Konvertierung Savage Maddrax

AW: Savage Maddrax - Kapitel 10.1

Ich mache einen Sprung vorwärts in das Begegnungskapitel, da ich hier eine recht geradlinige Umsetzung der Spielwerte aus dem Maddrax-Rollenspiel in Savage Worlds Spielwerte vornehmen kann. - Ich verspreche mir aber auch gerade vom Kapitel über "Menschen" Aufschlüsse, die ich bei den spielbaren Rassen/Arten in Kapitel 3 wieder einfließen lassen kann.



10. Spielleiterinformationen (Version 0.1)
Hier ist nun Material, welches vornehmlich bzw. ausschließlich für den Spielleiter zur Nutzung gedacht ist, aufgeführt.

10.1 Begegnungen
Die Begegnungenliste könnte eventuell noch an manchen Stellen mit der Liste der Spielercharakterrassen Austausch erfahren, je nachdem, ob ich noch mehr über diese Wesen erfahre. - Für Begegnungen mit typischen "Nicht-Monstern", also den diversen intelligenten Rassen dieses Settings sollten dann in solch einem Kapitel auch ein paar typische Vertreter aufgeführt werden, so daß der Spielleiter es leicht hat z.B. schnell mal eine Taratzen-Horde (20 Extras) mit einem kampferfahrenen Anführer (Veteran Wild Card) direkt aus dem Spielleiterteil heraus zu spielen.


Androne
Andronen sind bis zu sechs Meter (3,5" Felder) lange Riesenameisen. Sie zählen neben Frekkeuschern und Wakudas zu den Hauptverkehrsmitteln in Euree des Jahres 2516. Sie werden meist als Reittier für zwei Personen eingesetzt.
Andronen lassen sich nur sehr träge lenken, weshalb reichlich Übung notwendig ist, um sie als Reittiere nutzen zu können. (Riding -2, TODO: Eventuell ein neues Edge "Andronenreiter", um diesen Abzug loszuwerden?. "Andronenreiter" wäre mir aber schon wieder zu eingeschränkt. Eventuell sollte das Edge etwas grundsätzlicher formuliert sein, wie z.B.
"Sattelfest" Voraussetzungen: Novice Rank, Agility d8, Riding d8
Ein sattelfester Charakter erhält auf Riding einen +2 Bonus und kann seine eigenen Bennies für sein Reittier ausgeben, z.B. um es vor Schaden zu bewahren. (Das wäre eine Mischung aus Ace und Beastfriend, oder so.)​
)
Wilde Andronen leben ziemlich ähnlich normalen Ameisenvölkern. Aufgrund der Größe von Andronen-Individuen ist ein Schwarm meist um die 50 bis 60 Tier stark (eine Königin, ein paar Soldaten, der Rest Arbeiterinnen). Die Soldaten haben starke Kieferscheren und können Säure verspritzen. Die Königin sieht wie eine ständig Eier legende Riesenmade aus. Andronen verständigen sich über eine eigene Duftsprache. Große Staaten (immer noch unter 100 Individuen) teilen sich. Ein neu gegründeter Staat hat mindestens mehr als 10 Individuen zusätzlich zur Königin.
Reitandronen kann man nicht züchten, sondern nur einfangen und zähmen. Andronen-Fänger fangen junge Arbeiterinnen lebend ein - meist durch gezieltes Fortlocken vom Rest des Staates mittels Honig oder Zuckerwasser.
Merkt eine Androne, daß man ihr nichts Gutes will, dann gibt sie Geruchssignale ab, die sofort einen oder mehrere Soldaten des Andronen-Volkes auf den Plan rufen.
Reitandronen, die ja in der Regel Arbeiterinnen sind, ergreifen bei Gefahr die Flucht, während Soldaten-Andronen zuerst (Ameisen-)Säure versprühen (Cone Template, Agility-Wurf, bei Erfolg kein Schaden, bei Mißerfolg 2d10 Schaden). Soldaten haben auch starke Kieferzangen und verursachen Strength+4 Schaden damit. Ein Reiter einer Soldaten-Androne, auch "Kriegs-Androne" genannt, kann mittels eines Riding-Wurfes dieses Verhalten auslösen bzw. die Kriegs-Androne zurückhalten (die -2 auf Riding bei Andronen findet auch hier Anwendung).

Weitere Angaben aus dem Maddrax-Rollenspiel, die in Eigenschaften wie Size, Large, etc. einfließen könnten:
Lebenserwartung: 5-6 Jahre, Größe: ca. 6m (= ca. 7 yds = ca. 4" Felder auf der Battlemat), Masse: 400-600 kg (wobei die flugunfähigen Andronen massiger sein sollen, als die flugfähigen), Spannweite (nur Flug-Andronen): ca. 14m (= ca. 16 yds = ca. 8" Felder) - Eine Figur für eine Flug-Androne wäre demnach im Maßstab 1 Zoll Feld = 2 Yards in Feldern 4"lang X 8"breit! Eine flugunfähige Androne 4" lang X 2" breit.

Flügellose Kriegs-Andronen sind mit ihrem Säureschleudern etwas präziser, halten mehr aus, und können besser im Nahkampf bestehen als ihre geflügelten Verwandten. Die Kieferscheren machen heftigen Schaden (Str+4) und das Chitin-Außenskelett hält einiges aus (Armor 5 + Size etc.).

TODO: Savage Worlds Werte ergänzen.


Avtar
Avtare sind riesige Flugwesen. Sie stellen eine Mischung aus Vogel und Reptil/Sauriern dar. Nur an Flügeln, beinen und Schwanz sind sie gefiedert, ansonsten haben sie überall eine schuppige Reptilienhaut. Ihr Gefieder ist meist schwarz oder von sonstiger dunkeler Färbung. Zu den Flügelrändern und den Beinen hin wird die Färbung mehr zu einem Rotbraun.
Ihr Kopf hat einen Schnabel, der so groß ist, daß ein Avtar einen Menschen ganz verschlingen kann. Der Schnabel hat scharfe Kanten, die nicht nur Fleisch, sondern sogar Knochen mit Leichtigkeit zerteilen können. Ansonsten wirkt der Kopf mehr wie der eines Reptils.
Es gibt nur sehr wenige Avtare in Euree.
Man nimmt an, daß die Entstehung jener Legende vom Totenvogel Krahac, die in vielen Völkern Eurees bekannt ist, mit Avataren zu tun hat.

Wären Avtare nicht so selten, könnte man sie in so ziemlich jedem Klima der Erde im 26. Jahrhundert vorstellen. Sind Avtare in der Wildnis auf Jagd, so erlegen sie wilde Wakudas, Kamauler, Schassen, Wisaaun, und auch den einen oder anderen Wanderer.

Weitere Angaben aus dem Maddrax-Rollenspiel, die in Eigenschaften wie Size, Large, etc. einfließen könnten:
Lebenserwartung: 40-60 Jahre, Größe: ca. 12m (= ca. 14 yds = ca. 7" Felder hoch), Masse: 600-800 kg, Spannweite: ca. 24m - 36m (= ca. 27 yds - 40 yds = ca. 14" - 20" Felder) - Eine Figur für einen Avtar wäre demnach im Maßstab 1 Zoll Feld = 2 Yards in Feldern 7"hoch X 20"breit. Das ist schon RIESIG!

Ein Avtar ist im Nahkampf sehr versiert (d12+2). Hohe Stärke und der scharfkantige Schnabel verursachen schlimme Wunden. Auch die Klauen sind sehr gefährlich. Noch gefährlicher ist aber der Spezialangriff: Der Avtar packt mit einem Grapple-Angriff einen Gegner, steigt auf gewisse Flughöhe und läßt den Gepackten dann einfach fallen (Fallschaden maximal 2d6+50 = *platsch*). Seine Schuppen schützen ihn wie eine natürliche Rüstung (Armor 3 + Size etc.).

TODO: Savage Worlds Werte ergänzen.


Batera
Bateras sind bis zu 60cm große, fledermausartige Wesen. Sie kommen vornehmlich in den Wäldern im Süden von Euree vor und sind harmlose nachtaktive Insektenfresser. Sie können nicht nur sehr flink fliegen, sondern sind auch am Boden schneller und agiler, als man erwarten würde, weil sie ihre Flügelarme geschickt zur Fortbewegung auf der Erde einsetzen können.
Bateras können Ultraschall hören, haben aber eine schlechtere Sehfähigkeit. Sie sind nachtaktiv und verbringen den Tag sehr ähnlich wie Fledermäuse in Höhlen oder ähnlichen Unterschlupfen.
Es gibt eine Unterart von Bateras, die sich auf Blutsaugen zur Ernährung verlegt hat. Die Insektenfresser unter den Bateras sind für Menschen meist ungefährlich und reagieren nur, wenn man sie direkt reizt. Die Blutsauger hingegen greifen auch größere Gegner an, um ihnen das Blut auszusaugen. Dabei greifen immer mehrere Batera ein Opfer an (Schwarm), so daß durch den Blutverlust durchaus der Tod eintreten kann.
Jede Unterart von Batera verfügt über die Fähigkeit hochfrequenten Ton gezielt auf einen Gegner hin ausstoßen zu können. Die Gegner, die von diesem Ultraschallangriff getroffen wurden, sind Angeschlagen (Shaken). Insekten (die übliche Beute) fliegen torkelnd oder stürzen ab, Hamstaks laufen desorientiert herum, Menschen pressen sich zum Schutz und aus Schmerz die Hände auf die Ohren, etc. Ist ein Gegner erst einmal betäubt und somit Angeschlagen, dann kann die Batera ihm entkommen, oder - bei den blutsaugenden Bateras - ihn mit einem Biß attackieren, durch den der Gegner weiter Blut verliert. TODO: Siehe dazu in den Kreaturenbüchern für Savage Worlds nach Regelungen und Spielwerten für das Blutsaugen.

Weitere Angaben aus dem Maddrax-Rollenspiel, die in Eigenschaften wie Size, Large, etc. einfließen könnten:
Lebenserwartung: 2-3 Jahre, Größe: ca. 0,6m (= ca. 1 yds = ca. 1/2" Feld auf der Battlemat), Masse: 2-3 kg, Spannweite: ca. 1,4m (= ca. 2 yds = ca. 1" Feld) - Eine Figur für eine Batera wäre demnach im Maßstab 1 Zoll Feld = 2 Yards in Feldern 1/2"lang X 1"breit. Hier bietet sich an, nachdem Bateras eh im Schwarm angreifen, ein Schwarm-Template entsprechender Größe (SBT, MBT, LBT) zu verwenden. TODO: Klären, wie das mit dem Blutsaugen im Schwarm-Template laufen könnte.

TODO: Savage Worlds Werte ergänzen.


Bellit
Ein Bellit ist ein libellenartiges, schillernd aussehendes Insekt, welches eine Körperlänge von bis zu einem Meter erreichen kann. Bellits sind Einzelgänger und fangen vornehmlich Lischetten und Fleggen, jedoch kann auch gelegentlich ein Hamstak oder eine Shasse auf dem Speiseplan landen. Bellits sind sehr wendige, akrobatische Flieger.
Unter manchen Nomadenstämmen gilt Bellit-Fleisch als Delikatesse.
Ein Bellit ist leicht reizbar und greift bei leichter Provokation sofort mit einem Biß an.

Weitere Angaben aus dem Maddrax-Rollenspiel, die in Eigenschaften wie Size, Large, etc. einfließen könnten:
Lebenserwartung: 3-5 Jahre, Größe: ca. 1m (= ca. 1 yds = ca. 1/2" Feld auf der Battlemat), Masse: 1-3 kg, Spannweite: ca. 3m (= ca. 3 yds = ca. 2" Felder) - Eine Figur für eine Bellit wäre demnach im Maßstab 1 Zoll Feld = 2 Yards in Feldern 1/2"lang X 2"breit.

