RPG und der Index

Jamin

lebhafter Bücherwurm ;)
Registriert
11. März 2004
Beiträge
28.464
Mich würde mal interesseren, ob schon Rollenspielbücher auf dem Index gelandet sind oder in anderen Ländern der Zesur zum Opfer gfeallen sind.

Bei manhcen Rollenspielprodukten habe ich mich schon selbst gefragt, warum die eigentlich für jedes Alter erhältlich sind... wie seht iihr das so?

Sind bestimmet Bücher nur nicht auf dem Index gelandet, weil die außer Rollenspielern keiner Liste.

P.S.: Ein indiziertes Buch darf Leuten unter 18 Jahren nicht zugänglich gemacht werden und darf nicht beworben werden - nur damit klar ist wovon ich rede.
 
Also Black Dog Bücher wurden, soweit ich weis, nur zwecks Publicityeffekt als, nicht unter 21, verkauft. Echte Zensur ist im in dem Sektor nicht bekannt. Einzige Ausnahme dürfte Serial sein, Kenner wissen warum, aber verboten ist es nicht.
 
Ich glaub schon dass die RSP-Verlage da schon sehr genau aufpassen, dass keines ihrer Bücher indiziert wird. Die meisten Kunden sind deutlich unter 18 bzw 21. Eine Indizierung wäre das sichere Ende eines Systems.
Abgesehen von den Black Dog-Schinken und ein paar Versuchen White Wolfs den Verkauf einige ihrer beschisseneren Bücher (u.a. Dead Magic) durch großflächiges Bekleben mit der US-Version der FSK18-Aufkleber zu fördern ist mir eigentlich nichts bekannt.

Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, dass Rollenspiele für eine Indizierung ernst genug genommen werden. Da sind Ärzte-CDs doch eine viel größere Gefährdung der Jugend!
 
Ich glaube nicht das irgendein RPG jemals indiziert wurde oder jemals indiziert werden wird.
Das müssen nämlich Jugendämter vorschlagen und die werden sich eher weniger mit RPGs und mehr mit Filmen und Computerspielen befassen.
Chance das ein RPG indiziert wird geht also gegen 0.
 
Antalas schrieb:
Da sind Ärzte-CDs doch eine viel größere Gefährdung der Jugend!

:rolleyes: ... ist doch klar, diese Anarchocowboys versuchen mit ihrer Angloamerikanisierten Musik die freiheitlich demokratische Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland auf subversive Weise zu untergraben!

An sonsten, geb ich Burncrow Recht: Eine Indizierung von Rollenspielen dürfte schon auf Grund der niedriegen Auflagen recht zwecklos sein, es lohnt sich nicht.
 
Agroschim schrieb:
An sonsten, geb ich Burncrow Recht: Eine Indizierung von Rollenspielen dürfte schon auf Grund der niedriegen Auflagen recht zwecklos sein, es lohnt sich nicht.

Niedrige Auflagen müssen nicht zwingend notwendig der Grund sein. Hier in Deutschland ist im Comicbereich (der ja auch nciht gerade durch sehr hohe Auflagen blüht) der s.g. "Alpha-Verlag" durch indiziereung einiger "Schwermetall"-Nummern pleitegegangen. Der entscheidende Punkt ist eher die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit in dem Bereich. (Die Bundesprüftstelle für Jugendgefärdende Schriften muss ja auch erstmal durch besorgte Eltern auf ein bestimmtes Produkt aufmerksam gemach twerden, oder selbst auf den Dreh kommen.)
 
Ich weiß nicht, ob das "The End RPG" auf dem Index gelandet ist, aber es wurde auf jedem Fall kurz nach der Veröffentlichung vom Gen Con verbannt!
Ich frage mich allerdings warum.*schulterzuck*
 
Also, soweit ich informiert bin läuft der Indizierungsprozess folgendermaßen ab:
1. Jugendämter werden durch eigene Recherchen, Medienbericht, Eltern oder Lehrer auf bestimmte Produkte aufmerksam gemacht.
2. Die Jugendämter besorgen sich entsprechendes Produkt und uberprüfen es.
3. Das jugendgefährende Produkt wird dann einem Ausschuss (von dem ich nicht weiß wo er sitzt) angezeigt und dieser entscheidet dann über Ausschluss.
 
Gab es nicht ein paar Riffts Bücher oder andere, die wegen Hakenkreuzen oder so nicht mehr erhältlich sind?


H
 
Und da gibt es natürlich noch die DSA 1 Box, die wegen eines Bildes auf dem Index gelandet ist und deshalb noch einmal gedruckt werden musste...
 
Und war nicht auch ein SLA-Supplement zensiert worden? Ich kann mich schwach daran erinnern, dass da was abgebildet wurde aus der Zeit wo man "Pfütze" noch mit "o" schrieb. ;)


Edit: Das Last Exodus-Cover wurde imho auchmal wegen eines nackten Frauenhinterns verändert.
 
Und war nicht auch ein SLA-Supplement zensiert worden? Ich kann mich schwach daran erinnern, dass da was abgebildet wurde aus der Zeit wo man "Pfütze" noch mit "o" schrieb.

Das war eine Anpassung für den US-Markt. Die britische Version zeigt klar die Fanny eines Vevaphons.

-Silver
 
Und sollte eurer Meinugn nach bestimmet Bücher erst ab einem bestimmten Akter erhältlich sein?
 
Eine Altersempfehlung auf manchen Büchern würde ich gut finden. Zum Beispiel der Einleitungsgeschichte vom Clanbuch Baali hätt ich ne "Ab 18-Empfehlung" ausgesprochen.
 
Nö,
weil sich eh niemand dran hält. Im Gegenteil: Es dient eher als Kaufanreiz für Kiddies.
Und wenn wir mal ehrlich sind: Je "krasser" ein Spiel/Quellenbuch ist desto schlechter und unspielbarer ist es in der Regel auch. Die Schinken wandern von selbst in die hintersten Ecken der Regale und fangen dort Staub.
Ich mir fällt kein gutes Buch ein, welches eine Alterfreigabe vertragen könnte.
 
Orakel schrieb:
(Die Bundesprüftstelle für Jugendgefärdende Schriften muss ja auch erstmal durch besorgte Eltern auf ein bestimmtes Produkt aufmerksam gemach twerden, oder selbst auf den Dreh kommen.)

*klugscheiß*

Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (=BPjM) .... die Zeiten ändern sich, in diesem Fall seit dem 01.04.2003 (www.bundespruefstelle.de)


@Topic

Underworld Sourcebook - Shadowrun

Die deutsche Ausgabe wurde dem Markt angepasst, indem das Einschussloch auf dem Kopf des Typen wegretouschiert wurde.

@ Sollte es ein Verbot/ Altersfreigabe geben?

Ach, die sollen sich nicht immer alle so anstellen. Solange Bücher von de Sade nicht auf dem Index stehen, oder mit einer Altersfreigabe versehen sind, kann man sich das auch sparen. ;)

Nein im ernst:
Ich denke, dass es zwar diverse RPG Bücher gibt, die ich nicht unbedingt einem Kind zu lesen geben würde (ich musste ja beim Tzimisce Clanbuch fast kotzen), aber bitte ... wirklich kaputt gehen tut man von der Lektüre nun auch nicht, und allzu zart besaitete Gemüter können ja auch einfach das Buch zur Seite legen.

Den Aufstand der um Little Fears gemacht wurde ist IMO auch nicht nachvollziehbar ... huha ... Kindesmissbrauch kann thematisiert werden und es wird dem tatsächlich ein Kapitel gewidmet.....aber mal ehrlich: Letztlich ist es auch nur ein Thema, das manche Gruppen aufgreifen, andere nicht. Und wenn ein Spiel von Kinder-Albträumen handelt, dann wundert mich soetwas auch nicht sonderlich.

Tja, und sonst? Viele "böse" Bücher scheitern hier in BRD ja sowieso an der Sprachbarriere vieler Kinder ... bis die endlich genug englisch verstehen sind sie eh meist alt genug dafür ... und diejenigen die tatsächlich vorher gut genug sind ... die gehen bestimmt auch nicht auf Amoklauf, weil sie dann doch Cthulhu gelesen und verstanden haben (zumal sie Lovecrafts Geschichten und viel grausigeres Zeugs auch gleich so in der Romanabteilung kaufen können).
 
ArchangelGabriel schrieb:
Und wenn ein Spiel von Kinder-Albträumen handelt, dann wundert mich soetwas auch nicht sonderlich.
Ich will das Spiel nicht verteufeln, aber hattest du als Kind Angst vor sexuellem Missbrauch?
IMO geht das Ganze vollkommen am Thema Kindheitsängste vorbei.
 
Und da gibt es natürlich noch die DSA 1 Box, die wegen eines Bildes auf dem Index gelandet ist und deshalb noch einmal gedruckt werden musste...
Stimmt so nicht ganz
Die Basisbox wurde präventiv neugedruckt, auf dem Index ist die erste Auflage aber nicht gelandet.
 
Ecowarmachine schrieb:
Ich will das Spiel nicht verteufeln, aber hattest du als Kind Angst vor sexuellem Missbrauch?

Was bitte soll ich darauf jetzt antworten? Alles was ich dazu sagen würde - nicht sehr wenig scheint mir - würde den Rahmen dieses Threads sprengen. Ich sag mal so:

Ich finde diese deine Frage wesentlich dreister und unverschämter, als ein Rollenspielbuch, indem dem ganzen ein kleines (fast schon unwesentliches) Kapitel gewidmet wird, weil es thematisch nun mal auch passen könnte. Reicht das erstmal als Antwort?
 
@ArchangelGabriel:

Mir geht es darum, dass für Kinder Missbrauch solange keine bewusste Gefahr darstellt, solange es ihnen nicht passiert. Selbst wenn es ihnen passiert, wird es meistens verdrängt, kann nicht zugeordnet werden, wird teilweise als "normal" akzeptiert, da sie Erwachsenen vertrauen und kommt erst später wieder zum Vorschein.
Das ist keine Kindheitsangst wie das Monster unter dem Bett, dem man sich stellen kann.
Es ist pure Machtlosigkeit und Ohnmacht.

Man kann die Thematik sicherlich in Rollenspiele integrieren (man sollte natürlich auch seine Gruppe genau kennen), aber bei Kleine Ängste fand ich es unpassend.

Den Rest zur Not bitte per PN, sonst sprengen wir wirklich den Rahmen vom Thread.
Zudem wurde über Kleine Ängste schon oft genug öffentlich diskutiert.
 
Zurück
Oben Unten