[Maddrax] Maddrax-Kolumne im Zauberspiegel

Dieses Thema im Forum "Maddrax: Reloaded" wurde erstellt von Zornhau, 5. Juli 2009.

Schlagworte:
  1. Zornhau

    Zornhau Freßt NAPALM!

    Es gibt seit Anfang des Jahres eine Maddrax-Kolumne im Online-Fanzine Zauberspiegel unter dem Titel Aus MADDRAX' Welt. - Verfaßt wird sie von einer engagierten Maddrax-Leserin und Rollenspielerin: Cathrin Zinke (im Bastei-Forum als Pisanelli bekannt).

    Ich kann allen MADDRAX-Freunden, allen Maddrax:Reloaded-Spielern und natürlich allen Savage-Maddrax-Spielern diese Kolumne nur empfehlen.

    Hier mal der erste Artikel als Zitat (die anderen findet Ihr unter dem obigen Link). Man merkt, daß die Autorin eine Rollenspielerin ist, die den Transfer vom MX-Heftroman ins Spiel mit ihrer Gruppe vollzogen hat.

    Diese Kolumne hat sich inzwischen sehr gut entwickelt und es kommen immer mal wieder neue, interessante Blickwinkel auf die MX-Serie vor. - Für mich besonders interessant ist die Begeisterung für dieses Setting, das einem Rollenspieler sofort ein "Spiel mich!" entgegenruft.

    Vielleicht interessiert Euch diese Kolumne ja auch.
     
  2. Turmold

    Turmold Neuling

    AW: [Maddrax] Maddrax-Kolumne im Zauberspiegel

    Ach MADDRAX ist wirklich extrem geil! ^^ wollte mal das P&P anfangen... aber aus irgendeinem Grund sträuben sich meine Freunde total dagegen ...:(
    Hast dus denn schon gespielt? und ises gut?^^
     
  3. Zornhau

    Zornhau Freßt NAPALM!

    AW: [Maddrax] Maddrax-Kolumne im Zauberspiegel

    Ich spiele ja schon noch VOR Erscheinen des Maddrax:Reloaded-Rollenspiels im Maddrax-Setting nach meiner eigenen Savage Worlds Conversion, die mit der Zeit weitere Aspekte der Welt von Maddrax erschlossen hat (Cyborgs aus der Zeit vor dem Pseudo-EMP z.B.).

    Das Setting gibt so enorm viel her und das Regelwerk Savage Worlds erlaubt wirklich gut die unterschiedlichen Arten von Konflikten in den Heften auch für die eigene MX-Runde umzusetzen.
     
  4. Schwerttänzer

    Schwerttänzer Kainskind

    AW: [Maddrax] Maddrax-Kolumne im Zauberspiegel

    Konversion?
     
  5. Zornhau

    Zornhau Freßt NAPALM!

    AW: [Maddrax] Maddrax-Kolumne im Zauberspiegel

    Conversion - die habe ich ja noch mit den englischsprachigen Regeln gemacht. - Wenn ich mal mehr Zeit haben sollte (nicht vor Ende August!), werde ich sie nach den deutschen Savage-Worlds Regeln (der SW-GE) eindeutschen.
     
  6. Schwerttänzer

    Schwerttänzer Kainskind

    AW: [Maddrax] Maddrax-Kolumne im Zauberspiegel

    Ich wäre mit der EX Variante mehr als zufrieden.
     
  7. AW: [Maddrax] Maddrax-Kolumne im Zauberspiegel

    Darf auch gerne in den Download-Bereich wandern. :)

    mfG
    cag
     
  8. -

    - Guest

    AW: [Maddrax] Maddrax-Kolumne im Zauberspiegel

    Aber sowas von Supportet - GO Zornhau! :)
     
  9. Pisanelli

    Pisanelli Neuling

    AW: [Maddrax] Maddrax-Kolumne im Zauberspiegel

    Ja, da muss ich doch auch gleich mal aus der Praxis berichten ;)
    Ich habe Maddrax auf D&D 3.5 umgemodelt - einschließlich magischer uns psionischer Elemente (Rollenspiel ohne Magie ist einfach doof). Es läuft ganz interessant, wobei ich sagen muss, dass das System meines Erachtens doch zu kampfintensiv ist - meine Rollenspielgruppe steht mehr auf Rollenspiel ;)
    Trotzdem, für den Anfang ist es ein superinteressantes Experiment. Die größte Schwierigkeit für meine Spieler besteht darin, dass sie den Charakteren "zu nah" sind und oft den Heldentaten lieber aus dem Weg gehen - denn welcher Mensch unserer Zeit und unserer Art würde sich mal eben heldenhaft einem Monster stellen?
    Außerdem stehen sie "unheimlich" auf Technik, während Magie nicht so gefragt ist. Man trifft da auf Hindernisse als Spielleiter, die man wahrhaftig nicht erwartet...
    Wir hatten jetzt eine lange Pause - aber in zwei Wochen geht es weiter - in Laabsisch...:)
     
