Savage Worlds: Rippers

AW: Savage Worlds: Rippers

Diesen Monat werde ich das aber bestimmt nicht mehr kaufen. Ich bastle mal einen nach Standard-GRW und warte auf Anregungen. :)
 
AW: Savage Worlds: Rippers

Ja, mach mal. Ich kann Dir dann ja auf der Basis Deines Entwurfs mal aufführen, was in der Richtung, in der Du Deinen Charakter angelegt hast, der Rippers-Spielerteil so zu bieten hat (insbesondere Sachen wie Status, Reason, und manche Arcane Backgrounds).
 
AW: Savage Worlds: Rippers

Falls ich es überlesen habe, verzeihung, aber für welchen Intervall habt Ihr euch entschieden?
Da ich eine Ripperkampagne anfangen werde und bei SW noch recht unbedarft bin, würd ich gerne hier mitspielen.
Allerdings kann ich nicht versprechen jeden Tag zuposten, aber ich denke, mindestens jeder 2 Tag wäre drin.
Achja, das wäre dann meine erste Forenspielrunde ;)

Grüsse
Neon
 
AW: Savage Worlds: Rippers

Jeden Tag kann ich auch nicht versprechen, da ich vom Job her bisweilen ins Offline-Land verklappt werde.
 
AW: Savage Worlds: Rippers

Unregelmäßiges Posten sollte kein Problem sein, solang man ein Lebenszeichen hinterlässt. :)
 
AW: Savage Worlds: Rippers

So, schon mal ein kurzes Konzept. Werte werden nachgereicht. Bitte gerne schon mal kommentieren. Ich weiss auch nicht, ob das so ins Setting passt.


Adam Powell ist mit seine 35 Jahren ausgebildeter Chrirurg vom University College of London. Aus gut behütetem Hause stammend, war Adam in die Fußstapfen seines Vaters getreten, der selbst erheblichen Anteil an medizinischer Forschung und Anwendung gehabt hatte. Während ihn seine Tätigkeit im St. Thomas Hospital anfangs noch voll in Anspruch nahm, kam er durch Kontakte zur Kriminologie in einen für ihn weit interessanteren Bereich hinein. Als Pathologe konnte er Verbrechen auf der Spur sein und er verspürte eine neue Aufgabe in sich.

Bis er an jenem schicksalshaften Dienstag durch den Nebel Londons zur Pathologie eilte und dort Zeuge eines gar grässlichen Fundes wurde. Ein Tiermensch war gefunden worden. Eine stark behaarte und äußerst kräftige Pranke befand sich dort, wo der Unterarm sein sollte. Admas pathologischer Befund blieb - soweit das überhaupt möglich war - harmlos. Warum Adam verschwieg, was genau er gesehen hatte, wusste er selber nicht. Die feinen Implantationsspuren an der mächtigen Pranke sollten jedoch seitdem nicht mehr aus seinen Gedanken verschwinden...
 
AW: Savage Worlds: Rippers

Zu Adam Powell:
Hat er nach der Begegnung mit einem toten Ripper recherchiert, gelernt und selbst angefangen Rippertech herzustellen, zu implantieren?
 
AW: Savage Worlds: Rippers

Ich weiss nicht, inwiefern das vom Setting gewünscht ist. Wie weit stecken die Charaktere in der Rippersache schon drin? Ansonsten soll es natürlich die Grundlage dafür sein, später Rippertech zu implantieren.
 
AW: Savage Worlds: Rippers

Skar schrieb:
Wie weit stecken die Charaktere in der Rippersache schon drin?
Bis über beide Ohren - zumindest nach dem Players-Teil zu schließen. Die Story, wie der Charakter seine ersten Erlebnisse mit der Kabale hatte, wie der Charakter dazu kam ein Ripper zu werden, dieser ganze nur für diesen einen Spieler interessante Teil ist tatsächlich nur das: eine Story. Die kann man vorher schreiben, oder es lassen. Hauptsache man fängt da an, wo alle beisammen sind und wo ALLE Spielercharaktere sogleich miteinander etwas zu tun bekommen.

