Sagt es uns ins Gesicht: Warum habt Ihr nicht beim SW One Sheet Wettbewerb 2012 mitgemacht?

Eigentlich hast du das oben schon angesprochen.
Es ist der gleiche Grund warum ich im SW Forum (zumindest hier) nicht bzw. kaum was schreib.
Ich mag das System sehr, sehr gerne aber ich mag die "Savages" (schon allein der Begriff kitzelt irgendwie und löst bei mir Brechreiz oder einen Lachanfall, je nach Tegesstimmung, aus) nicht. Zumindest die deutschen mag ich nicht. Ich hätte keine Lust das mein Beitrag komplett hirnverbrannt zerrissen oder von "Savages" überhaupt bewertet wird.
Möglicherweise würd ich bei einem englisch-sprachigem Forum oder Verlag mitmachen.
 
Ja, das kann ich gut verstehen. Der Ton macht halt die Musik. Besonders wenn es um Kritik geht. Die darf, sollte sogar ehrlich sein... aber niemand muss sich dem aussetzen, was ich im SW-Forum mitunter zu lesen kriege. Deshalb lese ich da auch kaum.
Ein freundlicher kleiner Flamewar in ehren, aber wenn es um die Arbeit geht, für die ich Lebenszeit geopfert habe, möchte ich gern, dass das Feedback höflich, sachlich und ehrlich ist. Nicht respektlos und aggressiv. Und so diesen "Savages"-Lingo finde ich auch eher befremdlich.

Nochmal zu dem Banner:
Ich hab jetzt mal bewusst aufs Banner geachtet. Stimmt, das kann man eigentlich nicht übersehen. Dann stellt sich jetzt aber die Frage, warum ich trotzdem nicht drauf geachtet habe.
Ich nehme an, das liegt erstens daran, dass ich Banner immer mit kommerzieller Werbung verbinde, und deshalb gewohnheitsmäßig ignoriere.
Und daran, dass ich nicht erwarte, da irgendwas für mich relevantes zu lesen. Weder interessieren mich irgendwelche neuen Partnerschaften, noch neue Produkte, noch neue Blogeinträge, oder was auch immer da sonst drin stehen mag.
Drittens steht in dem Banner auch nicht, worum es sich bei dem Beworbenen eigentlich handelt. Es mag mir verziehen sein, dass der Begriff "One Sheet Wonder" bei mir nicht sofort die beiden Assoziationen "SW" und "Abenteuerwettbewerb" auslöst.
und viertens ist es auch ganz schön unauffällig. Das mag gut sein, wenn da normalerweise nur so eine Willkommensbotschaft steht... aber andererseits kann man sich so ein unauffälliges Banner mit so unwichtigem Inhalt (Willkommen bei AA!) auch eigentlich schenken.
Kurzum: Ein Banner ist offensichtlich nicht der richtige Weg, zumindest mich zu erreichen. Und es ist anzunehmen, dass ich da keine einzigartige Schneeflocke bin.
 
Weltuntergang ist eher ein Setting als ein Abenteuer, denke ich.
Nachdem ja gesetzt war, daß VOR, WÄHREND und NACH dem Weltuntergang zulässige Themenauslegungen sind, kommen einem doch lauter Abenteuer-Ideen:

VOR:
  • Die klassischen "Save-the-World"-Abenteuer.
  • Superschurke will die Erdatmosphäre in Gelee verwandeln, Superhelden verhindern dies.
  • Oberkultist will den Großen Alten Sack (tm) durch ein Dimensionstor auf die Erde locken, Investigatoren verhindern dies.
  • Sich nicht mehr meldende Forschungsstation enthält ein Virus, das die gesamte Erdbevölkerung auslöschen wird, wenn die Selbstzerstörungsanlage der Station aktiviert wird, abenteuerlustige Wissenschaftler schlagen sich durch die Mutanten bis zum Stationskern und verhindern die Explosion.
  • Maya-Kalender gibt den Ankunftszeitpunkt eines Generationenraumschiffs von Alien-Invasoren an, in einer Pyramide in Südamerika wird ein Signalgeber aktiviert, der dem Schiff die Landekoordinaten übermitteln soll, die zufällig anwesenen Archäologen enträtseln das und verhindern das Abbremsen des Generationenraumschiffs, das in die Sonne fliegt.
WÄHREND:
  • Überall auf der Erde brechen die Erdschollen auf und es krabbeln ultraheiße Lavakäfer heraus, die alles in Brand setzen. Die Charaktere schlagen sich durch eine zusammenbrechende Stadtlandschaft und Flammenhölle bis zum Hafen durch, um sich auf See in Sicherheit zu bringen.
  • Überall auf der Erde stehen die Toten in einer Art "Unleben" auf und beginnen die Lebenden zu fressen. Die Charaktere müssen sich bis zu einem Hubschrauberlandeplatz mitten auf einem großen Gebäude der Stadt durchkämpfen, um evakuiert zu werden.
  • Eine Seuche bringt alle Erwachsenen ab ca. 15 Jahre um. Die verbliebenen Kinder und Jugendlichen müssen sich zusammenschließen und aus der verseuchten Stadt entkommen, um auf dem Land einen Wiederaufbau zu wagen.
  • Die sonst so hilfreichen, allgegenwärtigen Roboter machen einen Aufstand. Die verweichlichten Menschen müssen sich zu einer ominösen Sammelstelle der letzten freien, lebenden Menschen durchschlagen, um dort den Kampf gegen die Roboter aufzunehmen.

