Ich hab jetzt ein paar Mal hin und her überlegt, ob ich das poste, oder lieber als PM schicke, oder gar nicht.
Aber du hast um ehrliches Feedback gebeten.
Und wenn ich daran denke, dass du selbst keine Skrupel kennst, wo du es gerade für richtig hältst, öffentlich gegen die Projekte anderer zu schießen (erst in diesem Thread beispielsweise gegen AA!), denke ich, kann ich dir das schon zumuten.
Ich habe den Eindruck, daß hier die Handvoll Leute, welche sich mit ihrer Zeit, ihrem Elan und ihrer Liebe zum Hobby, zu Savage Worlds und den Savages engagiert haben, von manchen der Feedbackgeber mit ausgesprochenem Undank, ja geradezu mit Verachtung angesehen werden.
Das ist interessant, weil ja im Eingangsbeitrag auch die Frage gestellt wurde:
Wie sollen künftige Aktionen der SW-Community aussehen, damit Ihr mitmacht?
Das "Mitmachen" bezieht sich hier NICHT NUR auf die Teilnehmer solcher SW-Community-Aktionen, sondern auch auf die "Macher", die Organisatoren.
Wenn man schon seine Zeit, seine Ideen und seinen Enthusiasmus einbringt, um etwas VON Savages FÜR andere Savages zu organisieren, dann ist es besonders unangenehm, wenn es nicht nur nicht angenommen wird, sondern wenn auch noch manche die Frage nach dem Warum dazu nutzen mit ihrer ätzenden Häme persönliche Angriffe abzuschießen.
Diese Behandlung trifft ja niemanden, der das hier "professionell" macht, der also eine Art "Schmerzensgeld" bekommt, weil es sein Job ist sich solchen Leuten zu stellen. Sondern es trifft "die Savages von nebenan", die Leute, welche sich einfach das Stückweit MEHR engagieren, um eben ihre Freude an Savage Worlds und den Savages der Gemeinschaft zurückzugeben, anderen etwas zu bieten, das nicht nur kostenlos ist, sondern eben als GESCHENK an die Savages gedacht ist.
Und dafür dann derartige Fußtritte und höhnische Verachtung einzufahren, wie sie hier im Thread von einer (glücklicherweise) Minderheit der Feedbackgeber ausgespien wurde, das senkt sicher die Lust sich bei weiteren Community-Aktionen zu beteiligen.
Mir geht hier besonders gegen den Stich, wenn VÖLLIG BLÖDE solche Begriffe wie "die Savages" als "Kampfbegriff" mißbraucht werden! Wenn da geschrieben wird "schon allein der Begriff kitzelt irgendwie und löst bei mir Brechreiz oder einen Lachanfall, je nach Tegesstimmung, aus", dann ist das doch wohl völlig bekloppt!
Savages, so nennen sich die SW-Fans seit 2003 im Pinnacle-Forum. Da englischsprachiges SW schon länger hierzulande gespielt wurde, ist auch dieser Begriff "importiert" worden. Die Dr. Who Fans nennen sich ja auch seit Generationen "Whovians", die Star Trek Fans "Trekkies", die Firefly Fans "Browncoats" - Wer damit nicht klar kommt, wer davon "Brechreiz" bekommt, der ist doch nicht ganz gesund! Und INTOLERANT ist er sowieso.
Ich habe hier den Eindruck, daß es ein paar wenige gibt, welche den Savages ihren Spaß einfach nicht gönnen wollen. - Daher kommen sie bei solchen Gelegenheiten wie diesen Thread aus ihren unproduktiven Löchern und versuchen allen die Laune zu verderben und ihre ätzende Häme um sich zu speien.
Das ist nicht nett.
Das ist schon gar nicht konstruktiv.
Das ist einfach nur SCHEISSE.
Und wenn ich Euch das via meiner Beiträge hier unter die Nase halte, dann habt wenigstens soviel Rückgrat die Antwort auf Eure Rundumschläge einzustecken, statt auch noch weinerlich zu greinen, wie fies das - von Euch nie als solches beabsichtigte - "Feedback" hier kommentiert würde.
Diese VERLOGENHEIT solch eines Verhaltens WIDERT MICH AN. - Und eben WEIL es so verlogen ist, MUSS man es auch offenlegen und als das bezeichnen, was es ist. Rein destruktiv beabsichtigte Provokation.
So, jetzt geht wieder in Eure Schneckenhäuschen und weint über den bösen, bösen Zornhau, der Euch ja so fies "den gesamten Spaß im SW-Unterforum" verdorben hat.
Oh Mann... liest du eigentlich, was du schreibst?
Lass es mich so ausdrücken: Du hast hier ein Problem geäußert. Du hast um Feedback gebeten. Teil des Feedbacks war, dass dein Tonfall oft unhöflich und persönlich angreifend ist, und Leute sich deshalb abgeschreckt fühlen bzw. nach einer Weile auch einfach das Interesse an Unterhaltungen mit dir verlieren.
Das ist soweit nichts neues. So bist du eben, und so bist du auch schon lange. Und es wurde dir ja auch bereits mehr als ein Mal gesagt.
Das neue ist nun aber, dass du dich hinstellst und dich wunderst, warum 1) der Wettbewerb, den du maßgeblich mitgestaltest, keinen Zulauf findet, und dass das SW-Unterforum hier, in dem du einer der lautesten Platzhirsche bist, nicht so aktiv ist wie andere. Ich sehe da einen Zusammenhang. Du offenbar nicht.