Langwierige Szenarien zum Durchspielen der Vorgeschichte ist nicht Fast, nicht Furious, und garantiert nicht Fun für den Rest der Spieler, die in der Zeit lieber ein wenig Rollenspiele spielen wollen, statt einem Zwei-Mann-Hörspiel beizuwohnen.

Daher: schreib Dir die Vorgeschichte Deines Charakters bis zu dem Zeitpunkt auf, an dem Dein Charakter bereit ist sein Skalpell zu nehmen und einem anderen die erbeuteten Werwolf-Klauen zu implantieren.

Savage Worlds hat genau eine Maxime: FFF. Was diesen Ansatz behindern könnte, wird weggelassen.

Skar schrieb:
Ansonsten soll es natürlich die Grundlage dafür sein, später Rippertech zu implantieren.
Eben. Ein Ripper-Doc, der die Logen-Mitglieder mit Elixieren und Implantaten versorgt wären doch eine schöne Sache.
 
AW: Savage Worlds: Rippers

Savage Worlds hat genau eine Maxime: FFF. Was diesen Ansatz behindern könnte, wird weggelassen.
Oh, da hält sich Savage Worlds bei allen Settings dran? Nicht schlecht!

Dann schreib ich morgen mal weiter. :)
 
AW: Savage Worlds: Rippers

Skar schrieb:
Oh, da hält sich Savage Worlds bei allen Settings dran? Nicht schlecht!
Ja. Nur soviel Details wie nötig, um die Essenz des Settings zu vermitteln, aber nicht soviel Details, daß das eigentliche Spiel dadurch zäh, langsam und mit falschem Augenmerk abläuft.

Was in allen Settings durchgehalten wird: die Charaktere sind gleich spielbereit. Keine (elend langen und für alle gerade nicht Beteiligten langweilige) ausgedehnt Vorgeschichten - schon gar keine ausgespielten.

Auch die Weltbeschreibungen sind nur detailliert genug. Nicht überdetailliert und somit förmlich erstickend für Spielleiter, die noch ein paar eigene Ideen haben wollen. - Auch die Welt der Rippers ist nur in ein paar groben Pinselstrichen beschrieben (wie eine chinesische Tuschezeichnung eines Taoisten). Die Kernelemente dieses Settings sind im Spielerteil enthalten. Der Spielleiter hat zwar im Spielleiterteil noch ein paar mehr Informationen, aber nie soviel, daß er (und seine Spieler) den Spielraum(!) verlieren muss.

Shane Hensley hat den FFF-Ansatz eben gerade für seine eigenen Runden (immer Mittwochs-Abend nach der Arbeit) konzipiert. Er will in 4-5 Stunden Spielzeit pro Abend möglichst viel erleben können und sich nicht mit (zuviel) Micromanagement von Resourcen und auch nicht mit langwierigen Vorgeplänkeln bevor es endlich zur eigentlichen Sache geht aufhalten müssen. - Daher hat Savage Worlds diese sehr direkte Art schnell dahin zu kommen, wo das Spiel wirklich stattfindet.
 
AW: Savage Worlds: Rippers

Dann erweitere ich mal:

Adam Powell ist mit seine 35 Jahren ausgebildeter Chrirurg vom University College of London. Aus gut behütetem Hause stammend, war Adam in die Fußstapfen seines Vaters getreten, der selbst erheblichen Anteil an medizinischer Forschung und Anwendung gehabt hatte. Während ihn seine Tätigkeit im St. Thomas Hospital anfangs noch voll in Anspruch nahm, kam er durch Kontakte zur Kriminologie in einen für ihn weit interessanteren Bereich hinein. Als Pathologe konnte er Verbrechen auf der Spur sein und er verspürte eine neue Aufgabe in sich.

Bis er an jenem schicksalshaften Dienstag durch den Nebel Londons zur Pathologie eilte und dort Zeuge eines gar grässlichen Fundes wurde. Ein Tiermensch war gefunden worden. Eine stark behaarte und äußerst kräftige Pranke befand sich dort, wo der Unterarm sein sollte. Admas pathologischer Befund blieb - soweit das überhaupt möglich war - harmlos. Warum Adam verschwieg, was genau er gesehen hatte, wusste er selber nicht. Die feinen Implantationsspuren an der mächtigen Pranke sollten jedoch seitdem nicht mehr aus seinen Gedanken verschwinden.