NACH:
  • Die SCs eines Stammes untechnologisch aufgewachsener Jugendlicher finden einen im Sterben liegenden "Alten Mann" (über 20), der ihnen sagt, wo der Ort der Verheißung, von denen ihre Ahnen (Eltern) gesprochen hatten, liegen könnte. Sie machen sich auf den Weg durch Mutanten, Marodeure und feindliche Umwelt.
  • Eine Agrarkommune von Überlebenden einer nuklearen Katastrophe wird durch eine Mutantenhorde angegriffen und muß sich verteidigen.
  • Die SCs sind "erwachte" Zombies, die unter ständigen "Rückblenden" an ihr eigentliches, früheres Leben "leiden". Sie müssen sich aber einem ihnen nicht wirklich klaren "Zwang" einem "Befehl" von außen beugen, der sie auf die Jagd nach den Lebenden schickt. Ein "Nest" Lebender ist besonders zäh und schwer einzunehmen. Wenn sie die Gehirne der dortigen Leute essen könnten, würden sie selbst wieder "substantieller" werden, mehr ihrer Persönlichkeit, mehr Ich zurückgewinnen.
  • Die Magie in der Welt, in welcher früher fliegende Städte und schwebende Festungen über die grünen Lande wie die Wolken gezogen sind, funktioniert seit vielen Jahren nicht mehr. Warum, das weiß keiner. Aber es stürzen immer wieder solche Städte und Festungen ab. In diesen gibt es viele Schätze und Wertsachen zu finden - vorausgesetzt, man kann sie bergen, bevor sie abstürzen und alles zertrümmert wird. Die SCs setzen mit Deltagleitern über und müssen unter Zeitdruck plündern und sich mit Wächterdämonen und Konstrukten sowie Fallen herumschlagen, bevor alles abstürzt.

Also Abenteuer, die auch OHNE ein elaboriertes Setting funktionieren, fallen mir beim Thema Weltuntergang - vor, während, nach - sofort ein.

Daher hatte ich auch keinerlei Zweifel, daß zu diesem Thema ordentlich was rumkommen könnte an tollen Beiträgen, findigen, spielenswerten Abenteuern auf wilden Welten!
 
Also dieser Link ist immer noch in dem GROSSEN BANNER direkt unterhalb der Navigationsleiste auf JEDER SEITE in diesem Forum zu finden!

Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, wie man das übersehen kann, wo es einem wirklich auf JEDER SEITE ins Auge springt.
Vielleicht liegt es an mir (ich bin wie die meisten Männer leicht blödsichtig), vielleicht liegt es an meinen Browser-Einstellungen, aber das einzige Banner, das bei mir unter der Navigationsleiste ist beginnt mit "Willkommen bei der Aktion Abenteuer!", und der Wettbewerb wurde/wird da nicht erwähnt.
 
Ja das ist (zumindest bei mir) arbeitsteilig: Genau in diesem Banner kommt auch der Hinweis auf das One Sheet Wonder. Aber, wie schon bemerkt, ohne Angabe, was das eigentlich sein soll, und warum ich weiterlesen sollte.
 
Naja, es gibt viele Möglichkeiten etwas als Weltuntergang zu deklarieren, aber wenn ich Weltuntergangs-abenteuer höre denke ich eben nicht an ein Call of Cthulhu Abenteuer, nicht an ein EpicLevel D&D Abenteuer, nicht an ein Lodland-Abenteuer und auch nicht an zeitreisende Killerroboter.
Weltuntergang sind Filme wie 2012, wie The Day after Tomorrow, Deep impact, The Core. Wenn ich Weltuntergang höre denke ich an diese Filme. Meistens sind diese Filme ziemlich vorausschaubar, haben keine echten Feinde außer der Natur, unlogisch und die Schauspieler rennne meistens nur panisch rum.
Ja, es wurde gesagt das ein Standard-rettet die Welt Abenteuer auch Weltuntergang gewesen wäre. Aber wenn ich Weltuntergang höre versuche ich Weltungergang zu machen-ist mir aber nicht gelungen also hab ich es seinlassen.

Bei mir lag es am Thema. Ich habs probiert. Ging nicht. Gut ist.
Es lag weder darum das B! jetzt AA! heißt, oder das ich es nicht wußte. Ging einfach nicht. :)
 
Zum einen das Thema, zum anderen: Schau dir an wie dumm man in diesem Thread für eine Antwort angemacht wird, das schreckt auch nochmal ab. Der Schreibstil des Aufrufs tut sein Übriges....
 
Ich hatte für Necropolis zwei Ideen und auch angefangen zu schreiben, mich hat dann aber ab der Hälfte die Motivation verlassen. Die erste Idee war einem Szenario aus den Tales from the Frontline leider viel zu ähnlich und die zweite Idee hab ich nicht auf zwei Seiten untergebracht und wäre wohl auch ziemlich von persönlicher Settinginterpretation meinerseits gefärbt gewesen.
Zum settingunabhängigen Teil ist mir gleich mal überhaupt nichts eingefallen was ich auf zwei Seiten eindampfen könnte (und dabei interessant und originell ist).
 
Zum einen das Thema,
Dir lag also das Thema "Weltuntergang" nicht. Wäre Dir ein komplett themenfreier Wettbewerb lieber, oder würdest Du auch bei einer Themenauswahl (drei oder fünf Themenvorschläge) mitmachen?

zum anderen: Schau dir an wie dumm man in diesem Thread für eine Antwort angemacht wird, das schreckt auch nochmal ab.
Du hast beim Lesen der Wettbewerbs-Ankündigung schon geahnt, daß es DIESEN Thread hier geben wird und wie in diesem Thread mit Antworten umgegangen wird? Das war einer der Gründe, die Dich von der Teilnahme "abgeschreckt" haben?

Wenn die Wettbewerbs-Orga so hellsichtig wie Du gewesen wäre, dann hätte sich ja auch so vorausschauend etwas anders machen können. Zu schade, daß dieses Talent der Präkognition nicht so weit verbreitet ist.

Und auch ich kann nachvollziehen, wie unangenehm es ist, wie man in diesem Thread hier für eine Antwort von Leuten angemacht wird, die sowieso ständig auf persönliche Provokationen aus sind und ihre Nichtteilnahme zu gerne mit aus der Luft gegriffenen persönlichen Angriffen zu "begründen" vorziehen.

Das ist wirklich schade, denn das halbe Dutzend der Wettbewerbs-Organisatoren muß sich so das peinliche persönlich angreifende Lamentieren der Dauernörgler durchlesen, ohne daß irgendwas Konstruktives von diesen Personen geäußert würde.

Der Schreibstil des Aufrufs tut sein Übriges....
Du hättest gerne einen nüchtern und neutral abgefaßten Ankündigungstext gehabt.

Das Problem: Einerseits soll ein solcher Text die harten Informationsanteile vermitteln, andererseits soll er unterhaltend, locker und - wie bei SW seit Smilin' Jack üblich - etwas flapsig formuliert sein. - Stimmungslose, bürokratenernste Texte als Ankündigung eines Wettbewerbs lesen sich wie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen eines Webshops, also wie das Gegenteil eines anregenden Textes.

Interessanterweise sind derartige, stimmungsgeprägte Ankündigungstexte nicht nur bei Savage Worlds, dort aber besonders bei Pinnacles Ankündigungen absolut gängig. Prometheus Games bietet meist bierernste Texte ohne jegliche Lockerheit.

Offenbar ist die Humorlosigkeit und das Sauertöpfische bei manchen der hiesigen Feedbackgeber deutlich stärker ausgeprägt, als es die Wettbewerbs-Orga je hätte ahnen können.

Damit kann man für den nächsten Wettbewerb mitnehmen:
- Ernste Texte.
- Kein Scherz.
- Kein Wortspiel.
- Humor ist zu vermeiden.
- Unterhaltende Formulierungen sind verboten.
- Wenn es sich lockerer liest als die Grundbuchordnung, dann hat man was falsch gemacht.

Danke für dieses konstruktive Feedback. Das wird sicher berücksichtigt werden.
 
Euren Ausschreibungstext fand ich wie immer ansprechend und motivieren. Bei mir war es wie gesagt eher das Thema.

Ich bin da eher für einen völlig freien Wettbewerb (erstes One-Sheet-Wonder), oder eine Auswahl an Worten/Bildern/etc aus denen man sich 2-3 aussuchen und zur Inspiration für sein Werk nutzen kann (Tanelorn Challanges).

Bezüglich der Preise ist noch anzumerken, das auch während der Wettbewerb schon lief keine weiteren Informationen dazu gekommen sind, auch jetzt weiß ich noch nicht was mir entgangen ist! Also auch wenn die Preise am Anfang noch nicht feststehen, sollten diese sobald wie möglich verkündet werden.

Denn seien wir mal ehrlich, wenn mich dann die Motivation doch noch packt kann ich ein "One-Sheet" auch in ein bis zwei Wochen zustande bringen.
 
Mal abseits vom bisherigen konkreten Feedback der hier im Thread mitpostenden Nutzer:

Ich habe den Eindruck, daß hier die Handvoll Leute, welche sich mit ihrer Zeit, ihrem Elan und ihrer Liebe zum Hobby, zu Savage Worlds und den Savages engagiert haben, von manchen der Feedbackgeber mit ausgesprochenem Undank, ja geradezu mit Verachtung angesehen werden.

Das ist interessant, weil ja im Eingangsbeitrag auch die Frage gestellt wurde:
Wie sollen künftige Aktionen der SW-Community aussehen, damit Ihr mitmacht?

Das "Mitmachen" bezieht sich hier NICHT NUR auf die Teilnehmer solcher SW-Community-Aktionen, sondern auch auf die "Macher", die Organisatoren.

Wenn man schon seine Zeit, seine Ideen und seinen Enthusiasmus einbringt, um etwas VON Savages FÜR andere Savages zu organisieren, dann ist es besonders unangenehm, wenn es nicht nur nicht angenommen wird, sondern wenn auch noch manche die Frage nach dem Warum dazu nutzen mit ihrer ätzenden Häme persönliche Angriffe abzuschießen.

Diese Behandlung trifft ja niemanden, der das hier "professionell" macht, der also eine Art "Schmerzensgeld" bekommt, weil es sein Job ist sich solchen Leuten zu stellen. Sondern es trifft "die Savages von nebenan", die Leute, welche sich einfach das Stückweit MEHR engagieren, um eben ihre Freude an Savage Worlds und den Savages der Gemeinschaft zurückzugeben, anderen etwas zu bieten, das nicht nur kostenlos ist, sondern eben als GESCHENK an die Savages gedacht ist.

Und dafür dann derartige Fußtritte und höhnische Verachtung einzufahren, wie sie hier im Thread von einer (glücklicherweise) Minderheit der Feedbackgeber ausgespien wurde, das senkt sicher die Lust sich bei weiteren Community-Aktionen zu beteiligen.

Mir geht hier besonders gegen den Stich, wenn VÖLLIG BLÖDE solche Begriffe wie "die Savages" als "Kampfbegriff" mißbraucht werden! Wenn da geschrieben wird "schon allein der Begriff kitzelt irgendwie und löst bei mir Brechreiz oder einen Lachanfall, je nach Tegesstimmung, aus", dann ist das doch wohl völlig bekloppt!

Savages, so nennen sich die SW-Fans seit 2003 im Pinnacle-Forum. Da englischsprachiges SW schon länger hierzulande gespielt wurde, ist auch dieser Begriff "importiert" worden. Die Dr. Who Fans nennen sich ja auch seit Generationen "Whovians", die Star Trek Fans "Trekkies", die Firefly Fans "Browncoats" - Wer damit nicht klar kommt, wer davon "Brechreiz" bekommt, der ist doch nicht ganz gesund! Und INTOLERANT ist er sowieso.

Ich habe hier den Eindruck, daß es ein paar wenige gibt, welche den Savages ihren Spaß einfach nicht gönnen wollen. - Daher kommen sie bei solchen Gelegenheiten wie diesen Thread aus ihren unproduktiven Löchern und versuchen allen die Laune zu verderben und ihre ätzende Häme um sich zu speien.

Das ist nicht nett.

Das ist schon gar nicht konstruktiv.

Das ist einfach nur SCHEISSE.

Und wenn ich Euch das via meiner Beiträge hier unter die Nase halte, dann habt wenigstens soviel Rückgrat die Antwort auf Eure Rundumschläge einzustecken, statt auch noch weinerlich zu greinen, wie fies das - von Euch nie als solches beabsichtigte - "Feedback" hier kommentiert würde.

Diese VERLOGENHEIT solch eines Verhaltens WIDERT MICH AN. - Und eben WEIL es so verlogen ist, MUSS man es auch offenlegen und als das bezeichnen, was es ist. Rein destruktiv beabsichtigte Provokation.

So, jetzt geht wieder in Eure Schneckenhäuschen und weint über den bösen, bösen Zornhau, der Euch ja so fies "den gesamten Spaß im SW-Unterforum" verdorben hat.
 
Bezüglich der Preise ist noch anzumerken, das auch während der Wettbewerb schon lief keine weiteren Informationen dazu gekommen sind, auch jetzt weiß ich noch nicht was mir entgangen ist! Also auch wenn die Preise am Anfang noch nicht feststehen, sollten diese sobald wie möglich verkündet werden.
Zu den Preisen und warum die Information dazu so lange auf sich warten ließ, kann sicherlich yennico hier nochmal was genaueres sagen.
 
[Persönliche Meinung]Preise sind für mich nebensächlich bei einem One-Sheet Wettbewerb. Nett zu haben, aber nicht ausschlaggebend.[/Persönliche Meinung]
Einer meiner ursprünglichen Vorschläge für diesen Wettbewerb war, daß es einfach darum geht anderen Savages MEHR SPIELMATERIAL zu bieten.

Somit ist JEDER, der teilnimmt, schon ein GEWINNER! (War ja auch so!)

Um geldwerte Preise sollte und muß es auch nicht gehen, denn wenn die LUST ein Thema zu bearbeiten und wenn die IDEEN mit anderen Savages zu teilen sich nicht einstellen, dann kann auch kein Preis/Gewinn irgendwas daran ändern.

