Rollenspiele mit Psionik?

Tja, ich suche noch ein RPG für meine Sammlung, in dem in irgendeiner Form Psionik vorkommt.
SF-Hintergrund wäre ein Plus, ist aber nicht zwingend notwendig.

Was gibt es denn an deutschsprachigen Systemen, in denen Psionik eine Rolle spielt?
Um was geht es denn dabei immer genau?
Welche Systeme sind warum empfehlenswert, von welchen sollte man warum die Finger lassen?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen und freue mich über jeden Tip!


Edit:
Ach, erweitern wir das ganze doch noch ein wenig... Es muss nicht unbedingt ein eigenständiges System sein. Was fällt euch überhaupt an deutschsprachigen RPG-Büchern zu dem Thema ein?
 

Ehron

Clansgründer
AW: Rollenspiele mit Psionik?

An deutschsprachigen Rollenspielen mit Psi fällt mir spontan nur nur LodlanD ein. Wie Psi da gehandhabt wird kann ich aus dem Stehgreif auch nicht sagen.
 

Madpoet

Der Variable Posten in der Nahrungskette
AW: Rollenspiele mit Psionik?

Lodland (Wie ich mir Heute auf der Feencon hab sagen lassen)
Babylon 5 RPG
Gurps (in mehrern Szenarien, unter andern auch in Gurps Treveller wo es teilweise unter strafe Steht über PSI zu verfügen. PSI war aber nie das Hauptthema des Spiels sonder eher optionales anhängsel)
 

Ehron

Clansgründer
AW: Rollenspiele mit Psionik?

Wenn hier eh englischsprachige Vorschläge kommen: Corporation.
 

Kazuja

Perfect Enemy
AW: Rollenspiele mit Psionik?

Jedes Rollenspiel mit Magiesystem kann man auf Psi runterbrechen, man tauscht einfach nur die Namen aus und schränkt die Zauber ein...
 

Infernal Teddy

mag Caninchen
AW: Rollenspiele mit Psionik?

Star Trek, Star Wars, SLA Industries, Call of Cthulhu, D&D, High Colonies, Engel, Traveller, GURPS, Mutants & Masterminds, Rifts, Palladium Fantasy, Paranoia...
 

ApokalypseTest

Watching YOU!
Teammitglied
Administrator
AW: Rollenspiele mit Psionik?

Hm, ist zwar out of Print, aber wie stehts denn mit Trinity? Das ist mal von F&S übersetzt worden.
 

Schrecklicher_Sven

Nackter Beknackter
AW: Rollenspiele mit Psionik?

Ich würde auf jeden Fall GURPS empfehlen. Das wurde ja vorhin schonmal genannt, aber ich hab' auch Gründe dafür. ;)

Erstens ist GURPS immer eine lohnende Investition.

Zweitens gefallen mir die PSI-Regeln ganz gut. Im Prinzip kann man jede Menge Vorteile mit der PSI-Einschränkung nehmen (macht es etwas billiger) und kann diese Vorteile dann halt per Geisteskraft einsetzen. Anfangen tut's bei Telepathie und aufhören bei Gefahrensinn oder selbst Kampfreflexen, wenn ich nicht irre.

Drittens hat man weltmäßig dann natürlich alle Möglichkeiten.
 

Manny

Relikt
AW: Rollenspiele mit Psionik?

Mist, Basilisk war schneller.
Aber in der nWoD gibt es glücklicherweise noch eine zweite Möglichkeit, Mage. Wobei Second Sight und Mage nicht von F&S übersetzt worden sind.
 

Orakel

DiplFrK
AW: Rollenspiele mit Psionik?

Hmm.... fallen die Kräfte in Paranoia unter Psi? *grübel*

Naja, an Second Sight hab ich gestern auch schon gedacht gehabt, aber da ja im eingangsposting ganz klar nach deutschsprachigen Regelwerken gefragt wurde habe ich das nicht erwähnt gehabt... das Problem auf der anderen Hand ist nur, dass mir ebenfalls eigentlich nur englischsprachige, meines Wissens nach nicht übersetzte Titel einfallen. (Die wurden allerdings auch schon zu einem großen Teil hier erwähnt, so wie ich das sehe.)
 

Silke

Klaatu verata nectu
AW: Rollenspiele mit Psionik?

*sich der Lächerlichkeit preisgeb* ;)
Wie wäre es mit Buffy? Mit dem nur noch als PDF erhältlichen Magic Box wird viel in Richtung Psionik in die Hand gegeben! :)
 
Oben Unten