Sich mehr und mehr der Kriminologie zuwendend, kam Adam tatsächlich einem dunken Geheimnis auf die Spur. Kreaturen, die Gottes Schöpfung verhöhnten schlichen durch die Londoner Nächte und es gab nur wenige, die sich ihnen entgegenstellten. Ihr Zahl war klein und ihre Fähigkeiten begrenzt. Doch es schien auch für die Menschen, die sich Ripper nannten, einen Weg zu geben. Ein schmaler Grat, den es zu beschreiten galt.

In der Zeit, die Adam offiziell als Forschung auf dem Gebiet der Chirurgie deklarierte, kam er einer Lösung immer näher. Es galt sich Rippertech, die aus Extremitäten der monströsen Kreaturen bestand, zu implantieren, um den mächtigen Feind entgegen treten zu können.

So kam Adam in den Kreis eines Ripperzirkels, den er mit seinen chirurgischen Kenntnissen unterstützt und nebenbei einen neue Aufgabe fand.
 
AW: Savage Worlds: Rippers

Und mal zu den Werten:

Adam Powell, Novice
Rasse: Mensch (1 free edge)

Attribute (5)
Agility d6
Smarts d8
Spirit d8
Strength d4
Vigor d4

Skills (15)
Guts d6
Healing d10
Investigation d8
Knowledge (Chirurgie) d10
Shooting d6
Throwing d6

Hindrances
Code of honor Ehre ist keine Tugend, es ist eine Pflicht seinen Mitmenschen gegenüber. (ich würde das gerne als Minor Ausprägung nehmen, wenn möglich)
Loyal Wir lassen niemanden zurück. (Minor)
Elderly Keine Sorge, ich bin noch hinter ihnen. (Major) (+5 Punkte für Skills mit smarts-Bezug)

edges:
Healer (+2 auf healing rolls)
Marksman (+2 auf Schießen, wie Zielen)
(2 edge Punkte in agility d4 -> d6.)

Pace: 6
Parry: 2?
Charisma: 0
Toughness: 2?
 
AW: Savage Worlds: Rippers

Vorsicht! Dein Charakter hat KEIN Fighting und damit eine Parry von 2! Das ist so gut wie Selbstmord. Du verteidigst Dich wie ein Koma-Patient.

Nochmal Vorsicht! Dein Charakter hat KEIN Notice und wird es damit SEHR schwer haben auch nur Spurensicherung zu betreiben oder einen Kranken zu untersuchen oder zu spannen, daß gerade ein übler Kultist (MIT Fighting) ihm eins über die Birne ziehen will.

Tip: Mindestens Fighting d4 und Notice d4 nehmen. Das würde ich zu Lasten von Healing und Knowledge (Chirurgie) machen, da diese mit d8 (immer plus Wilddie) für einen Novice-Charakter ganz ordentlich sind.

Wir sollen ja Seasoned Charaktere mit 20 XP machen und da kannst Du beim nächsten Level Up ja schon wieder etwas zulegen. Das ist "billiger" (in Charaktererschaffungspunkten gegenüber Level-Ups) als nachträglich zwei Skills komplett neu zu lernen.

Ach ja, die Toughness ist 2 + 1/2 Vigor = 4 bei Deinem Charakter.

(Mehr Tips, wenn ich wieder daheim bin und nachschauen kann.)
 
AW: Savage Worlds: Rippers

Mal etwas ausführlicher...
Skar schrieb:
Und mal zu den Werten:

Adam Powell, Novice
Rasse: Mensch (1 free edge)

Attribute (5)
Agility d6
Smarts d8
Spirit d8
Strength d4
Vigor d4
Du hast hier alle 5 Attributspunkte vergeben. Weiter unten hast Du jedoch aufgeführt, daß Du einen Teil der Punkte aus den Nachteilen für eine Steigerung der Agility von d4 auf d6 ausgegeben hast. Das ist doch hier aber überflüssig, weil Du Agility ja schon so auf d6 steigern konntest, ohne Nachteilspunkte zu verwenden.