Einfach ein Wettbewerb mit einer Auszeichnung für die besten Beiträge, bei dem aber ALLE die Gewinner sind, die Organisatoren, weil sie die Kreativen zu neuen Schöpfungen angeregt haben, die Teilnehmer, weil sie neue Dinge geschaffen und mit anderen geteilt haben, und die restlichen Savages, weil sie so mehr Spielmaterial und Beispiele dafür, was man so alles Tolles mit Savage Worlds machen kann, kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen. - Jeder gewinnt. Keiner grämt sich.

Es wurde aber in der Diskussion schnell aufgebracht, daß eben bei einem Wettbewerb die meisten Leute mehr als nur "für die Ehre" anzutreten eben doch handfeste Preise erwarteten. Daher eben die Preise für den Sieger. Das Haus. Das Auto. Die Luxus-Kreuzfahrt.
 
Da kann ich zustimmen, aber gerade wenn einen die Idee nicht 100%tig zusagt oder man gerade in einem Motivationstief steckt können Preise schon mal helfen doch noch die Kurve zu kriegen.

Wer mich kennt weiß, wenn mir eine Idee wirklich gut gefällt mach ich da auch ohne "materielle Preise" mit!
 
Also ich fand das Thema nicht so pralle (mag auch entsprechende Weltuntergangsfilme nicht). Außerdem fehlt mir bei sowas die Übung und ich hab keine Ahnung von Layout. Und da hatte ich halt auch einfach keinen Bock gegen Leute abzustinken, die sowas können. Das zusammen war für mich eine zu große Hürde um da spontan mit zu machen.
 
Das Layout war KEIN Kriterium. - War es auch letztes Jahr nicht.

Einfach den Text einspaltig runtergeschrieben, ab und an ein paar Absätze oder Zwischenüberschriften. Mehr braucht es nicht, um den Text lesbar und spielbar zu gestalten.

Wie gesagt, das Layout war bei keinem der Wettbewerbe ein Kriterium und ist nur "nice to have". - Wenn ich ein schönes Layout sehe, der Inhalt aber mau ist, dann war all die Zeit, die das Layout zu erstellen gekostet haben mag, vergebens und hätte eher in den Inhalt investiert werden sollen.
 
Ich hab jetzt ein paar Mal hin und her überlegt, ob ich das poste, oder lieber als PM schicke, oder gar nicht.
Aber du hast um ehrliches Feedback gebeten.
Und wenn ich daran denke, dass du selbst keine Skrupel kennst, wo du es gerade für richtig hältst, öffentlich gegen die Projekte anderer zu schießen (erst in diesem Thread beispielsweise gegen AA!), denke ich, kann ich dir das schon zumuten.

Ich habe den Eindruck, daß hier die Handvoll Leute, welche sich mit ihrer Zeit, ihrem Elan und ihrer Liebe zum Hobby, zu Savage Worlds und den Savages engagiert haben, von manchen der Feedbackgeber mit ausgesprochenem Undank, ja geradezu mit Verachtung angesehen werden.


Das ist interessant, weil ja im Eingangsbeitrag auch die Frage gestellt wurde:
Wie sollen künftige Aktionen der SW-Community aussehen, damit Ihr mitmacht?

Das "Mitmachen" bezieht sich hier NICHT NUR auf die Teilnehmer solcher SW-Community-Aktionen, sondern auch auf die "Macher", die Organisatoren.

Wenn man schon seine Zeit, seine Ideen und seinen Enthusiasmus einbringt, um etwas VON Savages FÜR andere Savages zu organisieren, dann ist es besonders unangenehm, wenn es nicht nur nicht angenommen wird, sondern wenn auch noch manche die Frage nach dem Warum dazu nutzen mit ihrer ätzenden Häme persönliche Angriffe abzuschießen.

Diese Behandlung trifft ja niemanden, der das hier "professionell" macht, der also eine Art "Schmerzensgeld" bekommt, weil es sein Job ist sich solchen Leuten zu stellen. Sondern es trifft "die Savages von nebenan", die Leute, welche sich einfach das Stückweit MEHR engagieren, um eben ihre Freude an Savage Worlds und den Savages der Gemeinschaft zurückzugeben, anderen etwas zu bieten, das nicht nur kostenlos ist, sondern eben als GESCHENK an die Savages gedacht ist.

Und dafür dann derartige Fußtritte und höhnische Verachtung einzufahren, wie sie hier im Thread von einer (glücklicherweise) Minderheit der Feedbackgeber ausgespien wurde, das senkt sicher die Lust sich bei weiteren Community-Aktionen zu beteiligen.

Mir geht hier besonders gegen den Stich, wenn VÖLLIG BLÖDE solche Begriffe wie "die Savages" als "Kampfbegriff" mißbraucht werden! Wenn da geschrieben wird "schon allein der Begriff kitzelt irgendwie und löst bei mir Brechreiz oder einen Lachanfall, je nach Tegesstimmung, aus", dann ist das doch wohl völlig bekloppt!

