AW: [Conversion] Savage Maddrax - Kapitel 1
1. Die dunkele Zukunft der Erde (Version 0.1)
Hier sind die Settinginformationen untergebracht.
1.1 Das neue Antlitz der Erde
Hier kommt der Überblick über die Erde im Jahre 2516 hinein. - Nur für den Anfang habe ich hier (nach Nachfrage bei "Mad Mike" von der Maddrax-Redaktion) in nur leicht veränderte Fassung einen Text aus dem Maddrax-Rollenspiel (alle Rechte beim Bastei Verlag © 2001 und dem Autor Uwe Simon) eingefügt. Dieser soll zeigen, was es hier eigentlich so an Text zu lesen geben sollte. Für die Conversion wäre eine selbstverfaßte Kurzvorstellung der Erde mit ähnlichen, darin behandelten Themen durch einen unserer Maddrax-Experten das wünschenswerte Ziel.).
Eine Weltkarte der Erde von 2516 (z.B. die aus dem Maddrax-Rollenspiel) wäre hier auch angebracht. Da müßte ich wohl auch einmal ganz konkret nach der Rechtelage nachfragen, aber das hat noch Zeit.
Durch den Einschlag des Kometen "Christopher-Floyd" (benannt nach den Entdeckern), der am Baikalsee einschlug und im Radius von etwa 1500 km große Zerstörungen, vornehmlich in Rußland und der Mongolei, anrichtete, wurde die Erdachse verschoben. Hätte sich auch die Erdneigung geändert, so wären die bislang bekannten Jahreszeiten etwas durcheinander geraten, doch das blieb glücklicherweise aus. Somit kennt die Erde des 26. Jahrhunderts weiterhin die üblichen jahreszeitlichen Änderungen an Wetter und Vegetation.
In Euree (Europa) ist im Mittelmeerbereich vom neuen, verschobenen Äquator bis nach Kreta subtropischer Urwald. Von dort bis auf die Breitengrade von Rooma (Rom) eher Wüste, dann bis Pari (Paris) eine sehr üppige Vegetation, weiter in den Norden bis nach Nordirland dann gemäßigtes Klima.
In Meeraka (Nordamerika) liegt der neue, verschobene Nordpol bei Edmonton in Kanada. Die Eisfläche dehnt sich bis
zur Linie Los Angeles-Indianapolis-Quebec aus, mit Ausläufern bis auf die Linie Phoenix-Nashville-New York. Von dort bis Mexico City ist eine gemäßigte Zone.
Das durch den Kometeneinschlag über die Erde gebrachte, lange Vergessen haben nur die Namen der größten Städte überdauert, doch nicht unverändert. Sie werden in der Regel so geschrieben, wie man sie in der im 26. Jahrhundert herrschenden Landssprache ausspricht.
Die Zerstörungen in Asien reichten in westlicher Richtung bis nach Afghanistan und dem Ural, und in südlicher Richtung bis nach Tibet. In Asien haben weniger als zwei Prozent der Bevölkerung diese Katastrophe überlebt. Japan wurde von einer Flutwelle überspült. Verwüstungen durch Druckwellen bzw. Flutwellen nach dem Kometeneinschlag erstreckten sich von ganz Europa über halb Afrika, Nordostamerika bis ins nördliche Australien. Die geringsten Schäden haben Nordwestamerika, Südamerika und Südaustralien davongetragen. Aber das "gering" ist hier nur relativ zu sehen. - die Eiszeit unter dem Staubgürtel (bis ca. 2450) hat alle Gebiete der Erde stark in Mitleidenschaft gezogen.
Nach der dem Kometeneinschlag folgenden Eiszeit hat sich inzwischen das Weltklima um zwei Grad gegenüber heute erwärmt. Daher sind die Polkappen kleiner und in den Wüstengebieten ist kein Leben mehr möglich. Der Kometenkrater hat sich mit Meerwasser gefüllt, was dazu führte, daß die Wasserpegelstände weltweit gesunken sind, weil selbst das Schmelzwasser der abschmelzenden Pole nicht genug Wasser bereitstellen konnte den Pegelfall auszugleichen.
Auch die Kontinentalplatten haben sich verschoben und Arabien ist mit Afrika und Osteuropa kollidiert. Es wurden Gebirge aufgeworfen, vor allem an der "Nahtstelle" Russland/Osteuropa. Eine erhöhte Vulkanaktivität ist auf der ganzen Erde zu beobachten.
Durch die Polverschiebung wurde die Landmasse der Antarktis erstmals seit erdgeschichtlichen Zeiten wieder freigelegt.
TODO: Text für Kurzeinführung schreiben(lassen?)