Oder hast Du da die Abzüge durch "Elderly" schon eingerechnet? Elderly senkt ja Strength und Vigor um eine Würfelstufe - Minimum d4. Wenn Du beide also von Anfang an auf d4 hattest, dann gehen die durch diese Hindrance auch nicht mehr runter - aber eben auch NIE WIEDER hoch, da "Elderly" keinerlei spätere Erhöhung der beiden Attribute im Spiel mehr zuläßt (daher ist das eine Major Hindrance, vor allem nie mehr Vigor steigern zu können ist bei Rippers SEHR, SEHR, SEHR ungesund).

Nebenbei senkt "Elderly" auch noch Pace um 1" (d.h. beim Weglaufen müssen die anderen Charaktere nur schneller als Dein Charakter sein, um zu entkommen. ;)).


Skar schrieb:
Skills (15) (Summe: 19 Skillpunkte)
Guts d6 (2 Skillpunkte)
Healing d10 (5 Skillpunkte)
Investigation d8 (3 Skillpunkte)
Knowledge (Chirurgie) d10 (5 Skillpunkte)
Shooting d6 (2 Skillpunkte)
Throwing d6 (2 Skillpunkte)
Rippers ist ein Setting, in welchem es um das Aufspüren/Ermitteln UND das Bekämpfen von übernatürlichen Gegnern geht. Daher meine schon mal aufgeführte Empfehlung "Notice" und "Fighting" als Skills auf d4 ("Notice" eventuell sogar höher) zu wählen.

Kommunikationsfertigkeiten, also so etwas wie "Persuasion" (um den Normalbürgern das auszureden, was sie gerade gesehen haben - ohne MiB-Blitzdings), "Taunt" (mit einer gut plazierten Provokation kommt man in manchen Kreisen und im Kampf weiter als mit biederer Vorgehensweise), "Intimidation" (Einschüchtern funktioniert IMMER, Gewalt ist immer eine Lösung, aber manchmal reicht es eine "gewaltige" Persönlichkeit zu haben, und alle Türen öffnen sich einem) sind in einer sich gerne zivilisiert glauben möchtenden Welt wie der von Rippers aber auch immer nützlich (und die Polizei muß nach Anwendung derselben nicht irgendwelche seltsamen Leichenteile beseitigen).

Gerade für Ermittler wichtig: "Streetwise", denn "Investigation" ist ja nur das Recherchieren (lies: Library Use für Call of Cthulhu Kenner), nicht die "Plattfuß"-Arbeit auf der Straße um Erkundigungen einzuziehen (das fällt unter Streetwise).

Zu den Skillpunkten: Wenn man Skills über den Wert des zugehörigen Attributs steigern möchte, so zahlt man sowohl bei Charaktererschaffung, als auch später beim Level Up stets das Doppelte an Skillpunkten.
Deine Skills "Healing" D10 und "Knowledge(Medicine)" d10 kosten bei "Smarts" d8 dann bei Charaktererschaffung 1 (d4) + 1 (d6) + 1 (d8 ) + 2 (d10) = 5 Skillpunkte (hatte ich oben im Zitat mal eingetragen).
Somit ist die Summe oben nicht ganz korrekt.

Andererseits liefert Dir der "Elderly"-Nachteil (neben dem Für-Immer-Festschreiben von Agility und Vigor und Pace -1") noch 5 Skillpunkte für Smarts-abhängige Fertigkeiten. Die sind aber - soweit ich das beurteilen kann - oben auch nicht, oder nicht vollständig eingerechnet, oder? Wenn Du die 5 Punkte aus "Elderly" angewandt hast, dann bliebe ja noch ein Punkt übrig, den Du noch verteilen müßtest.

Angemerkt sei, daß für einen Novice-Charakter Attributs- und Skill-Werte von d8 eigentlich schon ganz gut sind. Dadurch, daß bei SCs immer der Wilddie mitgewürfelt wird, sind schon bei d6 in einer Fertigkeit oder einem Attribut gute Erfolgswahrscheinlichkeiten gegen die Standart-TN 4 vorhanden.

Ich empfehle die beiden d10 Skills auf d8 zu senken (unabhängig davon, ob Du die 5 zusätzlichen Skillpunkte aus "Elderly" hast oder nicht).

