DSAvage Savage Aventurien

zu 1.) Das liegt an den teilweise viel höheren Wirkungsdauern. Bei normaler MP-Regeneration gäbe es dann bei einigen Mächten unendliche Wirkungen zum Nulltarif.

zu 2.) Danke für den Hinweis.

zu 3.) Nein, Vertraute haben keine eigenen Aufstiege.

zu 4.) +2 ist korrekt. Den Bonus hatte ich in der neuen Version angehoben, aber die Tabelle anscheinend nicht angepasst.
 
In der Vorlage zu diesem Talent aus dem Fantasy Companion, ist es nicht festgelegt ob Vertraute aufsteigen oder nicht. Um aber die von Skyrock erwähnten Doppelungen bei den Aufstiegen zu vermeiden bin ich davon ausgegangen das Vertraute nicht aufsteigen.
Außerdem gilt die Regelung für Verbündete meiner Meinung nach ausschließlich für Extras. Vertraute zählen als Wild Cards (wenn auch ohne Bennies).
 
Vertraute als Wild Cards kann man auch wie das Side-Kick Edge behandeln. Und ein solcher Wildcard-Verbündeter bekommt sowieso XP und steigt ganz normal auf.
 
Also insgesamt ist der Umbau nicht stärker als zum Beispiel bei Hellfrost.
Jedes Element findet sich in dem einen oder anderen SW-Setting in der einen oder anderen Form.

Wo seht ihr Schwierigkeiten? Mir war es letztlich auch wichtig das man SW wiedererkennt und die Stärken nutzt. Aber es ist eben auch keine Minimal-Konvertierung mehr, weil ich inzwischen weiß das SW auch stärkere Umbauten, gerade im Magiesystem sehr gut mitmacht.

Was für mich ursprünglich so mitreißend an der Konvertierung war, war die Radikalität mit der Du im Alveran-Forum den Ballast des DSA-Regelwerkes über Bord geworfen hast, um es gegen ein eleganteres, simpleres auszutauschen. Das für mich damals noch ganz neue System SW versprach sofortigen Spielspaß "aus dem Buche", also ohne langes eigenes Geschraube. Man nehme einfach einen beliebigen Aventurischen-Charakter, baue ihn mit den Bordmitteln des GRW nach und pinsele ihn ein bisschen an. Alles was man zum Spielen brauchte war das GRW und eine handvoll Settingregeln (Fluch des Eisens, zB). Das war Anschauungsunterricht im Konvertieren. Es war in Richtung DSAler Werbung für ein starkes neues Regelsystem. Und die fertige Konvertierung war eine Einladung an alle Savages, Aventurien neu aufzurollen.

Die aktuelle Konvertierung wird SW-Neueinsteigern oder Aventurien-Interessierten-Savages ihre Experimente schwerer machen, einfach weil sie komplizierter ist. Damit geht sehr viel von dem ursprünglichen Charme verloren und das finde ich schade.

Vielleicht bin ich auch nur etwas ermüdet von dem Prozess, aber im Moment denke ich schlicht ... "früher war alles besser" ... ;-)
 
zu 1.) Das liegt an den teilweise viel höheren Wirkungsdauern. Bei normaler MP-Regeneration gäbe es dann bei einigen Mächten unendliche Wirkungen zum Nulltarif.
Ich meine vor allem das Würfeln und nicht die geänderte Regenerationsrate. Die Rate selbst ist eine relativ harmlose Stellschraube, da es hier ganz wesentlich auf das Szenario ankommt, wie viel Zeit zwischen den "Encountern" vergeht.

Mich ficht eher das Würfeln an, da mir das nach Mehraufwand aussieht.
 
Das ist unbestreitbar mehr Aufwand. Man kann auch gern einfach festlegen das alle sechs Stunde sieben MP regeneriert werden.

Ich wollte es aber zufällig haben, da sich im Original die Zauberer auch nicht darauf verlassen können wieviele sie nun regenerieren.
Leider fiel mir nichts ein um es so zu lösen wie bei DSA, wo die Regeneration an eine i.d.R. vom Spieler eingeleitete Downtime (Schlafen gehen) gekoppelt ist, wo dann sowieso Zeit ist kurz einen Wurf zu machen weil ein neuer Abschnitt (neuer Tag) beginnt. Denn eine Regenerationsphase pro Tag ist für SW einfach zu wenig.

Das hier wiedermal für einige diese fließende Grenze zwischen Regeln und Settingbeschreibung in die falsche Richtung verschoben wurde ist mir klar. ;)
 
Damit schließe ich für mich auch das Kapitel Wildes Aventurien und erkläre für mich die Konvertierung für den aktuellen aventurischen Teil von DSA als abgeschlossen.
Wird denn wenigstens noch eine um die gefundenen Fehler bereinigte Fassung folgen?

Ansonsten hätte ich zwecks leichterer Verhausregelung den Rohtext vom Wilden Aventurien gerne in einem direkt bearbeitbaren Format (.doc, .rtf, .htm oder was auch immer).
 