(Copyright (c) 2006 der Bilder by Bastei Verlag )
TODO: Diese Karten sind nur vorläufig zur "Arbeit" damit eingestellt (sie stammen aus dem Splashmovie-Maddrax-Special). Es ist immer noch eine Erlaubnis zur Verwendung der Kartenbilder direkt in fertiggestellter Conversion einzuholen.
1.2 Fakten und Ereignisse
Hier kommen die für das Setting relevanten Fakten und Ereignisse hinein.
- 8. Februar 2012 Kometeneinschlag
- eine bis dato unbekannte Strahlung, die vom Kometen ausgeht, konnte u.a. Mittelstreckenraketenexplosionen unschädlich machen, unterbindet den Funkverkehr, verursacht Telepathie, uvam. (Die Eigenschaften dieser Kometen-Materie sind wichtiges Settingmaterial, was klarer herausgearbeitet werden muss.)
- Komet schlug am Baikalsee ein
- In den Alpen der Zukunft leben Barbarenstämme
- Taratzen liegen im Krieg mit den menschlichen Barbaren
- Wulfanen und Riesenspinnen sind verfeindet
- Die Erdachse hat sich verschoben
- Mittelalterliches Gesellschaftssystem und Technologiestufe vorherrschend
- Es gibt noch weitere "Zeitversetzte"
- In Rom existieren Herrscher, die sich selbst als Götter inszenieren.
- Gladiatorenspiele in Rom
- Affenmenschen verfolgen telepathisch begabte Ausgestoßene
- Splitter von Kometen-Bruchstücken können degenerierenden Effekt bewirken, bzw. immun dagegen machen
- Kriegsherren führen marodierende Truppen
- Kulte mit Menschenopfer-Ritualen in Norditalien/Schweiz
- Handelskarawanen reisen über die Alpen
- Nüssli-Sippe gebietet über Guule
- Nüssli-Sippe in Konflikt mit Broglianern (letztere haben moderne Ausstattung)
- Man macht Agenten gefügig, indem man ihnen IntelliBombs, Minibomben wie in "Die Klapperschlange" - nur intelligent(!), einsetzt
- In der Ruinenstadt von München herrscht jedoch ein intelligentes, telepathisch begabtes Schlangenwesen, welches sich von den Pilgern ernährt
- Nordmänner sind brutale Barbaren, die ganz Europa terrorisieren und mit Schußwaffen und Dampfschiffen gegen andere Völker vorgehen.
- In Leipzig kämpfen Nordmänner gegen Bunkermenschen, die weit fortgeschrittene Technologie (Lasergewehre) besitzen
- Berlin wird geprägt vom Konflikt zwischen dem Amazonenvolk der Frawen, die im Kampf mit den Menen liegen.
- Bunkermenschen in London sollen viele Informationen verfügbar haben
- In Köln regiert eine fanatische Sekte
- In Aachen, nun als Aarachne bezeichnet, herrschen Insekten.
- Es bestehen Handelsbeziehungen nach Paris.
- In Paris liegt die Bevölkerung, die ober- und unterirdisch lebt, im Krieg mit Riesenvogelwesen
- In Brüssel gibt es "Heiler", die die alten Behandlungsmethoden als sinnentleerte Kulthandlungen vollführen.
- Der Euro-Tunnel existiert noch, ist aber voller Taratzen.
- In England herrschen oberirdisch die "Lords", Nachkommen von Rockerbanden.
- Historiker in England haben genauere Aufzeichnungen über die Geschehnisse seit dem Kometeneinschlag.
- In England landet ein riesiges Heer von Nordmännern, die sich selbst "Götterschlächter" nennen.
- Bunkermenschen wissen von Bunkern in den ehemaligen USA.
- Die Strahlung des Kometen macht immer noch jegliche Funkverbindung unmöglich.
- In Plymouth wird noch Schiffsbau betrieben.
- Dort gibt es paramilitärische Truppen, die Sklavenspiele durchführen.
- In Plymouth gibt es einen Sklavenmarkt.
- Hydriten befreien manch einen Sklavenzug.
- Es gibt Entdecker, die versuchen die legendären anderen Länder wiederzuentdecken.
- Manche Bunkermenschen können normale Menschen als "wandelnde Tote"vom Bunker aus fernsteuern.
- Es gibt Technos, die perverse "wissenschaftliche" Experimente machen, wie z.B. die Schaffung einer Mensch-Taratze.
- Auf hoher See kommt es zwischen Entdeckerschiffen zu Seegefechten.
- Mit einem Luftkissenboot kann man auch nach "Meeraka", dem alten Amerika übers Meer fahren.
TODO: Überarbeiten, Straffen. Nur die für einen Spieler interessanten, aussagekräftigen Punkte stehen lassen.
TODO: Überarbeiten, Ergänzen. Mehr und eventuell interessanteres Material von Maddrax-Kennern für diese Liste erfragen.
1.3 Schauplätze
Die aus den Romanquellen bekannten Schauplätze dieses Settings werden hier aufgeführt. Hier wären natürlich auch Karten willkommen.
- Internationale Raumstation
- Baikalsee
- Alpen
- Bologna
- Rom
- Heilquellen in den Alpen
- Reste einer Unterwasser-Station eines Chemiekonzerns, der einst Wachstumsexperimente durchführte
- Zürich
- Ethera (ehemaliges München, präsentiert sich als das Paradies schlechthin)
- Leipzig
- Bunker bei Leipzig
- Berlin
- Köln
- Aachen
- Paris
- Unterirdisches Paris
- Brüssel
- Eurotunnel
- London
- Bunker in London
- Plymouth
- Beim Sklavenspiel in Plymouth
- Sklavenmarkt in Plymouth
- Auf hoher See (Atlantik)
- Bunker in Amerika (Meeraka)
- Washington
TODO: Überarbeiten, Straffen. Nur die für einen Spieler interessanten, aussagekräftigen Punkte stehen lassen. Keine ausschließlich Romanserien-Plot-relevante Punkte stehen lassen.
TODO: Überarbeiten, Ergänzen. Mehr und eventuell interessanteres Material von Maddrax-Kennern für diese Liste erfragen. - Zu jedem Stichwort sollten noch ein paar Zeilen Text stehen, der die Besonderheiten erläutert ohne ausufernd zu sein.
1.4 Völker der Erde
Die aus den Romanquellen bekannten Völker dieses Settings werden hier aufgeführt.
Wichtiger Punkt: Hier sollte aus der Kurzbeschreibung der Völker auch ein wenig hervorgehen, in welche Richtung die Angehörigen dieses Volkes Common Knowledge besitzen. Z.B. wird sich ein Barbarenkrieger des Volkes der 13 Inseln mit Waffen, deren Herstellung, "Akquise" und Pflege auskennen, aber eben auch noch mit anderen Dingen, die aus seiner Volkszugehörigkeit und seiner Rolle in der Gesellschaft (siehe später bei den Archetypen) als Vorkenntnis vorausgesetzt werden können. Eben "Common Knowledge".
Hier wären auch Karten und Darstellungen typischer Vertreter der jeweiligen Völker willkommen.
Volk der 13 Inseln
<Text: erläuternder Text zu diesem Volk>
Roomani (Italiener)
<Text: erläuternder Text zu diesem Volk>
Suissani (Schweizer)
<Text: erläuternder Text zu diesem Volk>
Parii (Franzosen)
<Text: erläuternder Text zu diesem Volk>
TODO: Weitere Völker identifizieren.
TODO: Texte zu den Völkern finden.
Taratzen ?
<Text: erläuternder Text zu diesem Volk>
Nosfera ?
<Text: erläuternder Text zu diesem Volk>
Technos ?
<Text: erläuternder Text zu diesem Volk>
Wulfanen ?
<Text: erläuternder Text zu diesem Volk>
TODO: Klären, ob Taratzen, Technos, Nosfera, Wulfanen auch in sich unterschiedlich beschriebene Völker haben, die einen eigenen Eintrag rechtfertigen, oder ob sie jeweils als ein Volk pro Rasse beschrieben werden.
1.5 Maddrax-Zeitleiste
Die aus dem Maddrax-Zeitleisten-Projekt herausgezogenen Teile der Zeitleiste kämen hier hinein.
Auszug aus dem Maddrax-Zeitleisten-Projekt:
3,5 Milliarden Jahre v.Chr. - Mars
Matt durchlebt die Reifeprüfung und den Rest des Lebens von Gilam`esh (gute 100 Jahre). Dabei erfährt er von den intelligenten forschenden Ikairydree und den kämpferischen Kanibalen Patrydree.
Die Patrydree beginnen einen Krieg unter der Führung von Ackh'man, dem Schwarzen. Bei der Belagerung der Hauptstadt der Ikairhydree setzen diese einen Raum-Zeit-Strahl ein und die Patrydree werden mit Hilfe der Ditrydree vernichtet. Man beginnt mit der Erforschung des Strahls, man muß den Mars bald verlassen, weil die Atmosphäre schwindet.
Bei der Evakuierung des Mars, einige Jahre später, fallen die Patrydree über die Flüchtlinge her. Im Chaos der Schlacht fliehen Hunderttausende auf die Erde, bis der Strahl durch Gilam`esh versiegelt wird. Alle die es nicht geschafft haben auf die Erde zu flüchten sterben im Kampf oder an Krankheiten, bevor die Atmosphäre des Mars ins Weltall entweicht.
89.346 v.Chr. - Das Volk der Hydree gelangt durch den Strahl zur Erde.