Dann empfehle ich den Skill-Mix noch einmal zu überdenken (Fighting, Notice, Streetwise, Persuasion, Stealth, etc. sind selbst in d4 noch nützlicher als d6 in Shooting, Throwing oder auch in Guts (zumindest am Anfang)). Bei Rippers sollte jeder sich selbst verteidigen können, weshalb die Kampffertigkeiten durch aus bei jedem Charaker Sinn machen, aber wenn man nicht gerade einen Slayer, Witchhunter etc. geben will, dann müssen die für einen Novice-Charakter nicht unbedingt höher als d4 sein. So bleiben Punkte für die mindestens ebenso nützlichen weiteren Fertigkeiten übrig.

Bedenke: die eigentliche Individualisierung und Spezialisierung erfolgt bei Savage Worlds auch nicht über Skills oder besonders hohe Skill-Werte, sondern über die Edges. (Z.B. haben wir in unserer Fantasy-Kampagne einen Legendary Rank Söldner mit Fighting und Shooting d8, aber dafür interessanter Edge-Kombination. Das macht den Charakter wesentlich interessanter, auch ohne daß er seine Attribute oder Skills ausmaxen mußte.) - Ich habe unten noch ein paar Tips für Edges (gerade auch Rippers-spezifische Edges), die zu Deinem Charakter passen könnten.

Noch ein Punkt: "Knowledge (Medicine)" und "Healing" ist doppelt gemoppelt. Was Du eigentlich wohl im Sinne hattest, ist "Knowledge(Rippertech)", welches Dir erlaubt anderen Rippers Implantate einzusetzen oder Elixiere aus Monsterteilen zu köcheln. Daher wäre es empfehlenswert, diesen Knowledge-Skill einfach vom Knowledge-Feld her auszutauschen.


Skar schrieb:
Hindrances
Code of honor Ehre ist keine Tugend, es ist eine Pflicht seinen Mitmenschen gegenüber. (ich würde das gerne als Minor Ausprägung nehmen, wenn möglich)
Loyal Wir lassen niemanden zurück. (Minor)
Elderly Keine Sorge, ich bin noch hinter ihnen. (Major) (+5 Punkte für Skills mit smarts-Bezug)
"Code of Honor" ist in seiner - gerade für die Rippers-Welt auch sehr gut passenden - Breite schon eine Major-Hindrance. Ich meine, entweder man hat einen (eigenen) Ehrenkodex, oder man hat ihn nicht. Wie soll das denn in "abgeschwächter" Form aussehen? Aber - in Abstimmung mit dem Spielleiter - kannst Du sicherlich Code of Honor als weiteren Major Hindrance (ohne jetzt mehr Punkte dafür zu bekommen) nehmen. Zumindest handhabe ich das immer so. - Aber vielleicht willst Du ja Code of Honor als Major Hindrance behalten?

Darauf komme ich nämlich, da Du im Charakterkonzept Deinen Charakter als 35 Jahre alt aufgeführt hast. Du hast aber Elderly als Major Hindrance gewählt. Elderly ist Miss Marple, sind die Sonny Boys, war der dahingeschiedene Papst. Elderly sind ALTE SÄCKE, die schwach und schlapp und langsam zu Fuß sind, dafür aber ein paar Smarts-abhängige Fertigkeiten mehr haben. - Ein 35-Jähriger, der dahinschleicht wie ein 70-jähriger und kurz vor dem Schlappmachen ist, der kaum noch sein OP-Besteck halten kann, das ist irgendwie nicht so ganz auf die Reihe zu bringen. Ich würde nach dem Charakterkonzept den Charakter eher in mittlerem Alter und in vollem Saft sehen.

Wenn Du als Major Hindrance "Code of Honor" und als erste Minor Hindrance "Loyal" behältst, dann brauchst Du Dir nur noch eine weitere Minor Hindrance auszusuchen und hast dann nicht zwei Major Hindrances. Ich könnte mir z.B. aufgrund Deines Charakterkonzeptes diese hier vorstellen:
Cautious (Minor)
Some folks gather too much intelligence. This
character personifies over-cautiousness. He never makes
rash decisions and likes to plot things out in detail long
before any action is taken.
Was auch ein netter Nachteil ist: "Quirk" - darunter kann alles mögliche an Verhaltensweisen fallen, die nicht durch die anderen Nachteile abgedeckt sind.

