Cry
Aus der Asche
- Registriert
- 22. Juni 2004
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AW: Rückblick auf das ARS-Manifest von Skyrock
Keine Ahnung wie du darauf kommst und wie du den Schluss ziehen kannst, dass dieser Eindruck bei heimlichen Regelmauscheleien (!) entstehen würde. Immerhin sind die heimlich. Und Spieler verrecken ja dennoch.
Regelauslegungen? Über sowas streitet ihr mitten im Spiel? Bzw. diskutiert, whatever. Im ernst? Sowas ist bei mir durch Hausregeln in der Regel vor dem Spiel geklärt. Ich verstehe nicht warum man ständig an die Mechanik hinter der Geschichte erinnert werden muss - die soll ihre Arbeit still und leise verrichten. Und dafür muss man halt manchmal die Räder schmieren.
Und wenn du nur über Auslegungen von Regeln redest und sowieso die Würfel nicht zur Diskussion stehen, reden wir evtl. über verschiedene Dinge - welche Regeln Anwendung finden ist im Interesse der Fairness natürlich Allen bekannt.
Und vor allem: Warum definierst du die Aktivität oder Passivität der Spieler nur über deren Beteiligung an... Hausregelfindung mitten am Spielabend? Ist es nicht interessanter, was sie zur Handlung, der Geschichte beitragen?
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
"Keine Gefahr" und "Nur verrecken wenn der SL es will" gibt es eigentlich nur bei heimlichen Regelmauscheleien. Hier merken die Spieler relativ schnell (zumindest wenn der Teil zwischen ihren Ohren noch funktioniert), dass der SL ohnehin nicht vorgesehen hat, dass sie einen Beitrag zum Spiel leisten und schalten ab. Das scheint bei dir passiert zu sein.
Keine Ahnung wie du darauf kommst und wie du den Schluss ziehen kannst, dass dieser Eindruck bei heimlichen Regelmauscheleien (!) entstehen würde. Immerhin sind die heimlich. Und Spieler verrecken ja dennoch.
Ich traue meinen Spielern durchaus zu, dass sie nicht nur passiv konsumieren, sondern aktiv an der (ja, gerne auch künstlerischen) Erfahrung partizipieren. Und dazu gehört eben auch den Spielern zuzuhören wenn sie sagen, "Ich finde diese Regelauslegung gerade nicht so toll/plausibel" (man muss nicht darauf eingehen, aber man sollte das Problem nicht einfach mit einem "Ihr unwürdigen Spieler könnt gar nicht wissen nach was für Regeln ich leite, *hier Voodoo-BlaBla einsetzen*" wegwischen).
Wenn man dies tut, so sind die Gefahren realer und wenn es zu einem Charaktertod kommt ist dieser folgerichtiger, als wenn der SL irgendwas aus einer "Black Box" hervorzaubert.
Regelauslegungen? Über sowas streitet ihr mitten im Spiel? Bzw. diskutiert, whatever. Im ernst? Sowas ist bei mir durch Hausregeln in der Regel vor dem Spiel geklärt. Ich verstehe nicht warum man ständig an die Mechanik hinter der Geschichte erinnert werden muss - die soll ihre Arbeit still und leise verrichten. Und dafür muss man halt manchmal die Räder schmieren.
Und wenn du nur über Auslegungen von Regeln redest und sowieso die Würfel nicht zur Diskussion stehen, reden wir evtl. über verschiedene Dinge - welche Regeln Anwendung finden ist im Interesse der Fairness natürlich Allen bekannt.
Und vor allem: Warum definierst du die Aktivität oder Passivität der Spieler nur über deren Beteiligung an... Hausregelfindung mitten am Spielabend? Ist es nicht interessanter, was sie zur Handlung, der Geschichte beitragen?