88.746 v.Chr. - ca. 6 Millionen Hydree leben auf der Erde, beginnen aber einen großen Krieg unter ihrem eigenen Volk.
ca. 40.000 v.Chr. - Der Homo Sapiens betritt die Erde.
1419 v.Chr. - Ei´don eint die Hydriten und macht sie zu friedlichen Wesen.
1540, Juli - Der Indianerstamm der Anasazi verschwindet spurlos.
Anfang 20.Jh - Hydriten geben ihre küstennahen Städte, aus Angst vor den Menschen, auf.
1980, Januar 26 – Matthew Drax wird in Riverside, Kalifornien, geboren.
2005, November 11 - Matt entscheidet sich die Versetzung nach Deutschland anzunehmen.
2006 - Im Erdorbit wird mit dem Bau der BRADBURY begonnen.
2006, Dezember 07 - Die USS RANGER wird in der nördlichen Karibik ins Jahr 2470 geschleudert und erscheint wieder im Bermuda-Dreieck.
2007 - Die Firma Osram bringt Glühlampen auf den Markt, die für die Ewigkeit leuchten sollen.
- Jules de Broglies, der Bruder von Claude de Broglies beginnt mit dem Bau einer Biosphere in Alaska; der Citysphere 01.
2008, Sommer - 6 Transportschiffe starten von der Erde aus in Richtung Mars.
2009, Juli 12 - Die BRADBURY startet mit 10 Astronauten an Bord von der Erdumlaufbahn aus zu ihrer Reise zum Mars.
2010 - Die Olympischen Winterspiele werden in Kanada ausgetragen.
- Das Merril Building in Vancouver wird erbaut. (siehe 2518, Mai)
2011, July 19 - Dr. Amber Floyd arbeitet an einer Kryokammer und findet heraus, daß ihr Assistent Dr. William Broden für Fortensky in der Schweiz spioniert und ihre Arbeit sabotiert hat. Sie nimmt die Fördergelder von Claude de Broglie und die Hardware mit nach Fort McPherson.
2011, August 25 – Die schottischen Hobbyastronomen Archer Floyd und Marc Christopher entdecken vom Blue Mountain Peak (Jamaika) aus einen unbekannten Kometen.
2011, August 27 – Professor Jacob Smythe berechnet, dass "Christopher-Floyd" die Erdbahn am 12.02.2012 kreuzen wird. Er bemerkt ungewöhnliche Abweichungen von "Christopher-Floyds“ Flugbahn.
2011, August 29 – Professor Jacob Smythe erfährt, dass sich der Neigungswinkel von "Christopher-Floyd" wieder einmal geringfügig verändert hat. Der Komet wird die Erdbahn schon am 11.02.2012 kreuzen.
2011, Oktober 10 – Professor Jacob Smythe berichtet dem Präsidenten der USA, dass "Christopher-Floyd" die Erdbahn zwischen dem 08. und 11.02.2012 kreuzen wird.
2011, November 09 - Dem Bonobo-Affen Snapper werden in einem Versuchslabor in Edinburgh Nanobots injiziert. Diese verhelfen dem Tier, durch "Reparatur" defekter Zellen, zur Unsterblichkeit.
2011, November 22 – Schweden verhängt als erster europäischer Staat den Ausnahmezustand.
2011, Dezember - Dr. Liam Carter entwickelt im Medical Science Center in Amarillo eine Speichererweiterung für das menschliche Gehirn.
2011, Dezember 06 - Dr Louis Tourentbeque, Dr. Hagen Winter und Oberst Leutnant Anatol Ragojew zetteln eine Meuterei auf der internationalen Raumstation an.
2011, Dezember 07 - Die Besatzung der internationalen Raumstation verweigert die Rückkehr zur Erde.
2011, Dezember 08 - Die Raumfähre Atlantis II wird trotz der Weigerung der ISS Besatzung zur ISS geschickt, um die Crew auszutauschen.
2011, Dezember 11 - Unabsichtlich wird auf der ISS der Geosipon, ein halluzinogener Pilz, freigesetzt.
2011, Dezember 21 - Dr. Louis Taurentbeque und Dr. Hagen Winter planen mit der Raumfähre Atlantis II zur Mondstation zu fliegen.
2012, Januar 10 – Im Hauptquartier der NATO in Brüssel begegnet Matthew Drax zum ersten mal Jacob Smythe.
2012, Februar 02 - Dr. Amber Floyd beendet die Forschung an ihrer Kryokammer in Fort McPherson und ihr Ex-Mann Jack Nooga friert sie ein. Im NWTPC-Gebäude wird sie über 500 Jahre schlafen und am 03.August 2518 wieder erwachen. (NWTPC = Northwest Territories Power Corporation)
2012, Februar 03 - Die Raumfähre Atlantis II dockt, mit MX3 Raketen an Bord, an der ISS an.
2012, Februar 07 - Der Wu-Tang Clan, eine islamistische Rebellengruppe unter der Führung von Washington Roots und dem Indianerhäuptling Watonga, besetzen zwei der drei Regierungsbunker in New York.
Der Bunker unter der Columbus University bleibt in der Hand der Regierung. Dort befinden sich unter anderem Liz Drax und Burt Cassidy.
2012, Februar 08 - 9.09 Uhr Central Time - Der Komet Christopher Floyd wird von der ISS aus mit MX3 Raketen beschossen.
- 9.31 Uhr Central Time – Commander Matthew Drax, Befehlshaber der Beobachtungsstaffel meldet, dass der Komet Christopher Floyd zwar getroffen wurde, jedoch nur Bruchstücke abgesprengt wurden.
2012, Februar 08 - Der angebliche Komet "Christopher-Floyd" (über 8km Durchmesser) schlägt genau um 16:42 Uhr UTC auf der Erde in Zentralasien ein.
Drei US Militärjets werden durch einen Zeitriß in das Jahr 2516, Februar geschleudert. An Bord der Maschinen sind Commander Matthew Drax, Prof. Dr. Jacob Smythe, Lieutenant Jenny Jensen, Lieutenant Hank Williams, Captain Irvin Chester und Prof. Dr. David McKenzie.
-Eine Villa in der Nähe von Zürich: Der Millionär Claude De Broglie begibt sich in einen Prototypen einer Kälteschlaf-Kammer. Im Dezember 2111 soll er wieder aufgetaut werden.
2012, Februar 12 - General Jordan, Dr. Rubowitz, Colonel McRice, Dr. Hong, Dr. Dmoto und Dr. Jarnyszin fliegen mit der Rettungskapsel X38 von der ISS aus Richtung Erde. Landegebiet ist nicht genau bekannt, man geht jedoch davon aus, dass die X38 in Nordwest Australien oder Indonesien gelandet ist.
-Ragojew und Yakumori werden von Dr. Taurentbepue auf der ISS getötet.
2012, Februar 13 - Dr. Hagen Winter kommt ums Leben.
-Die Raumfähre Atlantis II startet, mit Sean Bernstein, Marsha Hunt und mit genetischem Material etlicher Pflanzenarten und Proben des Geosipon, mit unbekanntem Ziel von der ISS aus Richtung Erde.
- Dr. Taurentbeque bleibt allein auf der ISS zurück.
2013, Juli 14 - Dr. Louis Taurentbeque stirbt auf der ISS, an den Folgen der Vergiftung durch den Geosipon.
2014 - In Washington bei Ford Foggy Bottom wird eine Ölquelle erschlossen.
2017 - Die Ärzte des Medical Science Centers in Amarillo pflanzen sich Implantate ein, welche die Degeneration durch die Strahlung des Kometen verhindern.
-Die Ärzte beginnen ihre Körperteile durch künstliche Teile zu ersetzen. Zu diesen Ärzten gehört auch Miki Takeo.
2021 - Captain McMillan, ein Soldat der Regierung, wird von der WAR (White Aryan Race) angeworben. Im Laufe eines Jahres rekrutiert McMillan weitere Regierungsbeamte, um einen Angriff der WAR vorzubereiten.
2022 - Es leben 3.000 Bunkermenschen in Washington.
Die WAR (White Aryan Race) aus Lynchburg starten einen Großangriff auf Washington (siehe auch Jahr 2021), der aber durch den Sergeant Roger Gunn verhindert werden kann.
2039 - Der Wu-Tang Clan, unter der Führung von Christopher Floyd Roots, verlässt ihren Bunker in New York und macht sich auf den Weg nach Waashton (Washington D.C.).
2042 - Der Wu-Tang Clan erreicht Washington D.C. und versucht sich gewaltsam Zugriff zum Regierungsbunker zu verschaffen.
2042, Mai - Die Überlebenden des Wu-Tang Clans werden gefangen genommen und in den Bunker von Washington gebracht und verurteilt, jedoch später begnadigt.
-Christopher Floyd Roots begeht Selbstmord.
2050, Juni - Quan´rill gelingt als erstem Hydriten die Seelenwanderung.
- Die Hydriten kehren in die hellen, küstennahen Regionen zurück.
um 2050 - Mars
Die Suche nach Überresten einer Marszvilisation wird wieder aufgenommen.
2092, Siedlung Bradbury - Mars
Die ersten Artefakte der Alten werden gefunden. Kurz darauf wird eine Station der Außerirdischen entdeckt. Im Inneren der Station geraten zwei Marsianer in die Gewalt einer Wesenheit, die ihnen vorgaukelt, Menschen von der Erde würden den Mars angreifen. Nach ihrer Befreiung entdecken sie die Magnetbahn der Alten und die Quelle des Strahls.