Ich habe mir die Rippers-spezifischen Nachteile angeschaut, aber keinen so recht passenden für Dein Charakterkonzept gefunden:
  • Disowned (Major) - Enterbt, weil die Familie nicht mehr hinter dem SC steht: Status -3 (das ist übel)
  • Order (Minor) - man gehört einer anderen Organisation an, die ab und an einem (sinnlose) Befehle oder Aufträge gibt, die man auch zu erfüllen hat, selbst wenn man gerade Mr. Hyde über die Dächer jagen will (z.B. Polizei, Militär, etc.)
  • Over-Sensitive (Major) - man ist ein Weichei, welches bei jedem lauten Geräusch zusammenzuckt, zimperlich, jammernd: Reason -1 (besser keine Rippertech implantieren lassen, wenn die Reason schon negativ ist).
  • Rippers Psychosis (Major) - bekommt man durch Rippertech-Implantate (fast sicher irgendwann im Laufe des Spiels!)
  • Supernatural Weakness (Minor) - bekommt man nicht nur durch Rippertech-Auswirkungen, sondern manchmal nur durch einen Kratzer mit einer Monsterpranke, durch einen Hexenfluch, etc. : man erhält eine der markanten Schwächen, Verwundbarkeiten der Monster, aus denen das Implantat oder das Elixir gewonnen wurde (z.B. bei Werwolf-Klauen - man bekommt +4 Schaden durch Silberwaffen, die gegen einen selbst eingesetzt werden).

Skar schrieb:
edges:
Healer (+2 auf healing rolls)
Marksman (+2 auf Schießen, wie Zielen)
(2 edge Punkte in agility d4 -> d6.)
Den "Healer" sehe ich in Deinem Konzept, aber den Scharfschützen weniger. Vielleicht sagen Dir ja welche der folgenden Novice-Edges zu:
ACCOMPLISHED SURGEON
Requirements: Novice, Healing d6+, Knowledge
(Rippertech) d6+
A hero with this Edge is skilled with a scalpel
and has a sound understanding of anatomy, both
human and supernatural. Whenever this character
implants a Rippertech enhancement, subtract
the modified total of the Rippertech roll from
the total damage done by the implant.
Das ist sehr nützlich zum Anheben der Überlebenswahrscheinlichkeit für die Rippers, die sich von Dir ein Implantat verpassen lassen. Die Prozedur ist nämlich sehr blutig und sehr schädigend, so daß dieses Professional Edge da wirklich Leben retten kann.
ARCANE CHEMIST
Requirements: Novice, Knowledge (Chemistry)
d6+, Knowledge (Rippertech) d6+
Ripping and distilling extracts from monsters
is something of a specialty for this hero. When
making extracts, a Ripper with this Edge creates
twice as many doses as usual.
Das ist nützlich, da aus den hart "erworbenen" Ausgangssubstanzen (= Monster-Gewebe) mehr von diesen One-Use-Rippertech-Produkten erzeugt werden können.
Investigator
Requirements: Novice, Smarts d8+, Investigation
d8+, Streetwise d8+
Investigators are characters who have spent a great
deal of time researching ancient legends, working the
streets, or deducing devilish mysteries. Some of these
heroes are actual Private Investigators for hire while others
may be sleuthing mages in a fantasy world or perhaps
inquisitive college professors stumbling upon
'Things Man was not Meant to Know' in the
dark of night. Investigators add +2 to
Investigation and Streetwise rolls, as well
as Notice rolls made to search through
evidence.
Das ist der typische Plattfuß. Hohe "Investigation" UND "Streetwise" Fertigkeiten, und dieses Professional Edge machen ihn so richtig fit für seine Ermittlertätigkeit (wirkt auch auf "Notice"-Würfe zum Spuren entdecken, zum Einschätzen von Personen, zum Entdecken von Hinterhalten, ...).
Scholar
Requirements: Novice, d8+ in affected skill
Learned professors, devoted students, and amateur
enthusiasts spend months of their lives studying particular
fields. They become experts in these fields, and rarely fail
to answer questions in their particular area of expertise.
Pick any two Knowledge skills that you have a d8 or
better in. Add +2 to your total whenever these skills are
used.
Das ist dann interessant, wenn es sich bei dem Charakter mehr um den Gelehrten-Typen handeln soll. Natürlich kann auch "Knowledge:Rippertech" darunter fallen und den Bonus erhalten.


