RPG und der Index

Nick-Nack schrieb:
Stimmt so nicht ganz
Die Basisbox wurde präventiv neugedruckt, auf dem Index ist die erste Auflage aber nicht gelandet.
Sagt wer? Meines Wissens musste die Box neu gemacht werden.
 
Hat eigentlich jemand Serials? Ich hab immer versucht eine Ausgabe davon zu bekommen. Ein Freund hatte das, und ich hab mal drin rumgeblättert.

Ich fand es thematisch interessant, aber einfach schlecht geschrieben und gemacht.
 
Schlecht geschrieben fand ich es nicht!
Ist eigentlich ganz nett, würde auch fast perfekt zB in die WOD passen...aber da war mal dieses Skandälchen auf der Spiele-Messe in Essen! :eeek:

Ist das Teil jetzt eigentlich indiziert?

Gibt es denn nicht im Internet eine Liste der der BPJM mit indizierten Medien?


H
 
Horror schrieb:
aber da war mal dieses Skandälchen auf der Spiele-Messe in Essen! :eeek:
Was war denn da?

Horror schrieb:
Gibt es denn nicht im Internet eine Liste der der BPJM mit indizierten Medien?
Nein, zu midnestens kene offizielle, da sie absichtlich nicht leicht zugänglich sein soll,d amit die Kiddies meinen "cool, auf dem Index, hohl ich mir". In größeren Büchereien kannst du aber in entsprechende Buchlisten normalerweise einsehen.

An sonsten bin ich dafür, dass bestimmte Bücher einfach nciht an zu junge Leute verkauft werden (Clanbuch: Baali alleine wegen dem Bildmaterial).

@Antalas: Nachd ieser logik dürfte man den Jugendlcihen gar ncihts verbieten, da es so ja interessant wird...
 
Maniac_667 schrieb:
Und da gibt es natürlich noch die DSA 1 Box, die wegen eines Bildes auf dem Index gelandet ist und deshalb noch einmal gedruckt werden musste...

Ich bin auf der Suche nach den Original-Illustrationen, die die erste DSA-Box haben sollte. Jemand ne Idee, wo ich die finden kann? Ich hab sie 1x im Internet gefunden, aber nur in Mini-Auflösung.

AAS
 
ArchangelGabriel schrieb:
*klugscheiß*

Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (=BPjM) .... die Zeiten ändern sich, in diesem Fall seit dem 01.04.2003 (www.bundespruefstelle.de)

Jajaja, das meinte ich ja. Nur war ich gerade mit den Gedanken bei was anderem, als ich den Beitrag verfast habe. TRotzdem ist doch eigendlich jedem Klar, was damit gemeint ist. Und ich hab die Gesetzlage für die BPjM immerhin richtig dargestellt. Vorher durften die nämlich nicht aus eigener Kraft tätig werden. *Jessas*
 
Die Autorin hatte Serials auf der Spiel vorgestellt, bis irgendwann jemand bemerkte, das es darum geht, Serienkiller zu spielen!

Natürlich war da unter einigen Moralaposteln das Geschrei groß!

Daraufhin musste am letzen Tag der Stand geräumt werden!


H
 
Zum Thema Kleine Ängste:
Sexueller oder anderweitiger Missbrauch hat sehr wohl mit Kindeheitsängsten zu tun, wenn auch nur regeltechnisch im Spiel. Sie verlieren dadurch Unschuld und sind somit für die Monster aus dem Reich unter dem Bett nicht mehr so empfänglich!
 
Sie verlieren dadurch Unschuld und sind somit für die Monster aus dem Reich unter dem Bett nicht mehr so empfänglich!

Ich würde hier jetzt gerne einen bitterbösen Spruch zum Thema "Empfängnisverhütung" bringen, aber ich bin ja ein ganz Lieber, also lass' ich's...

Silver, über die Vorgehensweise eine KÄ-Munchkins sinnierend...
 
Ist nach dem neuen Gesetz nicht alles was ungeprüft ist ab 18? Oder war das nur bei PC-Spielen und DVDs so?
 
Harlekin schrieb:
Ist nach dem neuen Gesetz nicht alles was ungeprüft ist ab 18? Oder war das nur bei PC-Spielen und DVDs so?

Also die BPjM spuckt zu dem Thema auf ihrer Homepage folgendes aus (zumindest was Printmedien und Musik angeht).

Eine Alterseinstufung aufgrund gesetzlicher Jugendschutzbestimmungen gibt es weder für Musik oder Hörspiele noch für Zeitungen, Zeitschriften oder Bücher.
 
Harlekin schrieb:
Ist nach dem neuen Gesetz nicht alles was ungeprüft ist ab 18? Oder war das nur bei PC-Spielen und DVDs so?
Das ist nun bei Filmen und PC-Spielen so - anscheinend haben visuelle Medien da eine besondere Stellung... da Zitat von Rakel belgt es ja.
 
Silke schrieb:
Zum Thema Kleine Ängste:
Sexueller oder anderweitiger Missbrauch hat sehr wohl mit Kindeheitsängsten zu tun, wenn auch nur regeltechnisch im Spiel. Sie verlieren dadurch Unschuld und sind somit für die Monster aus dem Reich unter dem Bett nicht mehr so empfänglich!

Und jetzt soll mich bitte noch mal einer als konservativen Spießer bezeichnen und von einem "von verantwortungsbewußten Menschen entwickelten Spiel für Erwachsene" faseln, damit ich ihm dieses Zitat um die Ohren hauen kann.
 
Thoughtfull schrieb:
"von verantwortungsbewußten Menschen entwickelten Spiel für Erwachsene"
Man kann sich halt seine Kunden nicht aussuchen, gell?

Was hat übrigens "Kleine Ängste" in einem Thread mit dem Titel " RPG und der Index" verloren? Wenn ich mir diesen Thread so betrachte, muß ich mich doch fragen, wieviele Leute von Euch Serials oder Kleine Ängste überhaupt mal gelesen haben, geschweige denn besitzen.

Kleine Ängste:
Auf den Index kommen Dinge, die jugendgefährdend sind. Da KÄ Kindesmißbrauch in keinsterweise gutheißt, als richtig darstellt, schön redet oder anderweitig verharmlost, wage ich doch mal eine Jugendgefährdung in Abrede zu stellen. Auch anderen klassische Themen der Indizierung wie überzogene Gewaltdarstellungen kommen überhaupt nicht zum Tragen

Serials:
Bei Serials hingegen geht es darum einen möglichst coolen Serienmörder mit einfallsreichen (und vorzugsweise blutigen und verstörenden) Tötungsmethoden und "Markenzeichen" zu spielen.
DAS ist Jugendgefährdung pur, denn das Ermorden von Menschen wird als cool und richtig dargestellt, ebenso wie überzogene und unangemessene Gewalt - ob man so etwas erwachsenen Menschen vorenthalten sollte oder darf, sei dahingestellt. Aber es auf eine Stufe mit KÄ zu stellen, ist schlichtweg eine Frechheit.

Bis dann, Bücherwurm
 
Zurück
Oben Unten