Rank Shooting und Notice auf d4. Beim ersten Level Up erhöhst Du beide Skills auf d6. Dann stimmt das auch alles wieder (und ist "günstiger", als Knowledge (Chemistry) beim Level Up erst neu hinzuzulernen).
 
Zurück
Oben Unten