Rollenspiele mit Psionik?

AW: Rollenspiele mit Psionik?

Erst einmal:
Danke für alle bisherigen Tips! Mehr davon, bitte! :)
Jedes Rollenspiel mit Magiesystem kann man auf Psi runterbrechen, man tauscht einfach nur die Namen aus und schränkt die Zauber ein...
Klar, geht auch, aber dann muss ich mir ja trotzdem einen eigenen Hintergrund aus den Fingern saugen, um Psionik zu erklären... Zudem bleibt auch der Beigeschmack, dass es bloß Magie mit anderem Namen ist. :rolleyes: ;)

der fünfte Engel, In Hoc signe
Sagt mir beides leider nichts und auch unsere Threadliste gibt nichts her... Kann mir da jemand was genaueres zu sagen?

Dasselbe wie zwei Zeilen drüber...

Oh, das muss dann wohl in dem Teil des Buches stehen, den ich bisher zu lesen vermieden habe...

Muss man sich diesem Trend noch lange nicht anschließen und einen Fehler auf Teufel komm raus wiederholen. :rolleyes:
Danke! :D

Die erste World of Darkness.
Wo denn da genau? Könnte es Projekt Eos sein? Was anderes will mir dazu nicht einfallen.

Hm, ist zwar out of Print, aber wie stehts denn mit Trinity? Das ist mal von F&S übersetzt worden.
Ich hab mich schon gefragt, wann das genannt wird, denn als ich ein wenig davon gelesen habe kam diese Frage bei mir erst auf. Bevor ich aber versuche, mir das zuzulegen wollte ich mich mit eurer Hilfe erst einmal über ggf. einfacher zu beschaffende Alternativen schlau machen.

8o Stimmt ja! :wand: Hab ich hier stehen, ist aber eines der wenigen Bücher, die ich dennoch noch nicht gelesen habe. Wird nachgeholt.

Hmm.... fallen die Kräfte in Paranoia unter Psi? *grübel*
Stimmt, steht hier ebenfalls.... Ja, unter Psi fallen die wohl schon (Glucokinese etc. :D ), sind aber doch ein wenig eine andere Richtung als ich suche. ;)

Inwiefern sind den frei/nicht als gedrucktes Werk erhältliche Systeme von Interesse?
Immer her damit! Momentan verliert "Nur als Print" für mich stark an Bedeutung...

*sich der Lächerlichkeit preisgeb* ;)
Wie wäre es mit Buffy? Mit dem nur noch als PDF erhältlichen Magic Box wird viel in Richtung Psionik in die Hand gegeben! :)
Nix Lächerlich, prinzipiell immer her mit allem. Leider ist aber auch das wieder bloß in englisch erhältlich, oder? :(

Trotzdem wäre es glaube ich hilfreich, wenn sich die Leute die bisher nur Systemnamen in die Runde geschmissen haben, noch zu ein paar kurzen Erläuterungen dazu entscheiden könnten.
Danke auch dafür noch einmal im Besonderen! :) Ja, das würde mir bei der Vorauswahl auch noch deutlich helfen!

Da mit Engel, Paranoia und Degenesis schon drei Systeme genannt worden sind, die ich hier habe habe ich auch den Rest noch einmal durchgeschaut... Auch "Der Letzte Exodus" beinhaltet Psi. (Das B_u_G das nicht genannt hat...? ;) )

Dennoch wäre ich natürlich auch auf mögliche weitere Vorschläge gespannt! Je mehr Auswahl, um so besser! :)
 
AW: Rollenspiele mit Psionik?

Stimmt, steht hier ebenfalls.... Ja, unter Psi fallen die wohl schon (Glucokinese etc. :D ), sind aber doch ein wenig eine andere Richtung als ich suche. ;)
Das war mir klar. Aber da dass das einzige System war, das ins deutsche übersetzt worden war, dass mir einfiel hab ichs nur ebend erwähnen wollen.
Nix Lächerlich, prinzipiell immer her mit allem. Leider ist aber auch das wieder bloß in englisch erhältlich, oder? :(
So schauts aus. Eden Studios haben sich während des Buffy-Trends in dem Bereich nicht schnell genug um einen Partner bemüht. (Oder entsprechende Geschäftsmänner waren nicht bereit dementsprechend tief in die Tasche zu greifen. Je nachdem in welche Richtung man es sieht.)
 
AW: Rollenspiele mit Psionik?

Klar, geht auch, aber dann muss ich mir ja trotzdem einen eigenen Hintergrund aus den Fingern saugen, um Psionik zu erklären... Zudem bleibt auch der Beigeschmack, dass es bloß Magie mit anderem Namen ist. :rolleyes: ;)

Das bringt mich übrigens gleich auf den nächsten Punkt: Was fällt denn alles unter Psi/Psionik?
Konkret: Wäre ein System, das von den Effekten her "klassische Psikräfte" beinhaltet, diese aber ganz anders benennt für dich hier relevant?
Wie wäre es im Gegenzug mit einem System, das zwar die Bezeichnung "Psi"/"Psionik" (oder ähnliche) verwendet, darunter aber ganz andere Effekte und Fähigkeiten ablegt?

Sagt mir beides leider nichts und auch unsere Threadliste gibt nichts her... Kann mir da jemand was genaueres zu sagen?

Beides Space Gothic Ergänzungen.

Wo denn da genau? Könnte es Projekt Eos sein? Was anderes will mir dazu nicht einfallen.

Bei den übersetzten Werken auf jeden Fall Projekt Eos. Das war auch der einzige Band mit Psi, bei dem ich mir sicher war, dass er auf deutsch vorliegt. Inwiefern auch andere Bände mit Psi übersetzt wurden kann ich aus dem Stehgreif nicht sagen.

mfG
bca
 
AW: Rollenspiele mit Psionik?

Und Engel hat nicht wirklich PSI. Da kommen Kräfte vor, für die eine mögliche Erklärung PSI ist, aber es gibt auch andere Erklärungen. Die Frage ist halt auch wie Psilastig man es haben möchte. Trinity ist ja schon eher ein Supers Game.
 
AW: Rollenspiele mit Psionik?

Das bringt mich übrigens gleich auf den nächsten Punkt: Was fällt denn alles unter Psi/Psionik?
Konkret: Wäre ein System, das von den Effekten her "klassische Psikräfte" beinhaltet, diese aber ganz anders benennt für dich hier relevant?
Wie wäre es im Gegenzug mit einem System, das zwar die Bezeichnung "Psi"/"Psionik" (oder ähnliche) verwendet, darunter aber ganz andere Effekte und Fähigkeiten ablegt?
Tja, was wären denn die "klassischen Psikräfte"? (Doof, wenn man im nachhinein feststellen muss, dass schon der Eingangspost hätte präziser sein können... :rolleyes: )
"Klassische Psikräfte" sind für mich erstmal solche Sachen wie Telepathie, Psychokinese (Telekinese, Pryrokinese, etc.), ggf. Suggestion oder Teleportation usw.
Wenn es solche Effekte sind können diese auch gerne einen anderen Namen haben, um für mich interessant zu sein.

An dieser Stelle sei noch einmal auf den Unterschied zu Magie eingegangen: Die Ergebnisse sollen für mich bei Psi/Psionik nicht unbedingt weniger beeindruckend sein als bei "klassischer Magie" (Feuerbälle, Wetterkontrolle, etc.), aber zum Einen dezenter eintreten (es muss nicht mit sprühenden Funken oder einem Lichtblitz einhergehen, etc.), zum Anderen nicht aus einer wie auch immer gearteten mystischen Energiequelle, sondern ausschließlich aus dem Willen des Anwenders gespeist werden. Auch sollten damit keine außerweltlichen Entitäten o.Ä. beschworen werden können...
Bleiben wir mal bei dem Ziel, etwas oder jemanden in Brand zu stecken.
Bei dem, was ich als "klassiche Magie" bezeichnen würde greift der Magier auf Astralenergie/Mana/beliebige mystische Energie zurück und wirft in der Tat einen Feuerball auf das Ziel, woraufhin dieses in Flammen aufgeht.
Das was ich Pyrokinese nennen würde würde eher so funktionieren, dass sich der Anwender stark genug darauf konzentrieren muss, dass das Ziel anfängt zu brennen, ggf. mit Hilfe einer mentalen Visualisierung, wie die Moleküle des Ziel sich immer schneller bewegen und dabei Hitze produzieren oder Ähnliches.... Das Ziel würde einfach spontan und ohne erkennbaren Grund entflammen.
Sofern die grade genannte Abgrenzung zu "klassischer Magie" gegeben ist dürfen es auch gerne weniger klassische Psikräfte sein.



Beides Space Gothic Ergänzungen.
Aha, danke. :)

Bei den übersetzten Werken auf jeden Fall Projekt Eos. Das war auch der einzige Band mit Psi, bei dem ich mir sicher war, dass er auf deutsch vorliegt. Inwiefern auch andere Bände mit Psi übersetzt wurden kann ich aus dem Stehgreif nicht sagen.
So so, nochmals danke. Da ran zu kommen dürfte aber wieder beinahe utopisch werden...
 
AW: Rollenspiele mit Psionik?

Hatte nicht das Vampire Spielerhandbuch bei seinen Sterblichen regeln auch was zu Psi?

-IT der es in der oWoD immer blöd fand das die regeln für menschen in fünf reihen in x büchern aufgeteilt wurden
 
AW: Rollenspiele mit Psionik?

Die deutschen System die sich für mich wirklich nach Psionik anfühlten waren Gurps3.0 (das man noch ab und zu auf Ebay bekommt) und Traveller (Da hilft nur beten).

Ansonsten wären da auch noch Perry Rhodan und Lodland, aber ersteres ist langweilig (und geht für mich recht eindeutig in Richtung Magie) und letzteres ist zum einschlafen (ist aber wenigstens zum kostenlosen Download verfügbar).
 
AW: Rollenspiele mit Psionik?

Nix Lächerlich, prinzipiell immer her mit allem. Leider ist aber auch das wieder bloß in englisch erhältlich, oder? :(
Stimmt zwar, doch es liest sich wunderbar leicht. Und ich muss das wissen. Mein Englisch ist hundsmiserabel!
 
Zurück
Oben Unten