Savages, so nennen sich die SW-Fans seit 2003 im Pinnacle-Forum. Da englischsprachiges SW schon länger hierzulande gespielt wurde, ist auch dieser Begriff "importiert" worden. Die Dr. Who Fans nennen sich ja auch seit Generationen "Whovians", die Star Trek Fans "Trekkies", die Firefly Fans "Browncoats" - Wer damit nicht klar kommt, wer davon "Brechreiz" bekommt, der ist doch nicht ganz gesund! Und INTOLERANT ist er sowieso.

Ich habe hier den Eindruck, daß es ein paar wenige gibt, welche den Savages ihren Spaß einfach nicht gönnen wollen. - Daher kommen sie bei solchen Gelegenheiten wie diesen Thread aus ihren unproduktiven Löchern und versuchen allen die Laune zu verderben und ihre ätzende Häme um sich zu speien.

Das ist nicht nett.

Das ist schon gar nicht konstruktiv.

Das ist einfach nur SCHEISSE.

Und wenn ich Euch das via meiner Beiträge hier unter die Nase halte, dann habt wenigstens soviel Rückgrat die Antwort auf Eure Rundumschläge einzustecken, statt auch noch weinerlich zu greinen, wie fies das - von Euch nie als solches beabsichtigte - "Feedback" hier kommentiert würde.

Diese VERLOGENHEIT solch eines Verhaltens WIDERT MICH AN. - Und eben WEIL es so verlogen ist, MUSS man es auch offenlegen und als das bezeichnen, was es ist. Rein destruktiv beabsichtigte Provokation.

So, jetzt geht wieder in Eure Schneckenhäuschen und weint über den bösen, bösen Zornhau, der Euch ja so fies "den gesamten Spaß im SW-Unterforum" verdorben hat.


Oh Mann... liest du eigentlich, was du schreibst?
Lass es mich so ausdrücken: Du hast hier ein Problem geäußert. Du hast um Feedback gebeten. Teil des Feedbacks war, dass dein Tonfall oft unhöflich und persönlich angreifend ist, und Leute sich deshalb abgeschreckt fühlen bzw. nach einer Weile auch einfach das Interesse an Unterhaltungen mit dir verlieren.
Das ist soweit nichts neues. So bist du eben, und so bist du auch schon lange. Und es wurde dir ja auch bereits mehr als ein Mal gesagt.
Das neue ist nun aber, dass du dich hinstellst und dich wunderst, warum 1) der Wettbewerb, den du maßgeblich mitgestaltest, keinen Zulauf findet, und dass das SW-Unterforum hier, in dem du einer der lautesten Platzhirsche bist, nicht so aktiv ist wie andere. Ich sehe da einen Zusammenhang. Du offenbar nicht.
Ich könnte jetzt natürlich auch mit Unterstellungen und Großbuchstaben um mich werfen, werde uns allen das aber ersparen. Statt dessen werde ich auch weiter ohne das SW-Board hier leben und SW als "Privatvergnügen" betreiben.
Und um das nochmal zu verdeutlichen: Mir geht es hier nicht darum, dich runter zu machen. Ich sehe nur, dass die selbe Kritik seit Jahren immer und immer wieder geäußert wird. Bisher noch nie von mir übrigens, da ich die Perlen, die du manchmal hervorbringst sehr zu schätzen weiß (ich denke da beispielsweise an die Ordensverleihungsregeln für Necropolis - super). Und immer und immer wieder stellst du dich in den Schmollwinkel, fühlst dich über Gebühr persönlich angegriffen, ohne irgendetwas zu ändern.
Ich weiß deine Bemühungen um SW in Deutschland sehr zu schätzen. Aber wenn du dich mit so viel Tatkraft und Sendungsbewusstsein als der Super-SW-Spieler inszenierst, musst du eben auch im Hinterkopf haben, dass du eine besondere Verantwortung trägst. Wenn jede Aktion, die mit SW zu tun hat, auch mit dir zu tun hat, und wenn in einem Forum zu Thema SW die Mehrzahl der Posts von dir (und Kardohan) kommen, dann muss dir klar sein, dass das auch die Form ist, in der die "Savages" als ganzes wahrgenommen werden. Die Savages werden wahr genommen als Leute, die so wie im oben zitierten Beitrag gesehen, pauschal heruntermachen, verallgemeinern, und legitime Kritik mit Hohn und unterschwellig aggressivem Zynismus beantworten, wie in diesem Text:

Odium schrieb:
Der Schreibstil des Aufrufs tut sein Übriges....
Du hättest gerne einen nüchtern und neutral abgefaßten Ankündigungstext gehabt.


[...]
Offenbar ist die Humorlosigkeit und das Sauertöpfische bei manchen der hiesigen Feedbackgeber deutlich stärker ausgeprägt, als es die Wettbewerbs-Orga je hätte ahnen können.

Damit kann man für den nächsten Wettbewerb mitnehmen:
- Ernste Texte.
- Kein Scherz.
- Kein Wortspiel.
- Humor ist zu vermeiden.
- Unterhaltende Formulierungen sind verboten.
- Wenn es sich lockerer liest als die Grundbuchordnung, dann hat man was falsch gemacht.

Danke für dieses konstruktive Feedback. Das wird sicher berücksichtigt werden.