    Supergerm, Skar und blut_und_glas gefällt das.
  10. Zornhau

    Zornhau Freßt NAPALM!

    AW: [Maddrax] Maddrax-Kolumne im Zauberspiegel

    Erst einmal WILLKOMMEN bei den Blutschwertern! Schön, daß Du hier vorbeischaust.

    Das hätte ich nicht erwartet. - Bei D20 hätte ich ja eher D20 Modern (mit den Erweiterungen für Past und Future) als Ausgangsmaterial für eine MADDRAX D20 Version gesehen.

    Wie bist Du denn mit der modernen bzw. "zukünftigen" Technik in Deiner Umsetzung verfahren?
     
  11. Pisanelli

    Pisanelli Neuling

    AW: [Maddrax] Maddrax-Kolumne im Zauberspiegel

    Ja, D20 Modern habe ich auch reingepackt, allerdings nur ein paar ausgewählte Fertigkeiten, Talente und die ein oder andere Regel, was den Technikkram betrifft (vor allem Fahrzeuge und Computer). Für mich zählt das aber zu D&D, deswegen hatte ich es nicht explizit erwähnt ;) So richtig ausgereift ist die Sache auch noch nicht, aber spielen kann man damit allemal.
    Die Rassen aus dem MX-Universum habe ich dann selbst zusammengebaut. Auch die D&D-Völker habe ich hier und da leicht verändert.
    Ganz schwierig fand ich die Kreierung der "modernen Charaktere". Da haben wir zu Beginn auf D20 Modern zurückgegriffen, sind dann aber auf die D&D Charaktere umgestiegen mithilfe der Klassenkombination. So richtig ideal ist das nicht, aber so können meine Spieler wenigestens in die magischen Klassen einsteigen, wenn sie wollen.
    Inzwischen würde ich wohl die modernen Helden weglassen und nur noch barbarische MX-Charaktere aus der Zukunft bauen (bzw. dafür eben die "klassischen D&D-Klassen benutzen), obwohl der Sturz aus der Vergangenheit echt ein Knaller-Abenteuer war und die "modernen" Fähigkeiten und Sichtweisen das Abenteuer natürlich ungeheuer bereichern bzw. einen ganz anderen Drive geben. Meine Spieler stecken halt jetzt alle in Matts Haut, nur dass sie nicht alle Piloten sind...
     
  12. Zornhau

    Zornhau Freßt NAPALM!

    AW: [Maddrax] Maddrax-Kolumne im Zauberspiegel

    Hast Du eine Art Conversion-Dokument, mit dem Du anderen Rollenspielern das Spielen auf Basis Deiner D20-Conversion des MADDRAX-Settings ermöglichen könntest?

    Zu den Charakteren: Ich habe in meiner "häuslichen" Savage-Maddrax-Runde nur Euree-Einwohner der lokalen Barbarenstämme, sowie Nosfera, Wulfanen und "reformierte" Nordmänner zugelassen. - In Con-Runden habe ich aber auch einige andere MX-Setting-Regionen aufbereitet und dort mit Prä-Pseudo-EMP Cyborgs und Rev'rends gespielt. - Noch nur in Gründzügen liegt mein Prä-Gruu-Afra-Szenario zum Kennenlernen der (noch) "heilen Welt" vor dem ganzen Gruu-Ärger in DVdT vor. Vielleicht noch auf einem der Herbst/Winter-Cons in der Region... (sozusagen zum "Aufwärmen", wenn es draußen so kalt ist)


    Auf welchen Cons trifft man Dich denn so an? - Kommst Du eventuell zum nächsten Cat-Con?
     