Zur Attributssteigerung:
Der Anstieg der Agility wäre nicht von d4 => d6, sondern von d6 (aus den ersten 5 Attributspunkten) => d8.


Skar schrieb:
Pace: 6 (Bei "Elderly" wäre das Pace 5")
Parry: 2? (Parry = 2 + 1/2 Fighting = 2 + 1/2 * 0 = 2, hier wäre eben der Einfluß von Fighting d4 schon sehr gut spürbar, da damit Parry 4 resultieren würde)
Charisma: 0 Stimmt, da Dein Charakter keine Vor- oder Nachteile hat, die sich auf das Charisma auswirken.
Toughness: 2?(Toughness = 2 + 1/2 Vigor = 2 + 1/2 * 4 = 4
Reason: 0 (ohne besondere Schwächen oder Stärken)
Status: 5 (normaler Wert für Startcharaktere, die nicht enterbt, arm, oder reich, adelig oder beides sind)
Sprachen: <Smarts/2> Sprachen beherrscht ein Ripper von Anfang an. Hier also 4 Sprachen auswählen.
Hier habe ich mir erlaubt die fehlenden Rippers-spezifischen Angaben "Reason", "Status" und "Sprachen" zu ergänzen.
 
AW: Savage Worlds: Rippers

Danke für die Anmerkungen, ich versuchs dann noch mal. Wie gesagt habe ich ja gerade erst meine Jungfäulichkeit bei diesem System verloren. ;)

Adam Powell, Novice
Rasse: Mensch (1 free edge)

Attribute (5)
Agility d4 -> d6 (durch 2 minor hindrances)
Smarts d4 -> d8 (2 von 5 Punkten)
Spirit d4 -> d8 (2 von 5 Punkten)
Strength d4
Vigor d4 -> d6 (1 von 5 Punkten)

Skills (15)
Guts d4 (1 von 15 Punkten)
Healing d8 (3 von 15 Punkten)
Knowledge (Rippertech) d8 (3 von 15 Punkten)
Shooting d6 (3 von 15 Punkten)
Notice d6 (3 von 15 Punkten)
Streetwise d4 (1 von 15 Punkten)
Fighting d4 (1 von 15 Punkten)

Hindrances
Code of honor Ehre ist keine Tugend, es ist eine Pflicht seinen Mitmenschen gegenüber. (Major)
Loyal Wir lassen niemanden zurück. (Minor)
Cautions Ich vermute hier eine Falle. Wir sollten auf Nummer sicher gehen. (Minor)

edges:
Accomplished Surgeon (Schaden durch Rippertecheinbau geringer) (durch major hindrance)
Arcane Chemist (doppelte Masse aus Rippertechsubstanz) (durch Bonus-edge für Menschen)

Pace: 6
Parry: 4
Charisma: 0
Toughness: 5
Reason: 0
Staus: 5
Sprachen: Englisch, Latein, Griechisch, Spanisch

Vielleicht schaut noch mal jemand über die Skills. Ich hab jetzt kein Buch dabei und weiss die korrekte Attributszuordnung evtl. nicht.
Aus gleichem Grund würde ich die Steigerung für den Seasoned Character auch später vornhemen.
 
AW: Savage Worlds: Rippers

Gut dann will ich auch mal mein Glück versuchen.
Wenn ich vorstellen darf:

Dr. William Payne, Archologe, 37 Jahre alt. (inspiriert von einem gewissen Dr. Jones ;) )


Attributes (5)
Agility d4 -> d6 (1/5)
Smarts d4 -> d6 (1/5) -> d8 (5xp)
Spirit d4 -> d8 (2/5)
Strength d4
Vigor d4 -> d6 (1/5)

Skills (15)
Notice d4 (1/15)
Guts d4 -> d8 (3/15)
Knwolegde (Archology) d4 -> d6 (2/15)
Shooting d4 -> d6 (2/15)
Fighting d4 -> d6 (2/15)
Taunt d4 -> d6 (2/15)
Knowledge (Okkultismus) d4 (1/15)
Survival d4 (1/15)
Investigation d4 (1/15)
Intimidation d4 -> d6 (2 Skillpunkte durch 2 Minor Hindrances)

Hindrances
Overconfident - Major Glaubt mir, wir schaffen das, es sind nur drei Meter bis auf die andere Seite...
Quirk - Minor Fluchen Bloody Hell, was für ein Bullshit passiert hier gerade?
Outsider - Minor Amerikaner Ich werde euch Engländer und eure Teatime niemals verstehen...

