Podcast RPG-Radio - Role-Play-Convention 2007 mit Gewinnspiel!

Dieses Thema im Forum "Rollenspielmedien" wurde erstellt von Franks, 17. April 2007.

  1. Franks

    Franks Podcaster

    Diese Woche fällt der Startschuss für die RPC-Germany, eine Rollenspiel-Convention im Messestil in Münster. Die RPC wurde im Vorfeld gerade von Rollenspielern kritisch beäugt und es wurde teilweise sehr heftig über diese Convention diskuttiert. Dieses Wochenende zeigt sich, ob die RPC-Germany hält was sie verspricht: Eine großangelegte Messe ausschließlich zum Thema Rollenspiele. Rollenspiel: Darunter fallen für den Veranstalter die klassischen Pen’n'Paper-Rollenspiele, LARP, Computerrollenspiele, Tabletops und Sammelkartenspiele.

    Ich habe mich mit André Kuschel über die Convention an sich, sowie ihre Entstehungsgeschichte unterhalten. Mit der RPC-Germany betritt seine Firma, die Enjoy Event Marketing GmbH Neuland.

    Zudem verlost das RPG-Radio zusammen mit der RPC-Germany 3x je 2 Dauerkarten für die Convention. Weitere Informationen auf der Webseite.

    Zur Episode: http://www.rpg-radio.de/2007/04/16/episode-042/

    Viel Spaß beim Reinhören!
    Euer Stefan Franks.
     
  2. derZwart

    derZwart Svart, Black, Noir

    AW: RPG-Radio - Role-Play-Convention 2007 mit Gewinnspiel!

    Wen glaubt der Kuschel eigentlich verar***** zu können?
    Soll er doch gleich eine Computerspiel-Messe organisieren wenn er den anderen Kram nicht so recht ernst nimmt und nicht versuchen ja alles an Zielgruppe abzudecken was gerade da ist.
    Schon ohne dieses Interview wirkte die Präsentation und das Konzept der RPC irgendwie Seelen- und Herzlos, jetzt weiß ich auch warum.

    Selten so einen lächerlichen Schmu gehört.

    Ich habe die anderen Diskussionen zu der Messe irgendwie nicht mitbekommen, also sorry für ein evtl. schon breitgetretenes Thema, aber das musste einfach raus.

    gruß
    Zwart
     
  3. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    AW: RPG-Radio - Role-Play-Convention 2007 mit Gewinnspiel!

    Tja, wie gut, dass er für die anderen Bereiche fähige Leute herangeholt hat. :)
     
  4. Zornhau

    Zornhau Freßt NAPALM!

    AW: RPG-Radio - Role-Play-Convention 2007 mit Gewinnspiel!

    Wo sich vermutlich viele Leute tummel könnten, da sind die Huren schnell bereit hin zu gehen. - So sieht mir die Liste der "V.I.P.s" dort aus.

    Das Radio-Interview entspricht dem Tonfall der Forenauftritte und ist alles andere als animierend.
     
  5. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    AW: RPG-Radio - Role-Play-Convention 2007 mit Gewinnspiel!

    Nun es gibt jemanden, der eine sechsstellige Summe investiert, die unserem Hobby zuträglich sein könnte. Gegen die Veranstaltung an sich könnte ich also gar nichts haben.

    Die Nase des Veranstalters ist für mich da eher sekundär.
     
  6. derZwart

    derZwart Svart, Black, Noir

    AW: RPG-Radio - Role-Play-Convention 2007 mit Gewinnspiel!

    Wenn diese Nase allerdings so unsympatisch und heuchlerisch ist und nicht in der Lage ist Fehler einzusgestehen (ich meine direkt und nicht durch einen Eismann der die schwierigen P&P'ler bändigen soll, weil die sind ja Schuld und nicht man selbst) dann gönnt man ihr einen evtl. Erfolg einfach nicht und besucht diese Verkaufsverantstaltung einfach nicht.
    Auch wenn die Idee noch so toll ist, wovon ich ebenfalls nicht mal überzeugt bin. Ich bin auf nächstes Wochenende wirklich gespannt und werde mit Interesse die Erfahrungsberichte lesen.
     
  7. Eismann

    Eismann Guest

    AW: RPG-Radio - Role-Play-Convention 2007 mit Gewinnspiel!

    Moin

    Das ist schon bemerkenswert... da tritt jemand in die Kacke, erkennt seinen Fehler und zieht daraus die Konsequenzen, indem er jemanden anderen für den Themenbereich einsetzt und muss sich dann vorwerfen lassen, dass er nicht einsichtig ist.
    Und andere, die die Möglichkeiten und Chancen dieses Events für den ganzen Rollenspielbereich sehen und versuchen da eine entsprechend große Veranstaltung auf die Beine zu stellen sind Huren...


    Ciao,

    Eismann

    (Rollenspielhure)
     
  8. Prisma

    Prisma -

    AW: RPG-Radio - Role-Play-Convention 2007 mit Gewinnspiel!

    Ich werde zwar nicht zur RPC kommen (können), halte sie aber für interessant. Bleibt abzuwarten wie der Messe/Convention Mix funktionieren wird.

    Unser Hobby hat es schon schwer genug... daher finde ich es gut, dass auch Pen & Paper thematisiert wird.
    Bedenken kann ich also nicht gegen die RPC aufbringen, eher schon gegen gewisse Teilnahmeangebote... :rolleyes:
     
  9. Chrischie

    Chrischie Dead Marshall

    AW: RPG-Radio - Role-Play-Convention 2007 mit Gewinnspiel!

    Wenn man den Heern zuhört, dann ist das Ding wohl eher vorranig für MMORPG-Spieler interessant.
     