2092 - Reverend Pain stirbt in Landán (London); seine „Jünger“ gründen den Orden der Rev´rends und machen sich auf den Weg nach Meeraka (Nordamerika).
2111, Dezember - Der Auftauprozess von Claude de Broglie (der seit dem 08.02.2012 eingefroren ist) wird durch Bruno Mötzli den Ersten verschoben, weil der Winter in diesem Jahr extrem kalt ist und man befürchtet das de Broglie sterben wird.
2215 - Der „Rat zum Wiederaufbau der Welt“ im Washingtoner Regierungsbunker benennt sich in „Weltrat“ um.
2299 - Iron Roots wird Präsident des „Weltrat“.
2307, März - Eine Expedition des Weltrats, unter Befehl von Amoz Stonebreaker Roots, wird von Präsident Iron Roots nach Nordeuree (Nordeuropa) geschickt. Die Expedition hat das Ziel die ehemalige Machtfülle der USA wieder herzustellen.
2307, November - Amoz Stonebreaker Roots und seine Expedition erreichen Malmee (Malmö) und beginnen mit dem „Viking Projekt“.
2436, July - Rev`rend Despair fängt in Idaho einen Planzendämon ein, der von Menschen als Gott verehrt wird. Mit dem Dämon in einem Keimling flieht er vor den Dorfbewohnern.
2436, Ende July - Rev`rend Despair kommt in British Columbia an. Die Dorfbewohner sind immer noch hinter ihm her.
2436, September - In Alaska versteckt Rev`rend Despair den Dämon in einer Missionskapelle und tötet alle seine Verfolger, er selber stirbt dabei aber auch.
2437 - Der Android Miki Takeo verlässt Amarillo.
-Takeo übergibt seiner Frau Naoki eine Samen- und Gewebeprobe von sich selbst.
2439, Dezember - Miki Takeo trifft, auf der Suche nach Verbündeten für die „Unsterblichen“, in El´ay (Los Angeles) ein.
2440, April - Miki Takeo beginnt damit Androiden zu produzieren um in El´ay (Los Angeles) die Anarchie und Gewalt zu bekämpfen.
2450, August - Miki Takeo beginnt das San Vernando Valley nach seinen Vorstellungen umzugestalten.
2470, Januar 07 - Die USS RANGER, die am 7.Dezember 2006 in der nördlichen Karibik verschwand, taucht im Bermuda-Dreieck auf und wird in die USS HOPE umbenannt.
2470, Anfang September - Die USS Hope stößt auf das Schiff Mercada und rettet diese vor 3 Schiffen der Nordmänner. Der Kapitän Iann ist Händler und führt die USS Hope, nach einer viertägigen Reise, nach Amerdaam (Amsterdam).
2470, Ende September - Hunderte von Nordmannschiffen greifen Amerdaam (Amsterdam) an. Die Allianz ist zu stark für die Nordmännerflotte und als sie dann noch die USS Hope erblicken ergreifen sie die Flucht.
Einige Tage später wird Admiral O`Reilly von einem Attentäter der Zyks ermordet. Captain McNamara hat dies mit den Zyks eingefädelt und er übernimmt die Führung der USS Hope. Er handelt mit den Zyks und bringt deren Droge, durch die man hellseherische Fähigkeiten erlangen soll, nach England.
2475, August - Miki Takeo startet das Projekt U-Men.
2475 - Geburt von Aiko Tsuyoshi.
2486 - Der Weltrat greift, mit Hilfe der Ostmänner und unter der Leitung von Captain Perkins, zum ersten mal Japan an.
- Fudoh wird gefoltert, um die genaue Lage der Bunker in Japan zu erfahren. Infolge dessen trägt er lebenslange Entstellungen und Narben davon.
- Die Steppenreiter überfallen die Stadt Mont Reyy. Die Überlebenden dieses Angriffes fliehen zur versunkenen Stadt Sisco (San Fransisco).
-Der junge Clay rettet der Hydritin Ul´ia das Leben, woraufhin die Hydriten, die unter Sisco einen Aussenposten unterhalten, die Steppenreiter in die Flucht schlagen. Danach gründen die Hydriten zusammen mit den Menschen die Stadt Sub´Sisco.
2487 - Aus dem Blut eines Klons des US-Präsidenten Schwarzenegger wird ein Serum gegen die Immunschwäche der Technos gewonnen.
2498 - In der Citysphere 01 in Alaska kommt es zu einer blutigen Revolution.
2513 - Die Japaner beschließen, nach jahrelangen Angriffen durch den Weltrat, nach Amerika zu emigrieren, um gegen den Weltrat in die Offensive zu gehen.
2514, Juli - Merlin Roots übernimmt das Amt des Chronisten des Viking Projekts in Malmee (Malmö) von Joseph Watonga.
2515 - Die Beelinerin Carelia übernimmt durch den Mord am Fürsten von St. Petersburg die Macht.
Durch Duftstoffe aus mutierten Hautschlitzen kann sie Männer dazu bringen sich ihr vollständig sexuell zu unterwerfen.
2516 - Ein unterirdischer Lavastrom der immer wieder hervorbricht treibt auf die Citysphere 01 in Alaska zu.
2516, Anfang Februar - Drei US Militärjets werden durch einen Zeitriß vom 08.02.2012 in das Jahr 2516 geschleudert. An Bord der Maschinen sind Commander Matthew Drax, Prof. Dr. Jacob Smythe, Lieutenant Jenny Jensen, Lieutenant Hank Williams, Captain Irvin Chester und Prof. Dr. David McKenzie.
Aruula rettet Maddrax vor einer Taratzenhorde.
2516, Februar - Professor Doktor David McKenzie wird in Beelinn (Berlin) von den Mennen gefangen genommen.
2516, Anfang März - Matt und Aruula kommen nach Rooma (Rom), hier entdecken sie das in der Nähe des Vatikans wiedererbaute Kolosseum. Aruula muß Irvin Chester in der Arena aus Notwehr töten. Beide sind durch die Früchte der Götter aus dem Garten des Vatikans aufgeputscht und geistig nicht mehr zurechnungsfähig.
2516, Ende März - Maddrax wird durch Telephaten, die ihre Kräfte durch einen Kometensplitter erhalten haben, fast in einen Affenmenschen verwandelt. Aruula gelingt es den Prozess umzukehren und Maddrax und weitere Verwandelte erhalten ihr alten Körper wieder.
2516, Anfang April - In Millan (Mailand) treffen Maddrax & Aruula auf Nosfera die Jacobo (Jacob Smythe) zu einer perfekten Rasse entwickeln will. Aruula soll ihm dafür als "Mutter" dienen.
2516, Ende April, Alpenregion
Maddrax & Aruula retten das Narka-Dorf mit der Heilenden Quelle vor der Armee von General Alcam von Asmark.
2516, Anfang Mai - Maddrax und Aruula stoßen am schweizer Binnensee Lac Léman auf ein mutiertes Riesenkrokodil, das von der Bevölkerung rund um den See Lemarr genannt wird.
Beim Kampf gegen Lamarr stoßen die Helden auf das unterseeische Forschungslabor Sandor 2.
2008 errichtete der schweizer Chemiekonzern Sandor Chemicals die Labor. Hier forschte man an amphipischen Lebensformen die als Hilfskräfte zur Besiedlung der Ozeane dienen sollten. Desweiteren an Lebensverlängerungen und Zellkonstruktionen. Anscheinend gelang ihnen das, denn Lemarr vereint all dies in sich. Lemarr zerstört die Sandor 2 und wieder an der Oberfläche zerfetzt Maddrax das Krokodil mit einer Explosion.
2516, Ende Mai - Nahe Züri (Zürich) ruht in seiner Villa seit über 500 Jahren der exzentrische Millionär Claude De Broglie im Prototypen einer Kälteschlaf-Kammer. Um ihn herum hat sich der Mythos des "Schlafenden Gottes" gebildet. Seine Anhänger aber liegen im Zwist mit den Nachfahren Züricher Bänker, den Nüsslis (Die Grauen Eminenzen), die von De Broglie noch die letzte Ratenzahlung der Villa plus Zinsen fordern. Ein Krieg bricht aus, als Matt und Aruula auftauchen, den Millionär erwecken und von ihm gezwungen werden, die Nüsslis unschädlich zu machen. Mit einem Trick und der Hilfe des depperten Spions Sepp Nüssli spielen sie die beiden Parteien gegeneinander aus.
2516, Anfang Juni - Maddrax und Aruula vernichten mit Plastiksprengstoff in München eine mutierte Riesenschlange unter dem Olympiastadion. Die Schlange verwandelte Menschen in zweibeinige Reptilien und erschuf eine riesige Illusion, die ganz München wie das Paradis Ethera erscheinen ließ.
2516, Mitte Juni - Matt Drax begegnet in Laabsisch (Leipzig) zum ersten mal den Technos.
2516, Ende Juni - Matt Drax trifft in Beelinn (Berlin) Jennifer Jennsen.
- Ann Drax wird gezeugt.
2516, Juli 04 - McKenzie wird in Beelinn (Berlin) von den Meenen freigelassen und trifft Jennifer Jensen wieder.
2516, 11. Juli - Matt begegnet dem Albino Rulfan in Coellen (Köln).
2516, Ende Juli - Maddrax trifft in Arachne (Aachen) auf Spuren seines Staffelkameraden Hank Williams.
-Matt und Aruula treffen das Hybridwesen Ch´zzarak.