Edges
Quick (Free Edge)
Strong Willed (Major Hindrance)
Stout Hearted (5xp)
Hard to Kill (5xp)
Level Headed (5xp) Ist das okay? Die Edge ist S, ich würde mir das mit der letzten Steigerung holen.

errechnete Stats
Pace: 6
Parry: 5
Thoughness: 5
Charisma: 0
Reason: 0
Status: 5

Sprachen
Englisch
Ägyptisch, sehr gebrochen, weil sehr exotisch
Indisch, sehr gebrochen, weil sehr exotisch



Dr. William Payne unterschied sich schon früh von anderen Jungen seines Alters,
nicht umbedingt durch die "blumige Ausdrucksweise", die in Texas üblich ist, sondern durch sein Interesse an der Vergangenheit.
Sein Vater unterstützte ihn, sorgte für eine gute Ausbildung und für viele Reisen durch die ganze Welt.
Und eben auf jenen Reisen bemerkte William, dass es nicht mit rechten Dingen zugeht.
Unausprechliche Kulte, Wesen - die es einfach nicht existieren dürften und viele Grauen mehr, sorgten dafür, dass Dr. Payne seine Interessen verlagerte.
Über die einschlägige okkulte Literatur eröffneten sich ihm Briefkontakte, welche ihn zu den Rippers nach England führten.
Dort schloss er sich den Rippers an und wenn es Nacht wird, Bloody Hell, dann können diese Biester was erleben.



Ich würd mich über ein Korrekturlesen freuen, ich hab bestimmt was falsch gemacht.
 
AW: Savage Worlds: Rippers

Wollte nur Absagen. Da ich weder Regeln noch Hintergrund habe und in nächster Zeit wohl auch wenig Zeit mich in selbige zu vertiefen.

Viel Spass auf jeden Fall

Apocalypse
 
AW: Savage Worlds: Rippers

Ich präsentiere jetzt erstmal den Zigeuner, schwenke aber eventuell kurzfristig noch auf den Adligen um:

Name: Herbert aka "Herb"
Race: Human
Rank: Seasoned
Exp.: 20

Agi d8
Sma d4
Spi d6
Str d8
Vig d6

Skills:
Climbing d6
Fighting d6
Guts d6
Lockpicking d6
Notice d4
Persuasion d4
Stealth d8
Streetwise d4
Taunt d4

Derived Stats:
Pac 6"
Par 5(7)
Tou 5(6)
Cha 0
Sta 5
Rea -1

Hindrances:
Loyal (Minor) - "I lost my family once, and I won't let it happen again!"
Ripping Psychosis (Major) - "My eyes saw things that no human eyes should suffer to see..."
Death Wish (Minor) - "I will find the monsters that killed my family, and make them pay an eye for an eye."

Edges:
Acrobat
Ambidextrous
Combat Reflexes
Quick
Thief
Two-Fisted

Rippertech:
Retinal Graft
-> Weakness(Silver)

Gear:
2x Ripper Claws
Leather Costume
£1.00

Background in a nutshell:
Herb gehörte zu einer Familie von Zirkus-Zigeunern, welche - bis auf eine kleine Gruppe, die sich an dem Abend am Fluß betrank - von Werwölfen ausgelöscht wurde. Von da an hatte Herb sich Rache auf die Fahne geschrieben... Bei seinen nächtlichen Streifzügen stieß er schließlich auf einige Mitglieder der Rippers, kam zum Entschluß daß ihre Unterstützung auch zur Verfolgung seiner Ziele nützlich wäre, und schloß sich ihnen an.

(Advancements: Vigor d6 (5XP), Thief (10XP), Two-Fisted (15XP), Combat Reflexes (20XP).)
 
Zurück
Oben Unten