  10. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    AW: RPG-Radio - Role-Play-Convention 2007 mit Gewinnspiel!

    Das ist nunmal die größte Gruppe an potentiellen Kunden. Es gibt mehr aktive WoWler in Deutschland als aktive Fußballspieler. Das macht WoW nicht besser, aber zeigt doch den Trend.
    Ich möchte als pen&paper-Rollenspieler die MMORPGs nicht verleugnen.
     
  11. Horror

    Horror Cenobit

    AW: RPG-Radio - Role-Play-Convention 2007 mit Gewinnspiel!

    Ich finds okay!
    Je mehr Leute und Themen aufgeklärt werden, um so besser!


    H
     
  12. Platoniker

    Platoniker Ghul

    AW: RPG-Radio - Role-Play-Convention 2007 mit Gewinnspiel!

    Ich finde es schlimm, das immer gemeckert werden muss. Natürlich liegt der Hauptfokus auf Mmorpgs, das ist aber auch der größte Markt und bringt die meisten Besucher auf die Messe. Anstatt sich zu freuen das P&P, Tcg, Tabletop eben auch auf der Messe vertreten sind und sich präsentieren können muss natürlich laut los gemeckert und alles abgelehnt werden. Ich freue mich das solch eine Messe veranstaltet wird, leider kann ich dieses Jahr nicht hin, wenn sie nächstes Jahr wiederholt wird werde ich aber da sein. Die meckernden "True"-Rollenspieler dürfen sich wegen mir gerne wieder auf ihre 10 Mann Cons in feuchten und kalten Kellerräumen im dörfischen Jugendzentrum verziehen und sich darüber freuen wie toll das Hobby doch ist und das dieser furchtbare Nachwuchs an neuen Spielern gottseidank ausbleibt.
     
  13. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    AW: RPG-Radio - Role-Play-Convention 2007 mit Gewinnspiel!

    Ist soviel ich weiß für Anfang Mai geplant.
     
  14. Garrett

    Garrett Wiedergänger

    AW: RPG-Radio - Role-Play-Convention 2007 mit Gewinnspiel!

    Ich find's gut und mutig, diesen Con aufzuziehen. Dass Kuschel anders sozialisiert ist als der handelsübliche Rollenspieler, hört man ihm an, und ganz ehrlich: ich finde seine Art erfrischend. Kein alter Rollenspielknochen, sondern reine Eventmaschine. Und dass er sich im Interview noch mal für seine ranzigen Posts entschuldigt, finde ich mutig.
    Hoffentlich wird die RPC ein Erfolg!
     
  15. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    AW: RPG-Radio - Role-Play-Convention 2007 mit Gewinnspiel!

    Sehr schön gesagt. :D
     
  16. Garrett

    Garrett Wiedergänger

    AW: RPG-Radio - Role-Play-Convention 2007 mit Gewinnspiel!

    Gibt's schon Zwischenberichte?
     
  17. Horror

    Horror Cenobit

    AW: RPG-Radio - Role-Play-Convention 2007 mit Gewinnspiel!

    War gestern da!

    War sehr schön! :)

    Ziemlich sicher imho keine 20.000 Leute, aber doch angenehm voll!

    Am Pegasus Stand war immer volle Hütte, ich hatte eine Uknown Armies Runde und ne Menge Geld ausgegeben. :D


    H
     
  18. Greifenklaue

    Greifenklaue Erstgeborener

    AW: RPG-Radio - Role-Play-Convention 2007 mit Gewinnspiel!

    Ich war mit Horror da, viele Filme kennerngelernt, die ich unbedingt schauen muss :) und konnte im Gegezug mit ???-Wissen glänzen :ROFLMAO:

    Wir waren um 12 da und sind erstmal etwas rumgeirrt. Auf einem Flur mit ca. 20 Spieltischen war nur ein einziger mit einem DSA-Alveraner belegt. Der dann ja an dem Wochenende einen neuen Chef bekam.

    Nachdem dann endlich der Raum mit den RP-Ständen gefunden war gab es erstmal reichlich Schnack, u.a. traf sich die Lorp-Redax als auch dass ich zwei Mitarbeiter meines Fanzines endlich mal wieder traf bzw. kennenlernte :) Ansonsten reichlich bekannte Gesichter, einige Blutschwerter hab ich dank Horror ja auch kennengernt - schöne Grüße!

    Neben den Verlagsständen gab es nur drei (RP-)Verkaufsstände, wo es aber interesante Sachen gab. Z.B. Midnight Syndicate (CDs, u.a. auch der DnD-Soundtrack) für 10 als auch die Ägypten-Cthulhu-Box von Laurin (25). [Das war Tellurian] Am anderen Stand gab es noch einige WoD-Sachen, z.B. Mumien: Die Wiedergeburt.

    LARP-mäßig gab es auch ein paar Nettigkeiten, z.B. 3 Tuniken von Mytholon für 40 Euro oder Wurfschädel. Ich konnt mit endlich das österreichische LARP-Mag kaufen (für 3 statt 4,50), ähh, Amaranon. Macht auch nen besseren Ersteindruck als die LARPzeit, endlich echteSchwerpunkte.

    Größtes Schnäppchen als alter Fanzinesammler war jedoch ein Adventure Master #10 als Schreibmaschine noch Gestaltungsmittel und Postleitzahlen noch vierstellig waren. *sabber*
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Ensidia raidet auf der Role Play Convention RPC 17. März 2010
Bushido spricht über die Role Play Convention RPC 11. Februar 2010
Das Role Play Convention 2009 VIDEO RPC 7. Mai 2009
RPC Role Play Convention RPC 24. April 2008
Role Play Convention 2007 RPC 9. November 2006

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden