RSS-Nachrichten

Seelenfaenger_hoch_30x12.jpg
Durch unsere engere geschäftliche Bindung mit Pinnacle Entertainment rückt Savage Worlds künftig noch stärker in unseren Fokus. Für Seelenfänger (Ein Fate-Produkt, nicht Savage Worlds) würde das weitere Verzögerungen bedeuten. Wir haben daher gemeinsam mit Jörg, dem Hauptinitiator des Projekts, nach einer Lösung gesucht. Nach intensiven Gesprächen haben wir nun gemeinsam beschlossen den Seelenfänger Lizenzvertrag aufzuheben, damit Jörg das Projekt bei einem anderen Verlag vorantreiben kann.

Jörg hat auch schon zwei neue, mehr als würdige Partner, gefunden, wie ihr hier lesen könnt.

Wir wünschen allen Beteiligten und vor allem Jörg und dem gesamten Seelenfänger-Team alles Gute für ihr Spiel. Seelenfänger ist bei Redaktion Phantastik und dem Verlag Torsten Low in hervorragenden Händen. Wir freuen uns auf die tollen Bücher!

–Christian für PG

Continue reading...
 
Ausnahmsweise machen wir heute einmal einen kleinen Ausflug von der Pen&Paper-Rollenspielwelt in die der Computerspiele: Diese Woche ist es endlich so weit und der lang erwartete vierte Teil der Deponia-Trilogie erscheint (den Release-Trailer könnt ihr euch hier ansehen)!

Okay, lang erwartet vielleicht nicht, immerhin wurde er gerade erst angekündigt. Dazu passend haben wir heute ein kleines Add-On zum Deponia-Rollenspiel für euch: Den Deponia-Abenteuergenerator.

Auf einer zweiseitigen Würfeltabelle könnt ihr euch aus verschiedenen Versatzstücken ein vollwertiges Abenteuer auswürfeln. Und ja, es ist etwas besser als der alte DSA-Abenteuergenerator, der nur Dinge ausspuckte wie „[Ein Magier] bittet die Helden [einen Drachen] aus [einem Wald] zu holen.“

Er ist allerdings auch etwas bekloppter. So etwas funktioniert aber eben nur auf Deponia.

Wer weiß, vielleicht wird der Generator auch direkt auf der HeinzCon beim Let’s Play eingesetzt. Lasst euch überraschen.

Den Abenteuergenerator könnt ihr hier herunterladen. Er wurde übrigens erst gestern noch von Poki persönlich freigegeben!

Solltet ihr Deponia – Das Rollenspiel noch nicht besitzen, könnt ihr es als Hardcover-Ausgabe (39,95 €) hier und als PDF-Ausgabe (19,99 €) hier bei uns im Shop erwerben.

Continue reading...
 
In unserem PDF-Shop findet ihr ab sofort neben den Neuerscheinungen vom 25. Februar auch eine Auswahl an älteren Büchern zu Der Eine Ring.

Folgende PDFs können nun erworben werden:

Der Eine Ring


PDF: Im Herzen der Wildnis – beschreibt als Quellenbuch für Der Eine Ring die Fluss- und die Waldlande und bietet viele neue abenteuerliche Orte, Gefahren und Kreaturen – 14,99 €

PDF: Schatten über dem Düsterwald, eine Kampagne für Der Eine Ring mit neuen Regeln zu Besitzungen und neuen Unternehmungen für die Gefährtenphase – 14,99 €

PDF: Seestadt-Quellenbuch, eine detaillierte Beschreibung von Seestadt als Setting für Der Eine Ring (ohne Spielleiterschirm) – 7,99 €

PDF: Geschichten aus Wilderland, ein Abenteuerbuch mit sieben Abenteuern für Der Eine Ring, die sowohl einzeln als auch als epische Kampagne spielbar sind – 14,99 €

Contact


PDF: Opus Armatum, ein Waffen- und Ausrüstungsbuch für Contact – 19,99 €

Fate


PDF: Master of Umdaar, ein Retro-Setting aus der Fate-Abenteuerwelten-Reihe – 6,99 €

Continue reading...
 
In der vergangenen Woche, haben wir über die Projektseite unseres Dresden-Files-Kickstarters die erste Hörprobe zum neuen Soundtrack von Erdenstern geteilt. Da nicht jeder unserer Fans bei Kickstarter unterwegs ist, gibt es die Info natürlich auch hier. Wir freuen uns über euer Feedback in der Kommentarfunktion.

Eines der faszinierendsten Elemente der Dresden-Files-Welt ist die Verbindung von Mythen und Moderne, von Zauberei und Großstadt. Eine passende musikalische Untermalung muss daher den schwierigen Spagat schaffen und die Gegensätze von uralter Magie und dem urbanen Flair einer Großstadt wie Chicago sinnvoll verbinden. Das Komponisten-Trio Erdenstern ist seit Jahren für herausragende Soundtracks bekannt und hat sich dieser Herausforderung gestellt. Der Soundtrack wird voraussichtlich im Mai erscheinen, aber wie versprochen präsentieren wir euch heute einen ersten Track der Urban Files als Hörprobe.

9999c40ed5381cc7556fba426835fac7_original.png


Viel Spaß damit!

–Christian für PG

Fragen? Schreib mir direkt an christian@prometheusgames.de

Continue reading...
 
Ab sofort sind in unserem Shop wieder einige Neuheiten zu finden. Beim Klicken auf die Links werden ihr eine kleine Neuerung feststellen: Ab sofort findet ihr auch unsere gedruckten Bücher und anderen Produkte im neuen Uhrwerk-Shop unter http://shop.uhrwerk-verlag.de. Hierzu wird in den nächsten Tagen aber auch noch einmal ein gesonderter Newsbeitrag folgen.
simple-smile.png




Der marsianische Patient als PDF: Der marsianische Patient ist ein Gruppenabenteuer für Space: 1889, in dem die Spielercharaktere in die Praxis eines gewissen Dr. Freud eingeladen werden, um die mysteriöse Vergangenheit eines marsianischen Hausdieners zu erforschen.

Der marsianische Patient ist ab sofort als PDF für 7,99 € hier im Uhrwerk-Shop erhältlich. Als gedrucktes Softcover kann es für 14,95 € ebenfalls hier bestellt werden.






Das FATE Kartenset: Das FATE Kartenset wird im Mai/Juni 2016 erscheinen und 110 Spielkarten enthalten, die sich als Würfelersatz in jedem Fate- oder Fudge-Rollenspiel einsetzen lassen. Die Karten lassen sich auf unterschiedliche Arten benutzen:
  • Als „Würfel“-Kartenspiel mit 81 Karten: Mische diese Karten und ziehe eine, um das Werfen von vier Fate-Würfeln zu simulieren. Du findest Formulierungen zur Inspiration auf jeder Karte, die dir Hinweise geben können, wie du die Ergebnisse deuten kannst.
  • Schicksalspunkte: Die Rückseite der Karten können als Spielsteine für Fate-Punkte verwendet werden.
  • Turbo-Arkana-Kartenset mit 6 Karten: Sechs Bilder zur Inspiration, eines für jede der Methoden aus Turbo-Fate.
  • Core-Arkana-Kartenset mit 9 Karten: Neun Bilder zur Inspiration, die neun Konzepte beschreiben, mit positiven und negativen Auslegungen im Stil von Aspekten



Die Fate-Karten werden 19,95 € kosten und können ebenfalls hier im Shop vorbestellt werden.


Mephisto Nr. 60 (März/April 2016): Die Ausgabe 60 der Rollenspielzeitschrift Mephisto hält auch dieses Mal wieder einige Beiträge zu Uhrwerk-Rollenspielen bereit. So findet sich dort ein Hintergrundbericht zum Splittermond-Monsterbuch „Bestien und Ungeheuer“ sowie ein Abenteuer-Szenario für Contact.

Die Mephisto kann für 5,95 € hier geordert werden.

Continue reading...
 
Im Uhrwerk-Online-Shop kann ab heute wieder eine Neuheit vorbestellt werden!

Bergungskreuzer MÖWE ist ein neuer Setting- und Abenteuerband aus der Fate-Abenteuerwelten-Reihe, der bei der ersten Fate Weltenband-Challenge den ersten Platz gemacht hat.

Nach dem Abschuss einer außerirdischen Flugscheibe vor mehr als siebzig Jahren befinden sich große Teile Deutschlands, ja gar der ganzen Welt, weit unter dem durch Aquaforming angehobenen Meeresspiegel. Prächtige Städte von einst sind heute nur noch traurige Ruinen, in denen sich Haie, Kraken und Walfische tummeln. Das Klima, Flora und Fauna haben sich verändert. Es ist eine neue, weitgehend maritime Welt. Hier sind die Spieler Schiffseigner eines Bergungskreuzers, der jeden Tag aufs Neue hinaus auf das Preußische Meer fährt, um gefährliche Abenteuer zu bestehen. Schätze wollen aus überfluteten Ruinen geborgen werden, herrenlose Schiffe warten darauf, dass sie jemand in den nächsten Hafen schleppt. Piraten von den englischen Inseln kapern Frachter, heimatlose Holländer ziehen als Nomaden über das Meer und sinistrer Seeadel schmiedet dunkle Pläne.

A5 Softcover, 80 Seiten, farbig

Erscheinungsdatum: Juni 2016, für 14,95 € hier vorbestellbar

Continue reading...
 
Es gibt gute Nachrichten für alle Freunde des Deponia-Rollenspiels:

Bei den Büchern kam es leider vor, dass Vorder- und Rückseiten der Itemkarten nicht präzise ausgerichtet waren, so dass man sie nur schwer zerschneiden und als Karten verwenden konnte – ein Fehler, den wir natürlich beheben wollten.

Heute kamen die neuen Karten vom Drucker. Das Problem ist behoben, bei den neuen Karten sitzt alles so, wie es sollte
simple-smile.png


Das bedeutet: Ab sofort könnt ihr die neuen Deponia-Itemkarten einfach bei unserem Stand auf Cons, Messen und anderen Veranstaltungen abholen. Die nächste Gelegenheit hierzu ist die Role Play Convention am letzten Maiwochenende, aber auch die Nordcon und die Feencon sind nicht mehr fern. Kommt einfach bei uns vorbei!

Solltet ihr in der nächsten Zeit überhaupt keine Gelegenheit haben, die Karten direkt bei uns abzuholen, schreibt uns doch bitte eine Email an info [ät] uhrwerk-verlag.de – dann sehen wir, was wir da machen können.

Continue reading...
 
Zum zehnten Mal jährt sich am diesen Wochenende die Role Play Convention in Köln! Natürlich sind auch wir wieder mit unserem Stand dabei.

Für alle, die es noch nicht wissen: Die RPC ist eine Messe rund um Rollenspiel, Gaming und Fantasy allgemein, die am 28.&29. Mai 2016 in der Koelnmesse stattfindet. Wer sich für Computerspiele, Tischrollenspiele, LARP oder ganz allgemein Fantasy interessiert, sollte sich das nicht entgehen lassen!

Manche von euch haben sich gewundert, dass wir im Programmheft nicht auftauchen. Das liegt daran, dass wir uns wieder einen Stand mit Feder & Schwert teilen. Ihr findet uns am Stand E-090 in Halle 10.2!