Ich könnte jetzt natürlich auch mit Unterstellungen und Großbuchstaben um mich werfen, werde uns allen das aber ersparen. Statt dessen werde ich auch weiter ohne das SW-Board hier leben und SW als "Privatvergnügen" betreiben.
Und um das nochmal zu verdeutlichen: Mir geht es hier nicht darum, dich runter zu machen. Ich sehe nur, dass die selbe Kritik seit Jahren immer und immer wieder geäußert wird. Bisher noch nie von mir übrigens, da ich die Perlen, die du manchmal hervorbringst sehr zu schätzen weiß (ich denke da beispielsweise an die Ordensverleihungsregeln für Necropolis - super). Und immer und immer wieder stellst du dich in den Schmollwinkel, fühlst dich über Gebühr persönlich angegriffen, ohne irgendetwas zu ändern.
Ich weiß deine Bemühungen um SW in Deutschland sehr zu schätzen. Aber wenn du dich mit so viel Tatkraft und Sendungsbewusstsein als der Super-SW-Spieler inszenierst, musst du eben auch im Hinterkopf haben, dass du eine besondere Verantwortung trägst. Wenn jede Aktion, die mit SW zu tun hat, auch mit dir zu tun hat, und wenn in einem Forum zu Thema SW die Mehrzahl der Posts von dir (und Kardohan) kommen, dann muss dir klar sein, dass das auch die Form ist, in der die "Savages" als ganzes wahrgenommen werden. Die Savages werden wahr genommen als Leute, die so wie im oben zitierten Beitrag gesehen, pauschal heruntermachen, verallgemeinern, und legitime Kritik mit Hohn und unterschwellig aggressivem Zynismus beantworten, wie in diesem Text:
Odium schrieb:
Der Schreibstil des Aufrufs tut sein Übriges....
Du hättest gerne einen nüchtern und neutral abgefaßten Ankündigungstext gehabt.
[...]
Offenbar ist die Humorlosigkeit und das Sauertöpfische bei manchen der hiesigen Feedbackgeber deutlich stärker ausgeprägt, als es die Wettbewerbs-Orga je hätte ahnen können.
Damit kann man für den nächsten Wettbewerb mitnehmen:
- Ernste Texte.
- Kein Scherz.
- Kein Wortspiel.
- Humor ist zu vermeiden.
- Unterhaltende Formulierungen sind verboten.
- Wenn es sich lockerer liest als die Grundbuchordnung, dann hat man was falsch gemacht.
Danke für dieses konstruktive Feedback. Das wird sicher berücksichtigt werden.
Damit erweist du SW einen Bärendienst.
Du hast um Feedback gebeten, du hast Feedback bekommen. Wie du damit umgehst, ist natürlich deine Sache. Lass dir nur gesagt sein, dass deine Bemühungen ins Leere rennen werden, solange du so mit den Leuten, die du eigentlich erreichen möchtest, umgehst.
Denk nur daran, wie hart du selbst mitunter mit den Leuten von Prometheus oder anderen Verlagen ins Gericht gehst, wenn sie den Spielern gegenüber solch ungeschicktes Verhalten an den Tag legen.
Das ist meistens gerechtfertigt, da, so deine häufige Argumentation, sie es sind, die ihr Produkt verkaufen wollen.
Und hier bist du es, der etwas erreichen will. Der eine Szene aufbauen will, der Aktionen organisieren will.
Das wird nicht funktionieren, wenn du den tadelnden Daddy raushängen lässt, und so tust, als wäre dir hier irgendwer irgendetwas schuldig. So wie aus diesem Post hier herausklingt.
ch bin, das möchte ich hier ganz offen sagen, von den ansonsten so PRODUKTIVEN Savages hier im Forum und in Dem Anderen Forum SCHWER ENTTÄUSCHT.
Die Spieler, ob sie sich nun selbst als "Savages" bezeichnen wollen oder nicht, können bisher offenbar sehr gut ohne das leben. Und der obige Post wirkte zumindest auf mich schwer herablassend. Wer bist du, anzunehmen, dass es mich kümmern würde, ob du von mir enttäuscht bist. Das würde ja vorraussetzen, dass es mich überhaupt mal gekümmert hätte, ob du was von mir erwartest. Und allein diese Anmaßung macht mich ärgerlich. Wie gesagt: Ich schulde dir nichts.
Ich lasse mich aber durchaus gern motivieren.
Der erste Post in diesem Thread war dahingehend ideal: Offene, freundliche und Kooperationswillen signaliserende Ansprache.
So kann es funktionieren.
Ich möchte auch keinen weitern Flamewar führen. Nicht hier und nicht jetzt zumindest.
Nimm dir nur vielleicht meine Kernaussagen zu Herzen:
- Der Ton macht die Musik.
- Wenn du etwas organisieren oder verkaufen möchtest, dann wird dein eigenes Verhalten zwangsläufig mit deinem Produkt assoziiert.
- Die meisten Menschen (ich zumindest) haben absolut nichts dabei zu gewinnen, dich persönlich anzugreifen
- Möglicherweise ist das oben von gesagte nur der irrationale Angriff eines einzelnen Irren, die Chance besteht aber, dass auch andere ähnlich fühlen und denken wie ich.