Damit erweist du SW einen Bärendienst.
Du hast um Feedback gebeten, du hast Feedback bekommen. Wie du damit umgehst, ist natürlich deine Sache. Lass dir nur gesagt sein, dass deine Bemühungen ins Leere rennen werden, solange du so mit den Leuten, die du eigentlich erreichen möchtest, umgehst.
Denk nur daran, wie hart du selbst mitunter mit den Leuten von Prometheus oder anderen Verlagen ins Gericht gehst, wenn sie den Spielern gegenüber solch ungeschicktes Verhalten an den Tag legen.
Das ist meistens gerechtfertigt, da, so deine häufige Argumentation, sie es sind, die ihr Produkt verkaufen wollen.
Und hier bist du es, der etwas erreichen will. Der eine Szene aufbauen will, der Aktionen organisieren will.
Das wird nicht funktionieren, wenn du den tadelnden Daddy raushängen lässt, und so tust, als wäre dir hier irgendwer irgendetwas schuldig. So wie aus diesem Post hier herausklingt.

ch bin, das möchte ich hier ganz offen sagen, von den ansonsten so PRODUKTIVEN Savages hier im Forum und in Dem Anderen Forum SCHWER ENTTÄUSCHT.
Die Spieler, ob sie sich nun selbst als "Savages" bezeichnen wollen oder nicht, können bisher offenbar sehr gut ohne das leben. Und der obige Post wirkte zumindest auf mich schwer herablassend. Wer bist du, anzunehmen, dass es mich kümmern würde, ob du von mir enttäuscht bist. Das würde ja vorraussetzen, dass es mich überhaupt mal gekümmert hätte, ob du was von mir erwartest. Und allein diese Anmaßung macht mich ärgerlich. Wie gesagt: Ich schulde dir nichts.

Ich lasse mich aber durchaus gern motivieren.


Der erste Post in diesem Thread war dahingehend ideal: Offene, freundliche und Kooperationswillen signaliserende Ansprache.
So kann es funktionieren.

Ich möchte auch keinen weitern Flamewar führen. Nicht hier und nicht jetzt zumindest.
Nimm dir nur vielleicht meine Kernaussagen zu Herzen:
- Der Ton macht die Musik.
- Wenn du etwas organisieren oder verkaufen möchtest, dann wird dein eigenes Verhalten zwangsläufig mit deinem Produkt assoziiert.
- Die meisten Menschen (ich zumindest) haben absolut nichts dabei zu gewinnen, dich persönlich anzugreifen
- Möglicherweise ist das oben von gesagte nur der irrationale Angriff eines einzelnen Irren, die Chance besteht aber, dass auch andere ähnlich fühlen und denken wie ich.
 