Bellits können zubeißen (Strength d6). Ihr Chitinpanzer gibt ihnen Rüstungsschutz (Armor 3).

TODO: Savage Worlds Werte ergänzen.

Bluugluu
Ein Bluugluu ist eine mutierte Riesenamöbe, die sich gerne in feuchten, dunkelen Umgebungen wie Höhlen, alten Kellern, Kanalisationen und ähnlichen Orten findet. Bluugluus heften sich gerne an Decken oder Wände und sehen auf den ersten Blick nur wie ein Feuchtigkeitsfleck aus. Sie reagieren auf Erschütterungen und Wärmeausstrahlungen. Kommt man einem Bluugluu auf Tentakellänge (ca. 2m) zu nahe, dann schlagen diese Tentakel zu und versuchen den Getroffenen zur Hauptmasse des Bluugluu heranzuziehen.


Weitere Angaben aus dem Maddrax-Rollenspiel, die in Eigenschaften wie Size, Large, etc. einfließen könnten:
Lebenserwartung: 10-15 Jahre, Größe: ca. 1m (= ca. 1 yds = ca. 1/2" Feld auf der Battlemat), Masse: 1 kg.

Bluugluus greifen mittels eines Tentakelangriffs an, der das Opfer ergreift (Grapple) und zu sich heranzieht (Range 1"). Das Heranziehen läuft mit einem vergleichenden Strength-Wurf. Bei einer Erhöhung des Strength-Wurfs des Opfers konnte sich dieses losreißen. Bei einer Erhöhung des Strength-Wurfs des Bluugluus konnte das Bluugluu noch in derselben Runde das Opfer umfließen. Opfer die herangezogen wurden, werden von der flüssigen Masse des Bluugluu umflossen und erhalten jede Runde Säureschaden von 2d4 zusätzlich zu den Vigor-Würfen gegen Ersticken, die wie im Regelwerk beschrieben, anfallen. können zubeißen (Strength d6).

Die Tentakel eines Bluugluu können mit einer scharfen Waffe durchtrennt werden (Toughness 4).
Bluugluus können sich gut als Feuchtigkeitsfleck tarnen (Stealth hoch), und können so bei ihrem ersten Tentakelangriff The Drop haben, falls dem Opfer kein vergleichender Wurf Notice gegen Stealth des Bluugluu gelingt.
Weakness: Fire - Bluugluus sind feuerempfindlich (+4 Schaden bei Angriffen mit Feuer).
TODO: Nachschauen in den Bestiaries, wie dort mit Riesenamöben umgegangen wird.

TODO: Savage Worlds Werte ergänzen.

Eeg
Eeg sind mutierte Blutegel, die bis zu 3m lang werden können.
Sie kommen in den meisten stehenden Gewässern vor. Hauptbeute sind zwar Fische, aber auch ein Charakter könnte von ihnen als Wirt angesehen werden.

Weitere Angaben aus dem Maddrax-Rollenspiel, die in Eigenschaften wie Size, Large, etc. einfließen könnten:
Lebenserwartung: 10-12 Jahre, Größe: ca. 1m - 3m (= ca. 1-4 yds = ca. 1/2" - 2" Feld/er auf der Battlemat), Masse: 3-5 kg

Eeg können zubeißen (Strength+1), Blutsaugen (TODO: Nachlesen), und insbesondere die langen Exemplare können analog einer Schlange ihre Opfer bewußtlos würgen (Grapple).

TODO: Savage Worlds Werte ergänzen.

Efrant
Efranten sind mammutähnliche Elefantenabkömmlinge mit dichtem, zotteligem, rotbraunem Fell und langen, gewundenen Stoßzähnen. Sie leben wie Elefanten in Herden zusammen und sind Pflanzenfresser.

Weitere Angaben aus dem Maddrax-Rollenspiel, die in Eigenschaften wie Size, Large, etc. einfließen könnten:
Lebenserwartung: 80-120 Jahre, Größe: ca. 3m - 6m (= ca. 3-7 yds = ca. 2" - 3" Feld/er auf der Battlemat), Masse: 1000-5000 kg

Efranten können mit ihren Stoßzähnen versuchen einen Gegner aufzuspießen, sie können mit ihrem Rüssel einen Gegner greifen (Grapple) und zu Boden schleudern, oder sie können einen Gegner niedertrampeln. Genaueres siehe bei Angaben zu Elefanten in Savage Worlds Bestiaries.

TODO: Savage Worlds Werte ergänzen.

Eluu
Eluu sind riesige, eulenartige Vögel, deren Körper statt von Gefieder von schwarzbraunen Schuppen bedeckt ist. Die Eluus sind die größten Freßfeinde der Taratzen.
Sie leben meist einzelgängerisch, sind in ihren Paarungsgemeinschaften aber monogam.

Weitere Angaben aus dem Maddrax-Rollenspiel, die in Eigenschaften wie Size, Large, etc. einfließen könnten:
Lebenserwartung: bis 25 Jahre, Größe: ca. 4-5m (= ca. 4-6 yds = ca. 2" - 3" Felder auf der Battlemat), Masse: 300-375 kg, Spannweite: ca. 12-15m (= ca. 13-17 yds = ca. 7"-9" Felder) - Eine Figur für ein Eluu wäre demnach im Maßstab 1 Zoll Feld = 2 Yards in Feldern 2-3"lang X 7-9"breit.