Wird denn wenigstens noch eine um die gefundenen Fehler bereinigte Fassung folgen?
Ja, es wird noch eine Version 2.1a folgen in der die gefundenen Fehler bereinigt sind und das Lektorat von Belchion enthalten sein wird. :)
 
Japp, jetzt gerade hängt es an mir. Da ich momenten ein wenig sehr in den Seilen hänge dank dichter Nebenhöhlen, wird es wohl noch ein, zwei Tage dauern.
Ich werde auch einige Layoutdetails angleichen. Wer also dahingehend noch etwas loswerden will, bis morgen habt ihr noch Zeit! :cool:
 
Falls sich übrigens jemand berufen fühlt, dem einsamen Zant in der Chaos-Sektion durch ein paar weitere Beispieldämonen ein bisschen Gesellschaft zu verschaffen: Nur zu!
 
Falls sich übrigens jemand berufen fühlt, dem einsamen Zant in der Chaos-Sektion durch ein paar weitere Beispieldämonen ein bisschen Gesellschaft zu verschaffen: Nur zu!
So in der Art?
Habe mal 4 Klassiker mit 0-2 Hörnern genommen, da mehrgehörnte Dämonen häufig Spezialeffekte haben, die den Baukasten verlassen (wie die 4 Tentakel und die "Go for the throat"-Kampfweise des Shruufs).

Man verzeihe außerdem das Denglisch, aber ich habe nur die EX hier.

Heshtoth (Niederer Dämon)
Attribute: Geschicklichkeit W6, Konstitution W6, Stärke W6, Verstand W6,
Willenskraft W6
Fertigkeiten: Faith W6, Heimlichkeit W6, Kämpfen W6, Spuren Lesen W10, Wahrnehmung W6
Besonderheiten:
* Dämon
* Größe -1
* Arkane Resistenz
* Schwert: Stä + W6
* Arkaner Hintergrund (Wunder: Blakharaz) (10MP): Detect Arcana, Lower Trait (Peitschenhieb)

Nephazzim (Niederer Dämon)
Attribute: Geschicklichkeit W4, Konstitution W4, Stärke W4, Verstand W6,
Willenskraft W6
Fertigkeiten: Heimlichkeit W4, Kämpfen W4, Spellcasting W8, Wahrnehmung W4
Besonderheiten:
* Dämon
* Größe -1
* Arkane Resistenz
* Klauen: Stä + W6
* Körperlos
* Arkaner Hintergrund (Magie) (10MP): Boost/Lower Trait (nur auf Untote), Draining Touch (Fantasy Companion; Alpträume), Zombie

(Hinweis: Körperliche Attribute reduziert, um damit Spellcasting zu kaufen, da sonst nicht als niederer Dämon mit zwei Karten baubar.)

Je-Chrizlayk-Ura (Eingehörnter Dämon)
Attribute: Geschicklichkeit W6, Konstitution W12, Stärke W12+5, Verstand W6,
Willenskraft W6
Fertigkeiten: Heimlichkeit W4, Kämpfen W6, Wahrnehmung W4
Besonderheiten:
* Dämon
* Größe +2
* Arkane Resistenz
* Klauen: Stä + W6 (Heavy Weapon)
* Obese & Lame: Tougness +1, Pace -3, Running Die nur W4
* Zäh

(Hinweis: Klauen als Heavy Weapon deklariert, da stark genug um Mauern etc. einzureißen - zum Ausgleich dafür zwei Hindrances, um die relative Langsamkeit des Dämonen widerzuspiegeln.)

Tlaluc (Zweigehörnter Dämon)
Attribute: Geschicklichkeit W6, Konstitution W12, Stärke W6, Verstand W6,
Willenskraft W6
Fertigkeiten: Burst W12, Heimlichkeit W4, Kämpfen W4, Wahrnehmung W4
Besonderheiten:
* Dämon
* Größe 0
* Arkane Resistenz
* Klauen: Stä + W6
* Arkaner Hintergrund (Super Powers) (20MP): Burst (Gestankwolke)
 
Also ich finde die schon ziemlich toll, aber ich kenn mich mit SW ja auch so gut wie gar nicht aus. ^^
Jetzt noch den Zwart mal drüberschauen und das Ganze entdenglischen lassen, dann ist das von meiner Seite gekauft!
 
So, sind gekauft und werden eingebaut! Vielen Dank nochmal! Wie darf ich dich in den Credits erwähnen? Darfst mir das auch gern auch per PM mitteilen.

Desweiteren werden jetzt noch einige PreGens und mindestens zwei One-Sheets ins Paket gepackt sowie der Charakterbogen von Sphärenwanderer - damit das Wilde Aventurien auch möglichst vollständig verfügbar ist!
 
@ Zwart: Werden es die im T! genannten OneSheets (vielleicht eines?) und der Charakterbogen auch in die neue Version schaffen?
 
Ohne jetzt den ganzen Thread lesen zu wollen. Ist Savage Aventurien fertig? Wo find ich das? Und spielt das wer - bzw wie siehts mit der Zufriedenheit damit aus?
 
Die aktuellste Version bekommst Du wenn Du auf den Link in meiner Signatur klickst oder hier.
Inhaltlich wird sich daran auch fast nichts mehr ändern. Es wird in den nächsten Woche aber noch eine fehlerbereinigte Version samt Charakterblatt, One Sheets und einem vollständigen Abenteuer geben. :)
 
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