2516, Anfang August - Matt trifft in Parii (Paris) seinen Kameraden Hank Williams wieder.
- Hank Williams wird bei dem Versuch, Matt und Aruula zu retten, von einem jungen Avtar getötet.
2516, September - Matt trifft in Landán (London) ein und nimmt Kontakt zur Community London auf.
-Die Nordmänner greifen die Community London und Sallisbury an, der Angriff wird jedoch zurückgeschlagen.
-King Roger III kommt ums Leben.
-King Rogers Tochter Victoria wird zur Königin von Großbritanien ernannt.
Queen Victoria bittet Matt Drax Kontakt zu den Bunkern in Meeraka (Nordamerika) aufzunehmen.
2516, Oktober - Matt trifft den Nosfera Navok beim Sklavenspiel.
2516, Ende Oktober - Matt begegnet zum ersten mal den Hydriten.
- Quart’ols Geist geht auf Matt über.
2516, Anfang Dezember - Die Santanna sticht, mit Matt als Sklaven an Bord, Richtung Meeraka (Nordamerika) auf.
- Der Nosfera Navok befreit Aruula aus der Gewalt von Sklavenhändlern und beginnt mit dem Kampf gegen den Sklavenhandel in Britana (Großbritanien).
2516, Mitte Dezember - Matt findet auf einer Vulkaninsel das Wrack des Schiffes "Queen Elisabeth 2". Die KRAHAC wird vom ausbrechendem Vulkan zerstört und die SANTANA kann beruhigt weiter in Richtung Meeraka (Nordamerika) fahren. Matt wird zum Ersten Leutnant befördert und der Barbar Pieroo, den Matt aus Leipzig kennt, wird in die Crew integriert.
- Aruula macht sich mit Rulfan auf den Weg nach Meeraka (Nordamerika).
- Prof. Smythe verfolgt Aruula um sich an Maddrax zu rächen.
2516, Dezember 24 - David McKenzie macht sich mit einem Flugzeug auf den Weg von Beelinn (Berlin) nach Meeraka (Nordamerika).
2516, Dezember 26 - McKenzie kommt in Waashton (Washington) an und wird von den Running Men gefangen genommen.
2516, Ende Dezember - Jacob Smythe wird auf den dreizehn Inseln von einem Izeekepir verfolgt, kann diesen jedoch in eine Falle locken und schließlich zähmen. Diesen nennt er Deaddrax. Anschließend macht er sich auf die Suche nach einem Weg nach Meeraka (Amerika), da er von Aruula erfahren hat, das sein Erzfeind Matt Drax dorthin unterwegs ist.
2517, Januar 01 - McKenzies Wissen wird, mit Hilfe des Hydriten Nag´or, in Philiph Hollydays Bewußtsein kopiert.
2517, Ende Januar - Matt trifft in Nuu`ork (New York) ein.
2517, Februar - Die Frosen töten die Bevölkerung von Nuu´ork (New York), nur Matt, Pieroo, Samtha, Yuli und Figoo können entkommen.
2517, Ende Februar - Matt trifft den Truveer Jonpol Sombriffe.
2517, März - Matt trifft in Waashton (Washington) zum ersten Mal den Weltrat.
- Matt wird vom Weltrat in die virtuelle Realität versetzt.
- Matt erfährt, durch die virtuelle Realität, von der Existenz der Wiederstandsgruppe "The Running Men".
2517, April - Jacob Smythe trifft im ehemaligen Mittelschweden auf einen Jagttrupp der Nordmänner. Smythe lässt sich von diesen zu ihrer Festung, der Lokiraaburg, nach Malmee (Malmö) bringen.
2517, Anfang April - Der stellvertretende Anführer der Running Men, Mr. White, wird in Washton (Washington D.C.) vom WCA Agenten Lieutenant Jeremiah „Jazz“ Garrett erschossen.
- Matt trifft den Anführer der Running Men, Mr. Black, ein Klon des damaligen US-Präsidenten Arnold Schwarzenegger.
TODO: Überarbeiten, Straffen. Nur die für einen Spieler interessanten, aussagekräftigen Punkte stehen lassen. Keine ausschließlich Romanserien-Plot-relevante Punkte stehen lassen. Vor allem sollten beim bestehenden Fokus auf die Hefte 1-24 (entsprechend dem Maddrax-Rollenspiel) Ereignisse "ausgeblendet" werden, die nicht in diesen Heften enthalten waren.
Bitte um Mitarbeit: Ich bitte alle Maddrax-Settingkenner (namentlich Xaositekt und Apocalypse) um Hilfe dieses Settingkapitel mit Inhalt (und Leben) zu füllen. Mein eigener Maddrax-Kenntnishorizont ist nicht ausreichend, um hier ein gutes, rundes Bild zu ermöglichen.