Eluu haben durch ihre Körperschuppen einen natürlichen Rüstungsschutz (Armor 3). Sie können mit zwei Klauen angreifen, oder sie versuchen den Gegner mit einem Schnabelhieb anzugreifen. Desweiteren können sie einen Gegner, der kleiner als ein Eluu ist, mit den Klauen packen (Grapple) und ihn aus großer Höhe fallenlassen. Eluu sind sehr versierte Nahkämpfer (Fighting d10 oder d12, entsprechend auch hohe Paradewerte).

TODO: Savage Worlds Werte ergänzen.

Flegge
Fleggen sind mutierte Riesenfliegen, die schwarzpelzig sind und die Größe einer ausgewachsenen Gans erreichen können. Sie leben einzeln oder in Schwärmen von 5-20 Tieren. Wie die verwandten Fliegen sind sie bei ihrer Ernährung nicht wählerisch. Die Weibchen legen ihre Eier gerne auch in lebendes Fleisch ab, welches dann als Nahrung für die mehr als fingerdicken Maden dient.

Weitere Angaben aus dem Maddrax-Rollenspiel, die in Eigenschaften wie Size, Large, etc. einfließen könnten:
Lebenserwartung: 1 Jahr, Größe: ca. 0,5-0,6m (= ca. 2/3 yds = ca. 1/3" Feld auf der Battlemat), Masse: 1-2 kg, Spannweite: ca. 1,5-1,8m (= ca. 2 yds = ca. 1" Feld) - Eine Figur für eine Flegge wäre demnach im Maßstab 1 Zoll Feld = 2 Yards in Feldern nur 1/3 Felt groß. Hier wäre zu überlegen ein Schwarm-Template zu verwenden.

Fleggen kämpfen NICHT. Sie haben keinen Wert in Fighting! Sie verlassen sich nur auf ihre Schnelligkeit und ihre Flugkünste.
TODO: Klären, ob man mit Werten ausgestattete Fleggen überhaupt braucht.Wenn die Fleggen weder kämpfen noch sonst irgendetwas können, dann gehören sie zwar zum Hintergrund, aber nicht in ein Bestiary.

Frekkeuscher
Frekkeuscher sind dunkelgrüne, mutierte Riesenheuschrecken, die als Reittiere und Lasttiere dienen können. Sie sind so hoch wie ein Kamel. Sie leben einzelgängerisch, finden sich aber ab und an auch in Schwärmen von bis zu 20 Tieren zusammen. Sie sind Pflanzenfresser, die als Schwärme auch große Ernteschäden verursachen können.
Sie sind als wechselwarme Tiere bei Temperaturen unter 10°C vom Erstarren, der "Kältestarre", betroffen.
Frekkeuscher haben einen grünen, flaumartigen Pelz und riechen sehr streng. Sie können bis zu 30m (32 yds = 16" Felder; also wohl wie üblich 2d10") weit springen. Frekkeuscher können aber auch weitere Strecken geradeaus fliegend zurücklegen.
Sie sind nicht besonders intelligente Tiere und daher leicht zu fangen und abzurichten, wobei das Abrichten längere Zeit in Anspruch nimmt. Die Wandernden Völker nutzen daher Frekkeuscher gerne als Reittiere und Lasttiere.

Weitere Angaben aus dem Maddrax-Rollenspiel, die in Eigenschaften wie Size, Large, etc. einfließen könnten:
Lebenserwartung: 8 - 12 Jahre, Größe: ca. 4-6m Körperlänge (= ca. 4-7 yds = ca. 2" - 3" Felder auf der Battlemat), Masse: 500-600 kg, Spannweite: ca. 12-18m (= ca. 13-20 yds = ca. 7"-10" Felder) - Eine Figur für einen Frekkeuscher wäre demnach im Maßstab 1 Zoll Feld = 2 Yards in Feldern 2-3"lang X 7-10"breit (bei ausgebreiteten Flügeln, sonst nur 1-2"breit).

Frekkeuscher haben durch ihren Chitinpanzer einen natürlichen Rüstungsschutz (Armor 4). Frekkeuscher fliehen normalerweise bei Gefahr, doch können sie beim Durchgehen aufgrund ihrer Größe durch Anrempeln Schaden anrichten (Agility-Wurf, ob man noch ausweichen konnte). Landet ein Frekkeuscher auf einem Gegner, z.B. nach einem Sprung von 2d10" Feldern, dann verursacht das hohen Schaden beim so Getroffenen. Ein Biß mit den Kauwerkzeugen hingegen verursacht nur Strength+1 an Schaden.

TODO: Savage Worlds Werte ergänzen.

Gejagudoo
Gejagudoos sind im ausgewachsenen Zustand ca. 4m lange, unterirdisch lebende Schlagenwesen. Sie haben einen schraubenförmig gewundenen Körper, der mit Hornplatten besetzt ist, die dem Gejagudoo helfen sich durch das Erdreich zu bewegen. Zusätzlich sind Gejagudoos mit einem schwarzen Pelz bedeckt.
Sie sind Fleischfresser und können auf Vibrationen reagieren, die sie bis zu mehrere Kilometer entfernt spüren und zur Lokalisierung der jeweiligen Jagdbeute verwenden können. (Stichworte: Raketenwürmer, Tremors-Filme).

Die Wandernden Völker kennen Legenden, nach denen Gejagudoos die Dienerkreaturen des Dämonengottes Orgudoo sind. Manche Schamanen können Gejagudoos gezielt "beschwören" (siehe Beast Friend Power) und gegen ihre Feinde hetzen.

Weitere Angaben aus dem Maddrax-Rollenspiel, die in Eigenschaften wie Size, Large, etc. einfließen könnten:
Lebenserwartung: 20 Jahre, Größe: Muttertier ca. 4m Körperlänge (= ca. 4 yds = ca. 2" Felder auf der Battlemat), Junges ca. 2m Körperlänge (= ca. 2 yds = ca. 1" Feld auf der Battlemat), Masse: Muttertier 200-250 kg, Junges 100-120 kg - Eine Figur für einen Gejagudoo wäre demnach im Maßstab 1 Zoll Feld = 2 Yards in Feldern 2"lang X 1"breit (Muttertier) bzw. 1"lang X 1/2" breit (Junges).

Gejagudoos haben durch ihr Fell und die Hornplatten einen natürlichen Rüstungsschutz (Armor 6). Sie können mit einem kräftigen Biß (STR+3) angreifen, oder mittels der Hornplatten im Vorbeigehen ein Opfer förmlich schräddern (STR+1, Angriff mit Fighting -2 während der Bewegung), oder einen Gegner gänzlich verschlingen (bei Erhöhung beim Bißangriff mittels Fighting), so daß der Verschlungene von den Verdauungssäften Schaden nimmt. Jungtiere verursachen nur den halben Schaden.
Sie bewegen sich durch den Untergrund (Burrow-Fähigkeit). Sie greifen möglichst mit Überraschung (The Drop) durch untergraben des Opfers an (siehe Burrow-Power).

TODO: Savage Worlds Werte ergänzen.

Gerul
Gerule sind kleine, etwa kaninchengroße Fleischfresser. Sie sind Säugetiere mit känguruhartigen Hinterbeinen und zu Greifhänden ausgebildeten Vorderbeinen. Gerule haben ein schwarzes Fell, welches von Kopfunterseite den Bauch hinab quer gemasert ist.
Gerule leben in Gruppen von 5-15 Tieren bevorzugt in Baumwipfeln oder Felsspalten zusammen. Sie jagen immer im Rudel und ihre Beutetiere sind Kamauler, Wisaaun, Hamstak und Shassen.

Weitere Angaben aus dem Maddrax-Rollenspiel, die in Eigenschaften wie Size, Large, etc. einfließen könnten:
Lebenserwartung: 5-10 Jahre, Größe: 0,3 m, Masse: 0,5 - 1 kg. (Size -1 oder eher -2)

Ein einzelner Gerul ist kaum gefährlich. Aber in einem Schwarm (Mittlere oder Kleine Schablone) können auch größere Gegner durch die Vielzahl von Gerul-Bissen unterliegen. (Hier das übliche Schwarm-Template wie für Ratten verwenden.)

TODO: Savage Worlds Werte ergänzen.

Hamstak
Hamstaks sind Riesenhamster, die in der Welt von Maddrax oft die ökologischen Nischen besetzen, die Ratten und Mäuse vor dem Kometen besetzt hatten. Sie leben einzelgängerisch und sind dämmerungs- bzw. nachtaktiv. Hamstaks legen sich in ihren unterirdischen Bauen Vorratskammern an.
Sie sind keine Kämpfer. Bei Gefahr laufen sie weg in ihren Bau.

TODO: Reines Beutetier und Lokalkolorit. Keine eigenständigen Savage Worlds Werte notwendig, sondern nur bestenfalls ein Glossareintrag unter "Hamstak".
Hydrit (Fishmanta'kan)
TODO: Beschreibung (siehe Maddrax-Rollenspiel Seite 139) und Savage Worlds Werte ergänzen.
Izeekepir
TODO: Beschreibung (siehe Maddrax-Rollenspiel Seite 141) und Savage Worlds Werte ergänzen.
Kamauler
TODO: Beschreibung (siehe Maddrax-Rollenspiel Seite 143) und Savage Worlds Werte ergänzen.
Kolk
TODO: Beschreibung (siehe Maddrax-Rollenspiel Seite 144) und Savage Worlds Werte ergänzen.
Kraak
TODO: Beschreibung (siehe Maddrax-Rollenspiel Seite 145) und Savage Worlds Werte ergänzen.
Lischette
TODO: Beschreibung (siehe Maddrax-Rollenspiel Seite 146) und Savage Worlds Werte ergänzen.
Lupa
TODO: Beschreibung (siehe Maddrax-Rollenspiel Seite 147) und Savage Worlds Werte ergänzen.
Mensch
TODO: Beschreibung (siehe Maddrax-Rollenspiel Seite 149 bis Seite 154; hier sind die wesentlichen Rassen/Unterarten mit NSC-Fokus beschrieben - dies wird die Grundlage für eine entsprechende Darstellung der SC-tauglichen Rassen abgeben) und Savage Worlds Werte ergänzen.
Mudd-Wurm
TODO: Beschreibung (siehe Maddrax-Rollenspiel Seite 155) und Savage Worlds Werte ergänzen.
Narka-to
TODO: Beschreibung (siehe Maddrax-Rollenspiel Seite 156) und Savage Worlds Werte ergänzen.
Riesenkrokodil
TODO: Beschreibung (nicht im Maddrax-Rollenspiel enthalten) und Savage Worlds Werte ergänzen.
Riesenspinne
TODO: Beschreibung (siehe Maddrax-Rollenspiel Seite 157 - hierunter fallen "normale" Riesenspinnen und die Siragippen aus Bulluna) und Savage Worlds Werte ergänzen.
Schnapper
TODO: Beschreibung (siehe Maddrax-Rollenspiel Seite 159) und Savage Worlds Werte ergänzen.
Sebezaan
TODO: Beschreibung (siehe Maddrax-Rollenspiel Seite 160) und Savage Worlds Werte ergänzen.
Shasse
TODO: Beschreibung (siehe Maddrax-Rollenspiel Seite 161) und Savage Worlds Werte ergänzen.
Skunk-Hörnchen
TODO: Beschreibung (siehe Maddrax-Rollenspiel Seite 162) und Savage Worlds Werte ergänzen.
Snäkke
TODO: Beschreibung (siehe Maddrax-Rollenspiel Seite 164) und Savage Worlds Werte ergänzen.
Taratze
TODO: Beschreibung (siehe Maddrax-Rollenspiel Seite 166 - hierunter fallen auch Taratzenkönige, Nerguls, und Netaratzen) und Savage Worlds Werte ergänzen.
Wakuda
TODO: Beschreibung (siehe Maddrax-Rollenspiel Seite 169) und Savage Worlds Werte ergänzen.
Wisaau
TODO: Beschreibung (siehe Maddrax-Rollenspiel Seite 171) und Savage Worlds Werte ergänzen.
Wulfane
TODO: Beschreibung (siehe Maddrax-Rollenspiel Seite 172) und Savage Worlds Werte ergänzen.



Nachfolgend die Einträge aus meiner ersten Liste, die nicht im Maddrax-Rollenspiel mit Spielwerten belegt wurden:
  • intelligentes, telepathisch begabtes Schlangenwesen, welches sich von den Pilgern ernährt
  • (Aachens Insektenpopulation)
10.2 Geheimnisvolle Materialien
Spielleiterinformation zum Kometen-Material und anderen Dingen, von denen die Charaktere möglicherweise überrascht werden sollen. - Gerade alles rund um den Kometen und die Daa'muren ist ja im Wesentlichen dem Maddrax-Metaplot zuzurechnen.
  • Mutierte Früchte, die in "verbotenen Gärten wachsen", können normale Menschen in muskelstarrende, hirnlose Kampfmaschinen verwandeln
  • Kometen-Bruchstücke (können degenerierenden Effekt auslösen, gegen diesen Effekt immun machen, Telepathie ermöglichen, ...)
  • Manche Bunkermenschen können normale Menschen als "wandelnde Tote" vom Bunker aus fernsteuern (mit welcher Technik?)

TODO: Kapitel 10.1 ergänzen, falls noch wesentliche Begegnungen aus dem Maddrax-Hintergrund fehlen (unter Beachtung des gesetzten Umfangs von Heft 1 bis 24, entsprechend dem Maddrax-Rollenspiel).
TODO: Das Kapitel 10.2 eventuell komplett anders anlegen. Hier geht es letztlich nur zu einem Teil um außergewöhnliche Ausrüstung, jedoch zum wesentlichen Teil um den Maddrax-Metaplot (Komet, Kometeneffekte, Daa'muren).

Work in progress!
 
AW: Savage Maddrax

Aus aktuellem Anlaß hier kurz eine Information zur weiteren Arbeit an der Maddrax-Conversion.

Diese ist NICHT etwa eingestellt, sondern nur - wegen meiner gerade glühendheißen Phase im Necropolis-Spielen - etwas zurückgestellt worden.

Vor allem, da das Begegnungskapitel den hier im Forum für einen einzelnen Beitrage zulässigen Rahmen gesprengt hat. Ich bearbeite das gerade offline und stelle dann meine konsolidierte, und ggf. eingedampfte, Fassung hier ein, sobald ich mich wieder der Kritik (statt den Horden von Untoten bei Necropolis) stellen mag.
 
AW: Savage Maddrax

Hier Zornhau, wie schauts aus, arbeitest du daran noch? Oder hast du das schon längst fertig in irgendeiner Schublade liegen? :D
 
AW: Savage Maddrax

Hier Zornhau, wie schauts aus, arbeitest du daran noch? Oder hast du das schon längst fertig in irgendeiner Schublade liegen? :D
Ich SPIELE schon damit - genauer: mit meinen darauf basierenden Conversion-Unterlagen in gewohnter Quick&Dirty-"Qualität". Damit kann man Charaktere erschaffen, Szenarios basteln, und spielen. - Das ist der bei mir übliche Aufwand für eine Conversion: sie muß nur so vollständig sein, daß es zum Spielen der AKTUELLEN eigenen Spielrunde taugt.

"Fertig" ist es in dem Sinne für MEINE Runden schon. - Fertig im Sinne einer über die Bedürfnisse meiner eigenen Runde hinausgehenden, in irgendeiner Weise vollständigen Conversion - nicht.

Meine aktuelle Planung ist wie folgt: Ich möchte bis zum Erscheinen des deutschen SW-Regelwerks warten und dann die Conversion tatsächlich komplettieren - und zwar durchgängig auf Deutsch. - Deutsche Heftromanserie, deutsche SW-Regelfassung, deutsche Savage Maddrax Conversion.

Noch besser wäre es natürlich, wenn sich ein deutscher, aufstrebender Rollenspielverlag für ein OFFIZIELLES Maddrax-Rollenspiel auf Savage-Worlds-Basis interessieren würde. Da würde ich gerne aus freien Stücken und mit vollem Elan mitwirken wollen.

Ich stelle mir dazu vor, daß man mit Bastei eine Einigung über die Verwendung der Bastei-Titelbilder und sonstiger Illustrationen erzielen könnte, so daß auch die visuelle Opulenz des Maddrax-Settings vermittelt werden kann. Weiters wäre in einem solchen Maddrax-Settingband neben den üblichen Settingregeln (Psionik, High-Tech, Mutationen, CF-Strahlung, usw.), der Charaktererschaffung (SC-Rassen, Völker, Ausrüstung, usw.) auch noch eine Plot-Point-Kampagne notwendig und sinnvoll. (Ich habe mir zwar für meine lokalen Maddrax-Vorhaben die mit "Um Nuulm herum" startende Kampagne auch schon als "plot-point ready" ausgelegt, doch müßte man da noch mehr reinstecken.) - Plot-Points und "Einzelbände" (= Savage Tales) sollten im Settingband auf den ersten Zyklus in Europa und Nordamerika ausgelegt sein. Man kann dann in einem weiteren Band die Daa'muren-Geschichte aufrollen. Ein Mars-Spin-Off-Settingband wäre auch interessant, weil hier weniger Science-Fantasy, sondern "echte" Sci-Fi dominiert. Und dann natürlich ein Afrika-Settingband, da in Afrika vieles auf sehr spannende Weise anders verlief als in Europa.

Maddrax wäre mein absolutes Lieblings-Setting, was deutschsprachige Eigenentwicklungen anbetrifft. (Im Englischen ist das bei mir Necropolis 2350.)
 
AW: Savage Maddrax

Meine aktuelle Planung ist wie folgt: Ich möchte bis zum Erscheinen des deutschen SW-Regelwerks warten und dann die Conversion tatsächlich komplettieren - und zwar durchgängig auf Deutsch. - Deutsche Heftromanserie, deutsche SW-Regelfassung, deutsche Savage Maddrax Conversion.

Wie sieht es damit eigentlich aus. Steht der Plan noch?
 
AW: Savage Maddrax

Nein. - Ich habe zwar schon jede Menge Runden mit meiner quick&dirty-Nur-soviel-wie-nötig-Conversion gespielt, aber da ziemlich sicher ein offizielles MADDRAX-Rollenspiel bei Uhrwerk/Ulisses in der Mache ist, erscheint mir der Aufwand zur "Feinarbeit" einer präsentablen MX-Conversion aktuell zu hoch.
 
AW: Savage Maddrax

Nachdem ich darauf angesprochen wurde, ob bzw. daß solche MADDRAX-Rollenspiel-Entwicklungsüberlegungen bei Uhrwerk/Ulisses eventuell Verlagsinterna sein könnten, möchte ich hier mal etwas klarstellen:
Nein. - Ich habe zwar schon jede Menge Runden mit meiner quick&dirty-Nur-soviel-wie-nötig-Conversion gespielt, aber da ziemlich sicher ein offizielles MADDRAX-Rollenspiel bei Uhrwerk/Ulisses in der Mache ist, erscheint mir der Aufwand zur "Feinarbeit" einer präsentablen MX-Conversion aktuell zu hoch.
Warum bin ich der Meinung, daß "ziemlich sicher" ein offizielles MADDRAX-Rollenspiel bei Uhrwerk/Ulisses in der Mache ist?

Dieser Meinung bin ich seit das John-Sinclair-Rollenspiel erschienen ist!

Damals wurde das JS-Regelsystem als das neue "Leichgewicht-Regelsystem" von Ulisses angekündigt. Das impliziert, daß es WEITERE Rollenspiele mit genau diesen Regeln geben soll und auch wird.

John Sinclair ist eine dicke "intellectual property" von Bastei. Da Ulisses mit Bastei also schon für JS ausreichend gute Geschäftsbeziehungen hat, daß es JS-Folgeprodukte geben wird, ist zu erwarten, daß für WEITERE Bastei-Heftromanserien auch Möglichkeiten offen stehen.

Eine schon ihre Rollenspiel-EIGNUNG nachgewiesene "intellectual property" ist MADDRAX. - Hier gibt es bereits zwei offizielle Rollenspiele (beide aktuell als PDF herunterladbar). - Und MADDRAX habe nicht nur ich, sondern haben auch ganz andere MX-Fans bereits mit ihrem Regelsystem der Wahl gespielt. Z.T. sogar über längere Zeit gespielt.

Damit sind alle "Zutaten" für ein Produkt "Das offizielle MADDRAX-Rollenspiel" von Ulisses in Lizenz von Bastei vorhanden.

Die Frage war also NICHT (zumindest für mich nicht), OB, sondern nur WANN es ein MX-Rollenspiel geben wird.

Das "Schweigen" auf der RPC zum Thema MADDRAX deute ich einfach mal als "nicht sofort, aber doch bald genug, daß keiner was sagen darf".



Da ich die Verflechtungen von Uhrwerk und Ulisses nicht wirklich kenne und nicht wirklich auseinander halten kann, habe ich zwei mögliche Lösungen, die mir wahrscheinlich erscheinen:

SEHR SEHR WAHRSCHEINLICH: Das MX-RPG wird ähnlich wie JS aufgemacht mit dem JS-Regelsystem erscheinen.

Wahrscheinlich, aber nicht so sehr wie oben: Das MX-RPG wird bei Uhrwerk mit Ubiquity-Regelsystem erscheinen.

(Die mir am meisten zusagende Fassung - Das MX-RPG wird als Savage Worlds Setting mit Plotpoint-Kampagne, Savage Tales usw. bei Uhrwerk in Lizenz von PG erscheinen. - ist EHER UNwahrscheinlich.)



Man kann - und SOLLTE - sich auch noch überlegen, ob MX als Inhalt wirklich mit dem sehr episodenhaften, keine echten langen Handlungsbögen kennenden und auch überhaupt nicht auf härtere Sci-Fi-Elementen ausgerichteten JS-System gut genug umsetzbar sein wird. - Bei Ubiquity hätte ich (alle meine Vorbehalte gegen dieses Regelsystem mal beiseite gelassen) weniger Bedenken. JS ist schon SEHR "minimalistisch", um nicht zu sagen "billig" als Regelsystem. Was bei MX in den langen Handlungsbögen vorkommt, ist hingegen schon eine ganze Kategorie komplexer und erfordert ganz andere Umsetzungsqualitäten.

Aber: Wir werden es sehen, wenn es erscheint. Und ich werde es mir GARANTIERT zulegen (und hoffentlich NICHT enttäuscht sein).

Und falls es Murks sein sollte, dann kann man den Settingfluff ja immer noch aus dem MADDRAX-Wiki nehmen und mit Savage Worlds weiter spielen.



Ich habe natürlich KEINERLEI Ahnung, wer von welchem Verlag an dem MX-Rollenspiel alles so mitarbeitet, aber ich würde mir WÜNSCHEN, daß Mad Mike da zumindest einstimmende Texte beisteuert und vielleicht auch ein paar Abenteuer-Entwürfe.

Mad Mike ist die SEELE von MX.


Ohne ihn wäre diese Serie nach so vielen Jahren nicht immer noch so gut und begeisternd. - Daher MUSS er eigentlich an solch einem Produkt aktiv beteiligt sein.
 
AW: Savage Maddrax

Gibt's eigentlich mittlerweile irgendwas Neues, sowohl bzgl. des offiziellen Maddrax-Rollenspiels als auch bzgl. eventueller SW-Conversions (bei savageheroes finde ich jedenfalls noch keine)?
 
AW: Savage Maddrax

Gibt's eigentlich mittlerweile irgendwas Neues, sowohl bzgl. des offiziellen Maddrax-Rollenspiels als auch bzgl. eventueller SW-Conversions (bei savageheroes finde ich jedenfalls noch keine)?
Vor einem Jahr war der Stand dieser hier:
Nein. - Ich habe zwar schon jede Menge Runden mit meiner quick&dirty-Nur-soviel-wie-nötig-Conversion gespielt, aber da ziemlich sicher ein offizielles MADDRAX-Rollenspiel bei Uhrwerk/Ulisses in der Mache ist, erscheint mir der Aufwand zur "Feinarbeit" einer präsentablen MX-Conversion aktuell zu hoch.

Das war damals.

Und das ist heute:
Gibt's eigentlich mittlerweile irgendwas Neues, sowohl bzgl. des offiziellen Maddrax-Rollenspiels als auch bzgl. eventueller SW-Conversions (bei savageheroes finde ich jedenfalls noch keine)?
Aktuell geht ja die Produktreihe mit "Abenteuerspielen" nach dem Ulisses Universalsystem offensichtlich gut. John Sinclair und Justifiers laufen. Larry Brent kommt. - Und, soweit ich mich entsinne auf der Spiel 2010 gehört zu haben, liegen bei Ulisses noch die Lizenzen für Abenteuerspiele zu Sternenfaust und eben auch zu MADDRAX.

Ein MADDRAX-Rollenspiel als offizielles Produkt ist daher immer noch als ein "Abenteuerspiel" nach Ulisses Universalsystem zu erwarten.


Meine eigenen MADDRAX-Runden nach meiner quick&dirty-Nur-soviel-wie-gerade-für-die-nächste-Sitzung-nötig-ist-Conversion sind ausgesprochen gut verlaufen. Savage Worlds leistet hier gute Dienste dieses Heftroman-Setting passend umzusetzen.

Aber: Inzwischen hatte ich den Vorzug MADDRAX auch in der Fassung "Die Barbaren von Kristofluu" zu spielen. Mit Barbarians-of-Lemuria-Regeln ist die Umsetzung der typisch grob gezeichneten Heftromanhandlung noch passender möglich. Letztlich ist es ja so, daß man zwar im MX-Universum auch so taktisch anspruchsvolle Situationen bekommen kann, daß eine SW-MX-Umsetzung geradezu ideal ist. Aber der Hauptteil der typischen MX-Abenteuer ist eher "mindertaktisch".

Die Frage ist nun, WIE man das MX-Setting bespielen möchte.

Meine Umsetzungserfahrungen sind unterschiedlich und oft ist es eher so, daß ich mir je nach Abenteueridee überlege, mit welchem Regelsystem ich das Abenteuer passender spielen könnte.

Für die bei MX durchaus oft vorkommenden Verfolgungsjagden, Massenkämpfe und taktisch anspruchsvolle Situationen ist SW das System meiner Wahl.
Für eher weniger taktische, dafür deutlich heroischere Situationen, in denen deutlicher als je in SW die Überlegenheit der Hauptfiguren (SC) gegenüber den sonstigen Bewohnern der Welt herausgearbeitet werden sollte, ist BoL das System meiner Wahl.
Für stark dramaturgie-getriebene Abenteuer, in denen sich die Widerstände in der Spielwelt stets den Erfordernissen dramaturgischer Überlegungen unterordnen sollen, ist HeroQuest 2.0 das System meiner Wahl.

Leider sind in meinem rollenspielerischen Umfeld zu wenige Spieler vorhanden, die das MX-Universum gut genug kennen. Denn sonst würde ich gerne auch MX mittels Idee! spielen wollen - aber da Idee! ja nur ein "Spielzeug", aber KEIN System ist, fehlt es hier an der Transportfähigkeit von Settingzusammenhängen, die eine Regelsystemadaption leisten kann.

Das für mich einzig wesentliche bei einer für meine Spielinteressen tauglichen MX-Rollenspielumsetzung ist eine SOLIDE Spielwelt (wie sie in Heftromanen, Hardcover-Romanen und im MX-Wiki geschildert ist) und Charaktere, die gegenüber "Plotereignissen" eine erhöhte "Zähigkeit" aufweisen, also kein Fallobst sind und auch keine Luschen darstellen. - Das können viele Umsetzungsvarianten leisten.

Da ich eben je nach Bedarf das passende Regelsystem zur MX-Abenteuer-Idee auswähle, bin ich aber noch weniger geneigt eine vollumfängliche Ausarbeitung in Form einer der Öffentlichkeit präsentablen Savage-MADDRAX-Conversion fertigzustellen. Dazu bin ich an zu vielen Projekten gleichzeitig am Schrauben.

Würde es hingegen eine OFFIZIELLE Entwicklung eines MX-Rollenspiels (idealerweise eines Vollrollenspiels und nicht nur eines "Abenteuerspiels" zum Vorlesen) geben, wäre ich aber jederzeit bereit eigene Projekte hintanzustellen und daran mitzuwirken.

MADDRAX ist ein so packender Stoff, in wenigen Wochen auf Band 300!, daß es schon eine tolle Sache wäre dieses Setting als buntes, action-reiches Sci-Fi-Endzeit-Rollenspiel mit einem Augenzwinkern und aus deutscher Sicht auf die Welt zu entwickeln. (FÜr einen Endzeit-Western aus US-amerikanischer Sicht kann ich empfehlen bis zum Herbst auf das deutsche Deadlands: Hölle auf Erden zu warten. Mad Max meets Italo Western meets Hell comes to Frogtown.)
 
Zurück
Oben Unten