Auch dieses Jahr haben wir wieder ein paar Neuheiten dabei:

  • FATE: Bergungskreuzer MÖWE, ein Setting in einem überfluteten Deutschland des Jahres 1982
  • FATE: 110 Karten als Inspiration oder als Zufallselemente (Es ist noch nicht ganz sicher, ob die Karten es schaffen, aber wir hoffen es!)

Ebenfalls auf der RPC als erste Veranstaltung erhältlich:


Wir sehen uns auf der RPC!



Continue reading...
 
Heute erscheinen gleich zwei Produkte für Fate: Zum einen die Fate-Karten, ein Zubehör-Artikel, sowie Bergungskreuzer MÖWE, eine Weltbeschreibung für Fate.




Bergungskreuzer MÖWE ist der Siegerbeitrag aus der Fate Core-Weltenbandchallenge und wird hiermit in die Fate-Abenteuerwelten-Reihe aufgenommen.

Das 80-seitige Heft beschreibt eine Welt unter Wasser, in der große Teile Deutschlands und der Welt durch außerirdischen Einfluss unter dem Meeresspiegel liegen. Die Spieler sind Schiffseigner eines Bergungskreuzers, der in dieser maritimen Welt Abenteuer besteht. Enthalten sind:

  • maritime Regeln
  • spannende Abenteuer
  • eine 80er-Jahre-Mentalität mit Schnurrbärten, Dauerwellen und Schulterpolstern

Die Fate-Abenteuerwelten-Reihe liefert kompakte, reichhaltige, bezahlbare, wunderschöne Spielwelten, deren Abenteuer sofort spielbar sind.

A5-Softcover: Bergungskreuzer MÖWE hier bestellen
PDF-Version: Bergungskreuzer MÖWE-PDF hier bestellen




Die Fate-Karten sind auf drei unterschiedliche Arten beim Fate-Spielen nutzbar:

  • Ein „Würfel“-Kartenspiel mit 81 Karten: Mische diese Karten und ziehe eine, um das Werfen von vier Fate-Würfeln zu simulieren. Du findest Formulierungen zur Inspiration auf jeder Karte, die dir Hinweise geben können, wie du die Ergebnisse deuten kannst.
  • Schicksalspunkte: Die Rückseite der Karten können als Spielsteine für Fate-Punkte verwendet werden.
  • Turbo-Arkana-Kartenset mit 6 Karten: Sechs Bilder zur Inspiration, eines für jede der Methoden aus Turbo-Fate.

Das Kartenset enthält 110 Karten und kostet 19,95 €. Hier könnt ihr sie direkt bei uns im Online-Shop bestellen: Fate-Karten im Uhrwerk-Shop

Continue reading...
 
Am kommenden Wochenende vom 10.-12. Juni findet wieder die Nordcon in Hamburg statt! Für alle die sie noch nicht kennen: Die Nordcon ist eine gemütliche, dennoch gar nicht so kleine Con im hohen Norden der Republik mit zahlreichen Rollenspielrunden, Workshops, Lesungen, Händlerständen und anderen Aktivitäten.

Das Programmheft inkl. Lageplänen und allen Informationen die ihr euch wünschen könntet findet ihr hier auf der Seite der Nordcon: Nordcon 2016 Programmheft

Von unserer Seite aus wird es einen Workshop zum in Kürze erscheinenden Splittermond-Erweiterungsband Selenia – Kaiserreich unter den Monden geben (Samstag, 16:30 Uhr), sowie einen allgemeinen Workshop über unsere aktuellen und zukünftig geplanten Projekte (Sonntag, 12:00 Uhr).

Unter anderem wird auch wieder der Deutsche Rollenspielpreis verliehen, bei dem wir mit gleich zwei Produkten in der Kategorie „Regelwerk“ nominiert sind: Einmal mit der Splittermond Einsteigerbox sowie mit Turbo FATE.

Natürlich werden wir voraussichtlich auch wieder neue Produkte mit dabei haben, die auf der Nordcon exklusiv vorab erhältlich sind:


Außerdem sind natürlich auch die Romane aus dem Hause Feder & Schwert sowie unsere zuletzt erschienenen Neuheiten dabei:


Wir freuen uns wenn wir euch dort sehen!
1f642.png


Continue reading...
 
Nach der kürzlich erfolgten Übernahme des Verlages Feder & Schwert findet sich dessen Verlagsprogramm nun auch im Uhrwerk Online-Shop – phantastischer Lesestoff sowie Rollenspiel-Nachschub sind damit nun aus einer Hand erhältlich!

Feder & Schwert ist spezialisiert auf literarische Phantastik, insbesondere mit den Spezialgebieten Urban Fantasy und Steampunk. So finden sich im Uhrwerk Shop jetzt beispielweise die beliebte Harry Dresden-Reihe von Jim Butcher um den Zauberer-Detektiv aus Chicago, die True Blood– und Aurora Teagarden-Reihen von Charlaine Harris, die Nightside-Romane von Simon Green und viele mehr.

Einige aktuell vergriffene Bücher werden gerade nachgedruckt, so zum Beispiel einige Bände der Harry Dresden-Reihe sowie der erste Band der Dämonenkrieg-Reihe, so dass die Serien bald wieder komplett erhältlich sein werden.

Passend zu unserem Rollenspiel-Portfolio können so in unserem Shop nun neben den Romanen zum Rollenspiel Engel auch die Kurzgeschichten-Anthologie Eis und Dampf sowie der Roman Die Zerbrochene Puppe bestellt werden, die in derselben Welt spielen wie das FATE-Setting Eis und Dampf – so fügt sich zusammen, was zusammen gehört, würden wir sagen.
1f642.png


Hier geht’s zum Uhrwerk Online-Shop »

Continue reading...
 
Mit dem FateCast buhlt ein neuer Rollenspielbezogener Podcast um die Gunst der Hörer. Für all diejenigen da draußen, die von Fate nicht genug bekommen können, hat sich die deutsche Fate-Redaktion etwas neues überlegt: den FateCast.

Man spricht Neuigkeiten und etablierte Produkte, über Fate in allen Formen und Farben, mit den Machern und über ihre Projekte oder kurz gesagt: Man redet über Fate.

Mehr dazu auf der Website des Podcast:





Links:

Schlagworte:Fate, Fate Core, FateCast, Podcast

Continue reading...
 
Ich hoffe ihr verzeiht mir die schamlose Eigenwerbung. Die letzten Tage waren echt anstrengend und ich bin entsprechend hibbelig. Aber nun ist es geschafft. Ich habe mit meinen Jungs die 2. Edition von Malmsturm gewuppt! Malmsturm – Die Fundamente, die 2. Edition des erfolgreiche Sword & Sorcery Rollenspiels erscheint also im August.

»Malmsturm – Die Fundamente« (Malmsturm 2. Edition) ist der Nachfolger von »Malmsturm – Die Regeln« (Malmsturm 1. Edition) und enthält alles, was ihr neben Fate Core zum Spielen einer Malmsturm-Kampagne benötigt.
Das Buch setzt aslo Fate Core voraus.

Da der Buchblock beim Drucker ist kann »Malmsturm – Die Fundamente« im uhrwerk Online-Shop vorbestellt werden.
last uns in der Vorbestellphase doch shconmal den Brack-Even für den Verlag knacken ^^:

Malmsturm – Die Fundamente
B5 Hardcover, 400 Seiten, 3-farbig, Goldschnitt, goldenes Lesebändchen
Zum Shop

Malmsturm – Die Fundamente – limitiert
B5 Hardcover mit Kunstledereinband, 400 Seiten, 3-farbig, Goldschnitt, goldenes Lesebändchen
Auf 100 Stück limitierte Version
Zum Shop





Schlagworte:Malmsturm, Malmsturm – Die Fragmente, vorbestellen

Continue reading...
 
Zum im Uhrwerk Verlag erscheinenden Rollenspielsystem Fate gibt es ab sofort einen Podcast, den wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen!

In den einstündigen Sendungen unterhalten sich André (La Cipolla), Alex (PapaRabe) und Friederike (Niniane) sowie wechselnde Gäste über Neuigkeiten, neue Produkte und Projekte rund um das Rollenspiel Fate.

Der Podcast kann über iTunes oder Android kostenlos abonniert werden. Außerdem steht er auf der Fate-Website zum direkten Download zur Verfügung:

zu Episode 0 vom 3. Juli
zu Episode 1 vom 10. Juli

Um immer auf dem aktuellen Stand zu bleiben, empfehlen wir euch regelmäßig die Fate-Website zu besuchen oder den Podcast zu abonnieren. So ist die Chance am geringsten, etwas zu verpassen
1f642.png
Wir freuen uns sehr über das Projekt und wünschen den MacherInnen gutes Gelingen!

Continue reading...
 
Moritz vom Blog „Von der Seifenkiste herab“ hat kürzlich eine Uhrwerk-Rezensions-Woche veranstaltet, deren Ergebnisse wir euch nicht vorenthalten wollen. Neben diversen Splittermond-Abenteuern hat er auch das Fate-Setting „Bergungskreuzer MÖWE“, das Space-Abenteuer „Das Erbe der Kanalwächter“ sowie den Contact Waffenband „Opus Armatum“ rezensiert.

Hier eine Liste der insgesamt sieben Rezensionen:


Falls ihr nach dieser Rezensionsflut Lust bekommen habt, diese wunderbaren Bücher zu erwerben, ist nur ein Blick in den Uhrwerk Online-Shop notwendig.
1f609.png


Continue reading...
 
Heute erscheint die mit Spannung erwartete Neuauflage von Malmsturm:



Malmsturm – Die Fundamente

B5 Hardcover, 400 Seiten, 3-farbig, Goldschnitt, goldenes Lesebändchen

Aus dem Klappentext:

Sword & Sorcery für Fate Core

Die Fundamente für ein Fantasy-Rollenspiel in der Tradition der klassischen Sword & Sorcery.

Die Fundamente für Abenteuer in einer uralten Welt, die von Geheimnissen und Gefahren durchdrungen ist und von Wahnsinn und Verlangen geformt wird.

Die Fundamente einer dramatischen Realität, wo jedermann dunkle Wolken und Gewitterstürme über einem Schlachtfeld erwartet, wo der Zorn eines barbarischen Kriegers Schilde und Schwerter zerschmettert und wo selbst die Geister der Erde zu Sklaven von Lust und Leidenschaft werden.

»Malmsturm – Die Fundamente« basiert auf Fate Core. Du benötigst zum Spielen also das Regelbuch »Fate Core System – Deutsche Ausgabe«: ein Universalsystem für narratives Rollenspiel, bei dem die Charaktere im Mittelpunkt stehen.“

Malmsturm – Die Fundamente gibt es ab sofort für 49,95 € im Handel und auch in unserem Shop!

Die auf 100 Exemplare limitierte Edition in dunkelgrauem Kunstleder erhaltet ihr für 75€ ebenfalls in unserem Shop!





Natürlich wird es das Regelwerk wieder als PDF geben. Wir haben uns diesmal jedoch dazu entschieden, neben einem kostenlosen auch ein zu erwerbendes PDF bereitzustellen.

Wieso zwei PDFs? Ganz einfach. Wir möchten, dass ihr euch das Buch in der kostenlosen PDF-Version in Ruhe angucken könnt, vielleicht sogar schon eine Runde damit spielt, es an potenzielle Mitspielerinnen und Mitspieler weitergebt usw. Vielleicht genügt euch das ja auch schon. Dann habt ihr ein tolles Produkt von uns geschenkt bekommen
1f642.png
Vielleicht gefällt euch »Malmsturm – Die Fundamente« aber auch so gut, dass ihr mehr wollt. Dann kauft ihr nicht die Katze im Sack, wenn ihr euch fürs gedruckte Buch oder Kauf-PDF entscheidet. Und ganz nebenbei unterstützt ihr das Malmsturm-Projekt und helft uns dabei, weitere Bücher und andere Gimmicks herauszubringen. Klingt nach einem fairen Deal, oder?

Das kostenlose PDF ist ein niedrig aufgelöstes Graustufen-PDF ohne jeglichen Komfort. Die Texte können kopiert und durchsucht werden, aber verlinkte Marginalspalten, Inhaltsverzeichnis oder Lesezeichen werdet ihr hier vergeblich suchen. Zum Download!

Die Kaufversion hingegen ist in Farbe, wie auch das gedruckte Buch, hat 150 dpi und ist somit deutlich besser aufgelöst, hat verlinkte Marginalspalten, Sprungmarken, ein interaktives Inhaltsverzeichnis und Lesezeichen zur Navigation in eurem PDF-Reader. Und das Ganze gibt es für den unschlagbaren Preis von 9,99 €!

Zum Kauf-PDF in unserem Shop!

Continue reading...
 
Hilfe, warum bin ich so dick?



Ja, die Hose kneift, aber es soll in diesem Artikel um das neue Malmsturm-Regelwerk gehen und nicht um meine oder deine Leibesfülle.

Wenn du das neue Malmsturm in Händen hältst, deine Finger um den 3,3 cm breiten Buchrücken klammerst, weil du den Schatz nicht wieder hergeben willst, dann könnte der Gedanke in dir aufkommen, dass das neue Malmsturm ja mal wieder ziemlich dick geworden ist. Vielleicht findest du das gerade angenehm griffig und knuffig, vielleicht aber auch überbordend fett?

Oft hören wir, dass dicke Rollenspielbücher als regellastige Crunchmonster wahrgenommen werden. Diesem Vorurteil begegnen wir in Bezug auf viele Rollenspielveröffentlichungen, wir beziehen uns im Folgenden aber hauptsächlich auf das neue Malmsturm. Da wissen wir immerhin genau, wovon wir reden.

Ist das neue Malmsturm also so eine nimmersatte Regelhalde? Oder was hat es mit diesem Buchrücken von 3,3 cm jetzt auf sich?

Die Dicke eines Buches wird letztendlich von drei Faktoren beeinflusst, über die oft intuitiv falsche Annahmen gemacht werden. Die möchten wir hier mal aufdröseln:



Das Buch hat viele Seiten, weil das Regelwerk so komplex und detailverliebt ist.

Ein Buch kann zu einem großen Teil aus Regeln und Tabellen bestehen, aber auch andere Textarten tragen zum Umfang bei. Da sollte man sich die konkrete Gewichtung schon einmal genauer ansehen (zum Beispiel mittels des kostenlosen PDFs, das wir für »Malmsturm – die Fundamente« zur Verfügung stellen). Neben reinen Regeln gibt es auch Beispiele, Erklärungen, Tipps, Settingbeschreibungen, Stimmungstexte, Kurzgeschichten u. v. m.

Konkret für Malmsturm heißt das, dass die Regelkapitel weniger als die Hälfte des Buches ausmachen. Da die Regelkapitel aber wie das gesamte Buch durch Illustrationen, Stimmungstexte und Beispiele aufgelockert sind, dürfte sich der reine Regelanteil letztlich auf weniger als ein Viertel des Buches belaufen. Das ist nicht zuletzt auch dem Umstand geschuldet, dass wir das Fate-Core-Regelgerüst als bekannt voraussetzen und im Buch nicht unnötig wiederholen.



Das Buch hat viele Seiten, weil da so viel Text drinsteht.

Wer schon einmal einen Bildband durchgeblättert hat, ahnt, worauf wir hinauswollen. Grob überschlagen verwenden wir fast 20% der Buchseiten für Illustrationen und Grafikelemente. Oder anders gesagt: Ohne Illustrationen und Kapitelöffner wäre das Buch mindestens 75 Seiten dünner.

Neben den Illustrationen nimmt auch die Einstellung des Satzspiegels Einfluss auf den Umfang des fertigen Buches. Zeilenabstand, Blocksatz oder Flattersatz, Absatzabstände, Weißraum, Grauwert und Kerning der gewählten Font machen gut und gerne ±20% Unterschied.

Dann gibt es eben noch etliche Entscheidungen, die den Umfang des Buchblocks beeinflussen, wie etwa Registerhaltigkeit des Layouts oder Marginalspalten, Tabellen, Bildunterschriften und Textarten wie Merktexte oder Boxen. All diese Elemente wollen Luft zum Atmen haben und brauchen Raum zum nächsten Element. Und alles muss harmonisch angeordnet werden. Ein Regelbuch soll ja auch benutzerfreundlich und übersichtlich sein. 200 Seiten unstrukturierte Textwüste wären es wohl nicht …



Über das Format haben wir auch noch nicht gesprochen. Als der 500-seitige Weltenband zur ersten Malmsturm-Ausgabe erschien (eine eindrucksvolle Erscheinung im Bücherregal), war euer Feedback dementsprechend: ein dicker Brummer, da habt ihr ja ganz schön viel reingepackt. Viele dürfte es überraschen, dass das Buch im branchentypischen zweispaltigen Layout in A4 nur gut halb so viele Seiten gehabt hätte – also vom Umfang her ein ganz reguläres Settingbuch.



Das Buch ist so dick, weil es so viele Seiten hat.

Kommen wir zum letzten Irrtum. Nehmt mal ein Kinderbilderbuch zur Hand. Die sind oft genauso dick wie ein Rollenspielbuch, haben aber statt 200-300 nur 10-20 Seiten. Zugegebenermaßen ein Extrembeispiel. Aber auch bei regulärem Buchdruckpapier gibt es Unterschiede. In erster Linie die Grammatur: 60g-Zeitungspapier ist dünner als 135g-Buchdruckpapier. Das merkt man dann auch am Gewicht. Als zweiter Faktor kommt noch das Volumen des Papiers hinzu. Papier mit 200% Volumen ist dann doppelt so dick. Und das kam beim alten Malmsturm auch zum Einsatz.



Darum bin ich so dick
1f642.png


Links:

Schlagworte:Buch, buchaufbau, buchgestaltung, Malmsturm

Continue reading...
 
Das Dresden-Files-Rollenspiel – Band 1: Eure Geschichte ist jetzt für Backer des Kickstarters als PDF auf DriveThruRPG erhältlich. Es war ein langer und mühseliger Weg, aber dafür kann sich das Endprodukt sehen lassen.
1f642.png
(Wer noch keinen Link hat, melde sich bei mir und ich mir ermittle in dem Fall.)

dfrpg_littlechicago_600px.jpg


Nach kurzer Verschnaufpause sind wir dann bereit für Band 2: Unsere Welt, der die bekannten Kreaturen und Charaktere Chicagos sowie Infos zur Stadt selbst beinhaltet.

Bis dahin bietet euch Band 1 das vollständige Regelwerk, das ihr benötigt, um in Harrys Welt zu spielen. Also: Haut rein, lest und spielt ausgiebig!

Falls ihr Fehler findet (bei einem solch umfangreichen Werk sicherlich unvermeidlich), könnt ihr diese in unserem Forum oder per E-Mail an errata@prometheusgames.de melden.

–Sascha für PG (sascha@prometheusgames.de)

Continue reading...
 
Zurück
Oben Unten