Und nochmal auf der sachlichen Ebene:
Es muss kein Bürokratendeutsch sein. Es gibt noch einen Mittelweg. Aber ich hatte den Eindruck, der Autor der Ausschreibung würde sich an vierzehnjährige richten.
Und ich möchte mich auch nicht noch lange durch "Fluff" kämpfen müssen, bis ich zum Eigentlichen komme.
Darum geht es doch gerade bei SW: Das Überflüssige wegschneiden. F!F!F!
Ich hätte folgenden Aufruf deutlich ansprechender gefunden:
Ein One-Sheet-Weltuntergangs-Wettbewerb von Aktion Abenteuer[...].
Das One-Sheet-Abenteuerformat kennt jeder Savage[...]. Dieses Mal ist aber ein Thema vorgegeben, das in allen teilnehmenden One-Sheet-Einsendungen in irgendeiner Form zu finden sein soll: WELTUNTERGANG. Idealerweise der Weltuntergang 2012;), aber ein “allgemeiner Weltuntergang” ist auch in Ordnung.;)
Nehmt Euch eine bekannte oder eine noch unbekannte Spielwelt und haut sie in die Pfanne. Laßt die Welt untergehen oder zumindest einen Weltuntergang bevorstehen. Bringt in Eurem One-Sheet alles auf den Punkt. [...]
Was spielt Ihr, wenn die Welt untergeht?
Gefragt sind Eure One-Sheet-Abenteuer, also Abenteuer, die so kurz, so knapp, so knackig sind, dass sie auf ein Blatt Papier, also zwei Seiten, passen!
Ihr könnt diese in zwei “Geschmacksrichtungen” anfertigen: Zum einen als “Settingunabhängiges One-Sheet-Abenteuer”, d.h. nur mit dem Grundregelwerk erstellt (SW-GER, GERTA oder SWDE werden akzeptiert). Zum anderen als “Settingspezifisches One-Sheet-Abenteuer”, d.h. ihr nehmt ein bestehendes Savage Setting oder eine Conversion und schreibt dazu ein One-Sheet-Abenteuer.
[...]
Das Ziel dieses Wettbewerbs ist es eine Vielzahl Savage Worlds One-Sheet-Abenteuer zu entwerfen und nach Ende des Wettbewerbs allen Savages hierzulande zugänglich zu machen. Als Wettbewerb wird aber auch eine Bewertung vorgenommen. Am Ende des Wettbewerbs wird von einer Jury für jede der beiden Kategorien (Settingunabhängige bzw. Settingspezifische One-Sheets) jeweils ein Gewinner ermittelt.
[...]
Teilnahmebedingungen
Zur Teilnahme ist es nur nötig, ein One-Sheet-Abenteuer nach den angegebenen Vorgaben und Wettbewerbsregeln zu verfassen und es per E-Mail an one-sheet-wonder@aktion-abenteuer.de zu schicken. Um einen der Preise zu gewinnen, muss der Name und die Postanschrift des Teilnehmers aufgeführt sein. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Fragen zu diesen Wettbewerbsregeln kann man hier in diesem Thread stellen: www.one-sheet-wonder.de.
1.1 Die zulässigen SW-Regelversionen sind die SW-GER, GERTA und die SWDE. Jedes One-Sheet muss aufführen, mit welcher SW-Grundregelversion es spielbar sein soll. Dieses ist eine Pflichtangabe.
1.2 Die One-Sheet-Abenteuer müssen entweder als settingunabhängig oder als settingabhängig gekennzeichnet werden.Settingunabhängig heißt, dass es ausschließlich das jeweilige SW-Grundregelwerk zum Spielen erfordert. Settingabhängigheißt, dass neben dem SW-Grundregelwerk auch noch Bezug auf ein spezifisches SW-Setting genommen wird (Setting-Regeln, etc. verwendet werden). Im settingabhängigen Falle muss das Setting angegeben werden. Dieses ist eine Pflichtangabe. Es sind offizielle Produkte von SW-Verlagen zulässig sowie Conversion und freie Settings. Bei Conversions und freien Settings ist ein funktionstüchtiger Link zu diesen Fanpublikationen anzugeben erforderlich. Ein One-Sheet mit Settingbezug ohne die Möglichkeit auf das Setting zuzugreifen, wird nicht akzeptiert. Bei mehreren Versionen eines Settings (z.B. Rippers deutsch oder Rippers englisch, Necessary Evil EE oder das alte NE zur Revised Ed.) oder einer Conversion muss die verwendete Version genau angegeben werden.
2.1 Format der Beiträge: maximal zwei Seiten DIN A4 (hoch oder quer).
2.2 Schriftgröße: 8 Punkte sind die Untergrenze. Probleme mit der Lesbarkeit können von der Jury als Grund für eine geringere Bewertung angesehen werden.
2.3 Bilder und Karten dürfen auf den zwei Seiten gerne enthalten sein, sie werden bei der Bewertung jedoch nicht berücksichtigt.
2.4 Dateiformat: PDF wird bevorzugt, akzeptiert werden auch MS Word (kompatibel zu Word 2000 und niedriger) sowie OpenOffice – notfalls geht auch eine einfache Text-Datei.
3. Die Wettbewerbssprache ist Deutsch. Bezüge zu Regeln (SWDE) und Settings können aber auch auf Englisch erfolgen.
4.1 Es wird eine Sammelpublikation mit allen Wettbewerbsbeiträgen sowie eine Siegerpublikation mit den prämierten Beiträgen geben.
4.2 Die Teilnehmer erklären sich damit einverstanden, dass ihr Beitrag unentgeltlich in diesen Sammelpublikationen veröffentlicht wird.
4.3. Die Veröffentlichung erfolgt unentgeltlich entweder (wenn er bis dahin realisiert wurde) im Aktion Abenteuer Downloadbereich oder auf Savagepedia.de
4.4 Die Veröffentlichung der Sammelpublikationen erfolgt unter Bezug auf die einschlägigen Fan-Lizenzen.
5. Die Auszeichnungen werden von der Jury in zwei Kategorien vergeben: Bestes Settingunabhängiges One-Sheet und Bestes Settingspezifisches One-Sheet.
6.1 Die Mitglieder der Jury sind die folgenden (mit ihren User-Namen aus dem Aktion Abenteuer-Forum aufgeführten): Glgnfz, Harlan, Sylandryl Sternensinger, Yennico und Zornhau.
6.2 Das Bewertungsverfahren hat die Jury intern festgelegt.
7.1 Der Einsendezeitraum für die Einreichungen ist vom 1.11. bis 30.11.2012. Einsendungen nach dem 30.11.2012 werden nicht im Wettbewerb berücksichtigt. Es gilt der Zeitstempel der E-Mail.
7.2 Die Siegerehrung erfolgt am 20.12.2012 im Aktion Abenteuer Forum, damit ihr noch genügend Zeit findet, um die One Sheets vor dem Weltuntergang durchzuspielen.
icon_wink.gif
.

8. Was gibt es, außer der Ehre, noch zu gewinnen? Preise!
Wie beim letzten One Sheet Wonder Wettbewerb sponsert Prometheus Games auch diesen Wettbewerb. Sobald ich weiß, was sie genau und in welcher Anzahl als Preise stiften, werde ich es hier nachtragen. (Versand nur innerhalb Deutschlands):
[...]
 
Zurück
Oben Unten