  13. Pisanelli

    Pisanelli Neuling

    AW: [Maddrax] Maddrax-Kolumne im Zauberspiegel

    Nein, kein Conversions-Dokument. Das meiste ist ja von D&D 1:1 übernommen. Nur die MX-Rassen habe ich teilweise selbst entworfen, aber eben auch auf D&D-Grundlage. Und ich bin da auch noch in der Experimentierphase, so hundertprozentig bin ich selbst noch nicht überzeugt, obwohl meine Spieler ziemlich begeistert zu sein scheinen.
    Schwierig sind auch Fahrzeuge. Da habe ich bei D20-Modern nur wenige Vorgaben gefunden, so dass ich die Regeln fürs Fliegen z.B. teilweise selbst dazu erfinden musste (vor allem Stunts). Aber immerhin konnte ich die Regeln fürs Fahren als "Schablone" benutzen. Zur Zeit fährt meine Gruppe einen Hummer und fliegt einen (kleinen) Helikopter, für die ich mir individuell die Daten zusammengekratzt habe. Zum Glück gibt es ja Internet, da kann man schöne Sachen finden. Als Abenteuer nehme ich übrigens die Serie fast ohne Änderung. Ich habe nur noch etwas Magie dazugepackt: der Koment hat sozusagen die Dimensionen gesprengt und einige Tore wieder geöffnet, die mal vor langer Zeit geschlossen wurden von einem Zauberer namens Merlin, der die Zauberei von der Erde entfernen wollte, um sie vor dem Bösen zu schützen :) Tja, so kreucht und fleucht jetzt alles mögliche auf Erden herum und die Zauberei ist auch das, was meine Spieler am meisten verwirrt (sie setzen das rollenspielmäßig cool um). So haben etwa Elfen Florenz neu erbaut und herrschen hier, um ein Tor zu bewachen, dass sie wieder unter Kontrolle gekriegt haben und reden immer von den "finsteren" Kreaturen, wovor die Welt beschützt werden muss. Meine Spieler wollen natürlich unbedingt durch das Tor, aber dafür haben sie noch viel zu wenig Power. Als die Elfen ihnen das eröffneten, waren sie beleidigt und erklärten die Elfen für Rassisten, weil sie die Magie so wenig unters Volk bringen (was nicht stimmt) und weil die Elfen nicht so viel von der Technik halten und so nach Meinung meiner Spieler die Menschen in ihrem degenerierten Zustand halten (was auch nicht stimmt, aber Technik ist aufwendig und man hat anderes zu tun). Das waren schon sehr interessante Begegnungen :)
    Ach ja, nochwas habe ich gemacht: beim Sturz auf die Erde haben die Charaktere was abgekriegt von den magischen und psionischen Kräften. Nach Wahl durften sie sich was aussuchen (mußten aber nicht). So haben wir jetzt eine Magierin, einen Barden und eine Pisonikerin in der Gruppe und alle drei sind (im Rollenspiel) ziemlich fertig, dass ihnen solche Sachen passieren :) Da kann man coole Sachen machen, wie sie die Magie entdecken und mal eben ganz aus Versehen zaubern :)
    Auf Cons treibe ich mich eigentlich nicht rum. Ich bin ja noch ein relativer "Frischling" (spiele etwa seit fünf Jahren) und kenne gar nicht soviele Rollenspieler, obwohl Tübingen einige haben soll. Außerdem habe ich bisher auch wenig Zeit oder Geld (oder beides) für Cons gehabt. Hat sich einfach nicht ergeben? Wo findet denn der nächste MX-Con statt?
     
  14. AW: [Maddrax] Maddrax-Kolumne im Zauberspiegel

    Diesen Part finde ich sehr interessant! Magst du dazu vielleicht einen neuen Thread aufmachen, und ein wenig erzählen, was für Regeln du dir ausgedacht hast?

    mfG
    cag
     
  15. Pisanelli

    Pisanelli Neuling

  16. AW: [Maddrax] Maddrax-Kolumne im Zauberspiegel

    Danke. :)

    mfG
    cag
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
[Maddrax] Maddrax-Jubiläum! Maddrax: Reloaded 9. Februar 2008
[Maddrax] Durch die Zeiten? Maddrax: Reloaded 14. Dezember 2007
[Maddrax] Maddrax bei eBay Maddrax: Reloaded 28. September 2007
[Maddrax] Mutationen Maddrax: Reloaded 24. September 2007
[Maddrax] Cover! Maddrax: Reloaded 19. September 2007

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden